DD PL2(x) vs dts Neo:6

+A -A
Autor
Beitrag
Knallfrosch13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2010, 13:22
Guten Tach!

Nach erfolgreicher Recherche weiß ich schon mal, dass 'normales' dts gegenüber 'normalen' DD von technischen Aspekten her besser ist. Aufgrund einer größeren Bitrate klingt es dynamischer, umfangreicher und was es auch sonst noch immer für Bezeichnungen dafür gibt.

Jetzt frag ich mich allerdings, wie das mit PL2 und Neo6 ausschaut.
Gibt es dort auch solch grundlegende technische Unterschiede oder kommt es allein auf die subjektive Wahrnehmung an?

Des Weiteren: Wie ist das mit den Dolby und dts HD-Formaten? Selber Unterschied wie bei nicht-HD?

Grüße
Knallfrosch


[Beitrag von Knallfrosch13 am 22. Jan 2010, 13:27 bearbeitet]
Knallfrosch13
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Feb 2010, 12:24
Hört ihr alle nur original Surround-Sound und rechnet niemals ein Stereosignal auf Surround hoch?

Und deshalb hat keiner eine Meinung dazu?


Oder bin ich der einzige der sich darüber Gedanken macht? xD
Thurni
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2010, 12:41
also ich finde bei PLIIx klingt es räumlicher als bei neo:6
(5.1-7.1)


[Beitrag von Thurni am 02. Feb 2010, 12:58 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2010, 12:54
du mischt mehrere völlig unterschieliche Dinge durcheinander!

DD & dts sind Kompressionsverfahren, um Mehrkanal Ton z.B. über eine S/P-DIF Strecke übertragen zu können.

TrueHD & dts-MA ist dann dasselbe für HD Ton. Da das unkompromiert ist, geht es nur um das Format an sich.

PL2 und Neo6 dagegen sind Rechenverfahren, um (u.a.) ein 5.1 Signal so umzurechnen, dass es vernünftig auf einer 7.1 Anlage abgespielt werden kann. Ansonsten kommt der Surround Ton nur aus den seitlich LS.

Wenn man also wirklich auf guten Klang wert legt, stellt man ein 5.1 System richtig auf und braucht sich um PLII und Neo6 keinen Kopf machen

Achja, was ich von Stereo Signalen hochrechnen halte (und speziell den Leuten die sowas machen), sage ich lieber nicht8)
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2010, 13:06
Moin!

Es gibt schon Stereoaufnahmen, wo Surround-Infomationen enthalten sind.
Wichtig bei allem hoch- u. herunterrechnen ist, das man sich vorab im Studio darüber ein Kopf gemacht hat. Sonst bringt das nichts.
Wenn nicht, gestaltet sich das "Hochrechnen" einer Stereoaufnahme ebenso "fragwürdig", wie von 5.1 nach 7.1 ...
Hat man mal so eine lohnenswerte Aufnahme gefunden, kann man sich selbst überlegen, ob nun DD PL... o. DTS Neo... der bessere Dekoder ist.
Das Ergebnis wird sein: Mal so, mal so.

Andre
Knallfrosch13
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Feb 2010, 16:22
Mir war klar, das PL bzw Neo6 was anderes ist als DD bzw dts...

Viele DVD-Ausgaben von TV-Serien haben nur eine deutsche Stereospur.
Wenn ich jedoch solch eine Serie in 'Surroundsound' genießen möchte und keine Lust auf Englisch hab, bin ich wohl oder übel gezwungen Rechenverfahren wie PL oder Neo6 zu nutzen.
Auf Grund dessen hab ich nun mal, rein interessehalber, nachgefragt, ob dabei essentielle Unterschiede, wie z.B. auch bei DD und dts, existieren.

Fazit: zwischen PL und Neo6 sind nur subjektive Unterschiede vorhanden, also -> Geschmackssache!

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Liebe Grüße
Knallfrosch
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2010, 16:33
Moin!

"Essentielle Unterschiede" sind nicht zu erwarten.
Wie bei DTS und DD auch.

Andre
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2010, 16:33
Hi!


Mickey_Mouse schrieb:
DD & dts sind Kompressionsverfahren, um Mehrkanal Ton z.B. über eine S/P-DIF Strecke übertragen zu können.

TrueHD & dts-MA ist dann dasselbe für HD Ton. Da das unkompromiert ist, geht es nur um das Format an sich.


Die Aussage ist so falsch!

DTS und DD sind verlustbehaftete Komprimierungsverfahren, keine Kompressionsverfahren.
TrueHD und DTS-MA sind ebenfalls Komprimierungsverfahren, allerdings arbeiten diese verlustfrei. Aus diesem Grund ist der Teil der Aussage dass es keinen Walzer spielt welches der beiden Formate genutzt wird richtig.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2010, 17:09
natürlich, so war es auch gemeint!
man sollte nicht posten, wenn man sich eigentlich auf eine Telefonkonferenz konzentriert...
Knallfrosch13
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Feb 2010, 22:21
Essentiell war vielleicht schlecht gewählt^^

Ich meinte sowas wie grundlegend, so dass man von Vorne herein sagen kann 'wegen einer höheren blabla ist das soundso besser'.

Eben deshalb der grandios gescheiterte Vergleich mit DD und dts.
Zum besseren Verständnis der Fragestellung....

Naja... Jetzt weiß ich ja Bescheid, einfach testen und das was mir besser gefällt nehmen, however

Liebe Grüße und vielen Dank
Knallfrosch
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2010, 23:39
du hast ja recht, dass sich die meisten Leute darüber viel zu wenig Gedanken machen!

Ich hatte mich im ersten Post zu sehr auf das "Stereo hochrechnen" fixiert. Bei Surround kann man mit den DSP Programmen ja noch eine ganze Menge rausholen. Wobei für mich da PLIIx & Neo6 noch den geringsten Einfluss auf das Endergebnis haben.

Ich habe keine Ahnung wie das bei anderen AVR aussieht. Vor den Yamahas (RX-V1900 und AX-1) hatte ich Sony TA-E1000 (und kurz den 9000). Die hatten (selbst der E1000 als reiner ProLogic PreAmp) schon verschiedene DSP "Mogeleien" z.B. für den Nachhall getrennt im Front und Rear Bereich usw. usf.

Um das alles so einzustellen, dass es auf den Hörraum und zum persönlichen Geschmack passt, geht schon einige Zeit drauf!

Um auf PLIIx/Neo6 bei Stereo zurück zu kommen. Bei meinem Yammi gibt es z.B. diese Einstellungen:
PLIIx - Center Width: 0-7 (0->center=center, 7->center=L/R), default: 3
Neo6 - C. Image: 0,0-1,0 (0->center=L/R, 1,0->center=center), default:0,3

das bedeutet, dass mit den default Einstellungen bei Neo6 der Center mehr "aufgeweicht" wird als bei PLIIx und ist somit gar nicht 100%ig vergleichbar. Da hängt es wieder extrem von den LS und deren Umfeld ab, was von beidem besser klingt (wenn es es denn haben will ;-) )
Knallfrosch13
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Feb 2010, 12:39
PL und Neo6 haben nochmal extra Einstellungen zu den einzelnen Speakern etc.? Wusst ich garnich...
Bin nun mal auf diesem Gebiet noch mehr oder weniger grün hinter den Ohren

Gut, dann hol ich nachher mal die Bedienungsanleitung meines Yammis raus und schau mal was da so möglich ist.
hifi-privat
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2010, 13:12
Diese Einstellungen sind nur jeweils für den Musik-Mode verfügbar und das auch nicht bei jedem Receiver.
Andregee
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2010, 19:53
ja bei yamaha kann man den cente rfür beide verfahren verstellen.
bis zum 1065 soll übrigens pl2 besser klingen als neo6.
darüber soll dann auch neo 6 besser klignen.
kuck mal bei areadvd rein da steht das beschrieben für 765 1065 und 2065.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS NEO 6 vs Dolby Prologic
superdenon am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  9 Beiträge
PCM vs. DTS / DD
chrisbliss am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  5 Beiträge
DD vs. DTS
SuperAggy am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  4 Beiträge
DTS HD ohne Neo:6
RaveKapu am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  12 Beiträge
Hörbarer Unterschied DTS vs DD?
Seby007 am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  12 Beiträge
DD/DTS - DVD vs. BluRay
nsvrz am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  12 Beiträge
Dolby Surround mit DTS Neo:6 kompatibel?
Philipp139 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  4 Beiträge
7.1 Betrieb dts neo:6 analog oder digital ?
magblackscholes am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  4 Beiträge
Allgemeine Frage zu PL2 - Neo6 usw.
Dennis999 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  24 Beiträge
Center Klang Dolby DD vs. DTS
ppl am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen