Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Dolby Digital vs DTS

+A -A
Autor
Beitrag
mstylez
Inventar
#1 erstellt: 13. Feb 2006, 19:22
Hi Jungs

Könnt ihr einen grossen Unterschied zwischen DTS und Dolby Digital feststellen? ich jedenfalls nicht, ich habe mehrere Filmsequenzen diverser DVD's miteinander verglichen und höre keinen Unterschied.
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2006, 19:37
also hauptsächliche finde ich den Bass bei DTS präziser und druckvoller, wenn ich es direkt vergleiche. Ansonsten taugen meine Boxen wohl nicht genug, um größere Unterschiede in den Mitten und Höhen zu hören.
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2006, 21:02
Hi!

Wenn vergleichen, dann bei Musik.
Aber wo hat man beide Spuren drauf und hat der Mixer unterschiedlich gut gearbeitet (wer weiß das so genau?)...? ...

Bei Musik bevorzuge ich die DTS-Spur.

Andre
HannesV
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2006, 21:15
Na endlich stellt einer so eine Frage. Hatte ich auch schon mal vor. Ich dachte ihr haltet mich dann für taub Aber glücklicherweise bin ich da nicht der einzige, der da keinen großen Unterschied hört.

Ich werde es nochmal bei "The Day after Tomorrow" probieren. Da kann man beim DVD-Menü auswählen Dolby Digital oder DTS.
mstylez
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2006, 21:21

HannesV schrieb:
Da kann man beim DVD-Menü auswählen Dolby Digital oder DTS.


Dies kann man bei fast jedem neuen Film wählen.
HannesV
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2006, 21:23
Ja schon klar. Den hatte ich gerade noch im Kopf, weil ich ihn vor kurzen erst geschaut habe.
technicsteufel
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2006, 21:29

HannesV schrieb:

Ich werde es nochmal bei "The Day after Tomorrow" probieren. Da kann man beim DVD-Menü auswählen Dolby Digital oder DTS.


Gute Idee!

Gib mal die Unterschiede durch die du meinst gehört zu haben.
Ich habe auch noch keine wirklichen Unterschiede gehört.
Und da ich den Film auch habe würde mich das interessieren.

Gruß Rolf
HannesV
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2006, 21:52
Ich empfand es ähnlich wie Poison Nuke. Fand aber das der Bass nur geringfügig Druckvoller kam. Bei mir liegts wahrscheinlich auch an den Ls. So richtig Hammer-Unterschiede konnte ich nicht feststellen. Vielleicht kann uns da jemand was schildern der höherwertige Ls hat.
technicsteufel
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2006, 22:24

HannesV schrieb:
... Fand aber das der Bass nur geringfügig Druckvoller kam. ...


Wo? In welchen Szenen?
Ich will mal genauer reinhören wenn meine Nachbarn nicht da sind.
Dabei wird auch das Schallpegelmessgerät eingesetzt.
Werde mal bei 90 dB vergleichen.

cu
HannesV
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2006, 22:40
Gleich am anfang. Da wo das Eis bricht.
wolfi16
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2006, 23:43
Ja Hannes, das ist schon ein knackiger sound

allerdings scheint mir bei vielen Filmen die DTS-Spur einfach nur lauter zu sein ...

es gibt auch Ausnahmen wie z.B. Master und Commander, hier klingt DTS doch klar differenzierter.

Bei Musik DVD´s bevorzuge ich ebenso DTS !

Gruss

Wolfgang
Littlehonk
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Feb 2006, 23:51
Ich habe DD und DTS mit Hilfe der Bonus-DVD von Xavier Naidoos Album "Telegramm für X" verglichen. Dort hört man einen ziemlich krassen Unterschied. Alles bei DTS klingt präziser, die Höhen viel klarer. Alles in allem deutlich besser als die DD-Spur. Kann es aber nur an Hand dieser DVD vergleichen.

Gruß
Heiko
technicsteufel
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2006, 00:25

wolfi16 schrieb:
...es gibt auch Ausnahmen wie z.B. Master und Commander, hier klingt DTS doch klar differenzierter.



Hi Wolfgang,
diese DVD habe ich auch.
Wo klingt da DTS differenzierter.
Gib mal ein paar Stellen durch!

Gruß Rolf
HiFi-Frank
Moderator
#14 erstellt: 14. Feb 2006, 00:38

bothfelder schrieb:
Hi!

Wenn vergleichen, dann bei Musik.
Aber wo hat man beide Spuren drauf und hat der Mixer unterschiedlich gut gearbeitet (wer weiß das so genau?)...? ...

Bei Musik bevorzuge ich die DTS-Spur.

Andre
:prost



.....dem würde ich mich anschließen
dividi
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2006, 10:20


also die erfahrungen die ich mit dts gemacht habe:

zu frontlastig

bass oft zu übertireben

bleibe lieber bei dd
bothfelder
Inventar
#16 erstellt: 14. Feb 2006, 10:36

dividi schrieb:
:|

also die erfahrungen die ich mit dts gemacht habe:

zu frontlastig

bass oft zu übertireben

bleibe lieber bei dd


Hi!

Worauf genau bezieht sich diese Aussage?

Andre
dividi
Inventar
#17 erstellt: 14. Feb 2006, 16:28
Auf die meisten Filme die ich mir zum vergleich getestet habe.

Meißt hat sich heraus gestellt das das dolby ein weit aus räumlicheres Klangbild erzeugte und dts bei mir zu mindest viel zu fronlastig war.



Test DVDs

HDR SEE 1-3

die Mumie 1

Fluch der Karibik

Krieg der Welten

Wo sich DTS lohnt sind bei alt neu aufelegten Filmen.

wie Stirb Langsam

Zurück in die Zuckunft

u.a.
HannesV
Inventar
#18 erstellt: 14. Feb 2006, 17:58

Littlehonk schrieb:
Ich habe DD und DTS mit Hilfe der Bonus-DVD von Xavier Naidoos Album "Telegramm für X" verglichen. Dort hört man einen ziemlich krassen Unterschied. Alles bei DTS klingt präziser, die Höhen viel klarer. Alles in allem deutlich besser als die DD-Spur. Kann es aber nur an Hand dieser DVD vergleichen.

Gruß
Heiko


Um diese Unterschiede zu hören, fehlt es bei mir wahrscheinlich an den Ls.
wolfi16
Inventar
#19 erstellt: 14. Feb 2006, 20:31
Hallo Rolf,

zum Beispiel zu Beginn des Films das knarren und knarzen der Holzplanken, die Geräusche auf und unter Deck .... klingen für für differenzierter !

Wie soll ich Dir das hier erklären ...

Gruss

Wolfgang
HannesV
Inventar
#20 erstellt: 14. Feb 2006, 20:43
Na da hast Wolfi.

Wie erklärt man klang

Glaube es gibt nicht viele die das erklären können
technicsteufel
Inventar
#21 erstellt: 14. Feb 2006, 21:01
Habe mir einige Szenen mehrer male vorgespielt und komme zum gleichen Ergebnis.
Beim "Master and Commander" ist DD dumpfer und weniger explosiv.
Vor allem die Szene als die ersten Kugeleinschläge aus dem Nebel geschossen das Schiff treffen.
Bei DTS fliegen einem die Trümmer nur so um die Ohren wärend sie bei DD weiter vorne am Bildschirm fliegen.
Auch die Schritte wenn die Seemänner durch das Schiff über die Planken laufen hören sich bei DD nicht so natürlich an.

Hört sich komisch an ist aber so.

Also bei diesem Film ist DTS für mich der klare Sieger.
Und das führe ich nicht nur auf die ca. 10 dB höhere Lautstärke zurück.

Und jetzt kommt der nächste Film drann.
technicsteufel
Inventar
#22 erstellt: 14. Feb 2006, 21:13
Und jetzt zur Szene bei "the day after tomorrow" wo die Eisscholle auseinanderbricht.

Wiederum ist DTS besser.
Man ist mittendrinn statt bei DD nur dabei.
Schon die Windgeräusche jagen mir bei DTS eine Gänsehaut über den Rücken.
Bei DD waren sie total langweilig.

Ich würde aber DTS nicht als Effekt heischend beschreiben.
Es hört sich nicht übertrieben an sondern so wie ich es mir vorstelle wie es sich anhören sollte.

So, jetzt mach mal ein anderer weiter.

cu
BigMischa
Stammgast
#23 erstellt: 15. Feb 2006, 13:01
also mir kommt es so vor, als wäre der dynamicumfang von DTS besser als der von DD. wenn ich ein gespräch anschaue und kurz darauf eine explosion folgt, so ist diese bei DTS wesentlich lauter als bei DD, aber trotzdem noch klar und nicht verzerrt.

kann natürlich auch sein, dass die DTS tonspur in diesem moment einfach nur lauter abgemischt wurde, aber wäre der klang dann auch noch so klar?

das ist meiner meinung nach der einzige, von mir gehörte, wirkliche unterschied zwischen DD und DTS.

auch bei diversen musik-dvds kommt es mir so vor, als würden bei DTS einfach die leisen und lauteren teile "weiter auseinander liegen" (weiß auch nicht wie ich das jetzt umschreiben soll.
jopiman
Stammgast
#24 erstellt: 15. Feb 2006, 13:20
stellt man dts am dvd-player oder am receiver ein wenn ja wo und wie . weil die meisten filme werden ja gleich am anfang mit dd ausgestrahlt. ich würde auch gern mal die unterschiede feststellen.
bothfelder
Inventar
#25 erstellt: 15. Feb 2006, 13:22
Hi!

Einfach die Tonspur im DVD-Menue anwählen.

Andre
Jürgan
Inventar
#26 erstellt: 15. Feb 2006, 13:44
Hi,

auch ich bevorzuge die DTS Spur wenn ich die Wahl habe - vor allem bei Musik. Es klingt einfach dynamischer und detailreicher. Es kommt irgendwie viel mehr Information aus den Lautsprechern über das gesamte Frequenzband als bei DD.
Bässe sind imho wesentlich präziser und besser gestuft.
Zur Erkärung habe ich mal im WWW gesucht und folgende aufschlußreiche Erklärung gefunden die meine Eindrücke bestätigen:
http://www.cinefacts.de/dvd/background/tonseite4.php

scrollt einfach mal ein Stück nach unten.


Gruß
Jürgan
Micha_321
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 15. Feb 2006, 13:51
hallo!

da thema wurde doch schon ziemlich oft durchgekaut.

DTS kann besser sein als DD, hat von den daten her mehr potential. dieses wird aber ziemlich oft schlichtweg nicht genutzt, sodass es z.T. auch filme mit richtig miesen DTS-spuren gibt.

bei vielen filmen (vorwiegend älteren) wird bei einer neuauflage eine dts-spur mit draufgepackt, da dts bekanntermaßen ziemlich werbewirksam und somit absatzsteigernd ist.

in nicht wenigen fällen gibts es sogar gar keine unterschiede zwischen dd und dts. in anderen beispielen wurde einfach die gesamtlautstärke oder nur der LFE angehoben.

natürlich gibt es ohne zweifel auch viele gute dts-tracks.

Micha
wolfi16
Inventar
#28 erstellt: 15. Feb 2006, 14:10
and the winner is ... DTS

Wolfgang
wilco96
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Feb 2006, 12:52
DTS spielt für mich keine Rolle, da ich keine DVD'S mit Original-DTS-Tonspur besitze (gibts in Deutschland überhaupt welche?). Was bringen mir bessere Effekte wenn die Synchronisierung so mies ist (über 90% aller Filme) dass viel Filmspaß verloren geht?
Leon-x
Inventar
#30 erstellt: 16. Feb 2006, 13:01
Hallo

Wieviele DvD hast du überhaupt oder mal ausgeliehen ?

Es gibt durchaus einige Scheiben mit DTS-Spur.

Meist halt Blockbuster.

Master and Commander, Fluch der Karibik, Terminator 3.......

Hier geht es aber nicht um die Syncronisation. Das ist ein anderes Thema.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 16. Feb 2006, 13:02 bearbeitet]
Jürgan
Inventar
#31 erstellt: 16. Feb 2006, 13:02
Na dann höre mal ne gute Audio DVD mit DTS Spur und du wirst fesststellen was DTS kann
Und Synchronisierungsprobleme gibts da auch keine


Gruß
Jürgan
mstylez
Inventar
#32 erstellt: 16. Feb 2006, 13:37
Um es mal grob zu schätzen habe ich ca 40 DVD's mit DTS Spur. Ich habe mir gestern nochmal Master and Commander reingezogen, wie bereits berichtet ist ein riesen Unterschied zwischen der DD und der DTS Spur zu hören. Besonders am Anfang der ersten Schlacht meint man bei DD nicht wirklich dabei zu sein, alles spielt sich in der Ferne ab, bei DTS hingegen fliegen einem die Brocken nur so num die Ohren.
Wenn das nur bei allen Filmen so wäre
BigMischa
Stammgast
#33 erstellt: 16. Feb 2006, 14:23

Leon-x schrieb:
Hallo

Wieviele DvD hast du überhaupt oder mal ausgeliehen ?

Es gibt durchaus einige Scheiben mit DTS-Spur.

Meist halt Blockbuster.

Master and Commander, Fluch der Karibik, Terminator 3.......

Hier geht es aber nicht um die Syncronisation. Das ist ein anderes Thema.

Leon


ich glaube wilco meinte mit "originaltonspur" die tonspur in der original sprache, was bei den meisten blockbustern ja immernoch englisch ist. ich mag diese tonspuren vom klang her auch lieber, weil die stimmen einfach besser in die umgebung passen. meistens wird der ton ja immernoch gleichzeitig mit dem bild aufgenommen, und nicht, wie bei einer synchro, im nachhinein in einem studio drübergesprochen. die stimmen hören sich zwar im original meist etwas dünner an, doch der hall und das echo sind wesentlich realistischer.
Jürgan
Inventar
#34 erstellt: 16. Feb 2006, 14:32
Alternativ blieben dann noch die deutschen Filme mit Original DTS Tonspur.Da habe ich auchn paar von.
Aber seltsamerweise stehen die Meisten auf Ami Filme


Gruß
Jürgan
mstylez
Inventar
#35 erstellt: 16. Feb 2006, 14:41
Arni rockt!!!!!
Jürgan
Inventar
#36 erstellt: 16. Feb 2006, 14:46

Ami Filme


Gruß
Jürgan
Leon-x
Inventar
#37 erstellt: 16. Feb 2006, 14:46
Hi

@ BigMischa


Stimmt, wenn man es nochmal genau betrachtet. Habe ich was falsch verstanden.

Englische DTS-Spuren findet man hier wirklich selten. Die bekommt man dann nur auf den Scheiben von Übersee. Oder gibt es bei DvDs aus England öfters ein DTS-Spur ? Müsste ich direkt mal nachforschen.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 16. Feb 2006, 14:48 bearbeitet]
BigMischa
Stammgast
#38 erstellt: 16. Feb 2006, 15:00
ich höre mir zwar sehr gerne den originalton an, aber bei manchen filmen kommt man ohne deutsche tonspur selbst als guter "english-speaker" nicht mit. siehe: den sherriff in kill bill 2, glaube das sogar die meisten amerikaner mit dem genuschel ihre schwierigkeiten haben dürften.

die originalspur zusätzlich noch als dts spur mit auf die dvd zu brennen würde alleine schon vom platz nicht gehen.
Leon-x
Inventar
#39 erstellt: 16. Feb 2006, 16:09
Hi


die originalspur zusätzlich noch als dts spur mit auf die dvd zu brennen würde alleine schon vom platz nicht gehen.


Ist natürlich einer der Hauptgründe.

Tja, mit Blu-ray und HD-DvD dürfe sich da hoffentlich die durchschnittliche Klangqualität steigern. Allerdings ist bei Blu-ray DD+ und DTS-HD nicht vorgeschrieben. Dennoch werden sie hoffentlich hohe Datenraten fahren. Leider noch etwas Zukunfsmusik für die Leute die auf HD warten. Naja, man muss ja mit der Klangqualität der DvD nicht gleich unzufrieden sein. Einige können ja leider noch nicht mal DD und DTS voll ausnutzen.

Leon
wolfi16
Inventar
#40 erstellt: 16. Feb 2006, 16:42
Hallo BigMischa,


ich höre mir zwar sehr gerne den originalton an, aber bei manchen filmen kommt man ohne deutsche tonspur selbst als guter "english-speaker" nicht mit ...


Mein absoluter Favorit in dieser Disziplin ist:

Pirates of the Caribbean - mit Johnny Depp & Orlando Bloom

Also bei Johnnys genuscheltem vom Hochprozentigen angereichertem "english", habe ich erstmals ernsthaft an meinen guten Sprachkenntnissen gezweifelt

Gruss

Wolfgang
wilco96
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 16. Feb 2006, 19:16
Dafür kann man sich dann ja englische Untertitel zuschalten. Habe ich zuletzt bei "Sweet Sixteen" gemacht. Alles waschechte Schotten aus Glasgow. Da kann man über den Pseudo-Dialekt bei Braveheart nur lachen.
UliG
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 17. Feb 2006, 00:47
Es sollte nicht unerwähnt bleiben das es bei den Deutschen Tonspuren wirklich grottenschlechte DTS Abmischungen gibt.
z.B. Apollo 13 - Special Edition
oder U-571.
Wer bei diesen DVD's mal spaßhalber auf die Englischen Dolby Digital Spuren umschaltet wird sich wundern, speziel was die gewaltigen Tiefbässe angeht!
BigMischa
Stammgast
#43 erstellt: 17. Feb 2006, 09:46
meistens reicht es schon, wenn ein klassiker, der ursprünglich nur in mono oder stereo aufgenommen wurde, nochmals neu überarbeitet und für dolby digital "aufbereitet" wird.
nein danke, dann doch lieber original mono.
Harry.loves.DTS
Stammgast
#44 erstellt: 17. Feb 2006, 10:28
DTS ergibt ja "nur" in der Regel ein difuseres Klangbild. Virtueller Surround für die einzelnen Boxen. Weniger Ortbarkeit, weiteres Klangfeld. Klarer dürfte es meist auch sein. Meist ist eine DD Spur ~250mb und eine DTS Spur 700-900mb auf einem Silberling.

Ich bevorzuge (wer hätte es gedacht...) auch DTS Spuren. Ist meist noch intensiver und "geht noch besser ab.." als die DD...

HDR
Wrong Turn
House on Haunted Hill : evil loves to party
Hannibal
X-men 1.5 + 2
J.M.Jarre - Aero
Clapton - Live in Hyde Park
Hero
Tomb Raider 1+2
um nur ein paar zu nennen...


EDIT: aber ja klar, ich habe auch schon genug gehört, wo die DTS Spur so gar nix gerissen hat. Teilweise auch bei remastered Filmen...oder auch neuen. Es muß also nicht immer der riesen Unterschied vorhanden sein.

Ich denke auch, das man für DTS bissl größere Boxen und etwas mehr "Volumen" im Raum braucht, sonst kommt es bestimmt nicht so gut rüber.

Lg, Harry


[Beitrag von Harry.loves.DTS am 17. Feb 2006, 10:30 bearbeitet]
BigMischa
Stammgast
#45 erstellt: 17. Feb 2006, 12:11

Harry.loves.DTS schrieb:
DTS ergibt ja "nur" in der Regel ein difuseres Klangbild. Virtueller Surround für die einzelnen Boxen. Weniger Ortbarkeit, weiteres Klangfeld. Klarer dürfte es meist auch sein. Meist ist eine DD Spur ~250mb und eine DTS Spur 700-900mb auf einem Silberling.


naja, nicht ganz. wenn du mit dvdshrink eine dvd analysierst wird dir die größe der einzelnen tonspuren angezeigt. eine 5.1 dts spur ist meist ca. 1,5 mal so groß wie die "gleiche" 5.1 DD spur.

aber ich gebe dir recht, soweit (gute) DTS spuren vorhanden sind, bevorzuge ich diese.
mstylez
Inventar
#46 erstellt: 17. Feb 2006, 12:27

BigMischa schrieb:

Naja, nicht ganz. wenn du mit dvdshrink eine dvd analysierst wird dir die größe der einzelnen tonspuren angezeigt. eine 5.1 dts spur ist meist ca. 1,5 mal so groß wie die "gleiche" 5.1 DD spur.



Meistens ca 500mb. Deswegen existiert dieser Thread hier .
Mit DVD Shrink wird nämlich nur das Filmmaterial komprimiert und die Tonspuren werden so kopiert. Und mit DTS gehen da immerhin ca 500mb an Platz auf dem Rohling "verloren", worunter die Filmqualität etwas leidet.


[Beitrag von mstylez am 17. Feb 2006, 12:28 bearbeitet]
BigMischa
Stammgast
#47 erstellt: 17. Feb 2006, 13:17

Dynasty schrieb:

BigMischa schrieb:

Naja, nicht ganz. wenn du mit dvdshrink eine dvd analysierst wird dir die größe der einzelnen tonspuren angezeigt. eine 5.1 dts spur ist meist ca. 1,5 mal so groß wie die "gleiche" 5.1 DD spur.



Meistens ca 500mb. Deswegen existiert dieser Thread hier .
Mit DVD Shrink wird nämlich nur das Filmmaterial komprimiert und die Tonspuren werden so kopiert. Und mit DTS gehen da immerhin ca 500mb an Platz auf dem Rohling "verloren", worunter die Filmqualität etwas leidet.


hab ja nie was anderes behauptet. wollte nur andeuten, dass DTS tonspuren zwar größer sind, jedoch nicht im verhältnis 250 MB DD zu 900 MB DTS. klar sind DTS spuren größer.
mstylez
Inventar
#48 erstellt: 17. Feb 2006, 13:50
Harry.loves.DTS
Stammgast
#49 erstellt: 17. Feb 2006, 21:08
Hab sogar eine DVD mit einer 1,9GB DTS Spur.

Und viele DVDs die ich gesehen habe, bzw. mal DVDShrink laufen hatte (zum Schauen der Verhältnisse) da waren die DTS Spuren in 700er MB Bereich.
Ist ja aber auch nu wuscht, sie sind deutlich größer als DD.
Sicherlich ist es hier erheblich abhängig davon, wie die Qualität, die Mischung etc.. ist.

Lg, Harry
HiFi-Frank
Moderator
#50 erstellt: 17. Feb 2006, 21:34

Harry.loves.DTS schrieb:
Hab sogar eine DVD mit einer 1,9GB DTS Spur.


Das ist aber ne wirklich ne Menge Holz! Ich glaube bei mir sind die DTS-Spuren der Ambra-DVD´s mit jeweils rund einem Gig bei einer Laufzeit von ungefähr 1 Stunde die größten Datemmengen.

Welche DVD ist das denn mit denn knappen 2 GB?
mstylez
Inventar
#51 erstellt: 17. Feb 2006, 21:58

Harry.loves.DTS schrieb:
Hab sogar eine DVD mit einer 1,9GB DTS Spur.



Wie heisst der Film?
Und 700mb sind eher selten...


[Beitrag von mstylez am 17. Feb 2006, 21:59 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS vs. Dolby Digital
BadTicket am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  11 Beiträge
Dolby Digital vs. dts
gamefreak776226 am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  58 Beiträge
Dolby Digital vs DTS
Stuttgart71 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  8 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital und Dolby Digital vs. DTS???
airv am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  14 Beiträge
SACD/DVD-Audio vs. Dolby Digital/DTS
Matzotti am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  4 Beiträge
DTS oder Dolby Digital?
Jensy am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.10.2003  –  6 Beiträge
Dolby Sourround/Digital /DTS
Simita am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  4 Beiträge
Dolby Digital, DTS Trailer
sAsALE am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  7 Beiträge
Dolby Digital oder DTS
stief am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  10 Beiträge
DTS - Dolby Digital
Crowl01 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen