SACD/DVD-Audio vs. Dolby Digital/DTS

+A -A
Autor
Beitrag
Matzotti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2003, 13:21
Hallo alle zusammen,

hab mir mehrere Threads angesehen, konnte aber noch keine Antwort auf folgende Frage finden:

Bei Amazon.de hab ich die Survivor-SACD von Destiny's Child gesehen. Eine Rezensent schrieb hierzu, dass es so toll sei, dass alle 3 Sängerinnen einen eigenen Kanal zugewiesen bekamen, also FL-C-FR !!

Meine Frage hierzu: Wenn die Scheibe jetzt als DolbyDigital DVD oder DTS-DVD veröffentlicht würde, wäre es da dann auch möglich ?? Könnte ich das also mit meinem einfachen Pioneer DV-P 454 (nicht DVD-Audio bzw. SACD- tauglich) abspielen und auch diesen angeblich tollen Sound hören ??

Wie verhält es sich mit DVD-Audios, die "on all players playable" sind ?? Kann ich da eine DD oder DTS spur hören aber die eigentlich für Mehrkanalmusik gedachte spezielle DVD-Audio-Spur nicht ?? Für eine Destiny's Child DVD-Audio wäre es dann so: Gesang aus dem Center und zusätzlich Surround Klang oder wäre dann die DTS-Spur auch so: alle 3 Stimmen getrennt ??

Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir dann nicht einen neuen DVD-Player zulege, der die beiden Formate abspielen kann.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Dez 2003, 13:42
@ Matzotti

Wenn die Survivor-SACD-Scheibe als DD bzw. Dts-Scheibe veröffentlicht würde, könntest Du es in etwa so wie auf der SACD hören. Es ist unter DD und Dts kein Problem, einzelne Sänger einzelne Kanäle zuzuordnen, da diese ja diskret sind. Es ist aber unwahrscheinlich, dass diese Aufnahme als DD oder Dts veröffentlicht wird.

Mit einer DVD-Audio hat man den Mehrkanal-Mix in DD immer dabei. Oft findet man auch eine Audiospur in Dts. Die hochauflösende DVD-Audio Spur in PCM oder MLP lässt sich nur auf speziellen DVD-Audio Playern abspielen.
Elric6666
Gesperrt
#3 erstellt: 22. Dez 2003, 13:43
Hallo Matzotti,

„die Survivor-SACD von Destiny's Child gesehen“

Wirklich feine Abmischung . Natürlich kannst du bei DVD – V die gleichen Effekt erzielen und mit DTS kommt man auch
schon recht gut an die Datenrate – noch besser wird es dann mit DTS96/24.

„sich mit DVD-Audios, die "on all players playable" sind ?? Kann ich da eine DD oder DTS spur hören aber die eigen“

Ja kannst du (zB DD5.1 oder bei der Queen auch DTS 96/24)– aber du kannst eben nicht die mult-CH Spur (96/24)nutzten!

Leider brauchst du für DTS96/24 auch wieder einen AV, der das kann!


„nicht einen neuen DVD-Player zulege, der die bei“

Das ist bei einer Neuanschaffung sich er der beste Weg!

Gruss
Matzotti
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Dez 2003, 13:55
Danke für die Hinweise...

Mein AV müsste das können:
Pioneer VSX-D 912 S

Grüße und frohe Weihnachten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital vs DTS
mstylez am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  88 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital
BadTicket am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  11 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital und Dolby Digital vs. DTS???
airv am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  14 Beiträge
Dolby Digital vs. dts
gamefreak776226 am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  58 Beiträge
Dolby Digital vs DTS
Stuttgart71 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  8 Beiträge
Dolby Digital oder DTS
stief am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  10 Beiträge
Dolby Digital/DTS per Sat?
Gerry_ am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  33 Beiträge
Dolby Digital EX vs. Dolby TrueHD
Mr.Mike23 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  3 Beiträge
DTS <-> Dolby Digital
Sturmhai am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  3 Beiträge
Dolby Digital oder DTS ?
soundrealist am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen