DTS oder Dolby Digital?

+A -A
Autor
Beitrag
Jensy
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2003, 14:31
Hört Ihr lieber in DTS oder in Dolby Digital?
Ich muß bei Terminator 2 - Ultimate Edition in DTS den Sub Level viel höher drehen, um die gleiche Lautstärke wie bei DD zu erzielen. (Das kann man an der Pegelanzeige der Endstufe für den Sub sehr gut sehen). Ist das bei euch auch so? Liegt das an der Abmischung von T2?
!ceBear
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2003, 14:53
In der Regel ist der LFE bei DTS stärker vertreten.
Mir ist aber kein so großer Unterschied zwischen DD und DTS bei T2 aufgefallen, rein von der Lautstärke her.
Charlie39
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Okt 2003, 14:58
DTS ist von der Datenmenge her grösser und sollte eher besser als DD sein. Lt.Dolby Labs ist DD5.1 jedoch näher an der Original-Studio-Abmischung als DTS (keine Ahnung ob da was dran ist ). Ich habe Terminator II mit DTS laufen und das LFE-Signal auf meine beiden Fronts umgeleitet (Sub Off) und denke, dass DTS etwas voller und kräftiger rüberkommt als DD.
Elric6666
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Okt 2003, 15:18
Hallo

DTS weist idR die Doppelte Datenmenge (zB DTS 600 MB, DD 280 MB Daten ) wie DD auf und ist meist auch Dynamischer! Wenn ich mich recht entsinne, ist bei DTS der LFE auch mit 5 o. 10 db angehoben!

Persönlich bevorzuge ich die DTS Abmischung und brauche auch die Einstellungen nicht nachregeln (Egal ob von DTS o. DD).

Bei Tombrider habe die Jungs ganz schon auf die LFE Platte gehauen und total überzogen!
Bei Dolby muss ich da auf – 3 db und bei DTS sogar auf – 6 db gehen! Wobei die Sprachverständlichkeit (Center) bei der DTS Spur deutlich schlechter als bei DD ist.
Bei meinen ganzen Filmen aber auch die Einzige DVD, die solch ein Nachregeln notwendig macht.

Meist ist es aber möglich, den LFE für DD und DTS extra einzustellen.

Bei Terminator habe ich das Problem nicht festgestellt!

@ Charlie39

„beiden Fronts umgeleitet (Sub Off)“

Machst du das jetzt generell – oder nur bei DTS? Das ist ja eigentlich schade – evtl. probierst du die Einstellung LFE+Main – dann bekommen die L/R auch alles ab und der Sub arbeitet trotzdem mit!


Gruss


[Beitrag von Elric6666 am 07. Okt 2003, 15:19 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2003, 17:11

eiden Fronts umgeleitet (Sub Off)“

Machst du das jetzt generell – oder nur bei DTS? Das ist ja eigentlich schade – evtl. probierst du die Einstellung LFE+Main – dann bekommen die L/R auch alles ab und der Sub arbeitet trotzdem mit!


Hi,

damit wird er aber Probleme haben - weil er hat gar keinen Sub (siehe Profil)

Aber zum Thema DTS/DD - was mir aufgefallen ist, dass bei mir DTS in aller Regel insgesamt leiser ist als DD. Kann aber vielleicht am Dekoder liegen. Werde das mal bei Gelegenheit über den im DVD integrierten Dekoder testen (aber nur wenn ich wirklich viel Zeit habe - so wichtig ist's irgendwie nicht :D)
Charlie39
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Okt 2003, 20:33
Hi ar,

tja, da hab ich (noch) meine Problemchen - da Sub noch fehlt. Bin aber am Probieren - vorerst wirds wohl ein Heco Astron 12a mit 12"-Chassis (mangels Kohle für den AW-1000).

ar bei mir ist übrigens DTS eher insgesamt lauter und dynamischer als DD - vermute auch, dass es wohl am Dekoder liegt bei Dir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital oder DTS
stief am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  10 Beiträge
Dolby Digital oder DTS ?
soundrealist am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  24 Beiträge
Dolby Digital, DTS Trailer
sAsALE am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  7 Beiträge
Dolby Digital vs DTS
Stuttgart71 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  8 Beiträge
DTS <-> Dolby Digital
Sturmhai am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  3 Beiträge
Dolby Digital / DTS - Verständnisfrage
p4dd3 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  4 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital und Dolby Digital vs. DTS???
airv am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  14 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital
BadTicket am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  11 Beiträge
DTS oder Dolby Digital Surround?
ricsch am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  3 Beiträge
Dolby Sourround/Digital /DTS
Simita am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen