PCM & Bitstream

+A -A
Autor
Beitrag
syntanic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2012, 19:12
Hallo,

mich interessiert der Unterschied zwischen PCM und Bitstream.

Wenn ich meinem DVD Player auf Bitstream stelle, dann Zeigt mir mein Verstärker an das er ein Dolby Digital 3.2.1 Signal empfängt. Leider muss ich sagen das mir das Bitstreamsignal zu leise ist und man doch schon weit aufdrehen muss das es eine angemessene Lautstärke hat.

Wenn ich meinen DVD Player auf PCM stelle, dann zeigt mir mein Verstärker Dolby ProLogic 2 an.
Folgendes ändert sich auch am Sound: Die Bässe sind schwächer und die Mitten und höhen sind lauter. DRC ist beim DVD Player aus. Persönlich finde ich das besser, da a.) mehr reserven nach oben und b.) ich so oder so noch viele Reserven habe was die Basslautstärke angeht. Im allgemeinen kann man sagen das es Lauter ist wie unter Bitstream.

Meine Frage lautet nun.

Ist dieses PCM auch DD 5.1 obwohl mein Verstärker Dolby ProLogic anzeigt ?
sk223
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2012, 19:19

syntanic schrieb:
Ist dieses PCM auch DD 5.1 ?


Nein! Es kommt nur ein Stereosignal an, was dann zu Dolby Prologic hochgerechnet wird.
Für richtiges 5.1 Bitstream einstellen.

Stefan
binap
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2012, 19:43

Ist dieses PCM auch DD 5.1 obwohl mein Verstärker Dolby ProLogic anzeigt ?

Wenn der DVD-Player über digital optisch oder koaxial angeschlossen ist, dann wird 5.1 Ton nur mit Bitstream übertragen. Bei PCM-Ausgabe reicht die Bandbreite dieser Anschlussart lediglich für zwei Kanäle, deshalb bekommt man nur Stereoton. Darin können aber per Matrixverfahren zusätzliche Toninformationen enthalten sein, die dann ein Prologic-Decoder entschlüsseln kann. Es handelt sich aber nicht um vollwertige diskrete Kanäle, sondern das Spektrum ist frequenzbeschnitten, die tiefen Frequenzen fehlen. Deshalb reichte früher für Prologic-Wiedergabe kleine Satellitenboxen aus.
5.1 bzw. 7.1 LPCM kann aber per HDMI übertragen werden, sofern das Gerät imstande ist, dies zu tun, z.B. eine PS3.
>Spider<
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2012, 19:49

syntanic schrieb:
Leider muss ich sagen das mir das Bitstreamsignal zu leise ist und man doch schon weit aufdrehen muss das es eine angemessene Lautstärke hat.


Was ist daran schlimm, dass man etwas die "Lautstärke" etwas höher drehen muss?
syntanic
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Okt 2012, 20:15
Hallo, danke erstmal für die Antworten.

@spiederschwein
Ich persönlich finde es nicht schlimm das ich die Lautstärke höher drehen muss, nur wenn man eine Stereoquelle hat und nicht rechtzeigt die Lautstärke runterdreht oder es schlicht vergisst wird man lautstark daran erinnert :D. War nur überrascht wie schnell die Grenze erreicht ist. Bei Stereo ist es bei -30db schon so laut wie bei DD 5.1 -5 db (was aber auch schon relativ laut ist, aber nicht übertrieben). Filme schaue ich meist bei -20 bis -10 db je nach Film. Die Überraschung war der so große unterschied hierbei.

@binap
Der DVD ist natürlich über ein optisches Kabel an den Verstärker angeschlossen.
Meintest du bei Prologic "keine" oder "kleine" Satellitenboxen in deinem Vorletzten Satz.

Ansonsten werde ich natürlich wie hier beschrieben es auf Bitstream stellen.

schöne Grüße
binap
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2012, 23:23

Der DVD ist natürlich über ein optisches Kabel an den Verstärker angeschlossen.

"Natürlich" ist das heutzutage nicht mehr, da HDMI normalerweise den Standard-Anschluss darstelt...

Meintest du bei Prologic "keine" oder "kleine" Satellitenboxen in deinem Vorletzten Satz.

So wie ich es geschrieben habe, "kleine" Satelliten.... Weil eben keine großen Basstreiber notwendig waren, da der Tieftonberech gar nicht dargestellt werden konnte....
Und selbstverständlich ist " Bitstream" die erste Wahl...
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2012, 16:06

binap schrieb:
Darin können aber per Matrixverfahren zusätzliche Toninformationen enthalten sein, die dann ein Prologic-Decoder entschlüsseln kann. Es handelt sich aber nicht um vollwertige diskrete Kanäle, sondern das Spektrum ist frequenzbeschnitten, die tiefen Frequenzen fehlen.


Da bist Du aber in der ganz tiefen Vergangenheit ;). Ergänzend: Der Rearbereich war da sogar nur in Mono. Seit PLII ist der allerdings auch in Stereo und in Fullrange, also mit voller Frequenzbandbreite. Echtes DD 5.1 oder DTS 5.1 ersetzt es natürlich trotzdem nicht, ist aber weit besser als das erste ProLogic.
binap
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2012, 16:25

Seit PLII ist der allerdings auch in Stereo und in Fullrange, also mit voller Frequenzbandbreite

Du hast natürlich vollkommen recht.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2012, 16:29
Stimmt.
Kleiner Exkurs in die Heimformate:
- Dolby Surround: dekodiert mit einer Matrix nur 3.0, d.h. Front rechts und links und Surround. Der Surroundkanal wird über 2 oder mehr Lautsprecher wiedergegeben und ist bandbegrenzt von 100-7.000 Hz. Der Surroundkanal hat eine Rauschunterdrückung ähnlich Dolby B bei Kassettendecks.
- Dolby Pro Logic: dekodiert zusätzlich den Center, ist also ein 4.0 Verfahren. Hat außerdem eine Logikschaltung (daher der Name "Pro Logic"), die für eine sehr deutlich höhere Kanaltrennung sorgt (ca. 15-20 dB gegenüber lächerlichen 3 dB bei Dolby Surround)
- Dolby Pro Logic II: dekodiert den Surroundbereich in Stereo, ist also ein 5.0 Verfahren. Außerdem gibt es die Bandbegrenzung im Surroundbereich nicht mehr, d.h. der Frequenzumfang beträgt im Surroundbereich ebenfalls 20-20.000 Hz.
- Dolby Pro Logic IIx: dekodiert 1 oder 2 Back-Center, kann auch 5.1 auf 7.1 hochrechnen.
- Dolby Pro Logic IIz: errechnet 2 Front Heigh-Kanäle.

Ergänzung: Dolby Pro Logic hieß im Kino Dolby Surround.
Das Kino Dolby Surround kann also mehr als das Heim Dolby Surround.

Grüße
Roman
>Spider<
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2012, 17:31
Dolby Surround bzw Dolby Stereo SR war schon immer 4.0 L,R,C,Back


[Beitrag von >Spider< am 10. Okt 2012, 18:49 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2012, 18:35
Im Kino heist das ganze eigentlich Dolby Stereo und ist immer mit Doby A oder SR Rauschunterdrückung kombiniert.

Dolby Surround war anfangs nur 3.0 L R S
Dolby Stereo ist fast immer 4 Kanalig (35mm VCA Stereo Lichtton) und wir immer mit Dolby A Rauschunterdrückung verwendet. Format 04 an Dolby Kino Prozessoren. Ohne Surround Kanal Format 03
Auf 70mm Magnetfilm gab es Dolby Stereo auch in 5.1 Format Format 46
Dolby Stereo SR immer nur mit SR Rauschunterdrückung sonst wie normales Dolby Stereo. Format 05

Im Heimkino Bereich ist der Center erst mit Dolby Surround Pro Logic eingeführt worden. Im Kino Formatnummer 74 oder 75 je nachdem ob man den Subwoofer verwenden will oder nicht

Dolby Stereo SRD entspricht mehr oder weniger dem Heimkino Dolby Digital bis auf die Datenrate, Subwooferpegel und Trennfrequenz. Als Backup kommt immer Dolby Stereo SR zum Einsatz wenn Lesefehler durch Klebestellen auftreten. Format 10

Dolby Stereo SRD EX wie Dolby Stereo SRD nur um den Surround Back erweitert. Backup auch Dolby SR

Im Heimkino kommt keine Lt Rt Rauschunterdrückung zum Einsatz. Das wird wenn das Signal nicht aus einer Digitalen Quelle oder Funkübertragung stammt im Videorekorder oder Laserdiscplayer erledigt. Einzig der Surround Kanal wird mit einer adaptierten Dolby B behandelt.
-jasmin-
Gesperrt
#12 erstellt: 10. Okt 2012, 18:47

HiFi_Addicted schrieb:


Auf 70mm Magnetfilm gab es Dolby Stereo auch in 5.1 Format Format.


APOCALYPSE NOW
HiFi_Addicted
Inventar
#13 erstellt: 10. Okt 2012, 22:16
Geiler Film.

Gibts übrigens auch in DTS 70mm in der Redux Fassung.
Kuckucks
Inventar
#14 erstellt: 10. Okt 2012, 23:09
also was muss ich denn bei meiner PS3 einstellen um vollwertiges 5.1 zu haben
muss an meinem AVR jetzt Bitstream oder PCM stehen ich blicke da nie wirklich durch :/
bei mir steht immer nur PCM
Passat
Inventar
#15 erstellt: 10. Okt 2012, 23:15
Völlig egal.

Bei PCM dekodiert die PS3, bei Bitstream dekodiert der AVR.

Bzw. nicht egal, wenn du die alte PS3 hast.
Die kann nämlich die HD-Tonformate nicht als Bitstream ausgeben. Da musst du PCM wählen, damit die PS3 das selbst dekodiert.

Hast du die neuere PS3 slim ist es egal.

Einziger "Nachteil" bei PCM: Es steht nicht das Tonformat im Display des Receivers, sondern nur PCM.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 10. Okt 2012, 23:15 bearbeitet]
Kuckucks
Inventar
#16 erstellt: 10. Okt 2012, 23:26
Hallo Passat endlich mal eine vernünftige Aussage kurz und knackig

ich hab ne slim dann las ich mal auf PCM weiter laufen dankeee
>Spider<
Inventar
#17 erstellt: 10. Okt 2012, 23:37

Passat schrieb:


Einziger "Nachteil" bei PCM: Es steht nicht das Tonformat im Display des Receivers, sondern nur PCM.


Und Metainformationen werden nicht übertragen.

Ob das ein Vorteil oder Nachteil ist muss jeder für sich entscheiden.
binap
Inventar
#18 erstellt: 10. Okt 2012, 23:56
Also irgendwie kann ich Euch nicht folgen...
Warum sollte denn die PS3 unter PCM laufen, wenn diese per SPDIF angeschlossen ist? Dann geht doch nur maximal PCM 2.0, für mehr als zwei unkomprimierte Kanäle reicht doch überhaupt die Bandbreite der optischen Verbindung nicht aus... Per HDMI kann ich natürlich 7.1 LPCM übertragen....
Um 5.1 über SPDIF zu bekommen, muss die PS3 auf Bitstream laufen, und der AVR decodieren, anders geht das doch gar nicht.
Oder liege ich hier komplett daneben? Meine PS3 lief ewig lange auf 7.1 LPCM, da ich die neuen Tonformate nach analog konvertieren mußte, mit einem CYP 7.1 Digital Analog- Konverter. Der konnte aber nur in HDMI eingebettetes LPCM nach 8-Kanal-Analog wandeln, deshalb mußte ich hier PCM einstellen.
>Spider<
Inventar
#19 erstellt: 11. Okt 2012, 00:02
Über S/Pdif geht 5.1 natürlich nur als Bitstream
binap
Inventar
#20 erstellt: 11. Okt 2012, 00:06
Und warum läßt Kuckucks die PS3 dann auf "PCM" weiterlaufen?
Ist das Teil jetzt optisch oder per HDMI angeschlossen? Bei HDMI macht PCM Sinn, bei optisch ist das natürlich Schwachfug.


[Beitrag von binap am 11. Okt 2012, 00:07 bearbeitet]
Passat
Inventar
#21 erstellt: 11. Okt 2012, 00:27
Stimmt.
Meine Aussagen gelten natürlich nur für die Verbindung per HDMI.

Bei optisch/Koax ist bei PCM nur 2.0 möglich.
Da sollte man natürlich Bitstream einstellen, wenn man 5.1 haben will.
Die HD-Tonformate bekommt man damit aber nicht zu hören, sondern nur den Core in SD.
Die HD-Tonformate gehen nur über HDMI.

Grüße
Roman
binap
Inventar
#22 erstellt: 11. Okt 2012, 00:45

Hallo Passat endlich mal eine vernünftige Aussage kurz und knackig
ich hab ne slim dann las ich mal auf PCM weiter laufen dankeee


Dann weiß ich aber nicht, ob der Kuckucks uns wirklich verstanden hat
Kuckucks
Inventar
#23 erstellt: 11. Okt 2012, 08:18
Meine ps3 läuft per Hdmi keine Sorge und es hört sich nicht gabz brauchbar an
andara
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Okt 2012, 09:37
Hallo,
bei meiner PS3 Slim mit neuester FW und meinem Denon 1612 gibt es bei Filmen mit einer DTS HD-HR Tonspur (z.B. Prince of Persia) immer Tonaussetzer wenn ich bitstream einstelle. HD-MA ist kein Problem. Kennt das problem jemand ?
elchupacabre
Inventar
#25 erstellt: 11. Okt 2012, 09:38
Ja, über die SuFu wirst du dazu auch etwas finden.
ottomane1299
Stammgast
#26 erstellt: 11. Okt 2012, 12:04
Ich bin auch Besitzer einer PS3 "FAT" mit 80 GB Festplatte, und habe im Menü der PS3 das auszugebende Tonformat auf Bitstream gestellt. Mein AVR (Yamaha RX V471) zeigt mir auch die entsprechenden Tonformate (DTS...etc.) an (Anschluss der PS3 an AVR per HDMI).

Werden damit jetzt HD Tonformate ausgegeben und der AVR decodiert diese oder liege ich damit falsch
Ich meine auch schon öfter gelesen zu haben, dass aufgrund damaliger FW Updates die FAT PS3 HD Tonformate als Bitstream weiterleiten kann.

Bin jetzt etwas
>Spider<
Inventar
#27 erstellt: 11. Okt 2012, 12:26
Die alte PS3 kann über HDMI als Bitstream nur Dolby Digital und DTS Core und die Extension 6.1, 96/24 ..., aber nicht die HD Extensions.


[Beitrag von >Spider< am 11. Okt 2012, 12:29 bearbeitet]
ottomane1299
Stammgast
#28 erstellt: 12. Okt 2012, 07:12
Dann schreib ich es nochmal mit meinen Worten, damit auch ICH es jetzt endgültig verstanden habe:

Fat PS3 = Einstellen auf PCM -> AVR dekodiert dann korrekt, zeigt aber nur PCM im Display
Slim PS3 = Einstellen auf 1) Bitstream oder 2) PCM -> 1) PS3 dekodiert dann bzw. der 2) AVR. Im Falle von 1) würde der AVR auch korrekt den Audio Stream in Display anzeigen.

UND - ob PS3 oder AVR dekodiert hat keinen Einfluss auf die Ausgabe Quallität.

Hab ich das korrekt wiedergegeben ?
binap
Inventar
#29 erstellt: 12. Okt 2012, 07:52
Bei der FAT macht PCM über HDMI natürlich nur Sinn, wenn man auch wirklich mehr als 5.1 am AVR darstellen kann und will.
Wie gesagt, ist eh nur relevant, wenn man die neuen HD-Audio-Formate verarbeiten möchte.
Und generell muss PCM 7.1 auch erst einmal in der PS3 in den entsprechenden Audio Settings korrekt eingestellt werden.
PCM über HDMI ist halt erforderlich, wenn man die 7.1-Information aus dem HDMI-Signal extern extrahieren und weiter verarbeiten möchte oder muss, z.B. über exterene Digital-Analog-Wandler, da diese meist nichts mit Bistream anfangen können.


[Beitrag von binap am 12. Okt 2012, 07:54 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#30 erstellt: 12. Okt 2012, 08:23

ottomane1299 schrieb:


UND - ob PS3 oder AVR dekodiert hat keinen Einfluss auf die Ausgabe Quallität.

Das die Metainformationen weg sind könnte man schon als Qualitätsveränderung bezeichnen.
ottomane1299
Stammgast
#31 erstellt: 12. Okt 2012, 11:46
Now I´m totally confused.

Können die Tonformate - bei meiner Einstellung BITSTREAM auf der Fat PS3 - ( Dolby TruHD, Dolby Digital Plus, DTS-HD Master Audio und DTS-HD High Resolution ) an den AVR per HDMI weitergeleitet werden ?

Oder muss in der Fat PS3 auf PCM gestellt werden, damit die Tonformate vollständig vom AVR dekodiert werden können ?

Danke vorab für Eure Hilfe, ein User
Passat
Inventar
#32 erstellt: 12. Okt 2012, 11:58
Es muß auf PCM umgestellt werden, denn die HD-Tonformate kann die FAT nicht als Bitstream ausgeben.

Im Übrigen entspricht das dem, was ursprünglich bei den HD-Tonformaten auch geplant war.
Ein Dekoder für die HD-Tonformate sollte lt. ursprünglicher Planung nie in AV-Receiver eingebaut werden, sondern der Player sollte die dekodieren und als Mehrkanal-PCM zum AVR senden.
Und genau an diese ursprünglichen Vorgaben hält sich die FAT.

Die AVR-Hersteller haben die HD-Tonformate aber als Aufhänger genommen, neue Features anpreisen zu können und die ursprünglichen Vorgaben damit unterlaufen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 12. Okt 2012, 12:01 bearbeitet]
ottomane1299
Stammgast
#33 erstellt: 12. Okt 2012, 12:02

Passat schrieb:
Es muß auf PCM umgestellt werden, denn die HD-Tonformate kann die FAT nicht als Bitstream ausgeben.

Im Übrigen entspricht das dem, was ursprünglich bei den HD-Tonformaten auch geplant war.
Ein Dekoder für die HD-Tonformate sollte lt. ursprünglicher Planung nie in AV-Receiver eingebaut werden, sondern der Player sollte die dekodieren und als Mehrkanal-PCM zum AVR senden.
Und genau an diese ursprünglichen Vorgaben hält sich die FAT.

Die AVR-Hersteller haben die HD-Tonformate aber als Aufhänger genommen, neue Features anpreisen zu können und die ursprünglichen Vorgaben damit unterlaufen.

Grüße
Roman



Danke, dann were ich das nachher sofort ändern.
hifi-privat
Inventar
#34 erstellt: 12. Okt 2012, 12:35
Wobei ich das Gefrage nicht wirklich verstehe

Man kann das doch leicht ausprobieren. Bitstream einstellen, eine blu-ray mit HD Ton einlegen und schauen was der AVR anzeigt. Zeigt er das passende Format an, alles gut. Wenn nicht, dann muss auf PCM umgestellt werden. Diese Diskussionen darum sind mir schleierhaft. Das ist doch in 5 Minuten herausgefunden.
ottomane1299
Stammgast
#35 erstellt: 14. Okt 2012, 09:57

hifi-privat schrieb:
Wobei ich das Gefrage nicht wirklich verstehe

Man kann das doch leicht ausprobieren. Bitstream einstellen, eine blu-ray mit HD Ton einlegen und schauen was der AVR anzeigt. Zeigt er das passende Format an, alles gut. Wenn nicht, dann muss auf PCM umgestellt werden. Diese Diskussionen darum sind mir schleierhaft. Das ist doch in 5 Minuten herausgefunden.


Das Problem ist aber, das einerseits geschrieben wird, das die FAT PS3 KEINEN HD TON als BITSTREAM ausgeben kann, aber ich habe das Gefühl, das es meine sehr wohl kann.

Hatte Bitstream eingestellt und der AVR zeigt DTS an - die TS auf der BD ist DTS HD Master 7.1, wiederum stelle ich PCM ein und nur PCM wird angezeigt, aber lt. PS3 ist der Ausgabe Ton DTS HD Maser 7.1.

Scheint wohl beides bei meiner FAT PS3 zu funzen.
>Spider<
Inventar
#36 erstellt: 14. Okt 2012, 10:23

ottomane1299 schrieb:


Hatte Bitstream eingestellt und der AVR zeigt DTS an -

Dir ist schon klar, dass DTS kein DTS-HD-HR oder HD-HD-MA ist?
ottomane1299
Stammgast
#37 erstellt: 14. Okt 2012, 17:55

_spiderschwein: schrieb:

ottomane1299 schrieb:


Hatte Bitstream eingestellt und der AVR zeigt DTS an -

Dir ist schon klar, dass DTS kein DTS-HD-HR oder HD-HD-MA ist?


Jetzt ja, hatte immer gedacht, dass der AVR das korrekte Format anzeigt, nur das die letzten Ziffern hinter DTS...nicht angezeigt werden können (begrenzte Anzeige oder so). Soll heissen, DTS HD Master auf der Bluray, und DTS Anzeige auf dem AVR = korrekt bei BITSTREAM.

Hab aber nun über die PS3 auf Display (Button auf der Fernbedienung) bei den verschiedenen Einstellungen nachgeschaut und ....
DTS HD Master auf Bluray, BITSTREAM eingestellt, dann zeigt der AVR DTS an, aber die PS3 auch nur DTS(über die Display Bildschirmanzeige).
Das ganze auf PCM, dann zeigt der AVR nur PCM, aber die PS3 (über die Displayanzeige) - DTS HD Master - ergo - bleibt auf PCM bei der Fat und alles ist gut.

Danke an Euch für die Erklärungen !!!!! und jetzt


[Beitrag von ottomane1299 am 15. Okt 2012, 07:17 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#38 erstellt: 14. Okt 2012, 18:00

Es kann nicht sein, dass Du eine BR über die PS3 FAT abspielst, und DTS-HD MA im Display des AVR liest!
binap
Inventar
#39 erstellt: 14. Okt 2012, 18:28

Es kann nicht sein, dass Du eine BR über die PS3 FAT abspielst, und DTS-HD MA im Display des AVR liest!

Das hat er ja auch nicht gesagt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PCM Bitstream
markobossorange am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  3 Beiträge
Frage zu Bitstream und PCM
Flash_Kid am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  3 Beiträge
PCM/Bitstream Nachfrage
tempeltown am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  2 Beiträge
PCM oder Bitstream Frage?
cigarre99 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  22 Beiträge
Bitstream oder PCM
Deniz83 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  4 Beiträge
PCM vs. Bitstream im Detail?
stole am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  4 Beiträge
PCM/Bitstream bei DVD-Audio
Flex am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  4 Beiträge
PCM statt Dolby Digital
kaptainlu am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  10 Beiträge
Ist PCM oder BitStream besser ?
Walder91 am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  7 Beiträge
PCM oder Bitstream
Andy_Lau am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen