Allgemeine Frage zu PL2 - Neo6 usw.

+A -A
Autor
Beitrag
Dennis999
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2007, 11:51
Hi Leute,

ich bräuchte mal bisschen Aufklärung.
Für Euch „Spezialisten“ wohl Anfängerfragen, aber ich blick da nicht so durch…
Hab mir den Onkyo TX-SR504E zugelegt. Hier gibt es „hunderte“ Funktionen nur leider geht folgendes nicht aus der Bedienungsanleitung hervor.

Vorab, ich hab den Onkyo an den HD Receiver über den optischen digitalen Aus- bzw. Eingang angeschlossen.

- Was genau ist die Funktion „PURE AUDIO??
- Was heißt „dts“ (DigitalSound?) und „EX“
- Worin liegt der Unterschied zwischen „Neo:6“ und „PL2“
- Auf was muss ich stellen um die beste Qualität zu erhalten??

- Sind „Neo:6“ und „PL2“ beides digital??

Ich bitte hier um grundsätzliche Aufklärung.

Vorab besten Dank!
kron
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jun 2007, 12:02
Hallo,

ich hab den auch gerade neu.
Also Pure Audio heißt, dass alle
Videodurchschleifungen und auch das Display
abgeschaltet werden.

dts heißt Digital Theater Systems,
ist ein 5.1 Format ähnlich AC3 bzw. Dolby Digital.
ES (nicht EX) ist die Erweiterung auf noch mehr Kanäle.
Neo ist ein Aufblasen eines Stereosignals,
PL2 ist analoges 4.0. Die Surroundkanäle
sind im Stereosignal kodiert.
Für nähere Erklärungen siehe wikipedia bzw. google.

Für beste Qualität stell einfach auf "Direct".
Dann hörst du immer genau das, was du reingibst.
Ist wie Pure Audio, nur wird Video nicht abgeschaltet.
Wenn dir das nicht effektvoll genug ist,
bei Musik z.B., probier einfach mal die
verschiedenen Surroundmodi, was dir am Besten gefällt.
Dennis999
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2007, 20:26
Danke für Deine Antwort!

Was ist eine Videodurchschleifung??

Ich will z. B. bei Filmen Digitalen Surround-Sound, deshab habe ich mir ja das Teil gekauft.

Das heisst ich stelle auf "Direct" und dann hab ich den?
Pur-Audio ist auch Digital?

Direct hatte ich bei den Einstellungen garnicht gefunden, naja da werd ich noch mal suchen gehen... - wenn man nicht weis was die ganzen Bezeichnungen heißen, dann bringt einem die ganze Bedienungsanleitung nix.


[Beitrag von Dennis999 am 25. Jun 2007, 20:34 bearbeitet]
kron
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jun 2007, 09:26
Wenn du Begriffe nicht kennst,
such bei wiki und google, es findet
sich sooo leicht etwas.

Videodurchschleifung heißt, du kannst
deine Videoquellen (z.B. DVD-Player, PC,
etc.) hinten anschließen und gehst dann
vom Receiver zum Fernseher.

Ja, Direct gibt dir digitalen Surround-Sound.
Und Pure Audio auch, nur dann wie gesagt ohne evtl. Video.
Dennis999
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jun 2007, 09:54
Hi @kron,
ja ich werd mal bischen im Netz suchen...

Ich hab gestern auf Direct geschaltet und dann stellt sich der Onkyo immer beim jeweiligen TV-Sender auf Dolby oder Analog automatisch um.
Die hinteren und der Center-Lautsprecher sind aber aus, bzw. nicht zu hören, obwohl in DolbyDigital ausgestrahlt wird.

Wenn ich umschalte auf z.B. PL2, sind wieder alle Lautsprecher in Betrieb. Was mach ich denn falsch?? Mein Eingangssignal vom HD-Receiver bekomme ich über den optischen Anschluß bzw. über die Fernbedienung V1.
kron
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jun 2007, 09:58
Hm....
Also das Umschalten ist schon richtig,
je nachdem, was der Sender gerade bringt
(bei Werbung z.B. wirds ja wahrsch. kein Dolby Digital geben).

Hast du die Lautsprecher im Receivermenü
ordentlich eingetragen?

Dass bei PL2 was rauskommt liegt daran,
dass dieser Modus das Signal aufblasen kann.
Musst du am HD-Receiver evtl. noch einstellen,
dass der direkte DD-Ton aus dem optischen Ausgang
geleitet werden soll?
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2007, 10:13
Hi!

Du kannst nur TV digital hören, wenn TV digital anliegt via DVB-S, DVB-C o. DVB-T und ein entspr. Signal auch anliegt ...
Das Signal muß einem DIGITALEN Eingang am AVR zugewiessen werden.
Der AVR muß auf autom. Empfang stehen.

PL2 o. NEO dient zur Aufbereitung von analogem 2-Kanal-Ton.
Soweit möglich fummelm diese DSP-Programme vernüftigen Raumklang. Auch abhängig von anliegendem Ursprungssignal.

Direct schaltet eben Dinge wie DSP... ab und stellt das Signal direct durch.

Zu allererst muß die Anlage richtig eingepegelt werden.

Andre
Dennis999
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jun 2007, 12:11
AVR = AV-Receiver??

Ich glaub ich muß auf der Volkshochschule erstmal nen Grundkurs mit den ganzen Abkürzungen belegen.

Von Kron:
Musst du am HD-Receiver evtl. noch einstellen,
dass der direkte DD-Ton aus dem optischen Ausgang
geleitet werden soll?

Mir ist diesbezüglich nicht´s bekannt und ich hab im Menü auch keine derartige Einstellung gefunden.

Zur Info, ich habe keine Analogkabel oder sonstiges am Receiver angeschlossen, nur das optische Digitalkabel vom HD-Receiver an den Onkyo.

@Kron --> Was heißt "Surroundmodi"?
Ich kann bei den Modi nur zwischen den einzelelnen PL2 Cinema, PL2 Music usw. wählen. Aber das wäre dann ja wieder alles anlog.

Was heißt, die Anlage muß erstmal richtig eingepegelt werden? Ich kann z.B. die Entfernung der Lautsprecher einstellen, dies habe ich auch schon gemacht.

Im Direct Modus wechselt der Onkyo je nach Ausstrahlungsmodus im Fernsehprogramm zwischen Digital oder Analog (das ist ja auch korrekt), aber wie gesagt sind hier die hinteren und der Center-Lautsprecher fast komplett aus. Auch wenn ich diese Auf +12 stelle und die anderen funktionierenden auf -12 kommt da nicht viel mehr, das kann ja auch nicht der richtige Weg sein.

Ich find´s halt auch blöd, ich kauf mir den Onkyo, nen HD-Receiver (Humax PR-HD100) und das "teure" optische Kabel weil ich Digital hören will und dann stell ich auf PLII und der Onkyo bläst Stereo-Sound auf Raumklang auf. Irgendwie doof oder??


[Beitrag von Dennis999 am 26. Jun 2007, 12:23 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2007, 12:28
Hi!

Was hast Du erwartet?
Bei Digial wie bei analog ist immer erstmal die Aufnahme entscheidend.
Wo nichts da ist, kann man nichts hinbiegen.

Andre
Dennis999
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jun 2007, 13:21
Da hast Du ja völlig recht, aber bei einem Film
in DolbyDigital sollte doch die Sprache auch über die Center-Box laufen und Effekte auch über die hinteren Lautsprecher.Wie gesagt, so ist es wenn ich im Menü auf "Direct" umschalte.
xairon
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jun 2007, 13:22

Dennis999 schrieb:
Im Direct Modus wechselt der Onkyo je nach Ausstrahlungsmodus im Fernsehprogramm zwischen Digital oder Analog (das ist ja auch korrekt), aber wie gesagt sind hier die hinteren und der Center-Lautsprecher fast komplett aus. Auch wenn ich diese Auf +12 stelle und die anderen funktionierenden auf -12 kommt da nicht viel mehr, das kann ja auch nicht der richtige Weg sein.

Ich find´s halt auch blöd, ich kauf mir den Onkyo, nen HD-Receiver (Humax PR-HD100) und das "teure" optische Kabel weil ich Digital hören will und dann stell ich auf PLII und der Onkyo bläst Stereo-Sound auf Raumklang auf. Irgendwie doof oder??


Was ist da denn doof? Wenn eine TV-Sendung nunmal nur in Stereo übertragen wird, dann gibt's halt auch nur Stereo. Dass Du mit PLII dieses Stereo-Signal aufblasen kannst, hat auch nichts mit analog oder digital zu tun.

Prologic guckt - grob beschrieben - einfach, ob im Stereosignal Sound für die hinteren Boxen (phasenverschoben) analog reinkodiert ist und dekodiert diesen wieder raus, dass nennt man dann Dolby Surround. Falls da nichts reinkodiert ist, zieht Prologic halt die Sachen für die Surroundboxen raus, die zufällig von der Phase her verschoben sind.

Da Du Deinen TV-Receiver ja digital an den AVR angeschlossen hast, wird das Audiosignal auch digital (also ohne Qualitätsverlust) übertragen. Jetzt hängt es von der jeweiligen TV-Sendung ab, was für ein Sound gesendet wird:

Stereo -> kannst Du mit PLII künstlich aufblasen

Dolby Surround -> kannst PLII korrekt dekodieren lassen

Dolby Digital -> ist das, was man klassischerweise unter 5.1 versteht

Alles klaro? ;-)

PS: Gib' doch mal in Wikipedia "Dolby Surround" ein und dann mal "Dolby Digital" und dann mal "DTS"... Das dürfte Dir weiterhelfen...
Dennis999
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jun 2007, 14:37
Hi Xairon,

ich glaub langsam hab ich das kapiert.

Kron meinte ich soll im Onkyo "Direct" einstellen,
so würde ich den DolbyDigital-Sound bekommen, alles andere würde Anlogsignale "aufblasen".

Das nur das wiedergeben werden kann, was der Sender ausstrahlt ist mir schon klar.
Wenn ich einen Film in Dolby-Digital schaue, sollten meiner Meinung nach aber dann in der "Direct" Einstellung (also die um Digital auszugeben) alle Boxen angesteuert werden, oder sehe ich das falsch??

Mit PL2 wird das Digitale Signal nochmals aufgewertet oder warum ist die Boxenansteuerung da besser als mit "Direct"?
xairon
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jun 2007, 14:49

Kron meinte ich soll im Onkyo "Direct" einstellen,
so würde ich den DolbyDigital-Sound bekommen, alles andere würde Anlogsignale "aufblasen".


Vergiss dass am besten mal mit den Analogsignalen. Auch das Stereosignal wird bei Dir digital übertragen, da Du ja alles per optischem Kabel angeschlossen hast.


Wenn ich einen Film in Dolby-Digital schaue, sollten meiner Meinung nach aber dann in der "Direct" Einstellung (also die um Digital auszugeben) alle Boxen angesteuert werden, oder sehe ich das falsch??


Per Dolby Digital kann auch z.B. 2.1-Sound wiedergegeben werden, da würde dann "hinten" nichts rauskommen. Solche 2.1-Signale sind auch auf manchen DVDs drauf (die kannst Du dann mit Prologic II-Movie aufpusten, wenn Du willst). Dolby Digital muss nicht immer alle 6 Kanäle enthalten!


Mit PL2 wird das Digitale Signal nochmals aufgewertet oder warum ist die Boxenansteuerung da besser als mit "Direct"?


Hier ist nichts besser als mit "Direct"! Prologic brauchst Du nur, wenn Du Stereosignale aufblasen willst oder Dolby Surround dekodieren lassen willst! Direct heißt nur, dass der AVR die Signale unverändert weitergibt, d. h. Stereo-Signale auf die Boxen vorne und 5.1-Signale auf alle 6 Boxen, 2.1-Signale auf die Boxen vorne + Subwoofer etc.
john_frink
Moderator
#14 erstellt: 26. Jun 2007, 15:45
Hi, wenn im hd receiver die audio einstellung auf dolby digital eingestellt ist (das muss man bei dem pr c fox jedenfalls so machen), liest das der onkyo auch so aus, d.h. im avr display stünde dann nur dolby digital (sofern 5.1)... leider leider übertragen unsere tv sender gerne Dolby digital auch nur in 2.0, dass merkst du wenn du die display taste deiner avr fernbedienung drückst. bei "richtigen" surround signalen stünde da 3/2.1, sonst halt 2.0.
Dennis999
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Jun 2007, 16:20
Ahhh, eben ist der Knoten geplatzt.

Da steht zwar bei den Sendern schön oben in der Ecke immer "Dolby Digital", aber nicht ob 2.1 oder 5.1.

Ich werde also mal auf "Direct" stellen und auf einen Film in 5.1 warten, dann müssten alle Boxen angesteuert werden oder?

Als ich gestern getestet habe, hatte ich auf ZDF den "Schmalzfilm" genommen, weil der mit Digital-Sound ausgestrahlt wurde. Heißt, solche Filme kann ich dann z.B. umschalten auf Prologic II-Movie und hiermit "aufpusten" oder?

Nochmal für mein Verständnis

Digital 2.1 über die Einstellung "Prologic II" (aufgepustet)ist guter Surround-Sound.
Digital 5.1 über die Einstellung "Direct" ist otimal (mit 5Boxe+SW).

Hab ich das jetzt richtig kapiert? (Ich hoffe es )
xairon
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jun 2007, 16:46

Als ich gestern getestet habe, hatte ich auf ZDF den "Schmalzfilm" genommen, weil der mit Digital-Sound ausgestrahlt wurde. Heißt, solche Filme kann ich dann z.B. umschalten auf Prologic II-Movie und hiermit "aufpusten" oder?


Du kannst alle Filme, die nicht 5.1-Sound haben, mit Prologic aufpusten. Ist dann aber halt nur Pseudo-Surround-Sound.

Nur bei Filmen, die explizit Dolby Surround-Sound haben, holt Prologic den richtigen Surround-Sound raus, d. h. wenn hinten rechts ein Raumschiff fliegt, dann kommt's auch hinten rechts raus. Nochmal: Dolby Surround-Sound heißt, dass die hinteren Kanäle in das Stereo-Signal gemixt wurden!


Digital 5.1 über die Einstellung "Direct" ist otimal (mit 5Boxe+SW).


Jepp! Beim ZDF hättest z. B. die letzte "Wetten dass!"-Sendung in echtem 5.1-Sound sehen und hören können... ;-)
Dennis999
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Jun 2007, 17:22
Nur bei Filmen, die explizit Dolby Surround-Sound haben, holt Prologic den richtigen Surround-Sound raus...


Wenn ich also einen Film schaue der in Digital 5.1 ausgestrahlt wird stelle ich auf "direct", Prologic brauche ich doch dann nicht oder? Sollte doch dann automatisch in Surrround Format kommen...
xairon
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jun 2007, 17:25

Dennis999 schrieb:
Wenn ich also einen Film schaue der in Digital 5.1 ausgestrahlt wird stelle ich auf "direct", Prologic brauche ich doch dann nicht oder? Sollte doch dann automatisch in Surrround Format kommen...


Genau! Jetzt hast Du es!
Dennis999
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Jun 2007, 08:11
Hab gestern den über Premiere den Al Gore Film "Ein unbequeme Wahrheit" geschaut... - ok das ist kein Film sondern mehr eine Dokumentation.

Über "Direct" wurden wieder leider nur die vorderen Boxen ohne Center angesteuert. Über PLII war´s dann ok.

Noch zwei kleine Fragen...
Wenn ich den Digi-Ton dann mit PLII "aufblasen" lasse, ist es aber immer noch Digital oder wandelt der das dann irgendwie um. Nicht das das wichtig wäre, rein interessehalber.

Zweite Frage...
Wo kann man denn sehen, ob DolbyDigital in 2.1 oder 5.1 oder wie auch immer ausgestrahlt wird?? Hab in der TV-Zeitschrift oder im Info-Menü vom Receiver nix gefunden.
xairon
Stammgast
#20 erstellt: 27. Jun 2007, 10:34

Wenn ich den Digi-Ton dann mit PLII "aufblasen" lasse, ist es aber immer noch Digital oder wandelt der das dann irgendwie um. Nicht das das wichtig wäre, rein interessehalber.


Diese ganzen Prologic-Sachen sind laut Wikipedia irgendwelche analogen Matrix-Schaltungen. Lies am besten selber mal dort nach... ;-)


Wo kann man denn sehen, ob DolbyDigital in 2.1 oder 5.1 oder wie auch immer ausgestrahlt wird?? Hab in der TV-Zeitschrift oder im Info-Menü vom Receiver nix gefunden.


Ich glaube nicht, dass irgendwo in einer TV-Zeitung steht, welche Audio-Format genau ausgestrahlt wird. Laut john_frink kannst Du ja über Deinen Onkyo per Display-Taste nachschauen, was für ein Audio-Format übertragen wird. Probiers einfach mal aus...
Dennis999
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Jun 2007, 11:56

xairon schrieb:


Ich glaube nicht, dass irgendwo in einer TV-Zeitung steht, welche Audio-Format genau ausgestrahlt wird. Laut john_frink kannst Du ja über Deinen Onkyo per Display-Taste nachschauen, was für ein Audio-Format übertragen wird. Probiers einfach mal aus...


Jo, das hab ich auch gemerkt, das steht leider nirgends...

Ja, dass werd ich mal machen, aber ich höre es ja auch (wenn die hinteren Boxen nicht funktionieren)ob 2.1 oder 5.1
phalancs
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Mrz 2011, 15:43
Du meinst nicht 2.1 und 5.1 sondern 2.0 und 5.1 ;-)
coolrunning
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Mrz 2011, 21:42
Da steht immer recht zuverlässig wer was in 5.1 Ausstrahlt.

http://dolby-digital.the-media-channel.com/
ChiefThunder
Inventar
#24 erstellt: 30. Mrz 2011, 13:41
Für meinen Geschmack ist Direct viel zu kraftlos und dumpf.
Ich brauch mehr Dampf, deshalb ist Direct bei mir nie an!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neo6
cruiser am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  2 Beiträge
PLII(x) Movie, Music, Game, Neo6 ... usw.
audiohobbit am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  3 Beiträge
Allgemeine Frage zu Homehifi
config am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
PL2/Logic7 analoges Verfahren?
mssm am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  10 Beiträge
DD PL2(x) vs dts Neo:6
Knallfrosch13 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  14 Beiträge
Bildverkabelung - Allgemeine Frage
Fred_Clüver am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  2 Beiträge
Onkyo 507 PL2 Probleme
maxischaa am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  5 Beiträge
Mal 'ne allgemeine Frage
Talesman am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  4 Beiträge
Heimkino Anlagen... allgemeine Frage
Nicotschka am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
Allgemeine Frage - Neuling
fjordschritt am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen