DD EX aus DTS Signal?

+A -A
Autor
Beitrag
soundgooseA
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2015, 10:12
Hallo!

Ich habe versucht über Google eine Antwort zu finden aber bin leider nicht fündig geworden.

Folgende Situation:
Ich habe einen Pioneer SC-1224 (7.2 Kanäle). Über BD wird ein Film wiedergegeben, der ausschließlich eine 5.1 DTS Tonspur hat. Der Receiver zeigt DTS an. Tonausgabe erfolgt wie erwartet auf 5.1 Kanälen.

Nun habe ich aber festgestellt, dass ich am Receiver auch auf Dolby Digital EX in 7.1 umstellen kann, ohne die Tonspur zu wechseln. Funktioniert sogar einwandfrei! Alle Kanäle geben Signal aus. Surround ist super!

Aber wie kann das sein? Wie kann der Pioneer aus einer reinen DTS-Tonspur bitteschön ein Dolby Digital EX machen? Soweit ich bis jetzt gelesen habe, ist das gar nicht möglich. Oder etwa doch?


[Beitrag von soundgooseA am 27. Apr 2015, 12:04 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2015, 10:16
Das ist doch nur das Berechnungsverfahren nach System XY und hat mit der "nativen" DTS bzw. DD Spur nix zu tun. Genauso kannst Du ein DTS:NEO6 über eine DolbyDigital Spur laufen lassen...
soundgooseA
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2015, 11:03
Ahhh! Jetzt verstehe ich!

Ich bin davon ausgegangen, dass sich die jeweiligen Verfahren nur auf die native Quelle anwenden lassen. Also DD EX nur auf DD und DTS:Neo6 nur auf DTS.

Vielen Dank für die Aufklärung!
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2015, 11:09
Wie gesagt, das ist mein Kenntnistand. Ich habe auch PLiiX bei 5.1 über alles drüber laufen, egal ob DTS, DTS-HD, DD, TrueHD usw..
Passat
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2015, 11:15
DD EX ist ein 6.1 Tonformat, basierend auf DD 5.1.
Der einzelne Back Center ist da matrixkodiert gespeichert im gleichen Verfahren wie der Center bei Dolby Pro Logic.
Hast du ein 7.1 Setup wird der Back Center Kanal übr beide Back Surround wiedergegeben. Beide Back Surround geben da das gleiche Signal aus.

Diese Matrix-Dekodierung funktioniert natürlich auch bei DTS-Signalen.
Bei DTS gibts das übrigens auch, nennt sich DTS ES.
Wobei es bei DTS ES zwei Formate gibt:
DTS ES und DTS ES Discrete.
Bei DTS ES ist der 6. Kanal wie bei DD EX matrixkodiert gespeichert, bei DTS ES Discrete ist es dagegen ein separat gespeicherter Kanal.
Normalerweise schaltet der AVR automatisch auf DD EX oder DTS ES um.
Das wird durch einen Flag auf der DVD/BluRay gesteuert.
Nun ist es so, das auf vielen DVDs mit 6.1-Ton dieses Flag irrtümlich nicht gesetzt ist.
Aus diesem Grund haben die AVR-Hersteller die Möglichkeit eingebaut, DD EX und DTS ES manuell anzuwählen.
Wobei die Zahl der DVDs/BluRays mit DD EX und DTS ES ziemlich klein ist.

Grüße
Roman
Highente
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2015, 11:52
Bedeutet also das DTS Signal wird vom Dekoder im AVR dekodiert und das nun vorliegende analoge 5.1 Signal nach Dolby Digial Ex hochgerechnet. Das hat also mit dem Originalsignal auf der BD nix mehr zu tun.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2015, 11:54
Genau.
Den gleichen Effekt erreicht man, wenn man zu DTS noch Dolby Pro Logic IIx dazu schaltet.
Das bläst auch 5.1 auf 7.1 auf.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DD - DD EX
05.10.2002  –  Letzte Antwort am 07.10.2002  –  3 Beiträge
DTS ES oder DD EX!?!?!
!ceBear am 04.05.2003  –  Letzte Antwort am 01.07.2003  –  10 Beiträge
Brauch ich DD EX etc?
QDI am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  31 Beiträge
DTS ES discrete bzw. DD Ex bei HdR
NooN am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  2 Beiträge
Hardware decoder dd/dts
BeefE am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  5 Beiträge
PCM vs. DTS / DD
chrisbliss am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  5 Beiträge
dts es discrete / dd ex - bei 5.1 sinnlos?
MCX am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  4 Beiträge
Dolby Merchandise (DD EX Wandschild)
2_of_7 am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  2 Beiträge
DD-EX beim Denon 3801, wie?
Mas_Teringo am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  8 Beiträge
DTS oder DD 5.1?
sss am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen