dolby digital oder pro logic?

+A -A
Autor
Beitrag
giggof
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2010, 10:50
sorry für die blöde fragen, aber bin absoluter neuling auf diesem gebiet. habe mir eine anlage surround anlage gekauft. jetzt ist gibt es zwei arten diese anzuschließen.... entweder pro logic oder dolby digital... wobei (abgesehen von der art wie ich es anschließen muss)ist hier der unterschied? was ist "besser"?

gruß christoph
Highente
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2010, 11:10
Hallo,

Dolby Digital oder Pro Logic sind keine Anschlussarten. Dolby Digital ist ein digitalsignal das im Verstärker dekodiert wird.

Bei Pro Logic wird ein analoges Signal auf 5.1 oder 7.1 kanäle hochgerechnet.

Für DVD immer Dolby Digital. Für Musik würde ich es bei Stereo belassen. Solltest du hier auch Surround wollen eben Pro Logic zuschalten.

Aus welchen Geräten besteht denn die Surround Anlage?

Gruß Highente


[Beitrag von Highente am 06. Jun 2010, 11:11 bearbeitet]
giggof
Neuling
#3 erstellt: 06. Jun 2010, 11:28
danke für die schnelle antwort.
das system ist von harman / kardon und besteht aus:

AVR 255
HKTS 7
DVD 29

in der anleitung sind verschiedene anschlussarten zu wählen, je nachdem ob ich Pro Logic oder Dolby Digital bevorzuge. Muss mich da anscheinend für eine variante entscheiden, bzw. dann bei bedarf umstöpseln? soweit ich das verstanden habe.

gruß
Highente
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2010, 11:51
Umstöpseln kann ich mir nicht vorstellen. Schließe den DVD Spieler per HDMI an. Beschreibung wie in BDA.

Der Receiver hätte allerdings eindeutig ein besseres Boxenset verdient.

Gruß Highente
giggof
Neuling
#5 erstellt: 06. Jun 2010, 11:54
DVD per HDMI an Receiver und dann von Receiver zum Fernseher per.... ? da häng ich nämlich grad dran ;-)
Highente
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2010, 12:02
Auch per HDMI. Der AVR hat drei HDMI Eingänge und einen HDMI Ausgang. Von da zum TV.
giggof
Neuling
#7 erstellt: 06. Jun 2010, 12:36
okay soweit so gut.... im moment hab ich nru ein hdmi kabel... muss ich mir morgen ein weiteres kaufen. ist es auch möglich das bildsignal anders zu übertragen?

hab ein hdmi kabel zur verfügung ein lichtleiterkabel (toslink-stecker), und s-videokabel,
Highente
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2010, 14:22
In dem Fall erstmal das HDMI Kabel zum TV und das Toslinkkabel zum Receiver.Hiermit kannst du die digitalen Tonformate DD.5.1 oder DTS der DVD an den Receiver bringen.

Highente
hifi-privat
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2010, 15:24

Highente schrieb:
Hiermit kannst du die digitalen Tonformate DD.5.1 oder DTS der DVD an den Receiver bringen.


Und natürlich auch ganz normalen Stereoton von CD ;). Den man dann wiederum mit ProLogic auf Surround aufplustern kann.
giggof
Neuling
#10 erstellt: 07. Jun 2010, 08:56
perfekt. erstmal vielen dank. ich glaub der receiver hat nicht nur bessere boxen sondern auch ein besseren bediener verdient... ;-).....

naja soweit läuft zumindest mal alles.... werd mich dann mal bei gelegenheit durch die bda wälzen um mal bissl hintergrundwissen anzueignen und dann gehts mal an die weiteren einstellungen.

danke nochmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Pro Logic -Dolby Digital
StephanP am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  16 Beiträge
Dolby Pro Logic ?
steweb am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  13 Beiträge
Dolby Pro Logic
Janosch_2 am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  26 Beiträge
Dolby Digital vs Dolby Pro Logic IIx
SgtPepper* am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  7 Beiträge
Dolby Pro Logic Anschlüsse
Oppee am 02.01.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  14 Beiträge
Dolby- Digital /Pro Logic II oder DTS?
Horstix am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  4 Beiträge
Dolby Surround / Pro Logic ?
Stullen-Andy am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  21 Beiträge
Dolby Pro Logic vs. Pro Logic II
DMW am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  5 Beiträge
Dolby Pro Logic // Enhanced
v12_Vanquish am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  20 Beiträge
Dolby Pro Logic
Jö am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen