DTS NEO 6 vs Dolby Prologic

+A -A
Autor
Beitrag
superdenon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2004, 17:47
Hören sich alte VHS Kassetten, die in Dolby Sourround kodiert sind, mit NEO 6 tatsächlich besser an?
BassBooster
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Mrz 2004, 20:56
Hi,
Mit Kasetten habe ich noch keine erfahrungen gemacht, aber im normalen Musik Betrieb ist NEO 6 echt Sch... ! Ich finde es echt zum kotzen der TOn ist sehr blass und kein bissjen Dynamisch !
Chameo
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2004, 00:23
Was den Klang im NEO6 Modus angeht kann BassBooster gar nicht zustimmen...
NEO6 beläßt das komplette Stereo Signal auf den vorderen beiden Boxen und generiert zusätzlich Signale für die anderen Boxen, klingt also eher wie erweitertes Stereo.
Im Gegensatz dazu klingt (bei mir) ProLogic mit seiner centerorientierten Wiedergabe weit weniger räumlich.

Deswegen gibt's bei mir Stereoquellen nur noch im NEO6 Modus auf die Ohren.

Möglicherweise hängt das aber auch mit der Qualität des Verstärkers, der jeweils angeschlossenen Boxen und den persönlichen Hörgewohnheiten ab.
Wu
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2004, 22:13
Beim "alten" Prologic ist das so, aber bei Prologic II im Music Mode lässt sich die Balance zwischen Center und L/R sowie zwischen vorne und hinten recht gut einstellen (sofern der Receiver den Music Mode voll unterstützt). Die Wiedergabe ist dann auch sehr räumlich.
BassBooster
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2004, 22:42
@Chameo

Bei mir gbt es nur noch Circle Surround II Music das ist um längen besser als NEO 6, zumindest bei meinem Kenwood, weis ja ned wie sich NEO 6 bei dir anhört aber bei mir is es ober Sch... !!!


det0203
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Mrz 2004, 21:04
Also ich schaue mir VHS nur mit NEO6 Cinema an, klingt bei mir um Längen besser (räumlicher) als DPII oder anderes. Ich denke, das hängt aber auch von den Räumlichkeiten und vor allem vom Equipment ab.

Gruss
Det
brauni1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Mrz 2004, 09:44
würde das thema gern nochmal hochbringen

was holt aus einem stereosignal bei musik bzw video mehr heraus, PLII oder DTS NEO, Circlesorround oder Logic7 oder wie sie alle heißen.

habe eine ältere sorroundanlage (sherwood), die von den genannten nur circlesorround hat, ist besser als dolbyprologic aber auch nicht überzeugend.

brauni
Zulu80
Neuling
#8 erstellt: 11. Okt 2004, 23:03
ich habe soeben festgestellt dass neo6 besser kling als alle andren modi die ich so habe.


hab logic7, dolb pl II, vmax etc... versucht und neo6 hat mich sehr beeindruckt. sehr klarer klang und räumlich.

ich hab einen harman kardon avr 505 limited edition mit elac 5.1 system
Red-Fox
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Okt 2004, 09:30
empfinde ich genauso.

NEO:6 klingt einfach kraftvoller, räumlicher und ausgewogener.

habe PL und PLIIx zum Vergleich und muss sagen, dass mich PLIIx nicht vom hocker reißt (zwar differenzierter als NEO, aber kraftloser und nicht so harmonisch), zumindest auf nem 5.1 system, vielleicht kann es ja auf 7.1 eher überzeugen.

nochmals: das ist ein persönliches Hörgefühl und danach sollte man auch gehen, die geschmäcker sind bekanntlich sehr verschieden.

mfg
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Prologic IIx oder Neo:6
chrisch084 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  31 Beiträge
DD PL2(x) vs dts Neo:6
Knallfrosch13 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  14 Beiträge
Dolby, DTS, Prologic
emrahx99 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  3 Beiträge
Dolby Surround mit DTS Neo:6 kompatibel?
Philipp139 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  4 Beiträge
DTS HD ohne Neo:6
RaveKapu am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  12 Beiträge
Frage nach Prologic IIz und DTS neo 6
4-Kanal am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  3 Beiträge
Dolby prologic dts 3/2.1 ?
uweF am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  8 Beiträge
dts, dolby digital und dolby prologic?
in-Stinkt am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  4 Beiträge
Dolby PLII oder Neo:6
rainbow am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  9 Beiträge
Dolby Digital vs. Dolby Prologic II
reimundko am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen