DTS - Dolby Digital

+A -A
Autor
Beitrag
Crowl01
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mai 2005, 21:15
Hallo!

Ich hab mal ne Frage:
Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Dolby Digital
und DTS???
Und was ist besser?

Ach so, falls es jemand weiß, kann die Creative Soundblaster
Audigy 2 ZS beides encoden und über die analogen Ausgänge ausgeben?

mfg
Crowl
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2005, 21:18
Dazu gibt es schon einige Threads zu...hättest nur mal mit deiner Überschrift die Suche nutzen müssen

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-31.html

http://www.hifi-foru...rum_id=36&thread=729
Woofa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2005, 21:20
Hallo

DTS ist theoretisch besser als DD (der Unterschied ist nicht mit jeder Anlage zu hören)
Der Unterschied besteht darin, dass DTS den Ton mit 3mal Daten speichert und so einen "Qualitätsvorsprung" hat.

Genaueres weiß ich nicht.
BMWDaniel
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2005, 21:29
Ich weiß nur das DTS das Signal nicht genau so stark komprimiert wie Dolby. Hab mal darüber was gelesen weiß es aber nicht mehr so genau. War in einem Heft. Aber ich hör den Unterschied schon. Vorallem in den Detais
ChiefThunder
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2005, 22:13
Hallo Crowl!

Für den Fall, daß Deine Frage in den angegebenen Links nicht befriedigend geklärt wurde...( So geht´s mir zumindest oft bei technischem Kauderwelsch ), DTS ist ein hochauflösendes, DD überlegenes Tonformat, weil die Tondaten gegenüber DD meist sogar unkomprimiert ausgegeben werden. Allerdings nimmt DTS auch einen größeren Speicherplatz in Anspruch, weshalb es wohl nicht so oft auf DVDs vorzufinden ist.
Also vergleiche einfach mal die beiden Formate miteinander, dann wird der Unterschied nur allzu deutlich!
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2005, 23:25
@ HiFi Lover:

das hängt aber auch sehr stark davon ab, wie gut der Ton abgemischt wurde. Weil es ist nicht so schwer, eine DTS Tonspur trotz der besseren technischen Seite, schlechter klingen zu lassen, wie die DD Spur, wenn die DTS Spur halt einfach schlecht erstellt wurde oder was auch immer.

Daher gibt es einige DVDs, bei denen das DTS nachträglich irgendwann mit ergänzt wurde, aber wo die diese DTS Spur halt schlechter als die DD Spur klingt
ChiefThunder
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2005, 23:47
Ja, das ist leider wahr! Sorry. Siehe "Panic Room"

Aber in den meisten Fällen ist halt doch ein himmelweiter Unterschied zwischen beiden Formaten zu hören, wie z.B. in "Gladiator".
Crowl01
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Mai 2005, 09:48
Gut, danke.

Aber weiß hier noch jemand, ob die Audigy 2 ZS von Creative
DTS und DD encoden und dann über die analogen Ausgänge
ausgeben kann ?

thx
Crowl
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2005, 10:02
Wenn du bei deiner Audigy 2 ZS in der Systemsteuerung in das AudigyHQ eingehst, dann hast du unter dem Reiter "Decoder" alle aufgelistet und kannst sie sogar noch verschieden einstellen

Also ja, sie kann u.a. DD und DTS und noch viele mehr decodieren und analog ausgeben.
drubi
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mai 2005, 11:16
hi leute,

um HiFi-Lover noch zu ergänzen:

DD ist zwingend im dvd--format festgeschrieben und als standard definiert (so auch für hd--dvd). DTS ist nur optional, allerdings ist hier die bearbeitung der tonspur von der kino--version auf die dvd--version einfacher, da die bitrate einfacher, ohne rekodierung, reduziert werden kann, zumindest habe ich das mal so gelesen :D.

gruß,

tobias
Crowl01
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Mai 2005, 11:54
Super. Danke.

Und noch meine letzte Frage:
Funktioniert das ganze (also DD und DTS mit der Audigy 2 ZS)
dann mit diesem Vollaktiven System??
http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm

thx 4 help
Crowl
Poison_Nuke
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2005, 12:00
@ drubi:

ich zweifle mal stark an, das DD festgelegt ist im DVD Standard.

Es wird eher vorgeschrieben sein, das eine Digitalspur reinmuss, aber diese kann entweder eine Linear PCM Spur sein, oder eine AC-3 Spur (was ja meist DD ist).

Es ist aber genauso möglich, dass keine Audiospur draufkommt. erlaubt das DVD Format auch. Und somit ist dann eine reine DTS Spur auf einer DVD möglich (welche ja nicht im MPG Datenstrom gespeichert werden kann, da sie zu groß ist).
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2005, 12:02
Sicher funktioniert das mit dem Teufel Concept E und der Audigy. Ich glaube es gibt sogar sehr viele hier, die mit der gleichen Kombination glücklich und zufrieden sind
Elric6666
Gesperrt
#14 erstellt: 08. Mai 2005, 20:03
Hallo drubi,



DD ist zwingend im dvd-- …. festgeschrieben und als standard definiert (so auch für hd--dvd). DTS ist nur optional,


Ja – DD muss drauf sein – kann aber eben auch 1.0, 2.0 usw sein. Der Gewinn für DTS + ist aber, dass
es bei den neuen „welchen wird’s?“ DVD Formaten auch als Standart definiert wurde.

Gruss

Robert
drubi
Stammgast
#15 erstellt: 09. Mai 2005, 18:13
hallo leute,

ich möchte mich hier nicht "verteidigen", aber ich sprach auch nie davon, dass DD in 5.1 drauf sein muss :D.

aber das ist ja auch nicht das wichtigste ;), sondern dass wir ordentlich spass haben :prost.

gruß,

tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS oder Dolby Digital?
Jensy am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.10.2003  –  6 Beiträge
Dolby Sourround/Digital /DTS
Simita am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  4 Beiträge
Dolby Digital, DTS Trailer
sAsALE am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  7 Beiträge
Dolby Digital oder DTS
stief am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  10 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital
BadTicket am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  11 Beiträge
Dolby Digital vs. dts
gamefreak776226 am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  58 Beiträge
Dolby Digital vs DTS
mstylez am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  88 Beiträge
Dolby Digital vs DTS
Stuttgart71 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  8 Beiträge
Dolby Digital (DTS) Effekte?
CrazyLoop am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  6 Beiträge
Dolby Digital und DTS
Marcel2008 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220