PCM vs. Bitstream im Detail?

+A -A
Autor
Beitrag
stole
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2017, 17:10
Habe mal eine Frage bezüglich der verschiedenen Tonformate. Ausgangslage ist folgende:
Ich habe eine Nvidia Shield und streame Filme von meinem NAS. Ton ist auf Passtrough. Sprich wenn DTS-HD Tonspur vorhanden ist, wird diese zum AVR durchgeschleift und am AVR zeigt es mir dann auch DTS-HD an.
So weit so gut.

Ich würde mir aber gerne ein AppleTV 4k besorgen.
Dieses kann mittels Infuse auch alle Videoformate von meinem NAS streamen, inkl. 4k.
Jetzt ist aber das Problem, dass der Apple TV nicht DTS und DTS-HD unterstützt.

Die App Infuse aber unterstützt aber DTS und DTS-HD. Jedoch können diese nicht via Passtrough zum AVR weitergeleitet werden wie jetzt bei der Shield, sondern werden als PCM an den AVR weitergegeben. Und am AVR zeigt es dann ebenfalls nur PCM an und nicht mehr DTS-HD als Beispiel.

Meine Frage ist jetzt was das für mich heisst.
Gibt es irgendwelche Nachteile dadurch?
So wie ich es verstanden habe ist PCM ein unkomprimiertes Format. Dann sollte die DTS-HD Tonspur ja 1:1 übertragen werden, einfach mit einer anderen "Kennzeichnung"?
Oder gibt es doch irgendwelche Informationen, welche nicht übertragen werden?

Ich hoffe jemand kann mir da etwas Licht ins Dunkle bringen
binap
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2017, 17:22
Naja, ist halt die Frage, was da an PCM rausgegeben wird, d.h. wieviele Kanäle. Ich denke mal, das wird nur PCM 2.0 sein, also ganz normaler Stereoton als Downmix.
Wenn es richtig läuft, sollte der codierte DTS-HD-Mehrkanalton nach PC;-Mehrkanal decodiert werden und dann als 7.1 LPCM über HDMI weitergeleitet werden. Ob dann dein AVR was mit 7.1 LPCM anfangen kann, musst Du mal prüfen.
stole
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2017, 22:58
Also von den technischen Daten her, kann das Apple TV 4k LPCM in bis zu 7.1 ausgeben.
Mein Yamaha RX-A1050 soll LPCM auch problemlos wiedergeben können.

Mich interessiert eigentlich nur, ob ich irgendwelche klanglichen Einbusen habe, wenn DTS-HD vom Apple TV
als LPCM an den AVR geschickt wird. Sollte ja nicht, bin aber nicht sicher...
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2017, 10:20
Theoretisch ist es egal, ob der AVR den DTS-HD Strom dekodiert oder der A-TV (falls er das wirklich kann - also DTS-HD 7.1 in LPCM 7.1 umwandlen und nicht nur LPCM ausgeben, wenn die Tonspur eh vorhanden ist). Bei der Weitergabe als LPCM "verlierst" Du halt die Metadaten im Audiostream. Ob das irgenwie wichtig ist - eher nicht. Prinzipiell würde ich persönlich immer versuchen, den AVR zum Dekodieren zu benutzen, was ja in Deinem Fall hier nicht geht.
Wobei ich, wie binap, bezweifle, dass das dann wirklich ein LPCM 7.1 ist, was da raus kommt. Musst DU halt probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PCM & Bitstream
syntanic am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  39 Beiträge
PCM Bitstream
markobossorange am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  3 Beiträge
PCM/Bitstream Nachfrage
tempeltown am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  2 Beiträge
PCM oder Bitstream
Andy_Lau am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  4 Beiträge
PCM oder Bitstream Frage?
cigarre99 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  22 Beiträge
Bitstream oder PCM
Deniz83 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  4 Beiträge
PCM vs. DTS / DD
chrisbliss am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  5 Beiträge
PCM/Bitstream bei DVD-Audio
Flex am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  4 Beiträge
Frage zu Bitstream und PCM
Flash_Kid am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  3 Beiträge
PCM oder Bitstream bei DD?
MahatmaAndy am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen