Dolby Digital und DTS

+A -A
Autor
Beitrag
Marcel2008
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2009, 23:29
Hey Leute,

Ich habe mal ein Frage, die mir auf der Zunge brennt.

Was it eig der Unterschied zwischen Dolby Digital und DTS??

Welches ist besser? Welches eignet sich besser für Filme??


Marcel
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2009, 23:35
In der Theorie ist dts besser, da es höhere Daten- und Abtastraten ermöglicht - in der Praxis kommen Unterschiede eher durch unterschiedliche Abmischungen zu Stande.
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2009, 00:48
und wenn man etwas die Forensuche qäult, fördert sie einem sogar noch sehr viel umfangreichere Meinungen und Informationen zu beiden FOrmaten zutage8)

aus der Praxis kann ich halt auch sagen, dass es nur sehr wenige Filme gibt, wo durch DTS der Sound im Klang profitiert.
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jan 2009, 11:29
Und meines Wissens ist DD 5.1 auch weiter verbreitet. Ich höre zu Hause z.B. kein Unterschied.
anudanan
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2009, 13:44
Ich habe die Filme Herr der Ringe oder auch Krieg der Welten damals mal probiert, um den Unterschied zwischen DTS und DD rauszufinden.

Ich meine, daß die DD Abmischungen mehr Höhen beeinhalten und der LFE Effekt etwas trockener umgesetzt ist als bei DD.

Mir gefielen dort die DTS Abmischungen besser


Ist aber sicherlich mehr Geschmackssache
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2009, 14:06
Für mich stellt sich die Frage kaum. Erstens kann mein alter Yamaha DDP-1 Decoder nur Dolby Digital und zweitens ist die für mich wichtige englische Tonspur in den meisten Fällen sowieso nur als DD Ton enthalten.

Rainer
bmwdriver
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2009, 14:38
DTS klingt für mich wesentlich dynamischer.

Bei Fast and Furious ist für mich im direkten Vergleich (DD - DTS) ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Marcel2008
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2009, 16:00
Hey Leute,

danke für eure Antworten,
also ich persöhnlich finde DTS auch schöner und dynamischer.
Selbst in der Musik bringt DTS Neo 6 gegenüber dem Pro LogicII Music besseren Klang und trockeneneren Bass.

Was ist denn eure persöhnlicher Favorit?

Bzw welchen Film könnt ihr mal empfehlen in DTS zu gucken?:)

Marcel
Passat
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2009, 18:40

Rainer_B. schrieb:
Für mich stellt sich die Frage kaum. Erstens kann mein alter Yamaha DDP-1 Decoder nur Dolby Digital und zweitens ist die für mich wichtige englische Tonspur in den meisten Fällen sowieso nur als DD Ton enthalten.

Rainer


Für mich hat sich bis vor einiger Zeit diese Frage auch nicht gestellt, da ich ebenfalls nur den DDP-1 habe.
Bis ich eine DVD abspielen wollte und mich über den fehlenden Ton wunderte.

Ein Blick auch die Hülle zeigte dann, warum der DDP-1 sich weigerte, ein DD-Signal zu erkennen:
Auf der DVD ist der Ton nur in 2-Kanal PCM und 5.1 DTS drauf.
Kein DD!

Also musste ich für die DVD umstöpseln, um den internen DTS-Decoder meines DVD-Players nutzen zu können.
Inzwischen habe ich da einen 5.1-Umschalter, da ich den DDP-1 noch für meinen LD-Player und TV-Receiver brauche.

Grüsse
Roman
Rainer_B.
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2009, 18:43
Für mich kein Problem. Da gehe ich genau wie bei DD 2.0 Spuren direkt über den TV Anschluss in den RX-V 2090 oder benutze zur Not den analogen Ausgang des Players.

Rainer
schimmel_ms
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jan 2009, 20:52
..nachdem ich gestern das erste mal ausgiebig die Receiver-Fähigkeiten mit einer guten Musik-DVD getestet habe ist mir aufgefallen dass dts um einiges dynamischer klingt als DD im direkten A-B-Vergleich. Und Peter Gabriel gibt sich beim abmischen immer allergrößte Mühe...:-)
Marcel2008
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jan 2009, 23:11
Ja das finde ich auch DTS bringt dn Klang sauberer rüber als DD.


Aber leider sind ja nicht alle Filme in DTS

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital vs DTS
mstylez am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  88 Beiträge
Dolby Sourround/Digital /DTS
Simita am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  4 Beiträge
DTS - Dolby Digital
Crowl01 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  15 Beiträge
Dolby Digital vs DTS
Stuttgart71 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  8 Beiträge
Dolby Digital (DTS) Effekte?
CrazyLoop am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  6 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital
BadTicket am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  11 Beiträge
Dolby Digital oder DTS ?
soundrealist am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  24 Beiträge
Dolby Digital / DTS - Verständnisfrage
p4dd3 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  4 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital und Dolby Digital vs. DTS???
airv am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  14 Beiträge
DTS oder Dolby Digital?
Jensy am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.10.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955