DTS Discrete mit PLIIx aufpolieren oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#1 erstellt: 21. Dez 2011, 19:24
Hallo

ich habe ein 7.1 heimkino und verwende bei 5.1 quellen PLIIx um den sound auf 7.1 zu erweitern. früher habe ich Dolby EX verwendet, doch der stereo effekt auf den rear back lautsprechern ist doch hörbar besser, als wie wenn ich nur einen back center habe.

jetzt würde ich gerne wissen wie es bei quellen aussieht, die bereits eine 6.1 tonspur haben? soll ich diese wiedergeben wie sie sind (also 6.1) oder auch auf 7.1 erweitern? ist hier die soundabmischung für einen back center optimiert oder kann ich mit einem stereoeffekt im rear back bereich den raumklang noch etwas verbessern... oder verschlechtere ich ihn dann vielleicht sogar?

es handelt sich in diesem speziellen fall um die herr der ringe trilogie und bei diesen filmen will ich wirklich das maximum an kinoerlebnis haben ohne beim schauen alle paar minuten das tonformat zu ändern. will mir die trilogie in einem stück ansehen und das werde ich in zukunft bestimmt nicht so bald wiederholen, darum würde ich gerne im vorfeld meinungen dazu hören.

danke
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2011, 19:43
solche Posts erschließen sich mir nicht und werden sie auch nicht...

Hör dir ein paar Stellen an und entscheide selbst! "Hören" nennt sich der Vorgang, um selbst Erfahrungen in demselbigen zu erlangen!

Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2011, 20:45
Danke für den hilfreichen ratschlag. Erfahrungsberichte sind erwünscht
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2011, 20:56
ich nehme immer THX Cinema um auf mein Boxenset zu kommen...
std67
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2011, 21:16
Hi

also mein Onkyo 609 macht bei dts eh 7.1 aus 5.1 Quellmaterial, ohne das ich irgendeinen DSP wähle
Bei DD, auch DD-HD, muss ich PLIIx wählen um alle lautsprecher anzusteuern

Nen Film mit 6.1 Tonspur hatte ich jetzt bis jetzt noch nicht im Player. keine Ahnung wie der das handhabt
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2011, 23:51
also mit Onkyo kenne ich mich nicht aus...

ich muss/kann bei 5.1 Quellen immer einen Dekoder auswählen, sonst kommt eben nur 5.1 hinten raus.
das gilt übrigens auch für THX Cinema, da kann ich genauso zwischen kein, THX-Neural, PLIIx und EX/ES auswählen. Und wer mit THX Cinema hören muss tut mir natürlich leid. Bis auf eine gnadenlose Bass-Betonung klingt das im Vergleich zu den "richtigen" Yamaha DSP Programmen doch recht erbärmlich...

Aber zum eigentlichen Thema: bei meinem Yamaha kann ich bei dem 6.1 dts HD MA von der Trilogie keinen Dekoder auswählen, damit hat sich die Frage erübrigt!
Henro
Stammgast
#7 erstellt: 22. Dez 2011, 10:52
Ich hab bei HD Tonspuren bei aktiviertem PL2x oder PL2z das Gefühl, das der "Sound der sowieso da ist", also das nativ vorliegende 5.1 Signal, leicht schlechter klingt aus den nicht simulierten Boxen, daher hab ich für mich entschieden bei vorhandener HD Tonspur auf ein Aufpolieren zu verzichten.

Wenn wie bei HDR DTS-HD sowieso in 6.1 vorliegt was solls dann auch ... statt Backcenter ein errechnetes BackSurround Stereo Signal machts auch nicht mehr fett.
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2011, 13:43
ok das reicht mir... danke
luzifer_bln
Stammgast
#9 erstellt: 23. Dez 2011, 14:14
Auch wenn du sagst, das dir die Infos reichen:
Ich habe PLIIx generell aktiviert und fummel da auch nicht mehr rum. Grund für mich ist der Umstand, dass das Raumgefühl damit generell deutlich ausgeprägter ist.
Und da spielt es keine Rolle, ob es sich um "normalen" Surroundsound handelt oder um die HD-Formate.
Außerdem stehen meine Surroundboxen ziemlich genau neben der Hörposition, so das bei reinem 5.1-Betrieb hinten was fehlen würde.
Und auch bei 6.1-Material (z.B. StarWars) ist die räumliche Auflösung im BackSurround-Bereich hörbar breiter, als wenn ich hinten nur einen Kanal hätte.
Aber das hängt wohl auch davon ab, wie weit die BackSurround-LS auseinander sind (bei mir ca. 3m).
Ich hoffe, das dir diese Überlegungen auch etwas weiterhelfen.

@ Mickey Mouse

Ich habe auch einen Yammi und muss dir leider sagen, das du ein wenig falsch liegst.
PLIIx kannst du unter "Option" -> "Extended Surround" immer auswählen. Egal, bei welchem Tonformat. Damit wird nämlich nur erzwungen, das bei eingehendem 5(6).1-Material
der Sound im BackSurround-Bereich berechnet und ausgegeben wird. Entweder im 6.1-Modus (EX/ES) oder eben in 7.1 (PLIIx Movie/PLIIx Music)
Oder du setzt "Extended Surround" auf "OFF", dann wird der Sound so ausgegeben, wie er auf dem Medium vorhanden ist.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2011, 14:35

luzifer_bln schrieb:
Ich habe auch einen Yammi und muss dir leider sagen, das du ein wenig falsch liegst.
PLIIx kannst du unter "Option" -> "Extended Surround" immer auswählen. Egal, bei welchem Tonformat. Damit wird nämlich nur erzwungen, das bei eingehendem 5(6).1-Material der Sound im BackSurround-Bereich berechnet und ausgegeben wird. Entweder im 6.1-Modus (EX/ES) oder eben in 7.1 (PLIIx Movie/PLIIx Music)
Oder du setzt "Extended Surround" auf "OFF", dann wird der Sound so ausgegeben, wie er auf dem Medium vorhanden ist.


NEIN, beim Yamaha Z11 lässt sich bei dts HD MA 6.1 (so wie es auf den HdR Blurays drauf ist) kein extended Surround Dekoder auswählen, diese Funktion ist dann nicht verfügbar, genauso bei HD 7.1 Formaten. "Nur" wenn 5.1 oder weniger angeliefert wird, kann man zwischen den Dekodern wählen.

Kann sein, dass das bei den neueren Modellen anders ist, am 667 habe ich gar keinen BDP hängen, kann ich aber mal ausprobieren.

Generell habe ich die Erfahrungen gemacht, dass mit meinen Bi/Dipolen als Surround LS EX/ES Matrix besser klingt als PLIIx (movie/music). Mit den Direkt-Strahlern setze ich dagegen lieber PLIIx ein. Das ist aber Geschmacksache und hängt eben auch sehr von den Räumlichkeiten / LS ab!
luzifer_bln
Stammgast
#11 erstellt: 23. Dez 2011, 14:49

Mickey_Mouse schrieb:
NEIN, beim Yamaha Z11 lässt sich bei dts HD MA 6.1 (so wie es auf den HdR Blurays drauf ist) kein extended Surround Dekoder auswählen, diese Funktion ist dann nicht verfügbar, genauso bei HD 7.1 Formaten. "Nur" wenn 5.1 oder weniger angeliefert wird, kann man zwischen den Dekodern wählen.
Kann sein, dass das bei den neueren Modellen anders ist, am 667 habe ich gar keinen BDP hängen, kann ich aber mal ausprobieren.


Und dafür hast du so viel Asche hingeblättert??
Bei meinem 567 geht das, wie oben gesagt, bei ALLEN eingehenden Tonformaten.


Mickey_Mouse schrieb:
Generell habe ich die Erfahrungen gemacht, dass mit meinen Bi/Dipolen als Surround LS EX/ES Matrix besser klingt als PLIIx (movie/music). Mit den Direkt-Strahlern setze ich dagegen lieber PLIIx ein. Das ist aber Geschmacksache und hängt eben auch sehr von den Räumlichkeiten / LS ab!


Da kann ich dir nur zustimmen. Bei Dipolen wird sich die Sache sicher anders verhalten, wie
bei meinen Direktstrahlern. Und Geschmackssache ist es allemal.
Wobei: kann man mit den Ohren schmecken.............?
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 23. Dez 2011, 19:07

luzifer_bln schrieb:
Bei meinem 567 geht das, wie oben gesagt, bei ALLEN eingehenden Tonformaten.

bist du dir ganz sicher, dass du überhaupt HD Ton hast?
irgendwas habe ich im Hinterkopf, dass die "kleinen" Yamaha (inkl. dem 2067) kein dts HD dekodieren können, oder zumindest nicht, wenn ein DSP Programm aktiv ist, irgendwie sowas...

Ich habe gerade mal eine Coax Strippe zusätzlich zwischen BDP und AVR angeschlossen (hatte nur HDMI). Wenn ich jetzt den Coax Eingang auswähle, dann habe ich dts-ES discrete (3/3/0.1) und dann kann ich die extended Surround Dekoder wählen. Schalte ich aber wieder auf HDMI (und somit den "echten" dts HD MA Ton und nicht den Core-Stream) ist auch die Auswahlmöglichkeit für den extended Surround Dekoder wieder deaktiviert!
luzifer_bln
Stammgast
#13 erstellt: 23. Dez 2011, 19:55
So ganz täuscht dich dein Hinterkopf nicht. Richtig ist, das bei aktiviertem DSP, egal welches, nur noch der Core wiedergegeben wird.
Aber die DSP´s haben ja nichts mit dem Extended Surround zu tun. Meine Grundeinstellung (Scene-Funktion) für den BD-Player ist "Straight" und Extended Surround auf PLIIxMovie.
Damit wird alles eingehende Material (außer Stereo, wenn ich Mp3`s höre) auf 7.1 hochgerechnet. Auch die HD-Formate. Und die bleiben dann auch HD.
Wenn ich die Info-Taste drücke, wird mir bei "Decoder" auch das jeweilige HD-Format angezeigt.
Wenn ich aber ein DSP hinzuschalte(auch den "StraightEnhancer"), wird nur noch der Core angezeigt und ausgegeben, also einfaches DTS oder DolbyDigital.
std67
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2011, 02:29
so

heute hatte ich auch die HdR 1 drin. Auch 6.1 dts (HD) Tonspuren gibt mein 609 automatisch als 7.1 aus
Nix mit PLIIx. Im Display steht dts-HD Mastr
Henro
Stammgast
#15 erstellt: 26. Dez 2011, 12:05
woher weißt du denn das die BS jeweils ein anderes Signal gespielt haben und nicht beide das gleiche ?
std67
Inventar
#16 erstellt: 26. Dez 2011, 13:08
na weiß ich nicht
Ich kann dir nur sagen was der AVR anzeigt
bei 5.1 dts scheint er zumindest, wie auch mit PLIIx, zu versuchen ein Stereosignal auf den BackSurround zu generieren. Bei Jean-Michelle Jarre "AERO" gibt es ein paar Effekte die schön hinten "durchlaufen"
Bei 6.1 Material würde das eigentlich wenig sinn machen. Mein alter Onkyo zeigte bei 6.1 jedenfalls noch schön dte-ES discrete an, und versorgte so wohl beide BS mit nem Mono-Signal
Henro
Stammgast
#17 erstellt: 26. Dez 2011, 14:16
hmm ... hört sich irgendwie "kontrolllos" an, wenn der AVR auch LS virtuel versorgt, die, wenn man DTS HD MSTR wählt, eigentlich nicht spiele sollten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dts HD Master auf 7 Kanäle aufpolieren?
Impaler1981 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  14 Beiträge
PLIIx, kommt nun DD7.1?
Met-Mann am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  3 Beiträge
5.1 -> 7.1 per PLIIx
Mickey_Mouse am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  3 Beiträge
ext. Surround: PLIIx - EX usw.
Mickey_Mouse am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  3 Beiträge
dts es discrete / dd ex - bei 5.1 sinnlos?
MCX am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  4 Beiträge
DTS ES discrete bzw. DD Ex bei HdR
NooN am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  2 Beiträge
Unterschied zwischen Dolby PLII und Dolby PLIIx?
forsberg99 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  11 Beiträge
DTS ES ---> pro logix IIx
Hausl am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  35 Beiträge
blue-ray mit DTS oder DTS HD?
Superbuff am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  9 Beiträge
DTS
bernard am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.080