PCM oder Bitstream Frage?

+A -A
Autor
Beitrag
cigarre99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2012, 11:13
Hey Leute,

ich hoffe ihr könnt meine Aussage Richtig stellen, wenn etwas nicht korrekt ist.

Also ich hab einen WD Live TV Streaming Media Player, der über HDMI an dem Yamaha RX-V471 hängt, der AVR ist über HDMI am TV verbunden.
Ich habe am WD Media Player 2 Einstellmöglichkeiten PCM oder Bitstream.

1.) Bei PCM erfolg die Kodierung der Audio Signale (Dolby, DTS, HD Formate) am Gerät selber (WD Media Player), wenn der Media Player die Formate unterstützt (Dolby, DTS), werden die auch richtig an den AVR Receiver weitergeleitet. Das heißt man kann mit PCM sehr wohl einen Mehrkanalsound ausgeben.

2.) Bei Bitstream erfolg die Kodierung der Audio Signale am AVR Receiver (Die Signale werden 1:1 zum Receiver übertragen).
Wenn der AVR Receiver die Formate unterstützt (Dolby, DTS, HD Formate), wird der Sound auch richtig an die Boxen weitergegeben.

Das heißt, wenn ich einen guten Receiver habe, der alle Formate unterstützt, ist es immer besser Bitstream zu wählen oder?

Und wenn das Gerät (Media Player) alle Formate unterstützt, kann man auch das PCM Format wählen.

Danke für die Antwort und Richtig Stellung.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2012, 11:22
Ich bin mir nicht sicher, ob der WD Player einen Dekoder für DD/DTS an Bord hat, der in der Lage ist, Mehrkanal PCM auszugeben. Die Einstellung PCM ist meiner Ansicht nach eher dafür gedacht, wenn man keinen AV-Receiver dazwischen hat.
Da wohl jeder AVR, der Ton von HDMI entgegennimmt, DD/DTS Dekoder haben sollte, wäre hier Bitstream die richtige Wahl. Kurz gesagt, es ist sicher nicht egal, ob man PCM oder Bitstream einstellt.
Btw.: ist die Einstellung nicht unter "Video" und dann bei HDMI Audio "Digital Passthrough"?
Zumindest ist es bei mir so eingestellt.
cigarre99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2012, 11:39

n5pdimi schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob der WD Player einen Dekoder für DD/DTS an Bord hat, der in der Lage ist, Mehrkanal PCM auszugeben. Die Einstellung PCM ist meiner Ansicht nach eher dafür gedacht, wenn man keinen AV-Receiver dazwischen hat.
Da wohl jeder AVR, der Ton von HDMI entgegennimmt, DD/DTS Dekoder haben sollte, wäre hier Bitstream die richtige Wahl. Kurz gesagt, es ist sicher nicht egal, ob man PCM oder Bitstream einstellt.
Btw.: ist die Einstellung nicht unter "Video" und dann bei HDMI Audio "Digital Passthrough"?
Zumindest ist es bei mir so eingestellt.


Der WD Media Player hat die Dolby und DTS Decoder:
WD TV Live Streaming Media Player Spezifikationen.

Das heißt eigentlich, ich kann mir bei Geräten mit integrierten Dolby oder DTS Decodern aussuchen ob PCM oder Bitstream. Natürlich wäre am einfachsten Bitstream, da der AVR dann die dekodierung übernimmt oder?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2012, 11:47
Muss er ja, ohne Dekoder könnten DTS/DD Inhalte ja sonst nicht an einen TV etc. ausgegeben werden.
Das bedeutet noch lange nicht, dass es in unkomprimiertem PCM Mehrkanal ausgegeben wird.

Bitstream ist mit Sicherheit die richtige Einstellung für AVR.
anudanan
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2012, 11:54
Wenn man einen AVR mit digitalen Eingängen hat, kann der in der Regel auch DD/DTS. Die HD Tonformate kann aber nicht jeder AVR, insbesondere, wenn er älter ist.

Fall ein AVR schon HDMI Eingänge hat, aber noch keine HD Tonformate dekodieren kann, ist es sinnvoll, daß das Abspielgerät die Dekodierung übernimmt. Z.B. kann ein BD Player dann über HDMI per PCM die dekodierten DD/DTS/DD-HD/DTS-HD Signale übertragen und man kann dadurch auch die HD Formate nutzen, auch wenn der AVR das nicht kann. Über das ältere optische/Koax Kabel kann man allerdings Richtung AVR nicht keine dekodierten DD/DTS/DD-HD,DTS-HD PCM Daten übertragen, das geht nur mit HDMI
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2012, 11:56
Von HD Tonformaten ist hier aber erstmal keine Rede.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#7 erstellt: 17. Jan 2012, 12:10

anudanan schrieb:
Über das ältere optische/Koax Kabel kann man allerdings Richtung AVR nicht keine dekodierten DD/DTS/DD-HD,DTS-HD PCM Daten übertragen, das geht nur mit HDMI


Das geht schon, allerdings nur in 2-Kanal Stereo.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2012, 12:16
neben der Frage: wer kann was dekodieren? Stellt sich die zweite: wer kann/ist besser für die Dinge wie DD DynamicRange, Adaptive Dynamic Range Control, Night Listening usw. geeignet!
Wenn man einen AVR mit PCM füttert, dann gehen ein großer Teil dieser Dinge verloren und man muss das alles im Player einstellen, soweit der das überhaupt kann.
anudanan
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jan 2012, 12:17
ja, Stereo geht, das machen die Abspielgeräte ja z.B., wenn man CDs einlegt und da ja 2 x PCM drauf sind, aber mehr Kanäle geht nicht.

Das machen die Abspielgeräte bei CDs auch immer, auch wenn die Einstellung bitstream gewählt wurde.
cigarre99
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jan 2012, 12:18
Das heißt im meinen Fall habe ich den Yamaha RX-V471 der sehr wohl HD Tonformate unterstützt. Ich lasse also wenn möglich den AVR die Dekodierung übernehmen.

PS3 stelle ich auf Bitstream
Sat Receiver (Technisat Technistar S1) stelle ich auf Bitstream
Western Digital TV Live Streaming Media Player stelle ich auf Bitstream

Alles ist über HDMI angeschlossen.

Danke für die Antwort.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#11 erstellt: 17. Jan 2012, 12:19
Auch bei Mehrkanal-Ton wird vor der PCM 2-Kanal Ausgabe ein Downmix gemacht, es gehen also prinzipiell keine Infos verloren
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2012, 12:20
Genau, dafür hast Du ja einen modernen AVR.
>Spider<
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2012, 12:23

Weidenkaetzchen schrieb:
Auch bei Mehrkanal-Ton wird vor der PCM 2-Kanal Ausgabe ein Downmix gemacht, es gehen also prinzipiell keine Infos verloren

Doch natürlich gehen Informationen verloren.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#14 erstellt: 17. Jan 2012, 12:48
hmja...ich meinte damit vielmehr, dass die Tonsignal der Surround und Center nicht weggelassen werden, sondern eben im Downmix mit drin sind.
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2012, 12:51

cigarre99 schrieb:
PS3 stelle ich auf Bitstream

die alte "fat" PS3 kann HD nicht in Bitstream ausgeben, nur als PCM! Allerdings würde ich trotzdem Bitstream einstellen, weil die Metainformationen (Dynamic Range) mehr bringen als der Vorteil von HD!

die "slim" kannst du ohne Nachteile auf Bitstream stellen!
anudanan
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jan 2012, 21:34

Mickey_Mouse schrieb:
neben der Frage: wer kann was dekodieren? Stellt sich die zweite: wer kann/ist besser für die Dinge wie DD DynamicRange, Adaptive Dynamic Range Control, Night Listening usw. geeignet!
Wenn man einen AVR mit PCM füttert, dann gehen ein großer Teil dieser Dinge verloren und man muss das alles im Player einstellen, soweit der das überhaupt kann.


Warum geht das bei PCM Fütterung eigentlich verloren. Ich hatte bisher immer gedacht, der AVR decodiert ggfs dd/dts und macht danach dann die restliche Signalverarbeitung der ganzen anderen Einstellung. Wenn dann PCM eingespeist wird, würde das dann auch in die restliche Signalverarbeitung gespeist.

Ist das nicht so?
Igelfrau
Inventar
#17 erstellt: 17. Jan 2012, 21:44
Die speziellen von Mickey_Mouse angesprochenen Features stehen nur dann zur Verfügung, wenn der AVR das Dekodieren des Tonsignals übernehmen darf (=Signalzuleitung via Bitstream). Bei PCM-Zuleitung ist das Signal schon dekodiert vom Zuspieler, somit liegen die erweiterten AVR-Features weitgehend brach. Der AVM Dekoder ist arbeitslos und damit auch die damit verbundenen Features.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#18 erstellt: 17. Jan 2012, 21:46
Ich hab mal gehört, zwischen Theorie und Praxis...also dem was man sich denkt, und dem wie es wirklich ist, liegen Welten
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 17. Jan 2012, 21:48
prinzipiell hast du Recht, aber:
im Bitstream sind noch mehr Informationen zu dem Signal enthalten, z.B. über den Dynamik Umfang oder dass der Center lauter abgespeichert ist als er wieder gegeben werden soll.
Diese Informationen sind erstens zum reinen (korrekten) Dekodieren notwendig, können aber zusätzlich auch nützlich sein für z.B. die "Night" Modi usw.
Stelle mal solch einen Modus am AVR ein und schalte zwischen PCM/Bitstream hin- und her, dann wirst du normalerweise einen großen Unterschied hören!
anudanan
Stammgast
#20 erstellt: 17. Jan 2012, 22:00
interessant, kann ich leider nicht mal schnell probieren, da ich kein HDMI in meimen Yamaha 661 eingepeist habe sondern direkt in den TV gehe wegen 24p, das kann der RX661 nicht weiterleiten, leider. Audio speise ich daher über den optischen Eingang ein und da kann ich ja kein 5.1 PCM machen.
HD Ton von BD ist daher bei mir auch nicht
Vielleicht mal, wenn ich viel Zeit haben ;-)
Mickey_Mouse
Inventar
#21 erstellt: 17. Jan 2012, 22:14
was noch dazu zufügen wäre, nicht alle Aussagen hier sind 100% richtig (von dem üblichen Geblubbert über Theorie, Praxis und Einbildung mal ganz abgesehen).

Zum Beispiel ist ADRC (Adaptive Dynamic Range Compensation) bei Yamaha (zumindest RX-V1900 und Z11) auch bei PCM Zuspielung aktiv und liegt nicht einfach nur brach, es arbeitet mit Bitstream nur wesentlich effektiver!
Tech3
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Jan 2015, 14:10
bin auf der suche nach einen grafischen equalizer für mein heimkino 5.1 oder ein bessern av mit einmesssystem

habe nun den NanoAVR gefunden der einfach zwischen ps3 und av geklemt wird.
voraussetzung ist nur, man kann im Player das Signal auf PCM MultiChannel wandeln lassen
hätte ich in diesem fall irgendwelche nachteil wegen daten übertragung pcm statt bit?

wäre es besser mit einen av der das neue einmesssystem Audyssey MultEQ-XT 32
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PCM Bitstream
markobossorange am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  3 Beiträge
Bitstream oder PCM
Deniz83 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  4 Beiträge
PCM & Bitstream
syntanic am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  39 Beiträge
PCM oder Bitstream
Andy_Lau am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  4 Beiträge
Frage zu Bitstream und PCM
Flash_Kid am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  3 Beiträge
PCM BitStream DTS LG Frage
tbr79 am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2023  –  25 Beiträge
PCM oder Bitstream bei DD?
MahatmaAndy am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  9 Beiträge
Ist PCM oder BitStream besser ?
Walder91 am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  7 Beiträge
PCM/Bitstream Nachfrage
tempeltown am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  2 Beiträge
PCM oder Bitstream über HDMI
dadas2206 am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen