Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Umfrage
Dolby Digital vs. dts
1. Dolby Digital (16.9 %, 11 Stimmen)
2. dts (83.1 %, 54 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Dolby Digital vs. dts

+A -A
Autor
Beitrag
gamefreak776226
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jul 2005, 18:48
Hi
welches Format bevorzug ihr beim Heimkino??
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2005, 19:08
DD ist im Vergleich zu DTS komprimiert, nur das der Unterschied theoretisch ist. Ich habe zwar nur einmal versucht Unterschiede zu hören und beschlossen, das ist wurscht!
Wo ist der Button
Wurscht?


[Beitrag von $ir_Marc am 23. Jul 2005, 19:09 bearbeitet]
gamefreak776226
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jul 2005, 19:17
ja ich wollte ja nicht wissen welche besser ist ,sondern in welchem Format der Film gehört wird
DZ_the_best
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2005, 20:34
Guck mal hier

Da sind schon ein paar Meinungen dabei, wer welches Format benutzt.

MFG DZ


[Beitrag von DZ_the_best am 23. Jul 2005, 20:34 bearbeitet]
technicsteufel
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2005, 20:59
DTS und nicht nur bei Filmen.
Auch bei Musik.
poppeye
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2005, 17:44
Hi,
wenn DTS auf der dvd drauf ist, dann natürlich dts
oder auch DD EX....
grüsse
poppeye
Akalazze
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jul 2005, 17:45
Ich bevorzuge auch immer die DTS-Spur, wenn eine auf der DVD vorhanden ist!

Gruß

Daniel
Rene66
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Jul 2005, 18:24
Wenn die Scheibe eine DTS Spur hat ..dann DTS. Das klingt ja schliesslich besser
dschini
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jul 2005, 19:03
Hallo.
Ich bin in jedem Fall immer für die dts Spur.

Viele Grüße.
-scope-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Jul 2005, 19:44
Hallo,

ich benutze MK-Ton ausschliesslich für Filme. Da auf 10 DD Scheiben in meiner Sammlung vielleicht mal 2 DTS kommen, und ich mit meinem "Standard-MK-System" mit Ergo RCL nebst Ergo "Nebenbrüllern" keinerlei DTS Vorteile bei Maschinengewehrfeuer, rasenden Düsenjägern, oder heulenden Monstern hören kann, ist es mir so ziemlich egal, sofern die Tonspur denn NUR GUT ABGEMISCHT wurde.
Alles über 5.1 halte ich ebenfalls für "Zirkus"....

Aber der Zirkus gehört nunmal für viele zum Hobby dazu

Guter AC3 Sound, und der Film kann voll genossen werden

DTS?....von mir aus.....muss aber nicht.
corcoran
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2005, 19:48
@scope

Frönst Du wieder Deinem Hobby?
-scope-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Jul 2005, 19:50

Frönst Du wieder Deinem Hobby?


Wieso? Ist das nach deiner Auffassung keine "gesunde" Ansicht der Dinge?
corcoran
Inventar
#13 erstellt: 24. Jul 2005, 19:51
doch,doch, ich mein ja nur.....
$ir_Marc
Inventar
#14 erstellt: 24. Jul 2005, 23:07

keinerlei DTS Vorteile

Endlich noch jemand der die Dinge genauso sieht, wie ich sie höre!
corcoran
Inventar
#15 erstellt: 25. Jul 2005, 00:01
Hallo,

ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und benutze fast immer SFC-Mode (Sound Field Control). Dieser ergibt bei meinem Pana einen weiträumigeren Klang mit größerer Präsenz und Dynamik. Was dann besser ist wird gehört, egal ob DD oder DTS oder Sonstwas!
digitalSound
Inventar
#16 erstellt: 25. Jul 2005, 01:20
Nutze meistens auch die DTS-Spur.
Ist bei manchen Filmen aber auch wirklich genutzt worden, und der Klang wird IMHO dadurch z.B. bei Almost Famouse klarer.
Gibt aber auch Filme, die in DD besser klingen bzw. in DTS nur bei den Effekten lauter sind, dass kann manchen Film schon etwas versauen.

Alles in allem kommts immer auf die Abmischung an, denn lange nicht jeder Film der die DTS-Spur hat, nutzt sie auch aus.
drubi
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jul 2005, 07:18
Hallo,

mir ist es eigentlich "Wurscht" in welchem Format ich den Film genieße, solange er ordentlich abgemsicht ist .

Ich muss aber sagen, dass der Bassbereich bei DTS immer deutlich lauter ist, als bei DD, und das kann wirklich nervig sein.

Gruß,

Tobias
m0nji
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Jul 2005, 13:35
ich persönlich verwende auch dts solang die dvd das hergibt...und wenn meine ohren nicht "hyper-sensibel" sind dann schaut euch einfach die startsequenz von the fast and the furious an...(nur ein titel) da sollte man schon klar nen unterschied zw. dts und dd feststellen können!

es ist aber auch gut möglich das es von receiver zu receiver unterschiedlich ist?!
Master_J
Inventar
#19 erstellt: 25. Jul 2005, 13:37

$ir_Marc schrieb:
DD ist im Vergleich zu DTS komprimiert

Auch DTS ist immer komprimiert.
Nur dass die mögliche Datenrate höher als bei DD sein kann.


Ich nehme zwar auch immer DTS, wenn es drauf ist.
Aber einen Klangvergleich ohne Pegelabgleiche kann man sowieso nicht machen.

Gruss
Jochen
Van_Dexter
Stammgast
#20 erstellt: 25. Jul 2005, 13:45
Soviel ich mich erinnere hat DTS eine Kompressionsrate von 1:4 waehrend DD immerhin schon mit 1:12 komprimiert wird
BMWDaniel
Inventar
#21 erstellt: 25. Jul 2005, 13:47
auf jeden Fall DTS wenn es vorhanden ist und dann mit Pro Logix IIx
Van_Dexter
Stammgast
#22 erstellt: 25. Jul 2005, 13:48
Soweiso DTS - keine Frage!!!
Friend_of_Infinity
Inventar
#23 erstellt: 25. Jul 2005, 14:17

$ir_Marc schrieb:
Wo ist der Button
Wurscht?


Such Dir einen aus...




technicsteufel
Inventar
#24 erstellt: 25. Jul 2005, 14:39

BMWDaniel schrieb:
auf jeden Fall DTS wenn es vorhanden ist und dann mit Pro Logix IIx



Warum das denn?
Was soll das bringen?
digitalSound
Inventar
#25 erstellt: 25. Jul 2005, 14:42
Warscheinlich, damit du mit einem 6.1 fähigen AVR den Sound von 5.1 kodiertem Material auch auf den Backcenter (bei 7.1 Backsurrounds) wiedergeben kannst....
mach ich genauso..manchmal allerdings Neo6 anstatt PL II X
BMWDaniel
Inventar
#26 erstellt: 25. Jul 2005, 14:49

digitalSound schrieb:
Warscheinlich, damit du mit einem 6.1 fähigen AVR den Sound von 5.1 kodiertem Material auch auf den Backcenter (bei 7.1 Backsurrounds) wiedergeben kannst....
mach ich genauso..manchmal allerdings Neo6 anstatt PL II X


Genau deswegen. Aber DTS empfiehlt sogar Pro logic II dafür weil es besser aufgelöst ist.
technicsteufel
Inventar
#27 erstellt: 25. Jul 2005, 15:03

BMWDaniel schrieb:

digitalSound schrieb:
Warscheinlich, damit du mit einem 6.1 fähigen AVR den Sound von 5.1 kodiertem Material auch auf den Backcenter (bei 7.1 Backsurrounds) wiedergeben kannst....
mach ich genauso..manchmal allerdings Neo6 anstatt PL II X


Genau deswegen. Aber DTS empfiehlt sogar Pro logic II dafür weil es besser aufgelöst ist.


Ah jetzt ja!
Habe leider nur 5.1, deshalb hat es mich verwundert.
Hätte ich einen Backcenter wäre mir das wahrscheinlich schon aufgefallen.
Wieder was gekernt! Danke!
digitalSound
Inventar
#28 erstellt: 25. Jul 2005, 15:07
@ technicsteufel

bin ja froh mal etwas meines hier erworbenen Wissens wieder an andere weitergeben zu können...

Aber wieso "leider nur 5.1"?
Eine gut aufgestellte 5.1 Anlage ist besser, als eine 6.1 oder 7.1 die nur wegen dem Mehr an LS aufgestellt wurde und zudem nur suboptimal aufgestellt ist...

BMWDaniel
Inventar
#29 erstellt: 25. Jul 2005, 15:22

digitalSound schrieb:
@ technicsteufel

Aber wieso "leider nur 5.1"?
Eine gut aufgestellte 5.1 Anlage ist besser, als eine 6.1 oder 7.1 die nur wegen dem Mehr an LS aufgestellt wurde und zudem nur suboptimal aufgestellt ist...

:prost


Also ich merk einen großen Unterschied zwischen 7.1 und 5.1
technicsteufel
Inventar
#30 erstellt: 25. Jul 2005, 15:27
@digitalSound

Na ja an der Lautsprechermenge soll es nicht scheitern.
Hinten hängen Dipole und ein weiterer für den Backsurround ist in Planung Anstelle eines Backcenters.
Der zweite Sub ist auch schon gekauft und dann bin ich auch schon bei 6.2
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 25. Jul 2005, 20:24
Die Umfrage ist etwas simpel. Dts ist mit der üblichen Birate von 754 kbps nicht besser als DD mit 448 kbps, sondern nur anders. Bei Dts werden die Kanäle unabhängig voneinander komprimiert, bei DD wird die verfügbare Bandbreite (max. 448 kbps bei DVD-Video) intelligent den Kanälen zugeordnet. Dts mit voller Bitrate (1509 kbps) klingt aber um Klassen besser, als DD. Es gibt aber nur sehr wenige Video-DVD's mit gutem Dts (z. Bsp. Novocaine). Bei DVD-Audio ist (falls überhaupt vorhanden) Dts mit voller Bitrate als zweite Tonspur (fast) Standart.
digitalSound
Inventar
#32 erstellt: 25. Jul 2005, 20:57
nabend..

@BMWDaniel

habe auch nichts gegenteiliges behauptet...
Sage allerdings dass eine schlecht aufgestellte 7.1 Anlage einer gut aufgestellten 5.1 anlage schlichtweg unterlegen ist.
In wiefern deine oder auch meine 7.1 Anlage optimal aufgestellt ist, liegt nicht nur an den altbekannten Vorgaben sondern auch im Ohr des Höhrers....

@ technicsteufel

zählst du die Dipole doppelt oder einfach?
Sonst wäre ich -mit dem Nubi und dem Heco- auch bei 9.2 *ggg*
naja, arg übertrieben, der Nubi steht verkaufsbereit in einer Ecke...
ausserdem ist mein Pio eh "nur" ein 6.1 fähiger AVR der den 7ten Kanal per ?Matrixschaltung? oder wie das heißt dazu mischt...bzw. den 6ten Kanal auf beide Backsurrounds verteilt.

BMWDaniel
Inventar
#33 erstellt: 25. Jul 2005, 21:03
Naja hab meien LS nach Dolby Angaben auf gestellt. Bzw die Lehrrohre danach verlegt.
technicsteufel
Inventar
#34 erstellt: 26. Jul 2005, 09:01

digitalSound schrieb:
@ technicsteufel

zählst du die Dipole doppelt oder einfach?
Sonst wäre ich -mit dem Nubi und dem Heco- auch bei 9.2 *ggg*
naja, arg übertrieben, der Nubi steht verkaufsbereit in einer Ecke...
ausserdem ist mein Pio eh "nur" ein 6.1 fähiger AVR der den 7ten Kanal per ?Matrixschaltung? oder wie das heißt dazu mischt...bzw. den 6ten Kanal auf beide Backsurrounds verteilt.

:prost


Hi,
ich habe ja auch so einen kleinen Pioneer.
Mehr wie 6.1 stellt der ja nicht zur Verfügung.
Aber eigentlich sollten Dipole wirklich doppelt zählen, oder?
Die beiden Subs haben natürlich ihren eigenen Verstärker.
Da ist der Pio viel zu schwach gebaut.
Aber back to topic, ich bin ständig auf der Suche nach DTS-CDs.
Leider sind die sehr selten.
Aber für mich sogar besser (efektvoller) als die SACD.
raffi17
Stammgast
#35 erstellt: 26. Jul 2005, 09:27
Hey,
ich wähle auch DTS mit Pro Logix IIx.

Ich habe z.B. eine Grönemeyer DVD (Mensch). Auf der hört sich der DTS-Ton (96/24)im Vergleich zu DD viel klarer
und sauberer an.
digitalSound
Inventar
#36 erstellt: 26. Jul 2005, 13:28
@ technics-teufel..
DTS-CDs?
Wusste garnicht, dass es sowas gibt. Kannst du mir ein paar Beispiele für solche Exemplare nennen, würde mich ja auch mal interessieren...
m0nji
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 26. Jul 2005, 13:35
dts mit pro logicx II!? also mein receiver hat zwar beide funktionen jedoch kann ich die leider nicht zusammen aktivieren....wenn dts filme laufen kann ich nur zwischen dts und stereo switchen....

da gehe ich richtig in der annahme das einige receiver das nicht zusammen können richtig(dts und pro logicII)?!
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 26. Jul 2005, 13:37
@ technics-teufel


techics-teufel schrieb:
Aber back to topic, ich bin ständig auf der Suche nach DTS-CDs.


hätte hier noch die beiden Moody Blues Dts CD's a 10 EUR + Porto:
- Seventh Journey
- Day of Future Passed
digitalSound
Inventar
#39 erstellt: 26. Jul 2005, 13:51
@ Bilderspiele

Moody Blues? Da wäre ich aber mehr als interessiert.
Freund von Hendrix, Fan von Christian...
würde ich gerne haben wollen..

@m0nji

kann bei mir ebenfalls DTS nicht über PLII X laufen lassen...aber über Neo6 klappts...
BMWDaniel
Inventar
#40 erstellt: 26. Jul 2005, 13:55
Also denon um Yamaha kanns die anderen weiß ich nicht so ganz genau
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 26. Jul 2005, 13:57
@ digitalSound


digitalSound schrieb:
Moody Blues? Da wäre ich aber mehr als interessiert.
Freund von Hendrix, Fan von Christian...
würde ich gerne haben wollen..


Hatte ich jetzt eigentlich technics-teufel angeboten. Wer zuerst eine PM schickt und dann später auch das Geld überweist, kann sie haben
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 26. Jul 2005, 14:06
digitalSound hat ne PM geschickt und möchte die "Moody Blues - Days of Future Passed" haben! Die Seventh Journey in Dts wäre noch zu haben.


[Beitrag von Bilderspiele am 26. Jul 2005, 14:30 bearbeitet]
digitalSound
Inventar
#43 erstellt: 26. Jul 2005, 14:21
naja,...eigentlich würde ich gerne nur eine davon haben..
Hoffe diese Aussage ist jetzt nicht zu spät...

m0nji
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 26. Jul 2005, 14:27
was ist denn neo6?!

habe nen kenwood krf v4060d...
digitalSound
Inventar
#45 erstellt: 26. Jul 2005, 14:34
@ m0nji

Neo6 ist ein anderes Programm, um aus DD bzw. DTS einen sechsten Kanal zu generieren.
Ist quasi wie PLIIX ...mein Pio hat beides an Bord.
Aber für genauere Angaben zu den Unterschieden musst du auf Antworten von anderen Usern warten...
corcoran
Inventar
#46 erstellt: 26. Jul 2005, 14:38
DTS Neo:6
gibt 2-kanalige Programmquellen mehrkanalig wieder.
Es gibt dabei 2 Modi (cinema und music).
digitalSound
Inventar
#47 erstellt: 26. Jul 2005, 14:51
@ corcoran

hab da aber auch noch den Game, sports und sonst was für Modi....oder sind die wieder von einem anderen Prog?
ich blick da echt nicht mehr durch..aber hauptsache man findet das für einen selbst angenehmste....:-)

heißt das denn, dass neo6 im DTS-Mode garnicht das mehrkanalige Signal nutzt, sondern nur aufgrund der stereo-spur upmixed?
Denn in dem Fall würde ich ja besser im "normalen" DTS in 5.1 hören anstatt in DTS Neo6 in 6/7.1 ...oder?
Master_J
Inventar
#48 erstellt: 26. Jul 2005, 14:53

digitalSound schrieb:
heißt das denn, dass neo6 im DTS-Mode garnicht das mehrkanalige Signal nutzt, sondern nur aufgrund der stereo-spur upmixed?
Denn in dem Fall würde ich ja besser im "normalen" DTS in 5.1 hören anstatt in DTS Neo6 in 6/7.1 ...oder?

So ist es.


Die "On Air" von Alan Parson will ich auch noch empfehlen, wenn ihr schon auf DTS-CD-Jagd seid.

Gruss
Jochen
corcoran
Inventar
#49 erstellt: 26. Jul 2005, 14:56
DPL IIx: Movie - Music - Game
SFC: Music mit 6 Untermodi - Movie mit 6 Untermodi


Edit: SFC benutzt das mehrkanalige Signal!!
(klingt bei mir fast immer am Besten)


[Beitrag von corcoran am 26. Jul 2005, 15:00 bearbeitet]
digitalSound
Inventar
#50 erstellt: 26. Jul 2005, 15:11
Diese Erkenntnis ist meine Rettung!!
Und warum? Na weil ich gestern bei Master and Commander doch argen Zweifel an dem Nutzen meiner DFS hatte, die ich bisher bei DD eigentlich als recht angenehm empfand...
liegt also eher dadran, dass dass DD Signal einfach besser auf die LS verteilt wird, als es ein upgemixtes Stereo-Signal kann....

Was ist denn SFC??

Und wie verfährt DPIIX mit den Signalen? Läuft es da genauso, also generiert Pro Logic auch nur aus stereo-Signalen die restlichen LS?
Oder nutzt Pro Logic wenigstens die 5.1DD Spuren???
Hatte nämlich bisher bei DD in ProLogic2X das Gefühl, dass alles daher kommt, wo es herkommen soll..
Master_J
Inventar
#51 erstellt: 26. Jul 2005, 15:21
Das x am PL2 ist zwar unscheinbar, macht aber einen gewaltigen Unterschied:

http://www.hifi-regler.de/heimkino/dolby-prologic-2x.php

Gruss
Jochen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS vs. Dolby Digital
BadTicket am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  11 Beiträge
Dolby Digital vs DTS
mstylez am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  88 Beiträge
Dolby Digital vs DTS
Stuttgart71 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  8 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital und Dolby Digital vs. DTS???
airv am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  14 Beiträge
SACD/DVD-Audio vs. Dolby Digital/DTS
Matzotti am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  4 Beiträge
DTS oder Dolby Digital?
Jensy am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.10.2003  –  6 Beiträge
Dolby Sourround/Digital /DTS
Simita am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  4 Beiträge
Dolby Digital, DTS Trailer
sAsALE am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  7 Beiträge
Dolby Digital oder DTS
stief am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  10 Beiträge
DTS - Dolby Digital
Crowl01 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen