Dolby Digital vs Dolby Pro Logic IIx

+A -A
Autor
Beitrag
SgtPepper*
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2010, 02:24
ich besitze einen Onky TX-SR 507, an den ich bisher ganz normal meine 5.1 boxen angeschlossen habe. durch die 2 surround back preouts kann ich ja über einen 2. verstäker 2 weitere boxen anschließen und somit das system auf 7.1 erweitern. das hab ich nun mal testweise gemacht (ohne die 2 zusätzlichen boxen in die richtige position zu bringen,; die werd ich erst an die wand hämmern, wenn ich hier ne antwort habe). wenn ich ja mit 5.1 eine dvd anschaue benütze ich ja normal dolby digital, aber mit 7.1 dann dolby pro logic IIx. und dafür muss ich ja auch am receiver das tonformat ändern von dolby digital in dolby pro logic IIx.

nun meine frage:

verschlechtert sich die audio-qualität bei dolby pro logic IIx im vergleich zu dolby digital? denn anscheinend ist ja dolby pro logic IIx nicht nur einfach dolby digital + 2 weitere surround boxen, oder?

wäre dankbar um rat. sollte ich mein system bei 5.1 belassen oder wäre es beser auf 7.1 bzw. mein 2. verstärker ist ein aktiver 5.1 subwoofer über den ich die 2 weiteren surround back boxen laufen lassedn würde, also hätte ich dann ein 7.2 system.


[Beitrag von SgtPepper* am 05. Mrz 2010, 02:26 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2010, 09:48
Vielleicht hilft das zum Verständnis weiter.
SgtPepper*
Neuling
#3 erstellt: 05. Mrz 2010, 16:46
ja, das hilft ein wenig weiter, da man dort gut sieht, wie das 7.1 system zustande kommt, also dass der ton von den 2 surround boxen aufgeteilt wird in 2x seitliche und 2x hintere surround boxen.

ein weiteres problem:
mein 5.1 system läuft mit je 100watt ausgang vom av receiver bzw. die boxen habe auch 100w, aber mein 2. zusätzlicher verstäker (der aktive 5.1 subwoofer) hat nur je 5 watt ausgangsleistung, an die ich dann die 2 weiteren back surround boxen hängen würde.

nun ist die frage, ob ich da am sound nicht mehr kaputt mache, wenn ich so schwache back surround boxen habe. was meint ihr?

nachtrag: ich glaub ich besorg mir nen ordentlichen stereo verstärker mit mindestens 50W für die 2 boxen.


[Beitrag von SgtPepper* am 06. Mrz 2010, 01:46 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2010, 02:00
aus der Quelle (DVD, BD) kommt "nur" 5.1 raus, im Receiver werden noch zwei zusätzliche Kanäle errechnet, die zusammen mit den "normalen" zwei Lautsprechern hinten noch etwas mehr Räumlichkeit erzeugen sollen.

1) wenn deine jetzigen Surround LS vernünftig stehen, dann bringt das nahezu gar nix!
2) stehen deine jetzigen Surround LS shice(tm), dann bekämpfst du mit zwei zusätzlichen LS nur die Symptome, statt an der Ursache zu drehen!
3) wenn das dann hinten auch noch unterschiedliche LS sind, dann wird die Sache nur noch schlimmer!

Mein Tipp: lass den Mist! Stelle/hänge deine LS vernünftig hin, investiere das Geld in Raum Akustik oder bessere statt mehr LS!!!
Meiner Meinung nach gilt: so wenig Lautsprecher wie unbedingt nötig! Eigentlich braucht man nur 4, alles andere ist nicht besser, sondern dient nur dazu, die Unzulänglichkeiten der LS und des Raumes auszugleichen! Wer soviele LS braucht, der hat woanders etwas falsch gemacht!
SgtPepper*
Neuling
#5 erstellt: 06. Mrz 2010, 18:21
danke. ok, interessante meinung.

im großen und ganzem sind die 4 bisherigen (blau) lautsprecher schon sehr gut angeordnet, aber ich hätte noch perfekten platz neben der couch (orange) für zwei weitere (rot) boxen. siehe bild.

http://s7b.directupload.net/file/d/2090/f4jpssq7_jpg.htm



was meinst dazu?
LucyLawless
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Mrz 2010, 18:25
Darf man fragen was das für Boxen wären, bzw was für LS du bereits nutzt?
SgtPepper*
Neuling
#7 erstellt: 06. Mrz 2010, 18:31
für den anfang als heimkino-neuling hab ich ich mir erstmal günstige, gebrauchte boxen von Universum gekauft mit je 100Watt (6 Ohm), die aber dennoch ganz gut funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Pro Logic IIx
2_of_7 am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  8 Beiträge
Dolby Pro Logic vs. Pro Logic II
DMW am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  5 Beiträge
Dolby Pro Logic -Dolby Digital
StephanP am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  16 Beiträge
dolby digital oder pro logic?
giggof am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  10 Beiträge
Dolby Pro Logic ?
steweb am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  13 Beiträge
Dolby Pro Logic
Janosch_2 am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  26 Beiträge
Dolby Surround / Pro Logic ?
Stullen-Andy am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  21 Beiträge
Dolby Pro Logic Anschlüsse
Oppee am 02.01.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  14 Beiträge
Pro Logic II oder Pro Logic IIx???
scuolfan am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  3 Beiträge
Dolby Pro Logic II
tomasso am 26.04.2003  –  Letzte Antwort am 02.05.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen