Dolby Digital EX vs. Dolby TrueHD

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Mike23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2009, 11:57
Hallo,

da ich gerade auf Blue Ray umgestiegen bin interessiert mich mal folgendes:

Ich habe eine sehr hochwertige Audio-Kette (Geräte durchgehend von Bryston), die besonders bei Filmen wie Star Wars und Herr der Ringe ausgereizt wird.

Das liegt zum einen an der Qualität der Audio-Spur, aber auch in gewissen Maßen an dem 6.1 Flag der Doly EX-Spur.

Kommen diese Filme nun auf BD raus, so wird da sicher kein Dolby EX drauf sein, sondern vermutlich eine HD-Spur (Dolby oder DTS).

Muß ich hier dann mit Abstrichen im Sound rechnen? Mein Vorverstärker kann diese Signale ja nicht verarbeiten und somit köme aus dem digitalen Ausgang nur 5.1 raus, oder?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2009, 12:44
Bei dem sechsten "Kanal" des Dolby EX oder auch DTS ES handelt es sich um einen zusätzlichen Effektkanal, der aus den Signalen der rückwärtigen Kanäle erzeugt wird. Also keine explizite Tonspur. Das Ganze gibt es dann als 6.1. (ein hinterer Centre) oder 7.1 (zwei hintere Centre). In beiden Varianten aber nur ein zusätzliches Signal, nur mit einem oder zwei LS. Im Grunde handelt es sich also um eine erweitertes 5.1. Es gibt auch "echte" sechs Kanäle, dann schimpft sich das "discrete 6.1.". Ich weiß jetzt allerdings keinen Film als Beispiel.
Die konsequente Weiterentwicklung dieses Gedanken wäre dann HD-Ton via Dolby oder DTS. Hier gibt es sieben "echte diskrete" Kanäle, die dann zusätzlich noch unkomprimiert sind so dass man in den Genuss des vollen Tonumfanges kommt. Abgesehen davon, dass die optimale Aufstellung von fünf Surroundkanälen schon problematisch sein kann, wird das bei sieben (oder mehr) dann schon kritisch. In wie weit sich das für Dich tatsächlich (hörbar) bemerkbar macht, hängt im erheblichen Maße von der verwendeten Ausstattung und der optimalen Aufstellung des LS-Systems ab.

Sollte es Filme geben, die als Dolby EX auf DVD vorliegen und auf BluRay keine HD-Ton haben, wird die BR-Disk, wie bei der DVD, als DD EX/DTS ES ausgegeben. Vorausgesetz, die normale DD/DTS-Spur ist als EX/ES hinterlegt. Ob das der Fall ist, ist der Auszeichnung der Disk/Disk-Hülle zu entnehmen.


[Beitrag von erddees am 22. Nov 2009, 12:44 bearbeitet]
Mr.Mike23
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2009, 13:33
Erstmal Danke für die schnelle Antwort,


zum einen gibt es tatsächlich einige DST 6.1 Discrete Filme - Her der Ringe ist übrigens auc heiner davon.

Grundsätzlich stimme ich dir zu deinen Ausgführngen zu - allerdings ist es meiner Meinung so, dass bei z.B. Dolby EX auf der Tonspur ein Flag sitzen muss, damit die Vorstufe dieses auch erkennt. Und da fürchte ich, dass dieses dann nicht gesetzt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital EX?
fosgate23 am 27.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  3 Beiträge
Dolby Digital EX ?
meckneup am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  2 Beiträge
Unterschied Dolby Digital zu Dolby TrueHD ?
blaueSonne am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  34 Beiträge
Problem mit Dolby Digital EX
3r4z0r am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  3 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital
BadTicket am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  11 Beiträge
Dolby Digital vs. dts
gamefreak776226 am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  58 Beiträge
Dolby Digital vs DTS
mstylez am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  88 Beiträge
Dolby Digital vs DTS
Stuttgart71 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  8 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital und Dolby Digital vs. DTS???
airv am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  14 Beiträge
Dolby Digital vs Dolby Pro Logic IIx
SgtPepper* am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612