DTS oder Dolby was ist besser ?

+A -A
Autor
Beitrag
Janosch_2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2004, 16:57
Hey ich habe einen DVD Player mit Dolby und DTS Funktion. Ich meine das bei DTS die Lautstärke erhoben wird , warum ist das so?

MFG:
M@niac
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2004, 17:22
Also mit einem guten Sourround System ist DTS deutlich besser

MFG
SCSI-Chris
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2004, 17:37
ich hab ein stereo ls system und ich höre den unterschied zwischen dts und dd sehr deutlich (dvd: terminator 3)
Neben der leicht erhöhten Lautstärke sind vor allem die Bässe angehoben. Insgesamt finde ich, dass das ganze differenzierter klingt und mehr "Wumms" dahinter steckt...
Ich hätte es vorher auch nie geglaubt, aber DTS klingt eine Klasse besser, auch mit nur 2 Lautsprechern.
Wie es mit einem ordentlichen 5.1 System klingt will ich mir gar nicht erst vorstellen
-> Immer DVDs mit DTS kaufen, es lohnt sich
(man braucht dazu aber entweder einen Decoder im DVD Player oder im Receiver bzw. einen externen...)
Thiuda
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2004, 18:10
Ich zitiere Joe_Brösel, dem wir unsere erstklassige Hifi Wissen Rubrik verdanken:


Dolby Digital
Dolby Digital gibt es in verschiedenen Formaten 1.0, 2.0, ..., 5.1. Die Stelle nach dem Punkt gibt an, ob ein Kanal für den Subwoofer existiert (0 = keiner, 1 = es gibt einen Kanal). 1.0 bedeutet Mono, 2.0 bedeutet Stereo, 5.1 bedeutet Links (Left), Mitte (Center),Rechts (Right), Hinten Links (Surround Left), Hinten Rechts (Surround Right) , Subwoofer.
Abgekürzte Kanalbezeichnungen: L, C, R, SL, SR, LFE.
Die Sampling-Frequenz beträgt 48 kHz bei maximal 24 Bits. Die Bitrate variiert von 64 kbps bis zu 448 kbps. 384 kbps ist die normale Rate für 5.1 und 192 kbps für Stereo.
Die verlustbehaftete Komprimierung komprimiert um den Faktor 12.
Der Subwooferkanal, sofern vorhanden, geht von 3 bis 120 Herz, wobei die 3 Hz eine Kannvorschrift sind, d.h. es wird sich nicht jeder dran halten.
Dieses Format gibt es seit 1992.




DTS
Ein Format mit der gleichen Kanalaufteilung, wie bei Dolby Digital, meistens 5.1.
dts arbeitet mit konstanter Bitrate von 64 bis 1536 kbit/s, auf der DVD mit 384 oder 448kbit/s, die Sampling-Raten geht von 48 bis 192 kHz bei bis zu 24 Bits. Bei der DVD gibt es Komprimierung, verlustbehaftet, mit Faktor 4. Bei vielen DVD-Spielern sieht man beim flüchtigen Hinsehen ein dts-Symbol auf der Frontplatte, aber diese DVD-Spieler haben gar keinen dts-Decoder. Wenn man genau hinsieht, dann steht unter dem dts der Text "Digital Out". Das bedeutet, daß man einen Receiver/Verstärker mit dts-Decoder einsetzen muß, um in den Genuß von dts zu kommen.
Der Subwooferkanal geht von 20 bis 80 Herz.
Dieses Format gibt es seit Mai 1993.

Zitat ENDE!


Mann könnte also vereinfacht sagen, die Dolby Digital Tonspur ist eine art MP3 mit schlechterer Bitrate, während DTS wie eine orginal Audio CD die bessere Bitrate und damit die bessere Tonqualität liefert, leider haben nicht alle Filme eine DTS Tonspur
Newromancer
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2004, 01:58
Schau mal ins HiFi-Wissen den Artikel Topic: Tonformate, Mehrkanalformate, DD, dts, MPEG, THX an.

Meiner Meinung nach ist DTS besser, weil es nicht nur die bessere Qualität liefert, sondern (in den Meisten Fällen) auch eine 1 zu 1 Kopie des DTS Ton's aus dem Kino ist.

Es gibt kaum DTS Tonspuren auf DVD's weil:
Alte DVD-Player teilweise noch keine DTS Unterstützung haben und DTS Ähnlich wie Audio-DVD's 'eigentlich' Vollwertige Sateliten Boxen vorraussetzt ... viele Leute haben aber nur diese billigen Plastikwürfel aller Bose.

Hab mir erst Heute auf dem JVC Komplett-System meiner Eltern die DTS Surround-sampler von Telak angehört ... troz Bassmanagmet hört sich da gewaltig sch:|se an weil da aus dem Sub Töne kommen die eigentlich noch Sprache sind oder verteilt aus den einzelnen Boxen kommen sollte (überschlägt sich spitze!).

Also wenn DTS dann zusätzlich mit dienm DD Layer um die Kunden nicht zu verergern.


[Beitrag von Newromancer am 12. Jan 2004, 01:58 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2004, 09:41
Hi!

Ich habe hauptsächlich Musik-DVD's.
Aber es ist nur ein wo man DTS + DD, direkt nebeneinander vergleichen kann. Enigma - das gefällt mir DTS etwas besser ...
Oftmals hat man bei der DTS-Spur 5.0 anstatt 5.1
Den LFE sollte man bei DTS auch - 5 db weniger einstellen als bei DD, dann fallen die Unterscheide auch weniger ins Gewicht.
Hört man sich hingegen AMBRA an... höre ich da nicht ein so großen Unterschied.

Welches das klanglich bessere Format ist... es kommt wohl auch auf die Abmischung an.

Andre
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2004, 10:59
In Kürze:

Die Samplingrate kann bei DTS höher sein als bei DD, sie muss es aber nicht sein.

Die Audio-Daten-Komprimierung geschieht nur mit Faktor 4 statt mit Faktor 12. Wer das hört, hat Vorteile bei diesem Format.

Dazu kommen aber die Variablen "Eigene Abmischung" des Soundtracks und damit auch andere Lautstärkelevel im Verhältnis zum DD Track. Und hier fängt es an sich zu vermischen, weil DIESE Änderungen könnte man beim DD Track auch machen.
Mit wirklich total gleicher Abmischung denke ich nicht, dass viele von uns einen Unterschied hören würden. Und da dies den DTS Leuten auch bekannt ist, wird eben an der Kanalverteilung und dem Volume-Boost gearbeitet, bis der DTS Track für alle lauter, dynamischer klingt.


also wenn DTS dann zusätzlich mit dienm DD Layer um die Kunden nicht zu verergern.


Der DD Track ist STANDARD bei der DVD und daher immer drauf. DTS ist dagegen immer nur Zugabe.
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2004, 11:27
Hi,

ich kann dem Bass-Oldie nur zustimmen.

Warum auf vielen DVD's kein DTS ist, hat aber unter Umständen noch einen weiteren, ganz einfachen Grund: Platz!

Die DTS-Spur benötigt, will man den Vorteil der höheren Datenrate ausnutzen einfach eine Menge Platz. Der muss dann an anderer Stelle wieder eingespart werden. Im schlechtesten Fall wird das Bild stärker komprimiert und dadurch sichtbar schlechter.
China
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2004, 11:54
Der DTS-Track sollte auch noch aus einem anderen Grund normalerweise besser sein:
Waehrend jeder Produzent verpflichetet ist einen DD-Track fuer die DVD mitzuliefern, ist der DTS-Track freiwillig. Das eine muss er also auf alle Faelle bezahlen, das andere kann er dazunehmen, sofern er sich einen Nutzen davon verspricht.
Dies kann entweder Marketing (hoffentlich nicht so oft) oder eben Qualitaet sein.

Ich habe bisher auch noch keine DVD gehoert:D , bei der der DTS-Track erkennbar schlechter war.
Newromancer
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jan 2004, 12:15


... Die Audio-Daten-Komprimierung geschieht nur mit Faktor 4 statt mit Faktor 12. Wer das hört, hat Vorteile bei diesem Format.

...

Mit wirklich total gleicher Abmischung denke ich nicht, dass viele von uns einen Unterschied hören würden. Und da dies den DTS Leuten auch bekannt ist, wird eben an der Kanalverteilung und dem Volume-Boost gearbeitet, bis der DTS Track für alle lauter, dynamischer klingt.


Muss Bass-Oldie da voll zustimmen:
Bei 'Pirates of the Caribbean' wie auch bei 'Lord of the Rings (Extended Version)' hat keiner von uns einen Unterschied zwischen DD und DTS gemerkt. (Und das sind nur 2 Beispiele)

Bzgl. Abmischung möchte ich aber anmerken das es meiner Meinung nach eher umgekehrt ist. Während der DD Ton ja extra für die DVD Abgemischt wird, bilde ich mir ein das da doch hin und wieder mal was schief geht ... oder oftmals zu übertrieben aufgeblasen wird (Bass und so). Wenn man dan Später vielleicht mal eine SE mit DTS hört ist, es meist so das der Ton weniger übersteuert ist und die rear speaker meist bessere Kulisse schaffen ... vieleicht bilde ich mir das aber auch nur ein, oder habe eben zufällig ein paar Disks gehört wo dies zutraf.

(Bzgl Abmischen: wie gesagt, DTS wird auch im Kino verwendet ... zwar schauen die Disks da anderes aus, aber die Daten sollten / können die gleichen sein. )
DJ-Spacelab
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2004, 12:19
Also zuersteinmal, weiter oben hatte jemand geschrieben das der DTS Ton direkt vom Kinomaster überspielt werden kann. Das stimmt leider nicht. Die Datenrate der DTS Spur (bzw. den DTS CD's die parallel mit dem Film im Kino abgespielt werden) beträgt 1536kb/s. Die Datenrate einer DTS Spur auf einer DVD beträgt in 99% aller fälle aber 768kb/s (seltene ausnahme: Mission to Mars. Hier wurde 1:1 vom Kinomaster kopiert). Das macht man weil der Speicherplatz auf einer DVD ja doch ziemlich rar ist. Man will ja schließlich so viel Datenrate wie möglich in das Bild stecken. Lediglich die DolbyDigital Spur kann direkt vom Kinomaster auf DVD kopiert werden. Hier beträgt die Datenrate meist 384kb/s oder 448kb/s.

DTS ist übrigens "Bitratepeeling" fähig. Ähnlich wie OGG Vorbis auf dem PC. Das heißt, man kann die Datenrate verändern ohne das Original vorher wieder in WAV umwandel zu müssen. Mit DolbyDigital geht das nicht.

Ob der Film mit DTS auf eine DVD kommt oder nicht, hängt auch vom Original ab. Nicht jeder film, auch wenn er noch so modern ist, wird in DTS Ton gerdreht bzw. Nachvertont.
Elric6666
Gesperrt
#12 erstellt: 12. Jan 2004, 12:40
Hallo Newromancer,

„ist. Während der DD Ton ja extra für die DVD Abgemischt wird,“

Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum – die Film Tonspuren – dürfen idR nicht für den Heimgebrauch (DVD) verändert werden.

Das Datenvolumen ist bei der DTS Spur ja ca. 2-3 x größer als bei der DD Spur - das hat natürlich (Theoretisch) – deutlich mehr Potential – leider gibt es dennoch DVD`s – bei denen die DD Spur besser gefällt!

Weiter oben wurde es schon beschrieben – idR - muss man den LFE etwas zurücknehmen – oder den Sub. leiser machen. Sehr deutlich kann man den Unterschied bei Tomb Rider 1 feststellen!

Da hilft nur ausprobieren!

Gruss
DJ-Spacelab
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2004, 14:07
Wenn man die Extras einer DVD auf eine zeite DVD packt, so wie das ja im moment wohl üblich zu werden scheint, gibt es für mich eigentlich keinen ersichtlichen grund nicht noch eine DTS Spur hinzu zu packen. Denn wenn der Film jetzt nicht gerade eine extreme Laufzeit hat, hat man eh genügend Speicherplatz übrig.

Aber hat der DTS Ton im Kino nicht auch dann zuviel Bass? Um jetzt mal beim beispiel von Tomb Raider 1 zu bleiben. Denn soweit ich weis wird der DTS Track des Kinos ja wie ober schon beschrieben nur Transkodiert. Also in der Datenrate gesenkt.
Bass-Oldie
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2004, 14:15
Mit der Datenübertragung zwischen Kino und DVD gibt es m.E. keinen zuverlässige/stabile Handlungsweise der Produktioner.
Dazu liegt a) zuviel (Bedenk-) Zeit zwischen den Erscheinungsterminen, b) kann das Studio seine Meinung mal wieder ändern, was zuhause besser klingt, und c) sind das alles Menschen mit verschiedenen Interessen.
Was letztlich auf der DVD drauf ist kann alles sein, vom 1:1 Transfer in 5.1 bis zum gesoundeten & verquirlten DD in Mono.

Irgendwie mache ich mir da keine Illusionen (mehr)
Elric6666
Gesperrt
#15 erstellt: 12. Jan 2004, 14:27
Hallo DJ-Spacelab,

„Aber hat der DTS Ton im Kino nicht auch dann zuviel Bass?“

Jaein – da ist die Anlage auch auf DTS Eingestellt und der LFE Entsprechend geregelt!

Für den Heimbereich, pegelt man ja eher auf DD5.1 ein – da das auf jeder DVD ist! Bei DTS – braucht man idR den LFE nur um ca. -5db nachregeln.

Es gibt auch AV`s, da kann man den LFE für jeden Tonstandart noch einmal (neben Grundsetup) einstellen.

Gruss

Was natürlich auffällt – oft kommt Der Film „NORMAL“ mit DD5.1 und dann kommt doch glatt noch eine
Special und was noch – mit DD5.1 + DTS oder gar DD5.1EX u. DTS-ES
sma
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Jan 2004, 14:29
So, nachdem nun schon eine ganze Horde von Postings reingegangen sind, möchte ich meinen "Senf" auch noch dazugeben.

DTS ist die bessere Technologie. Ist klar.

Doch normalerweise (zumindest finde ich das) ist der beste Sound immer auf der Original Soundspur (also in 99% der Fälle Englisch) enthalten, und der ist meistens in DD5.1. Meiner Meinung nach fallen die Nachvertonungen der Deutschen Versionen manchmal wirklich sehr schlecht aus und DTS klingt gegenüber der "DD-Originalsprachenspur" schlechter und viel zu übertrieben mit Bass und Lautstärke.

Interessant wären da schon Code 1 DVDs mit Originalspuren in DTS, doch leider kann man die (zumindest in der Schweiz) nicht mehr legal kaufen.

Zudem bemerkt man bei Filmen (im Gegensatz zur reinen Musik) die Komprimierung nicht besonderlich, also dürfte der Unterschied nicht sooo gewaltig ausfallen.

Und der Bass/Volume-Boost ist wohl vor allem für die Leute gedacht, die kleine Komplett-Surround-Kits haben, denn da hat man nachher wirklich das Gefühl, der Sound sei um Welten besser (da mehr Bass, lauter und mehr "gesoundet").

Ich habe auf jeden Fall noch nie eine Film-DVD gehört, auf der der DTS Track besser als der DD5.1 in Originalsprache war (vor allem im Effektbereich (Räumlichkeit, "echtheit" der Geräusche etc.) aus den Rear-Speakern.

So, was meint Ihr dazu?

Grussi,
Mathias
DJ-Spacelab
Inventar
#17 erstellt: 12. Jan 2004, 14:33
Soweit ich weis wird an dem DTS Track nur die Datenrate runtergesetzt. Alles andere wäre wohl zuviel Arbeit. Wie das bei DolbyDigital aussieht weis ich nicht. Ich denk mir nur das die Filmfirmen wohl den einfachsten und damit auch billigsten weg gehen. Die werden wohl die Dolby Spur direkt 1:1 auf die DVD überspielen. Vor allem weil der aufdruck "DolbyDigital5.1" ja bei manchen sogar ein richtiges Kaufarguent sein soll.
zwiebel
Neuling
#18 erstellt: 12. Jan 2004, 16:05
Kann mich sma nur anschliessen.
Die Original-Tonspur (meistens in DD) ist idR besser als die deutsche Sync.-Spur in DD oder DTS. Zumindest bei den Filmen die ich habe.

Zitat: "Interessant wären da schon Code 1 DVDs mit Originalspuren in DTS, doch leider kann man die (zumindest in der Schweiz) nicht mehr legal kaufen."

Stimmt nicht. Die DVD-Händler in der Schweiz dürfen (um angeblich die Kinos zu schützen) keine anderen Ländercodes mehr "öffentlich bewerben". Jede Privatperson kann aber aus dem Ausland legal DVD's mit anderen RC's beziehen.
Und wie es so in der Schweiz üblich ist, gibts Spezialgeschäfte die keinen Hehl daraus machen RC1 etc. zu verkaufen....und niemanden störts ....

Falls der O-Ton es zulässt bevorzuge ich auch den dts-Track. Da dieser meisten noch ein bisschen mächtiger und dynamischer daherkommt.
Beispiel: "Final Destination 2" RC1
Da tut sich schon was...

Gruss
Zwiebel
beatmaster
Stammgast
#19 erstellt: 12. Jan 2004, 19:52
und alle spielberg-filme erst!
btw. macht es niemand stutzig,
das DTS "nur" bis 20 Hz geht,
während DD auf 3 runterkommen kann?

@sma: hast du schon pitch black DD und DTS verglichen?
(die unrated-rc1)

@schweiz: wir sind mal ausnahmsweise im vorteil gegenüber deutschland,
im bezug auf dvds. (uncut, keine bpjs, 18er-titel-verkauf)
das in kleineren agglomerationen rc1-dvds schwieriger zu finden sind,
kann ich mir vorstellen,
aber sogar videotheken der einfachsten art können dort weiterhelfen.
Denonfreaker
Inventar
#20 erstellt: 12. Jan 2004, 20:09
DTS ! DTS RULESZ! Dolby digital (DD) ist nicht slecht aber bei DTS spur ich einfach mehr Details und Kraft!

DTS und DVD gehören zu sammen , ich achte darauf das DTS bei der Kauf entscheidend ist !

Zum beispiel: Hell freezes over von der Eagles in DD ist der drum auf Hotel California nicht so teuflisch Tief wie bei DTS!
hifi-privat
Inventar
#21 erstellt: 12. Jan 2004, 20:16
Hi,


Zum beispiel: Hell freezes over von der Eagles in DD ist der drum auf Hotel California nicht so teuflisch Tief wie bei DTS!


auf Deiner Hell Freezes Over ist DD drauf? Auf meiner ist nur DTS.
Denonfreaker
Inventar
#22 erstellt: 12. Jan 2004, 20:20

Hi,


Zum beispiel: Hell freezes over von der Eagles in DD ist der drum auf Hotel California nicht so teuflisch Tief wie bei DTS!


auf Deiner Hell Freezes Over ist DD drauf? Auf meiner ist nur DTS.


Uepss ich meinte PCM statt DD.

Erwischst
Newromancer
Stammgast
#23 erstellt: 12. Jan 2004, 21:58

Interessant wären da schon Code 1 DVDs mit Originalspuren in DTS, doch leider kann man die (zumindest in der Schweiz) nicht mehr legal kaufen.


Schande!
Ich kaufe gut 70% aller meiner DVD's über Versandhandel in RC1 ... bin also voll und ganz deiner Meinung!


@ Elric6666
Danke! Das die DD Tonspuren nicht verändert werden dürfen wusste ich nicht. (Untermauert aber das wir so sellten einen Unterschied zwischen DTS und DD hören können.)


@ DJ-Spacelab
Bzgl. DTS ... ich sagte 'kann' direkt überspielt werden.
Hast schon recht, meist wird er (aus Platzgründen) runter Gesamplet ... ändert aber in der Regel an der Abmischung nichts.

hifi-privat
Inventar
#24 erstellt: 12. Jan 2004, 22:20
Hi,


Uepss ich meinte PCM statt DD.


der Vergleich ist dann aber unfair. Die PCM Spur ist ja nur Stereo, die DTS mehrkanalig. Im übrigen ist die PCM-Spur ja unkomprimiert.
Elric6666
Gesperrt
#25 erstellt: 12. Jan 2004, 22:26
Hallo Andree,

meine finde ich jetzt nicht - umpf!

Aber lt. meiner DVD Verwaltung, ist auch DD5.1 drauf - kann
ich aber nicht beschwören, da ich da auch nur DTS nutze (hoffentlich nicht genutzt habe )

Gruss

http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=Elric6666&action=viewdetails&dvd_id=1573
Denonfreaker
Inventar
#26 erstellt: 12. Jan 2004, 23:06
@elric6666 & Andree.

Laut ruckseite der DVD ist da 2.0 dts und 5.1 english auf.

im menu kann mann aber nur wahlen zwischen PCM stereo und DTS. Im DTS wird aber den anfang im dolby 2.0 stereo ausgestrahlt.

Bei PCM stereo muss ich der STR-DE 545 auf 17 stellen um wenigstens was von den basedrum in Hotel Caifornia zu horen und spuren. Aber bei DTS is 17 viel und viel zu laut (AUCH!) da ist eher 10 angesagt.

ist aber fremd das nicht alles im dvd setup stimmt

gruss AF
Enif
Stammgast
#27 erstellt: 16. Aug 2004, 13:08
Hi,

habe vor Kurzem meine erste HK-Erfahrung in DTS machen dürfen.

"U-571".

Natürlich gleich DD mit DTS verglichen.

Ich kann die hier geäußerten Meinungen "der Bass sei bei DTS stark überhöht, müsste man zurückdrehen" nicht teilen. Im Gegensatz, ich finde gerade den Bass-Bereich in DTS viel angenehmer, viel differenzierter und feinfühliger und nicht so brachial wie bei der DD-Spur. (besonders auffälig bei den Wasserbomben)
Auch insgesamt hat fand ich die DTS-Variante deutlich besser.

Dies mag jetzt vielleicht zum Teil an meiner Anlage liegen, evtl. an der DVD, oder doch an meinen Ohren ?
-Wie auch immer, der Unterschied war für mich auf jedenfall deutlich hörbar !

Gruß Manuel
markush
Stammgast
#28 erstellt: 16. Aug 2004, 13:11
Im Allgemeinen sollte die DTS Version besser sein da hier die (Daten)Kompression nicht ganz so groß ist wie bei Dolby Digital.
Denonfreaker
Inventar
#29 erstellt: 16. Aug 2004, 14:18
DTS RULESZ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Egal ob in Multi kanal oder in Stereo , Dolby Digital ist naturlich nicht slecht , aber DTS ist halt ein klasse 2 besser.

Ich sehe es So:

Dolby Digital = Porsche
DTS = Lambourgini (Schreibt mann das so?)

IMHO / NMBM

Gruss DF
Skeptiker
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Aug 2004, 16:06
Mal ne kurze Zwischenfrage:

Seit ich meinen neuen DVD-Player (jetzt Denon 700, vorher billig-elta-player) habe, kommt mir die DTS-Spur bei filmen leiser vor als vorher (im vergleich zu DD).
z.B. bei Gladiator habe ich das Gefühl, dass hier einfach der bassanteil bei DTS im vergleich zu DD fehlt, es klingt "untenrum" einfach nicht soo voll. mit dem alten player hatte ich auch das gefühl, dass DTS besser wäre...aber es war kein wirklicher unterschied zu hören (allenfalls kleinigkeiten). aber jetzt hört man einen extremen unterschied.

hmmmm, woran kann das liegen? hat jemand hier ähnliche erfahrungen gemacht?

Cheers
Skeptiker
Denonfreaker
Inventar
#31 erstellt: 16. Aug 2004, 16:39
@ Skeptiker

Neuer DVD , dann auch anders Einpegeln! jeder player hat andere klang , oder du bist bereits vielleicht so ein gestellt das Dein Gehirn nur noch Signale in Dolby Digital Empfangt. !

ist der Denon DVD richtig im Setup eingestellt ? Wie ist die ton auf einer anderen receiver ?

Keine fragen Stellt Mann Erst wenn mann 7 Meter unter die Erde liegt! DF
lumi1
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 17. Aug 2004, 09:13

Mit der Datenübertragung zwischen Kino und DVD gibt es m.E. keinen zuverlässige/stabile Handlungsweise der Produktioner.
Dazu liegt a) zuviel (Bedenk-) Zeit zwischen den Erscheinungsterminen, b) kann das Studio seine Meinung mal wieder ändern, was zuhause besser klingt, und c) sind das alles Menschen mit verschiedenen Interessen.
Was letztlich auf der DVD drauf ist kann alles sein, vom 1:1 Transfer in 5.1 bis zum gesoundeten & verquirlten DD in Mono.

Irgendwie mache ich mir da keine Illusionen (mehr) :.


Das ist vollkommen richtig.
In einem ORDENTLICHEN Kino kann man fast immer davon ausgehen, daß DTS eine Spur brachialer und nuancierter klingt.
Es KÖNNEN Welten zu Dolby sein, wenn der Regisseur/Produzent in erster linie auf DTS abzielt.
Da ist Dolby nur als Ergänzung zur Kompatibilität dabei.
Ist das Kino, wie die meisten, nicht richtig abgestimmt, kann es sogar umgekehrt besser sein. Für den Heimbereich gibt es keine verbindliche Regelung. Von ganz wenigen DTS-Aufnahmen abgesehen, kann alles mögliche generiert werden. DTS steht hiebei leider oft als marketingträchtiges Argument.

Ein mir entfernt bekannter Mitarbeiter der FOX-Deutschland sagte es so.
Eines der besten Beispiele hiefür ist die Standardversion(DTS/DD) von "Lara Croft-Tomb Raider".

Die zielt auf den Brüllwürfel Massenmarkt ab. Das ist ein Bassgewummer ohne Ende. Sogar tiefere Frequenzen, wo sie im Kino überhaupt nicht vorhanden waren. Als ständiges Hintergrund gegrummel. Und ich war damals in gutem Kino drin Sprachverständlichkeit dumpf mummelig, Räumlichkeit erträglich.Verhältnis aller Effekte zur Sprache ständig wechselnd. DTS oder DD ist wurscht.

In meinem Kino wackeln die Wände derart, daß ich schon fast nichts mehr im Kopf merke. Werf ich das Teil in Tochters Playstation II, oder gucks im Schlafzimmer mit Stereoanlagelchen ist´s ganz nett.
Skeptiker
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 17. Aug 2004, 10:55
@ denonfreaker,

is schon logisch mit dem einpegeln...aber da ja der digitalton übertragen wird, muß ich das ja alles am receiver regeln. und der receiver zeigt ja richtig an, was er gerade an signalen bekommt....

so, und da gibt es meines wissens keine getrennten einstellungen am Denon AVR 1800 für DD und DTS (was lautsprecherentfernung und sub an/aus betrifft, was ja auch irgendwie logisch ist, entweder ich hab einen sub oder eben nicht ob jetzt DTS oder DD ist ja wurscht). und dass die signale jetzt "leiser" übertragen werden kann ja wohl auch nicht sein, da über das cinch ja nur nullen und einsen wandern.

keine ahnung wie der ton auf einem anderen receiver ist, da ich nur einen besitze. aber du kannst mir ja gerne deinen schenken zum vergleichen... Wie wär's?

Cheers
Skeptiker
dj_ddt
Inventar
#34 erstellt: 17. Aug 2004, 12:12
eines verstehe ich nicht...hier regen sich immerwieder einige auf, daß komprimierter ton total scheiße ist und dann fragt ihr euch, welche komprimierung besser ist ?! wenn es nicht gerade um raumklang ginge (obwohl viele DVDs nur DD2.0 haben), dann müsste doch wohl PCM überlegen sein ! oder sehe ich das falsch ?
PIWI
Inventar
#35 erstellt: 18. Aug 2004, 18:25
Hallo dj_ddt !


eines verstehe ich nicht...hier regen sich immerwieder einige auf, daß komprimierter ton total scheiße ist und dann fragt ihr euch, welche komprimierung besser ist ?! wenn es nicht gerade um raumklang ginge (obwohl viele DVDs nur DD2.0 haben), dann müsste doch wohl PCM überlegen sein ! oder sehe ich das falsch ?


Es geht aber halt um Raumklang, bzw. Surround.

--> Allerdings halte ich solche Diskussionen manchmal auch für übertrieben.
--> Gute oder schlechte Beispiele gibt es für jedes Format.
--> Es kommt in erster Linie darauf an, wie gut die Technolgie überhaupt im Studio umgesetzt wird/wurde.

Ansonsten hast Du mit PCM natürlich recht.
--> Das ist unkomprimiert.
(Bei CD allerdings "nur" in Stereo.)

--> Aber selbst der Vergleich PCM-Stereo vs. DD 2.0 hinkt manchmal, da auch hier deutliche Unterschiede bei zugeschaltetem PL-Decoder zum Tragen kommen können.
--> Kommt hierbei halt drauf an, ob in Dolby-Surround aufgenommen wurde, oder nicht.

Allgemein :
Da ein Mehrkanaler sich eher Gedanken um die Surround-Qualität der Formate macht, werden Diskussionen bezüglich DD/DTS, auch weiterhin stattfinden.

Siehe auch Klang-Diskussion bezüglich DSD von SACD vs. höherwertigem PCM von DVD-A.
Wobei das auch für Stereo-Fans interessant sein könnte.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 18. Aug 2004, 18:53 bearbeitet]
thxnebel
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 18. Aug 2004, 20:23
im kino ist die tonspur bei dts nicht mit auf den film kopiert sonder laüft je nach länege des films auf 2 oder 3 cd´s synchron vom cd player ab!gesehen im cinemaxx hannover! der vorteil ist zb zeigt man die original fassung werden nur die cd´s getauscht und nicht die filmrolle und es braucht keine rücksicht auf den vorhandenen platz auf der filmrolle genommen werden!


[Beitrag von thxnebel am 18. Aug 2004, 20:24 bearbeitet]
miin
Neuling
#37 erstellt: 08. Sep 2004, 21:19
also.... ich finde, dass wenn man sich schon einen vernünftigen dvd player kauft, auch ein vernünftiger receiver dazu gehört und nicht einer der zwar günstig war, aber auch nichts kann . Ich habe mir vor urzem einen dvd player und einen receiver von JVC gekauft, der dvd player hat dts ausgänge, der receiver kann dts. Darauf sollte man schon beim kauf eines receivers achten, weil es sich sonst nicht lohnt einen zu kaufen. dts hört sich um einiges besser an als dolby digital 5.1 . Nur leider haben so wenige dvds dts als sound... meist ist es ja dolby digital 5.1


naja... man muss einfach ein kompatibles gerät haben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS oder Dolby Digital? Was ist besser?
HifiKiller am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  7 Beiträge
Was klingt besser: DTS oder Dolby Digital?
Misterz am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  29 Beiträge
Dolby Digital oder DTS
stief am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  10 Beiträge
Dolby Digital und DTS
Marcel2008 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  12 Beiträge
was ist besser DD oder DTS?
odin-TTG am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  3 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital und Dolby Digital vs. DTS???
airv am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  14 Beiträge
DTS - Dolby Digital
Crowl01 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  15 Beiträge
Dolby Atmos besser als DD und DTS?
Dave86# am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  18 Beiträge
Unterschied Dolby/DTS zu Dolby/DTS HD
sunshine-a3 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  2 Beiträge
DTS oder Dolby Digital?
Jensy am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.10.2003  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen