Umfrage
Was klingt besser: DTS oder Dolby Digital?
1. Dolby Digital (6.1 %, 4 Stimmen)
2. DTS (77.3 %, 51 Stimmen)
3. Beides klingt gleich gut / schlecht (13.6 %, 9 Stimmen)
4. Ist beides datenreduziert und damit Schrott! (1.5 %, 1 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Was klingt besser: DTS oder Dolby Digital?

+A -A
Autor
Beitrag
Misterz
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2004, 21:47
Viele Leute behaupten: DTS klingt besser! Könnt Ihr das bestätigen?
DaZzlingDaz
Neuling
#2 erstellt: 11. Feb 2004, 22:37
Am besten klingt ganz klar M E I N E Anlage, mit DTS 6.1ES Discrete - alles andere ist popelig, wer heutzutage son dämliches 5.1 System kauft (gibts ja schon in jedem Baumarkt!) ist für mich voll disqualifiziert!
Esche
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2004, 22:41
hi misterz

das hangt ganz von dem system ab. wenn ich bei mir im thx ultra modus dilbi digital höre klingt das auch ziemlich geil. bei dts habe ich manchmal das gefühl eines aufgedickten klangs. hängt aber von der dvd ab.
DaZzlingDaz
Neuling
#4 erstellt: 11. Feb 2004, 22:43
Geil - du hast schon Dilbi Digital? Ne Tochterfirma von Dolby Labs?

Ich finde bei mir im AlwaysUltra Modus findet ein hörbarer Klangunterschied zwischen DTS6.1ES Discrete und DD6.1ES statt - vor allem GEHEIMTIP! Mit gedrücktem Direct Source Knopf!


[Beitrag von DaZzlingDaz am 11. Feb 2004, 22:44 bearbeitet]
Esche
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2004, 22:50
jetzt hast du mich erwischt dilbi digital ist ein wirklich neues format. spaß bei seite leider gibts immer verschiedene meinungen und du hast natürlich recht nicht alles was teuer ist muß auch das beste sein. bin übrigens analogi.
Elric6666
Gesperrt
#6 erstellt: 11. Feb 2004, 23:31
Hallo Miteinander,

und wieder ein Thema, dass bis zum ERBRECHEN diskutiert worden ist! Da sollte man einmal die Suche Funktion Quälen!

Im übrigen – Word bietet auch eine schöne ABC Korrektur! – So viel Zeit sollte schon sein und es ist hier auch kein Chat!

Gruss
Misterz
Stammgast
#7 erstellt: 11. Feb 2004, 23:44
Hallo Elric6666,

Schöner BMW 316i. Nur 9500 KM/Jahr. Wie oft wurde denn der KM-Zähler justiert?
Elric6666
Gesperrt
#8 erstellt: 11. Feb 2004, 23:50
Hallo Misterz,

meiner (kein Compact hat jetzt 137.000 runter und ist im April 5 J alt – der Compact ist von meiner Frau (Hausfrau)!
Aktuell, fährt sie so 3000 – 4000 km p.a.

Gruss
Robert
DaZzlingDaz
Neuling
#9 erstellt: 12. Feb 2004, 01:28
Cool erst regt er sich auf, von wegen kein chat - jetzt wird aus einem Hifi Forum schon eins für blöde Gebrauchtwagen

Also mal Schluss mit Offtopic ok!
Elric6666
Gesperrt
#10 erstellt: 12. Feb 2004, 10:11
Hallo DaZzlingDaz,


Cool erst regt er sich auf, von wegen kein chat - jetzt wird aus einem Hifi Forum schon eins für blöde Gebrauchtwagen


Na- da bin ich einmal auf deine weiteren Beiträge gespannt.

Was den Wagen angeht – da hat es sich um eine direkte Frage von Misterz gehandelt. BZ – indirekt
Unterstellung – die so nicht im Raums stehen kann.


Also mal Schluss mit Offtopic ok!


Eine anmaßende und überflüssige Bemerkung, zumal du noch nicht sonderlich viel ins Forum eingebracht hast.
Wie auch – bei ca. 3 Tagen Aktivität – auch schwer möglich.

Gruss
Laokoon
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Feb 2004, 10:13
Hallo Leute

also erst einmal an dich "DaZzlingDaz" Du gehörst anscheinend genau zu dem Klientel was mich in meiner Überlegung an den Punkt kommen lässt, dieses Board als Professionelle Diskussionsplattform in Frage zu stellen.

Mit Sprüchen wie, Zitat: "Am besten klingt ganz klar M E I N E Anlage, mit DTS 6.1ES Discrete - alles andere ist popelig, wer heutzutage son dämliches 5.1 System kauft (gibts ja schon in jedem Baumarkt!) ist für mich voll disqualifiziert!"Zitat Ende solltest du dich vielleicht zurückhalten. Hast du eine fachliche Meinung abzugeben was das Thema betrifft so schreibe sie nieder, ansonsten halte doch bitte den Ball flach. Danke.


Nun zum Thema DTS und DD. Der Unterschied ist insoweit zu hören, dass diese beiden Formate einfach anders Abgemischt werden und, dass bei DTS, im Gegensatz zu DD, der LFE, ich glaube um 5 oder 7 db angehoben ist.


Dr.G.
amathi
Inventar
#13 erstellt: 12. Feb 2004, 19:13
hallo,

@ DaZzlingDaz ich bleibe auch weiterhin bei meinem "popeligem" 5.1 weil, bei 15 qm und der couch an der wand ist es einfach quatsch 6 oder 7.1 zu integrieren.

bis jetzt war dts immer ein tick besser bei mir.

mfg adi
!ceBear
Stammgast
#14 erstellt: 12. Feb 2004, 20:57
Kommt drauf an, es gibt schlechte DTS-Spuren und schlechte DD-Spuren.
snark
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2004, 21:04
Mir hat bis jetzt zu 80% die DTS-Spur besser gefallen..

so long
snark
Localhost
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Feb 2004, 11:07
ich habe das problem, das ich mit PowerDVD garkein DD vernünftig abspielen kann!
irgend ein LautsprecherEffekt ist verkümmert, also zuleise und hat rauschen
nur DTS wird sauber wiedergegeben!


P.s. warum schwulen die Mods hier aufeinmal so rum?
dresi70
Stammgast
#17 erstellt: 13. Feb 2004, 11:12
soweit möglich kommen mir nur filme mit DTS spur in den Player!





Hannes2k2
Stammgast
#18 erstellt: 13. Feb 2004, 12:26
Auf meiner "popeligen" 5.0 (bald 5.1) Anlage habe ich bisjetzt immer die DTS Spur bevorzugt. Ich find das Klangbild irgendwie klarer und besser aufgelöst...
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Feb 2004, 12:46
Ich habe nicht abgestimmt, weil man zwischen DTS mit halber Datenrate (üblicherweise auf DVD-Video zu finden) und DTS mit voller Datenrate (oft als Option bei DVD-Audio) unterscheiden muss. DTS mit voller Datenrate (1509 kbps) ist Dolby-Digital weit überlegen. DTS mit halber Datenrate (754 kbps) klingt auf guten Anlagen nicht unbedingt besser als z. Bsp. Dolby-Digital mit 448 kbps.
psx999
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Feb 2004, 23:39
Ich habe manchmal den Eindruck, daß DTS-Tonspuren "OberSuperMegaDynamisch" abgemischt werden.

Das klingt zwar erstmal beeindruckend, ist aber oft zu viel des Guten.

Grüsse
Claus
MojoMC
Inventar
#21 erstellt: 17. Feb 2004, 06:30

P.s. warum schwulen die Mods hier aufeinmal so rum?


Weil sich Leute nicht an die Boardregeln halten können. Da solltest du auchmal drüber nachdenken...
BassBooster
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Feb 2004, 07:07
HI,

Ich finde aber auch das sich DTS-ES-Matrix also DTS mit 6.1, immer noch am besten anhören! Bei meiner Anlage und bei den DVD's "The Mothman Prophecies" und "James Bond Stirb an einem anderen Tag" ist der Unterschied zwischen DD und DTS echt verblüffend ! Am Anfang ist bei "Mothman" so ne Szene wo so en geist ins Auto fliegt und des geht dan halt sau geil von vorne nach hinten ! Sowas habe ich noch nie erlebt bei richtiger Lautstärke kann es bei Alten Menschen schon mal zum Herzstillstand führen würde ich sagen ! Ja und bei James Bond Die Another Day, da is en Sau Guter Effekt ganz am Anfang wenn man durch den Pistolenlauf blickt und er Schiesst aufeinmal ! Echt Spitzen Sound an der Stelle ! Und ein riesen Unterschied zu DD mit DTS ! Also Ich kann euch die DVD's echt empfehlen so einen Sound habt ihr noch ned gehört !
Also DTS ist auf jedenfall mit Abstand die bessere Tonspur !!!

Warp9
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Feb 2004, 21:29

Viele Leute behaupten: DTS klingt besser! Könnt Ihr das bestätigen?


hörs dir doch einfach selber an
jede dts dvd hat auch ne dd spur

dts hat auf den hinteren kanälen ne deutlich bessere auflösung


Ich finde aber auch das sich DTS-ES-Matrix also DTS mit 6.1, immer noch am besten anhören


dts discret sollte sich besser anhören,da dort die 6 kanäle getrennt aufgenommen/abgespielt werden,
bei dts matrix wird der 6te kanal ,durch eben eine matrix, aus den anderen soundkanälen erzeugt
amathi
Inventar
#24 erstellt: 17. Feb 2004, 23:28
hi,


P.s. warum schwulen die Mods hier aufeinmal so rum?


was sollte denn bitteschön diese aussage?

mfg adi
Samwise
Stammgast
#25 erstellt: 18. Feb 2004, 21:07

Ich habe nicht abgestimmt, weil man zwischen DTS mit halber Datenrate (üblicherweise auf DVD-Video zu finden) und DTS mit voller Datenrate (oft als Option bei DVD-Audio) unterscheiden muss. DTS mit voller Datenrate (1509 kbps) ist Dolby-Digital weit überlegen. DTS mit halber Datenrate (754 kbps) klingt auf guten Anlagen nicht unbedingt besser als z. Bsp. Dolby-Digital mit 448 kbps.


Sehe ich auch so. DTS ist theoretisch besser, aber auch nur mit voller Datenrate. Ansonsten ist es vom Film anhängig. Manchmal gefällt mir sogar die DD-Spur besser als DTS. Lässt sich also nicht pauschalisieren
unihell
Neuling
#26 erstellt: 18. Feb 2004, 21:47
Hallo,

Ich bin neu hier und muß feststellen dass Ihr um Kaisers Bart diskutiert. Ich habe schon viele verschieden Meinungen gehört und muß feststellen, dass viel von der Anlage abhängt und von der Abmischung des jeweiligen Toningineurs.
Da hier jeder eine andere Anlage hat kann man sich nie einig werden und eines der Systeme für besser erklären. Ich vergleich immer wieder die beiden Tonspuren und es ist nie gleich und auch nie besser, sondern anders und besser ist dann meine subjektive Meinung. Und dass ich nicht auf einer Schrottanlage höre könnt Ihr mir glauben.
Teufel System 5 mit 2 Teufel M10000, Denon AVC A1SE, DVD-player Amisos mit progressive scan wegen Projektor.
Vor kurzem habe ich provisorisch auf 6.1 umgerüstet und kann es nur empfehlen, es macht die hinteren Effekte voller, zumindest mischt es der AVC A1SE ganz gut auf.

MfG

Wolle
Scrat
Inventar
#27 erstellt: 18. Feb 2004, 21:50
Ich darf ja eigentlich gar nicht mitmachen, weil ich ja "nur" eine popelige 5.1-Anlage besitze, aber ich tu's einfach mal.

Im DVD-Betrieb würde ich nicht sagen, daß ich ernsthaft sagen kann, daß sich eines der beiden Formate deutlich vom anderen abhebt, jedoch klingen Sie in Ihrer Abmischung oft sehr unterschiedlich. Ich bevorzuge DTS deswegen, weil ich den Eindruck habe, daß der Hochtonbereich etwas besser aufgelöst ist und der Baß etwas dezenter wiedergegeben wird.

Bei uns im Kino: Eindeutig DTS , weil DTS 1:4 komprimiert ist und Dolby 1:12 (KEINE veriable Datenrate!). Zudem laufen Dolby-Spuren häufig schon nach kurzer Zeit nur noch mit Fehlerraten zwischen 4-6 (0-8 ist der machbare Bereich: 0=keine Fehler/8=sehr viele Fehler). Im Kino ist der Unterschied wirklich deutlich hörbar. Zudem ist DTS weniger anfällig.
BassBooster
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Feb 2004, 13:09
@Warp 9

Mein Receiver kann aber nur DTS-ES-Matrix bin damit aber trotzdem voll und ganz zufrieden !!!
Aber was meint ihr zu den DVD's die ich oben aufgezählt habe ??? Schaut mal ruhig weier oeben !

Stiegl-Killer
Stammgast
#29 erstellt: 09. Mrz 2004, 19:11
Hi,

@Scrat:

Das mit dem Bassbereich hat soweit ich weiß was mit dem Receiver zu tun.
Bei DTS wird der LFE mit -3dB abgespielt, manche Receiver korrigieren dies automatisch aus.
Demnach ist kein Unterschied bemerkbar im Bassbereicht,
aber die meißten können das nicht, demnach müsste dann der Sub um 3dB lauter gestellt werden!!

Ich persönlich habe noch nicht viel mit DTS zu tun gehabt, aber wenn man DTS mit DD vergleicht dann kann man nicht verschiedene DVD's vergleichen, sondern sollten das technische da rauskristalliesieren lassen.
Im allgemeinen hat DTS ja den Nachteil, dass die Datenmenge auf der DVD einen unheimlichen Platz auf der DVD in Anspruch nimmt!
Jedoch bringt eine DTS-Spur mit einer kleinen Bitrate auch nichts!!

Aber die DTS-Spuren die ich gehört habe klangen schon sehr gut.
Meiner Meinung nach klingt es etwas besser als DD, aber ich bin mit beiden voll zufrieden!
Immerhin hatte ich vor 2 Monaten nur noch PL1 Receiver!!!!
Und von PL1 zu DD ist schon ein Quantensprung!!! LOL

Zudem muss man noch hinter fragen was damit eigentlich gehört werden soll??
DD oder DTS im Stereo Betrieb kann man voll nicht mit nen Analogen System vergleichen. Wäre ja das gleiche wenn ich ne MP3 CD mit ner richtigen Audio CD vergleichen würde!
Es sind komprimierte Daten aber für den Filmbereich absolut zu gebrauchen!!

Gruß Stiegl


[Beitrag von Stiegl-Killer am 09. Mrz 2004, 19:16 bearbeitet]
Denonfreaker
Inventar
#30 erstellt: 09. Mrz 2004, 20:02
im heimkino formate die der sony str-de 545 an kann ist es so das DTS am besten klingt , der center liegt jtzt hinten auf dem fernseher und sie da, der sound ist breiter und besser geworden.

dolby digital klingt auch nicht slecht (dank alten pc subwoofer fps-1500 von creative ist der klang erheblich gestiegen und so auch den kino spass. glucklich das der Sony undanks der angebliche 5 x15w rms in heimkino surroundleistung laut genug ist fur 14.5Qm zimmer

wenn ich mir von einer monteggia fractur am rechten Arm erholt / erheilt habe, bau ich mir ein rack so dass der denon dann die stereo anlage wird und der sony nur fur's radio und dvd verwendet wird.

brauch noch immer ein paar kleine gute rear ls fur normale preise!

gruss Audiofreaker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS oder Dolby Digital? Was ist besser?
HifiKiller am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  7 Beiträge
Dolby Digital oder DTS
stief am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  10 Beiträge
Dolby Digital und DTS
Marcel2008 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  12 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital und Dolby Digital vs. DTS???
airv am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  14 Beiträge
DTS - Dolby Digital
Crowl01 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  15 Beiträge
DTS oder Dolby Digital?
Jensy am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.10.2003  –  6 Beiträge
Dolby Digital oder DTS ?
soundrealist am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  24 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital
BadTicket am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  11 Beiträge
DTS <-> Dolby Digital
Sturmhai am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  3 Beiträge
Dolby Digital vs DTS
Stuttgart71 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen