Umfrage
DTS oder Dolby Digital? Was ist besser?
1. DTS ist besser (84.2 %, 16 Stimmen)
2. Dolby Digital ist besser (10.5 %, 2 Stimmen)
3. DSP ist besser (5.3 %, 1 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

DTS oder Dolby Digital? Was ist besser?

+A -A
Autor
Beitrag
HifiKiller
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Jun 2010, 16:12
Ich verstehe leider nicht ganz was was ist oder besser gesagt was am Ende besser ist.
Wo liegen die Vorteile von DTS, DSP und Dolby Digital?
Habe schon bei Teufel gelesen aber bin auf keinen direkten Hinweis gestoßen der mir helfen kann...

Dnake schonmal
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2010, 16:20
In der Theorie ermöglicht dts wohl eine höhere Auflösung - in der Praxis ist das aber meist irrelevant, hier entscheidet die Qualität der jeweiligen Abmischung.

DSP steht für digitaler Signalprozessor - das ist kein Tonformat, sondern das Bauteil, das den ganzen Kram verarbeitet.
R0bst4r
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2010, 17:35
In der Theorie kann bei DTS der Datenstromgrößer sein. Aus dem Kopf fallen mir die zahlen 640kbit/s für DD und 1536kbit/s für DTS ein. Das sind aber nur Maximalwerte, die gerade bei DTS auf längst nicht jeder Scheibe ausgereizt werden.

Dann kommt natürlich noch dazu, dass manchmal auch ein anderer Mix bei DD und DTS vorliegt. Im Endeffekt sollten die Ohren entscheiden, theoretisch "gewinnt" aber DTS.
Huisos
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jun 2010, 17:46
DSP? lol
Marsupilami hat ja schon geschrieben, dass es kein Tonformat ist.
Meinst du vielleicht SDDS?
HifiKiller
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jun 2010, 18:55
Nein. Wenn ich einen Stereo Ausgang bzw. 2ch Stereo (z.B. alter Sat Receiver) habe und schließe ihn an meinen Yamaha RX-V 365 und sage ihm "Sur. Decode" dann wird das DSP angeschaltet und versucht den 2ch Stereo eingang so mzuwandeln das es sich anhört wie Surround (Ich bevorzuge "Straight"). Wie heißt dann dieses Tonformat? Dolby Pro Logic? Dolby Pro Logic II?

poneil
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2010, 19:30
Hallo,

was möchtest du nun eigentlich genau wissen? Gehts dir um Theorie, dann schau doch mal bei Wikipedia nach. Stichworte "Mehrkanal-Tonsystem", sowie "DTS", "Dolby Digital" etc.. Alternativmöglichkeit wäre, mal direkt auf den Internetseiten von DTS und Dolby vorbeizugucken. Oder gehts dir jetzt speziell um die Möglichkeiten des RX-V365?

Wenn du auf "Sur. Decode" drückst, dann wird kein DSP angeschaltet, sondern dann werden Digital-Dekoder aktiviert, um aus einem Stereo-Signal ein Surround-Signal zu erzeugen. Im Falle des RX-V365 sind das Dolby ProLogic und Dolby ProLogic II, wobei man Dolby ProLogic II noch in Movie, Music und Game unterteilt.

(Andere AVRs, jedoch nicht der RX-V365 haben für 5.1 Systeme noch DTS Neo:6 im Angebot. Das ist das Konkurrenzmodell zu Dolby ProLogic II für 5.1 und 6.1 (nur DTS Neo:6). Wird ebenfalls in Music und Movie(bzw. Cinema) unterteilt.

6.1 und 7.1 AVRs haben zusätzlich noch Dolby ProLogic IIx und 9.1 AVRs haben zusätzlich noch Dolby ProLogic IIz.)

Wenn du auf "Program" drückst, dann wird der DSP aktiviert und dann stehen dir die diversen CInema DSP Soundprogramme zur Verfügung. Welche Programme dir zur Verfügung stehen, hängt jedoch davon ab, wie viele Lautsprecher angeschlossen sind.
Für Stereo Quellen sollte aber z.B. "Stereo 5.1" zur Verfügung stehen oder "Enhanced". Nur das sind rein Yamaha eigene Cinema DSP Programme und die haben nichts mit Digital-Dekodern ala ProLogic zu tun.


Grüße


[Beitrag von poneil am 04. Jun 2010, 19:36 bearbeitet]
Thurni
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2010, 20:00
du meinst mit dsp warsch prologic, wobei damit auch jeder andere dsp gemeint sein kann der aus stereo surround macht (so wie dus gemeint hast)

wobei des eher des schlechteste ist, völlig egal ob dd oder dts
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital oder DTS
stief am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  10 Beiträge
Was klingt besser: DTS oder Dolby Digital?
Misterz am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  29 Beiträge
Dolby Digital und DTS
Marcel2008 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  12 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital und Dolby Digital vs. DTS???
airv am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  14 Beiträge
DTS - Dolby Digital
Crowl01 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  15 Beiträge
DTS oder Dolby Digital?
Jensy am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.10.2003  –  6 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital
BadTicket am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  11 Beiträge
Dolby Digital oder DTS ?
soundrealist am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  24 Beiträge
DTS <-> Dolby Digital
Sturmhai am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  3 Beiträge
Dolby Digital vs DTS
Stuttgart71 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen