Prologic IIx oder Neo:6

+A -A
Autor
Beitrag
chrisch084
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Mrz 2012, 17:52
Welcher modus ist denn der bessere um 5.1 auf 7.1 aufzumotzen:
prologic IIx oder Neo:6
xutl
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2012, 17:53
Weder noch!

Matrix ist das non plus ultra
chrisch084
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Mrz 2012, 17:58
leider gibt es wenig natives 7.1 material und im tv gibt es nur dd 5.1.
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2012, 20:02
Matrix kann Mehrkanal nur aus Stereo generieren, nicht aus 5.1 (das ist ein DSP-Modus, allerdings der "Intelligenteste";)).
Da hat der TE schon richtig gefragt.

Rein technisch ist der Dolby PL IIx/z leicht überlegen, das es bis zu 7.1 generieren kann. DTS Neo:6 kann nur bis zu 6.1 raufrechnen.

Ich persönlich mag Dolby PL IIx/z lieber ...
Probier's doch lieber selbst aus -> nach ein paar Wochen haste dann evtl. deinen Favoriten und eine Menge Spass am Hören gehabt ...

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 05. Mrz 2012, 20:05 bearbeitet]
chrisch084
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:00
hab eigentlich immer IIx genutzt. hab mich nur gefragt wie das bei dts 5.1 Master quellen ist. lass ich dann darüber noch mal IIx laufen?
Tanzmusikus
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2012, 02:01
Na klar, dann machen die doch erst richtig Spass !!!

Nur, wenn Du aussetzer hast, dann kommt der Prozessor & die anderen Chips wohl nicht mehr mit.
Aber bis dahin kann man ja Gaaaas geben ...
chrisch084
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Mrz 2012, 02:04
sehr gerade du hast den gleichen avr wie ich... zufrieden?
Tanzmusikus
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2012, 02:13
Ja - immer noch ziemlich zufrieden.

Ich hatte die Wahl zwischen dem 1910 & dem 1911. Der 1910er war etwas preiswerter & zudem hat der noch mehr analoge & andere Anschlüsse !!!!!!!!!!!!!!

Der Klang ist dafür, dass es mein Erster ist ganz okay. Muss mich aber noch dran gewöhnen, dass Denon dochmeist etwas neutral klingt /klingen kann. Früher hatte ich wohl ständig zw. Loudness im Leisen & ohne, dafür mit Kickbässen beim Lauten umgeschaltet. Das kann ich mir jetzt sparen.

Und selbst ..?
chrisch084
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Mrz 2012, 11:20
hab mir verlesen... hab selber den 1912er. bin ziemlich zufrieden damit. Neutral trifft es ganz gut. Hatte davor einen onkyo und der war ein wenig bassbetonter. hab mir dann einfach neue front LS gekauft und damit konnte man es ausgleichen :-)
Ich überlege nur immer die ganze zeit was man noch besser machen könnte. z.b. neue back sourround LS.
Tanzmusikus
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2012, 14:39
... damit Neo/ProLogic II noch besser kommt ... ?

Tja, man kann immer verbessern ... wenn man gerade Lust, Zeit & Geld hat

Grüße
JTR1969
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2012, 16:51

chrisch084 schrieb:
leider gibt es wenig natives 7.1 material und im tv gibt es nur dd 5.1.

Das ist doch völllig wurscht. Es kommt nur auf die Abmischung drauf an. Ist die gut, dann ist ein 5.1 (abgespielt über PLIIx) oder 7.1 discrete Soundtrack im Resultat auf deinen Boxen völlig identisch.

Klar ist die diskrete Lösung immer zu bevorzugen, aber wesentlich wichtiger ist die Abmischung.
Tanzmusikus
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:57
Genau!

... und: TrueHD/HD MA 5.1 + PL IIx kann u.U. besser klingen als DD/DTS 7.1 ohne HD/PL IIx ...

... vorausgesetzt die Abmischungen sind beide gleich guter Qualität !!!

Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2012, 00:00
ich weiß nicht, wie das bei anderen AVR ist, aber bei mir die Auswahl immer abhängig vom Quell-Signal!

Außerdem ist (zumindest bei meinem) das Aufblasen von 2-Kanal/Stereo eine ganz andere Einstellung als von 5.1 -> 7.x. Erstes läuft über den "Grund-Dekoder" (wenn denn einer aktiviert ist) und letzteres über Extended Surround!

NEO:6 steht mir nur als Dekoder von 2.0 auf 5/7.1 zur Verfügung, das nutze ich eh nicht.

Wenn man 5.1 vorliegen hat und das auf 7.x hoch rechnen möchte, dann hängt es sehr von den Gegebenheiten ab!
Ich kann hier zwischen Stand-LS (Direkt-Strahler) und Wand-LS (auch noch zwischen Direkt/Bi/Dipol umschaltbar) als Surround-LS umschalten (also die seitlichen / leicht nach hinten versetzten Surround-LS).
Bei den Dipolen gefällt mir die ES/EX Matrix Dekodierung am besten, bei den Direkt-Strahlern PLIIx bei Filmen, Matrix bei Musik.
Tanzmusikus
Inventar
#14 erstellt: 07. Mrz 2012, 00:20
Ja - Du sagst da Wahres, Mickey!

Bei mir geht auch nur PL IIx für 5.1-Quellen.
Matrix finde ich für Stereo-Musik auch ganz gut. PL IIx Music finde ich da aber auch oft ganz okay.
Bringt irgendwie mehr die Fantasie in meinem Kopf in Schwung!

Ansonsten halt simples 7-Kanal Stereo, da rummst die Bude!
... und es gibt kein "Ziepen" der Fehler, die bei den Matrix/PL IIx-Berechnungen oft entstehen.

Grüße

P.S. Klasse Wohn-Heim-Kino !!! -> angenehm helle & natürliche Atmosphäre !!!


[Beitrag von Tanzmusikus am 07. Mrz 2012, 01:29 bearbeitet]
lgassner
Stammgast
#15 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:24

Tanzmusikus schrieb:
DTS Neo:6 kann nur bis zu 6.1 raufrechnen.

Ist das tatsächlich so?

Ich hatte bisher meinen AVR so eingestellt dass er bei DTS und DTS HD mittels DTS Neo:6 auf 7.1 hochrechnet. Bei Dolby Digital und Dolby True HD lasse ich mittels Prologic IIx hochrechnen. Erschien mir logisch ...
>Spider<
Inventar
#16 erstellt: 07. Mrz 2012, 20:01

lgassner schrieb:

Ist das tatsächlich so?

Ja, Back Sr nur mono.


Ich hatte bisher meinen AVR so eingestellt dass er bei DTS und DTS HD mittels DTS Neo:6 auf 7.1 hochrechnet. Bei Dolby Digital und Dolby True HD lasse ich mittels Prologic IIx hochrechnen. Erschien mir logisch ...

Kann man kombinieren, wie man möchte.
chrisch084
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:45
ich merk schon... ein besser oder schlechter gibt es wohl nicht. ich finde jedoch auch, dass man keinen wirklichen unterschied beim umschalten hört
chrisch084
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:58
ich würde auf jedoch immer wieder von 5.1 auf 7.1 umsteigen. auch wenn es wenig natives 7.1 material gibt. auch eine hochskalierung hört sich viel räumlicher an als "nur" 5.1
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:17
Dazu muss man sagen, dass viele Leute unterschiedlicher Auffassung sind, was denn nun "räumlicher Klang" bedeutet!!!

es gibt da einmal das Extrem mit 11.2 All-Channel-Stereo aus einer Mono Quelle. Klar, die Musik kommt dann von überall und "füllt den Raum aus".

Das ist aber nicht, was ich darunter verstehe. Dazu nimmt man eine gute Stereo Klassik Aufnahme und der Solist ist wirklich vor dem Orchester zu orten, das sich sauber in Breite und Tiefe dahinter staffelt.
chrisch084
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:38
Musik höre ich grundsätzlich nur in stero. 7 all stero kann ich mir nicht anhören... finde ich extrem unrealistisch
Gonzo_2
Inventar
#21 erstellt: 08. Mrz 2012, 12:51
7ch Stereo ist beim Yamaha AVR mit dem "Party"-Modus verknüpft - und das trifft es auch ganz gut von der Wirkungsweise her...(volldampf aus allen Rohren...)

Zum täglichen hören etwas zu viel...


[Beitrag von Gonzo_2 am 08. Mrz 2012, 12:52 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#22 erstellt: 08. Mrz 2012, 14:28

chrisch084 schrieb:
ich würde auf jedoch immer wieder von 5.1 auf 7.1 umsteigen. auch wenn es wenig natives 7.1 material gibt. auch eine hochskalierung hört sich viel räumlicher an als "nur" 5.1

So wie du es schreibst ist es falsch!

Sitzt du im Sweetspot ist es theoretisch völlig egal ob du auf einem 5.1 oder 7.1 Boxensystem hörst, da alle Phantomschallquellen die bei PLIIx auf 2 zusätzliche Backs verteilt werden auch im 5.1 Mix enthalten sind und über die Sides wiedergegeben werden. Die deutlichen Vorteile von 7.1 über PLIIx Hochrechnung sind die, dass du auch außermittig sitzten kannst und auch mehrere Hörplätze in den Genuss der richtigen Verteilung kommen. Auch Menschen mit ungleichem Gehör profitieren davon.
JTR1969
Inventar
#23 erstellt: 08. Mrz 2012, 14:39

_spiderschwein: schrieb:

lgassner schrieb:

Ist das tatsächlich so?

Ja, Back Sr nur mono.


Ich hatte bisher meinen AVR so eingestellt dass er bei DTS und DTS HD mittels DTS Neo:6 auf 7.1 hochrechnet. Bei Dolby Digital und Dolby True HD lasse ich mittels Prologic IIx hochrechnen. Erschien mir logisch ...

Kann man kombinieren, wie man möchte.



genau,
allerdings gibts ja jetzt das neue NeoX, welches die Backs stereo ansteuert und gleichzeitig Wides und Highs ansteuern kann (leider gibts derzeit keinen 11.x Receiver mit NeoX, also muss man sich entscheiden was man von den Backs, Wides oder Highs einsetzen möchte)


[Beitrag von JTR1969 am 08. Mrz 2012, 14:40 bearbeitet]
lgassner
Stammgast
#24 erstellt: 08. Mrz 2012, 14:56

JTR1969 schrieb:
Sitzt du im Sweetspot ist es theoretisch völlig egal ob du auf einem 5.1 oder 7.1 Boxensystem hörst, da alle Phantomschallquellen die bei PLIIx auf 2 zusätzliche Backs verteilt werden auch im 5.1 Mix enthalten sind und über die Sides wiedergegeben werden. Die deutlichen Vorteile von 7.1 über PLIIx Hochrechnung sind die, dass du auch außermittig sitzten kannst und auch mehrere Hörplätze in den Genuss der richtigen Verteilung kommen.

Ah, zumindest das habe ich also richtig gemacht. Das war nämlich der Grund warum ich von 5.1 auf 7.1 aufgerüstet habe.

Ich habe dann auch genau das festgestellt was du schreibst: Im Sweetspot macht es keinen Unterschied ob 5.1 oder 7.1 läuft, aber sobald man außermittig sitzt ist es ein Vorteil.


JTR1969 schrieb:
allerdings gibts ja jetzt das neue NeoX, welches die Backs stereo ansteuert und gleichzeitig Wides und Highs ansteuern kann

Das kann mein AVR nicht, darum werde ich jetzt einfach überall PLIIx verwenden.

Ich kann da allerdings wählen zwischen PLIIx Music und PLIIx Movie, aber ich nehme mal an das macht nur einen Unterschied wenn man Stereo auf 5.1 oder 7.1 hochmixt. Beim Upmix von 5 auf 7 Kanäle dürfte die Music/Movie Einstellung egal sein, oder? Kann hierzu jemand was sagen?
Mickey_Mouse
Inventar
#25 erstellt: 08. Mrz 2012, 15:24

lgassner schrieb:
Ich kann da allerdings wählen zwischen PLIIx Music und PLIIx Movie, aber ich nehme mal an das macht nur einen Unterschied wenn man Stereo auf 5.1 oder 7.1 hochmixt. Beim Upmix von 5 auf 7 Kanäle dürfte die Music/Movie Einstellung egal sein, oder? Kann hierzu jemand was sagen?


ich kann den "generellen Dekoder" und "Extended Surround" Surround getrennt wählen und hätte jetzt gesagt, dass PLIIx NUR für 5.1 -> 7.1 dient und 2.0 -> 5/7.1 von PLII (ohne x) gemacht wird.

Aber egal wie man das Kind nun nennt: es gibt gehörige Unterschiede zwischen PLIIx Music und Movie beim Hochrechnen von 5.1 auf 7.1!

PLIIx Music setze ich eigentlich nie ein, dann lieber die Dipole und die einfache Matrix (ES/EX).
lgassner
Stammgast
#26 erstellt: 08. Mrz 2012, 20:16

Mickey_Mouse schrieb:
Aber egal wie man das Kind nun nennt: es gibt gehörige Unterschiede zwischen PLIIx Music und Movie beim Hochrechnen von 5.1 auf 7.1!

Kann man diese Unterschiede irgendwie in Worten beschreiben oder gibts dazu eine verständliche Abhandlung irgendwo im Netz?

Die Suche nach Beiträgen zu diesem Thema gestaltet sich schwierig, wie ich gerade feststellen muss.
Hier im Forum habe ich z.B. diesen Thread gefunden
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-37632.html
sehr detaillierter Testbericht zu 5.1 --> 7.1, aber da wird leider nicht auf Unterschiede music/movie eingegangen.
chrisch084
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 08. Mrz 2012, 22:22

JTR1969 schrieb:


Sitzt du im Sweetspot ist es theoretisch völlig egal ob du auf einem 5.1 oder 7.1 Boxensystem hörst, da alle Phantomschallquellen die bei PLIIx auf 2 zusätzliche Backs verteilt werden auch im 5.1 Mix enthalten sind und über die Sides wiedergegeben werden. Die deutlichen Vorteile von 7.1 über PLIIx Hochrechnung sind die, dass du auch außermittig sitzten kannst und auch mehrere Hörplätze in den Genuss der richtigen Verteilung kommen. Auch Menschen mit ungleichem Gehör profitieren davon.


hatte früher eigetnlich ein eoptimale 5.1 aufstellung und die sitzposition war auch optimal. trotzdem ist die aktuelle 7.1 aufstellung (obwohl nicht 100% perfekt) besser. effekte kommen jetzt endlich auch wirklich von hinten und nicht diffus von rechts/links
Tanzmusikus
Inventar
#28 erstellt: 09. Mrz 2012, 05:43
Also ich habe nach Umbau statt 7.1 mit Rear Surrounds jetzt 7.1 Fronthigh ...
... und muss sagen, dass es an rückwärtiger Kulisse mangelt !!
Aber die Fronthigh geben i-wie auch sowas wie Rear Surr. Gemurmel ab - ich meine, wenn man sonst im Hintergrund die Geräuschkulisse von Wind, Strassen & Statisten gehört hat, dann kommt sowas jetzt auch von Vorn-hoch


Beim Upmix von 5 auf 7 Kanäle dürfte die Music/Movie Einstellung egal sein, oder? Kann hierzu jemand was sagen?

Wie schon gesagt, kann PL IIx von 2.0 genauso wie von 5.1 auf 7.1 blähen.
Die Movie-Einstellung trennt den Center mehr von den Fronts ab & macht ihn dadurch auch etwas durchdringender (wennauch nicht unbedingt lauter;)). Ob die anderen Kanäle auch diskreter behandelt werden, weiß ich grad nicht ...
Die Music-Einstellung vermischt alle Kanäle mehr miteinander (also auf jeden Fall den Center!).
Dadurch entsteht ein volltöniger Klang im Raum & Du fühlst Dich mittendrin.
In der Music-Einstellung (& nur dort) gibt es, glaube, noch Extra-Möglichkeiten wie: Panorama usw. ...
Movie & Music gibt es nicht in der FrontHigh-Konfig, da gibt's nur PL IIz pur -> OHNE M**** !!!

Grüße, TM
Nemesis200SX
Inventar
#29 erstellt: 09. Mrz 2012, 14:56
ich hatte lange zeit dolby EX in verwendung um 5.1 auf 6.1 zu erweitern. ich ging fälschlicher weise davon aus, das PLIIx nur stereo auf 7.1 erweitern kann und die restlichen kanäle bei einer vorhandenen 5.1 spur einfach ignoriert. das war etwas unglücklich in der bedienungsanleitung formuliert.

seit 3 monaten werwende ich nun PLIIx um 5.1 auf 7.1 zu erweitern und es ist ein deutlicher unterschied im back surround bereich zu hören. zwar höre ich nicht unbedingt einen stereo effekt aber der klang ist allgemein etwas klarer und deutlicher. ich höre mehr geräusche geraus.

zwischen dolby EX und Neo:6 höre ich keinen unterschied... PLIIx ist nun eindeutig meine bevorzugte variante um 7.1 sound zu erzeugen.


[Beitrag von Nemesis200SX am 09. Mrz 2012, 14:57 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#30 erstellt: 12. Mrz 2012, 14:53

chrisch084 schrieb:
hatte früher eigetnlich ein eoptimale 5.1 aufstellung und die sitzposition war auch optimal. trotzdem ist die aktuelle 7.1 aufstellung (obwohl nicht 100% perfekt) besser. effekte kommen jetzt endlich auch wirklich von hinten und nicht diffus von rechts/links


Geht mir eigentlich auch so, bei mir hängt es damit zusammen, dass mein Hörvermögen rechts etwas schlechter als links ist. Das Gehirn kann zwar viel ausgleichen, aber in einem Heimkinomix tu ich mir definitiv leichter bei der Ortung nach hinten, wenn ich mit PLIIx höre.
JTR1969
Inventar
#31 erstellt: 12. Mrz 2012, 14:56

lgassner schrieb:

Mickey_Mouse schrieb:
Aber egal wie man das Kind nun nennt: es gibt gehörige Unterschiede zwischen PLIIx Music und Movie beim Hochrechnen von 5.1 auf 7.1!

Kann man diese Unterschiede irgendwie in Worten beschreiben oder gibts dazu eine verständliche Abhandlung irgendwo im Netz?

Die Suche nach Beiträgen zu diesem Thema gestaltet sich schwierig, wie ich gerade feststellen muss.
Hier im Forum habe ich z.B. diesen Thread gefunden
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-37632.html
sehr detaillierter Testbericht zu 5.1 --> 7.1, aber da wird leider nicht auf Unterschiede music/movie eingegangen.


Tanzmusikus hats ja schon beschrieben. Für mich stellt sich das so dar, dass ich für manche Musikaufnahme in PLIIx Music höre. Filmmaterial nie! Bei Konzerten oder ähnliches kann es auch sinnvoll sein mit PLIIx Music zu hören. Letztlich ist es aber Geschmackssache.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS NEO 6 vs Dolby Prologic
superdenon am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  9 Beiträge
Frage nach Prologic IIz und DTS neo 6
4-Kanal am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  3 Beiträge
DTS HD ohne Neo:6
RaveKapu am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  12 Beiträge
circle sorround oder neo 6???
xavier_222 am 06.06.2003  –  Letzte Antwort am 05.07.2003  –  27 Beiträge
Dolby PLII oder Neo:6
rainbow am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  9 Beiträge
Logic7 odedr Neo:6
Geizeskrank am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  3 Beiträge
Pro Logic II oder Pro Logic IIx???
scuolfan am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  3 Beiträge
PL IIx 7.1 Sound
Mr.DTS am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  10 Beiträge
DD PL2(x) vs dts Neo:6
Knallfrosch13 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  14 Beiträge
Dolby Surround mit DTS Neo:6 kompatibel?
Philipp139 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen