PCM vs. DTS / DD

+A -A
Autor
Beitrag
chrisbliss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2011, 22:55
Hallo,

mein BluRay-Player Panasonic DMP-BD60 kann die Tondaten per "Bitstream" oder per "PCM" ausgeben und an den AVR schicken.

Bei Bitstream übernimmt der AVR die Decodierung, je nach Signal eben DD, TrueHD, DTS, DTS-HD, usw.

Wie läuft das bei der Einstellung "PCM" ab? Habe ich eine DTS-Quelle und gebe das Signal als PCM weiter, sollte das doch das Gleiche sein, oder? PCM ist ja ebenfalls verlustfrei.

Teilweise meine ich Unterschiede zwischen DTS-HD-Ausgabe und PCM zu hören - ich glaube aber eher, das ist Einbildung

Oder verändert der BD60 das DTS-HD-Signal, um es als PCM auszugeben?


Grüße
Christian
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2011, 23:11

chrisbliss schrieb:
Oder verändert der BD60 das DTS-HD-Signal, um es als PCM auszugeben?


Wenn er das machen sollte, würde ich das Gerät als defekt ansehen. Nein, das soll er nicht machen.

Wer das ganze decodiert, ist egal.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2011, 20:38

chrisbliss schrieb:
Teilweise meine ich Unterschiede zwischen DTS-HD-Ausgabe und PCM zu hören - ich glaube aber eher, das ist Einbildung ;)

also DD-HD hat im Bitstream noch Meta-Informationen z.B. über den Dynamikumfang "versteckt", die gehen bei der Wandlung nach PCM flöten.
Wenn du irgendwelche DSP Features und sei es nur "Night-Mode", ADRC oder wie das alles heißen mag nutzt, dann klingt das Gesamtergebnis deutlich anders, obwohl alle Formate verlustfrei sind!
chrisbliss
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Apr 2011, 21:56
DRC und "NightMode" sind deaktiviert. Eventuelle Dynamikbeschränkungen schalte ich über meinen DMP-BD60 - deshalb auch die PCM-Ausgabe. Bei Bitstream funktioniert die Dynamikbeschränkung nicht

Ich habe fast vermutet, dass Hörunterschiede nur in meiner Einbildung entstehen

Danke für die Infos!
Andregee
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2011, 09:12

davidcl0nel schrieb:

chrisbliss schrieb:
Oder verändert der BD60 das DTS-HD-Signal, um es als PCM auszugeben?


Wenn er das machen sollte, würde ich das Gerät als defekt ansehen. Nein, das soll er nicht machen.

Wer das ganze decodiert, ist egal.



bei dts und dts hd in pcm wandlung verändert der bd60 tatsächlich das signal. so wird aus einer 5.1 spur eine 7.1 tonspur generiert, welches die suboptimale folge hat, das der avr die einfach gedoppelten kanäle wieder auf 5.1 zusammenmischt. Da logischwerweise 4 surround ls lauter spielen als 2, arbeiten die routinen im avr das entsprechende surroundsignal dann weitaus lauter heraus, so das die pegel zueinander nicht mehr passen.
Diese unnütze Feature ist in jeglichen Panasonic blu ray playern enthalten und geschieht lt. pansaonic auf anweisung von dts. nur ist deren entscheidenden stellen darüber nichts bekannt und sollte die anweisung eine anforderung seitens dts darstelle, keimt die frage auf, warum seitens der anderen hersteller so nicht verfahren wird.
für dd, true hd sowie nativen pcm spuren gilt das ganze jedoch nicht, ebenso für dts spuren welche auf einer dvd vorhanden sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DD vs. DTS
SuperAggy am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  4 Beiträge
Hörbarer Unterschied DTS vs DD?
Seby007 am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  12 Beiträge
DD/DTS - DVD vs. BluRay
nsvrz am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  12 Beiträge
PCM & Dolby Digital am Tv = DD + DTS?
gnyce am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  23 Beiträge
Dd oder pcm
Superpitcher am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  13 Beiträge
Center Klang Dolby DD vs. DTS
ppl am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  18 Beiträge
DD PL2(x) vs dts Neo:6
Knallfrosch13 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  14 Beiträge
PCM vs. Bitstream im Detail?
stole am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  4 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital und Dolby Digital vs. DTS???
airv am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  14 Beiträge
DTS / PCM 48 ?????
Huskie am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen