Center Klang Dolby DD vs. DTS

+A -A
Autor
Beitrag
ppl
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2007, 09:31
Wieso klingt der Center bei der DD spur fast immer "besser - nämlich mehr höhen und deutlich verständlicher und lauter" als bei der DTS Spur?

Getestet habe ich folgende Filme:

HDR 3
Gladiator
I Robot
Master & Commander
Star Trek Nemesis
TFATF 1
Apollo 13
Resident Evil
und noch ein paar Scheiben


Bei Gladiator ist ein deutlicher Unterschied zwischen DTS und DD bei den übrigen Kanälen festzustellen - DTS klingt durch die höhere bitrate "besser".

Ich will jetzt nicht einen tread was klingt allgemein besser DTS vs. DD sondern mir geht es jetzt rein um den Centerkanal. Denn eigentlich müsste man rein von dem her DD nehmen. Ein deutlicher Unterschied ist auch bei HDR 3 DVD 1 zu hören (ich glaube Szene hmmm... irgendwo zw. 8 und 10) zuvor das Schwert neu geschmiedet wird da klingt der DD Center DEUTLICH besser (eigentlich der ganze Film aber dort ist es schön zu hören weil nur die Stimme die Story weiter erzählt) und ähnlicher wie die original DD Spur.

Ich meine immer nur den Center Kanal und nicht die restlichen Kanäle!!

Mein Equipment:

Klipsch Reference RF 62
Center Klipsch Reference RC 62
Sub Klipsch RW10d
Yamaha RXV 2600
Panasonic S99


Wie kann dass sein? Ist das nur bei mir so weil was falsch eingestellt ist?
Barnie1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Sep 2007, 11:43
Ich vergleiche auch immer wieder (ist fast schon ne Krankheit ) aber mir ist noch nie aufgefallen, dass im Centerkanal solche Unterschiede vorhanden sind. (Vielleicht macht dein AVR da was anders...) Die Mixe klingen oftmals allgemein verschieden. Auch die Lautstärke ist meist anders, so dass es ohne Lautstärkeabgleich schwer ist objektiv zu beurteilen, denn lauter empfinden wir ja bekanntlich i.d.R. als besser. Die höhere Bitrate nützt bei dts nix wenn der Mann am Mischpult seine Arbeit schlechter gemacht hat als der, der den DDigital Mix erstellt hat. Deshalb entscheide ich immer nach Gehör und nicht nach Bitrate... So passiert es eben auch mir nicht selten, dass ich mich für den DDigital und nicht für den dts Mix entscheide.

Manchmal sind die Mixe aber kaum voneinander zu unterscheiden. Ich denke in solchen Fällen hat man nur einen Mix erstellen lassen und ihn dann einfach zwei mal datenkomprimiert, einmal DD und einmal dts. In solchen Fällen kann man dann eigentlich "blind" dts wählen.


[Beitrag von Barnie1 am 29. Sep 2007, 11:45 bearbeitet]
ppl
Stammgast
#3 erstellt: 30. Sep 2007, 13:17
Kann das mal bitte jemand testen ob das bei ihm auch so ist. Wäre mir echt eine große Hilfe! Denn wen das nur mit dem Yamaha rx-v2600 so ist fliegt er raus.
Lloyd91
Stammgast
#4 erstellt: 30. Sep 2007, 14:37
hab nen RX-V 750 und hab das selbe "problem" schon öfters bemerkt.

besonders aufgefallen ist mir das in letzer zeit bei den filmen Miami Vice und Robbie Williams DVD "And through it all"

Der Center Kanal klang bei DTS immer dumpf und sehr "zurückhaltend" im vergleich zu DD.

Würd mich ebenfalls sehr interessiern was andere dazu sagen bzw ob es vllt an den yammi's liegt.

Gruß
Lloyd
ppl
Stammgast
#5 erstellt: 30. Sep 2007, 19:26
Ich war gerade bei meinem Schwager, der hat einen Yamaha Rx-v 661 und bei dem klingt es genau so wie bei mir, sprich der Center ist bei DTS leiser als bei DD.

Ist dass wirklich ein Yamaha Problem?
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2007, 19:42
Hi!

Ihr habt sicher "Dialog-Enhancement" aktiviert, im Player o. im AVR).
Das wirkt auf die Dialoge bei DD. Tolle Sache.

Meiner zeigt kurz nach'm DVD-Start immer an, in wie weit er den Pegel angehoben, wenn ...
Bei "korrekter Abmischung" sollte er nicht nicht zum Einsatz kommen müssen...
Solche DVD's gibbet auch.

Andre
ppl
Stammgast
#7 erstellt: 30. Sep 2007, 19:51
NEIN ich habe es schon x mal kontrolliert, beim Receicer gibt es kein dialogue enhancement und beim DVD Player ist es ausgeschaltet.
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2007, 22:54
Hi!

Wenn vorhanden, schalte es doch ein.

Andre
ppl
Stammgast
#9 erstellt: 01. Okt 2007, 09:30
Und was soll mir das bringen? Der Dialogue Enhancer wirkt auf DD und ich schreibe dass DTS zu leise ist.
bothfelder
Inventar
#10 erstellt: 01. Okt 2007, 09:39
Hi!

Das erklärt sich ja von selbst.
Bei falscher Aufnahme kannst DU eben nichts machen o. schaltest auf DD um... sie Barnies Post.

Andre
ppl
Stammgast
#11 erstellt: 01. Okt 2007, 10:26
Mich würde jetzt Interessieren ob dies nur bei Yamaha Receiver so ist oder bei jedem. Denn bei meinem alten Denon hatte ich nie das GEfühl dass da was anders ist. Darum wäre es super wenn jemand der keinen Yamaha hat das mal testen könnte!

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen dass das generell so bei DTS ist. Daher tippe ich ja eben auf die Yamaha.

Ich habe dass bei jedem DTS Film und dass kann ja nicht sein.


[Beitrag von ppl am 01. Okt 2007, 10:27 bearbeitet]
Micha_321
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Okt 2007, 10:42

ppl schrieb:
Mich würde jetzt Interessieren ob dies nur bei Yamaha Receiver so ist oder bei jedem. Denn bei meinem alten Denon hatte ich nie das GEfühl dass da was anders ist. Darum wäre es super wenn jemand der keinen Yamaha hat das mal testen könnte!

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen dass das generell so bei DTS ist. Daher tippe ich ja eben auf die Yamaha.

Ich habe dass bei jedem DTS Film und dass kann ja nicht sein.


Hallo!

Ich habe dieses Problem mit meinem Yamaha (wenn auch älteren Baujahrs) definitiv nicht!

Micha
bothfelder
Inventar
#13 erstellt: 01. Okt 2007, 10:58
Hi!

Das ist eben nicht bei jeder DTS(-Film)-Spur so, nur bei nicht korrekt Gemischten.
Liegt ganz sicher nicht an Yamaha.

Andre
ppl
Stammgast
#14 erstellt: 03. Okt 2008, 17:21
Hallo,

ich gebe mir mal selber die Antwort und bestätige auch gleichzeitig mein empfinden bzw. um den thread zu vervollständigen!

A Dolby Digital decoder can decrease the volume based on a soundtrack's dialog level parameter, but the decoder can't increase the volume. If your receiver displays a Dial Norm value of +4 dB, that means the soundtrack is 4 dB higher than the target level, so your receiver's Dolby Digital decoder will reduce the volume by 4 dB.

The Dolby Digital recommended target level for dialog is -31 dBFS Leq(A), which is an output level 31 dB below 0 dB full-scale digital output, averaged over time using the equivalent loudness method. In order to maintain volume level consistency, Dolby Digital soundtracks contain a dialog level parameter (also known as dialogue normalization or dialnorm), which the decoder uses to automatically attenuate soundtracks that have a dialog level greater than -31 dBFS. The dialog level parameter is part of the soundtrack's metadata, which is data embedded in the digital audio data stream when the soundtrack is encoded. The scale used in the dialogue level setting ranges from -1 to -31 dB, in increments of 1 dB, where -31 dB represents no level shift. The Dolby Digital decoder adds the dialog level parameter to 31 dB to obtain the value of the level shift. For example, if a film has a dialogue level of -27 dBFS Leq(A), the sound engineer would include that dialog level parameter in the soundtrack's metadata. Your Dolby Digital decoder would add the -27 dB dialog level parameter to 31 dB resulting in a level shift of 4 dB. Your decoder would automatically reduce the volume by 4 dB. For dialog normalization to work as intended, the sound engineer must provide an accurate dialog level parameter in the metadata when the soundtrack is encoded.

Und da soll mir noch einmal einer sagen das ist nur einbildung
klamm
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Mrz 2010, 11:56
Mit meinem Denon 4310 habe ich heute auch zum ersten Mal Bekanntschaft mit "Dial.Norm" gemacht. Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum das eigentlich genau das tut, was es unterbinden soll. Nämlich dass der Pegel immer gleich bleibt. Stattdessen korrigiert mich Dial-Norm jedesmal xdb nach unten und ich muss manuell wieder lauter stellen. Ist doch paradox irgendwie??

Oder ist es so, dass sofern ich meinen AVR perfekt (referenz-mäßig) eingestellt habe und die DVD auch perfekt abgemischt ist, sollte "Dial-Norm" +-0db betragen, also nichts korrigieren?
Rubachuk
Inventar
#16 erstellt: 05. Jul 2010, 20:55

ich gebe mir mal selber die Antwort und bestätige auch gleichzeitig mein empfinden bzw. um den thread zu vervollständigen!

Ok, aber was hat dies jetzt im Vergleich zur dts Spur zu bedeuten und vor allem, wo ist der Zusammenhang zu Yamaha Receivern?
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 05. Jul 2010, 23:59
was ist mit den Dynamic Range Einstellungen? Die gelten nur bei DD (nicht bei dts) und bewirken eine Art "Loudness", das könnte das beschriebene Verhalten erklären!
Rubachuk
Inventar
#18 erstellt: 08. Jul 2010, 01:38
Hab ich bei mir auch komplett deaktiviert. Trotzdem sind die DD-Spuren bei sämtlichen DVDs immer lauter als die dts-tracks - komisch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DD vs. DTS
SuperAggy am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  4 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital und Dolby Digital vs. DTS???
airv am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  14 Beiträge
DD/DTS - DVD vs. BluRay
nsvrz am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  12 Beiträge
PCM vs. DTS / DD
chrisbliss am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  5 Beiträge
Dolby Digital vs DTS
Stuttgart71 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  8 Beiträge
Hörbarer Unterschied DTS vs DD?
Seby007 am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  12 Beiträge
DTS oder DD 5.1?
bali6 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  5 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital
BadTicket am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  11 Beiträge
Dolby Digital vs. dts
gamefreak776226 am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  58 Beiträge
Dolby Digital vs DTS
mstylez am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  88 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen