DTS vs. Dolby Digital

+A -A
Autor
Beitrag
BadTicket
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2004, 19:41
Hallo zusammen

Ich habe gerade mal mit der James Bond DVD "Stirb an einem anderen Tag" in DTS und Dolby Digital reingeschnüffelt um die Unterschiede zu hören. Mich hat es fast umgejauen, denn DTS kam für mich massiv viel besser. Ich habe herumgeschalten wie ich wollte, aber an DTS kam nix ran! Leider gibt es nur eine deutsche DTS-Spur auf der DVD und englische Filme in Deutsch zu hören ist ja nun wirklich....
Ist der Unterschied technisch gesehen wirklich so gross, oder kann ich mit meinem Yamaha RX-V650 da nicht auch gleich gute Effekte mit Dolby Digital heraus holen?
Esche
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2004, 19:47
hi

bitte suchfunktion benutzen dort findest du genug infos.

grüße
Hoffi_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2004, 19:53
DTS ist einfach Kraftvoller, die Bässe kommen bei den meisten DVD`s auch besser rüber, wie z.b bei I Robot ist echt immer noch bei DTS nen tick besser. Leider haben noch lange nicht alle DVD`s ne DTS Spur, ist ja auch immer mit Kosten verbunden.


LG
Hoffi
BadTicket
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Dez 2004, 20:17
Tja, die Suche mag ja schön und gut sein, webr wenn ich da "dts dolby" eingebe, Surround&Heimkino mit den Unterforen auswähle und Suchen anklicke, kann ich 10 Minuten warten und dann kommt nichts...
Ich durchstöbere jetzt aber mal die Foren einfach so!
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Dez 2004, 00:54
DTS bietet ein besseres Digitalsignal als DolbyDigital. Die Bitrate kann/ist höher/sein, und die Datenrate ist höher, bis zum doppelten einer DD Spur. Auch hat DTS aufgrund der höheren Bitrate auch ne höhere Dynamik (sofern ausgenutzt).


Allerdings ist nicht überall die DTS Spur auch die bessere. Es gibt mehr als genug Scheiben, bei denen die DTS Spur einfach nur lauter ist als die DD Spur, klanglich aber nichts um ist.

Und es gibt Scheiben, bei denen die DTS Spur sogar schlechter klingt als DD, wo DTS einfach nur drauf ist um des DTS Willens.

Bei den meisten ist DTS aber besser, wobei bei nem Blindtest die wenigsten genau sagen können was nun läuft.
DVDMike
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2004, 11:39
Hallo,

ich stimme dem Großinquisitor im großen und ganzen zu. Das System DTS vs. DD ist hier nicht die Frage. Theoretisch ist DTS natürlich DD überlegen, weil die Kompression viel geringer ist bei DTS. Aber wie immer: technische Daten sind nicht alles! Kommentar der Firma Dolby: "Es kommt nicht auf die Stärke der Kompression an, sondern auf die Qualität der Kompression".

Daß man trotzdem Unterschiede hört, kann nun verschiedene Ursachen haben:

- Pfusch bei der DD-Spur
- Unterschiede der verwendeten DD und DTS-Dekoder
- Werbewirksamkeit von DTS

Leider merkt man ja auch bei DD alleine riesengroße Unterschiede zwischen verschiedenen DVD. Das Problem ist hier das gleiche wie bei der CD: Viele Scheiben nutzen die mögliche Qualität einfach nicht aus. Ich habe viele DVD, da klingt der deutsche Ton viel schlechter als der englische Originalton auch in DD. Extremes Beispiel: "Speed" Die deutsche DD-Spur klingt, als würde man ein Kissen über die Boxen legen. Bei einer richtig anständig gemachten DD-Spur wird man normalerweise keinen Unterschied zu DTS hören.

Grüße
Michael
toaotom
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2004, 12:36
Das ist wie bei der DTS-Spur bei The fast and the furious.
Die DTS-Spur ist total übersteuert. Diesen Film kann man "nur" in DD hören.

Ist eigentlich eine Frechheit solch eine DVD auf dem Markt anzubieten.
adiclair
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2004, 13:14
Ich frage mich manchmal was sich die Herren Toningenieure beim Abmischen der Tonspuren/Effekte/Dialoge dabei gedacht haben!?
Da gibt es Szenen, da brüllt einer direkt in die Kamera, aber aus dem Center klingt es so (leise) als ob derjenige 50 Meter weiter weg steht. Die Effekte sind IMHO zu laut und die Dialoge zu leise.

Aber wir sind da ja so "dumm" und schieben es dann immer auf den AVR bzw. auf die LS oder den DVD-P, Kabel etc. pp.
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Dez 2004, 13:17
Ist schon so wie DVD Mike es sagte.

Die Abmischung ist manchmal unter aller Sau. Nicht anders als bei CD. Da wird das maximale an Pegel rausgekitzelt, obs dann noch nach was klingt bzw. ob dann bei ner DVD die Effekte alles übertönen ist egal.

Leider
adiclair
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2004, 13:40

DVDMike schrieb:
Extremes Beispiel: "Speed" Die deutsche DD-Spur klingt, als würde man ein Kissen über die Boxen legen.


Und noch ein Beispiel:
Hört euch mal die englische DD Version von "Underworld" an.

Ich dachte im ersten Augenblick ich habe neue LS in der Größe von Infinity Kappa 9.2i....
DarkWing
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Dez 2004, 16:11
Na, da bin ich ja froh, dass noch jemand bemerkt hat, wie extrem mies die deutsche DD-Spur bei "Underworld" ist !
(Die übertrifft fast "Matrix: Reloaded" :D)
Sehr gut zu hören am Anfang in der U-Bahn, schaltet mal zwischen DD und DTS um, wenn die Geschosse aus der MP in die Mauer einschlagen !
Bei DD meint man, ein Stummfilm würde ablaufen

MfG...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital vs. dts
gamefreak776226 am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  58 Beiträge
Dolby Digital vs DTS
mstylez am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  88 Beiträge
Dolby Digital vs DTS
Stuttgart71 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  8 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital und Dolby Digital vs. DTS???
airv am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  14 Beiträge
SACD/DVD-Audio vs. Dolby Digital/DTS
Matzotti am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  4 Beiträge
DTS oder Dolby Digital?
Jensy am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.10.2003  –  6 Beiträge
Dolby Sourround/Digital /DTS
Simita am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  4 Beiträge
Dolby Digital, DTS Trailer
sAsALE am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  7 Beiträge
Dolby Digital oder DTS
stief am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  10 Beiträge
DTS - Dolby Digital
Crowl01 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.183

Hersteller in diesem Thread Widget schließen