Dolby Pro Logic Anschlüsse

+A -A
Autor
Beitrag
Oppee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2003, 18:09
Hi,
über DD (Anschluss über Digi Kabel; nur von DVDs usw.) weiß ich halbwegs bescheid, aber jetzt hab ich 2 Fragen zu ner Dolby Pro Logic Anlage von einem Kumpel:

1.) Er hat noch kein DD und auch keinen Digital Eingang, halt nur Dolby Surround / Pro Logic. Jetzt hat er sich letzte Woche einen DVD Player gekauft und den über ein Stereo Cinch Kabel angeschlossen; aber so hat er doch nur "fiktives" Pro Logic aus seinen 5 Boxen oder? Wie ist (war) denn da die richtige Methode den echten Surround Klang zu nutzen, oder gibts das gar nicht (mehr)?

2.) Was gibt es überhaupt so für Dolby Surround Quellen? Im TV und auf Videokassetten steht das ja manchmal, aber wohl kaum über ein Stereo Cinch, oder? Und Digital oder gar 5.1 Ausgänge gibt es da ja auch nicht so häufig.
Wie gesagt, bis jetzt hat er alles über diese Cinch Kabel verbunden, also wohl mit "aufpoliertem" Pro Logic, produziert vom Receiver. Klingt zwar auch ganz nett, aber das war ja wohl nicht der Sinn dieser Dolby Surround Receiver. Irgendwie müssen sich doch auch echte Surround Signale nutzen lassen können.

Ich hoffe, die Fragen waren nicht zu dümmlich. Beschäftige mich zwar schon ein bißchen mit dem Thema, aber aktuell ist halt DD, zum Rest hab ich da nicht mehr viel gefunden.
Bin sicher Ihr könnt mir spielend weiterhelfen (schleim...)

Danke im Vorraus

Gruß Oppee
Oppee
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jan 2003, 18:11
Sorry, hab nur auf aktualisieren gedrückt, schon war der Beitrag doppelt;
Einen Löschen bitte!
ehemals_ah
Administrator
#3 erstellt: 02. Jan 2003, 18:15
Hallo Oppee,

kein Problem.

Du hättest das Thema auch 1x selbst löschen können, indem Du einfach Deinen Beitrag gelöscht hättest.
Oppee
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2003, 03:47
Na, das kann doch nich so schwer sein für die Pro´s hier. Oder sind die Fragen doch so blöde gestellt?
Will doch nur wissen, wie die korrekte Verkabelung von Dolby Surround ist und woher man es alles empfangen kann.
Gruß oppee
Tombo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2003, 07:46
"aber wohl kaum über ein Stereo Cinch, oder?"
ich denke doch, ein einfacher Stereo-Chinch Anschluss sollte da schon reichen. Bin da auch kein Experte was das Thema angeht, aber die Pro Logic Informationen müssten im normalen Stereo-Signal enthalten sein.
"..also wohl mit "aufpoliertem" Pro Logic, produziert vom Receiver"
Nee, ist schon richtiges Pro Logic. Verbessern kann man da wohl nichts mehr. Ihr habt schon alles richtig angeschlossen.

MfG,
Tombo
martin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Jan 2003, 14:27
Hi Oppee,

grundsätzlich taugt jede 2-Kanal Stereoquelle für matrizierte Surroundverfahren wie z.B. Pro Logic I und II oder Logic 7. Dein Receiver wird auch noch eigene, markenspez. Decoder an Bord haben, die Stereosignale umrechnen aber meist effekthascherische Qualitäten haben. Einfach ausprobieren, obs gefällt. Diskrete Surroundverfahren wie DD oder DTS gibts über DVDP nur mit Audio-Digitalverbindung, wenn er keine eigene Decoder + 5.1 Ausgang hat.
Grüße
martin
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2003, 19:29
Hi,

eine einfache Stereoverbindung reicht nicht nur für die Übertragung von Dolby ProLogic (II), sondern ist die korrekt einzige dafür

Denn die Surroundsignale werden in den Stereokanälen mit übertragen.
Oppee
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jan 2003, 19:34
Mmmh! Na dann weiß ich ja Bescheid, ist ja alles in Ordnung.
Hatte bisher immer gedacht, wenn man nur über ne Stereo Verbindung anschließt, dann würde der Receiver da selber ein Surround Signal draus "basteln", also nix was mit übertragen wurde.
Danke oppee
martin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Jan 2003, 10:55
Und wo ist jetzt der Widerspruch?
Deine bisherige Annahme war doch so weit richtig
hifi-privat
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2003, 12:00
Hi,


Und wo ist jetzt der Widerspruch? Deine bisherige Annahme war doch so weit richtig :?


nein, ist nicht richtig!
Der Verstärker "bastelt" nicht irgendetwas, sondern er dekodiert vorschriftsgemäß das im Stereosignal verschlüsselte Surroundsignal. Natürlich nur wenn entsprechend kodiertes Material vorliegt, wovon man bei DVD's und auch Videos mit entsprechendem Aufdruck ausgehen darf ;). Bei reinem Stereomaterial ist die Aussage er "bastelt" sich was zusammen dann schon so ungefähr richtig.
martin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Jan 2003, 14:27
Hi ar,

'basteln' habe ich großzügig ausgelegt also incl. decodieren. Und mit seinem Zusatz, dass 'nix mit übertragen wurde' verstehe ich im Sinne von: kein decodiertes Signal von der Quelle ausgegeben. Was ja auch richtig wäre.

Jetzt aber Schluss mit Haarspaltereien
hifi-privat
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2003, 14:49
Yepp,

DolbyMicha
Neuling
#13 erstellt: 16. Nov 2003, 22:28
[i][b]
Hallo.
Ich habe mal eine Frage. Ich habe einen Digitalreceiver (funktioniert mit Zimmerantenne) und eine Dolby-Surround-Anlage von Medion. Nur ein Problem. Über die Einstellungen des Digitalreceivers (Audioeinstellungen) kann ich erkennen, ob die Sendung oder der Film in Stereo oder Dolbysurround ausgestrahlt wird. Desweiteren kann ich dann wählen, ob Stereo oder Dolby. Nur wenn ich auch Dolby drücke, höre ich gar keinen Ton. Woran kann das liegen? Der Digitalreceiver und die Dolby-Surround-Anlage sind mit einem Cinchkabel verbunden. Ist es eine Einstellungssache? Es wäre sehr schön, wenn mir von euch jemand einen Rat geben kann.
Peter_H
Inventar
#14 erstellt: 17. Nov 2003, 12:05
@DolbyMicha:

Die Frage gehört hier ja nicht hin, also stell sie bitte als NEUE FRAGE im entsprechenden Forum. So findet die eh kaum jemand!

Nix für ungut!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Pro Logic vs. Pro Logic II
DMW am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  5 Beiträge
Dolby Pro Logic II
tomasso am 26.04.2003  –  Letzte Antwort am 02.05.2003  –  5 Beiträge
Dolby Pro Logic IIx
2_of_7 am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  8 Beiträge
Dolby Pro Logic
Jö am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  4 Beiträge
Dolby Pro Logic
Janosch_2 am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  26 Beiträge
Dolby Pro Logic ?
steweb am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  13 Beiträge
Dolby Surround / Pro Logic ?
Stullen-Andy am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  21 Beiträge
Dolby Pro Logic // Enhanced
v12_Vanquish am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  20 Beiträge
Dolby Pro Logic -Dolby Digital
StephanP am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  16 Beiträge
Pro Logic und Dolby souround
Jack-Lee am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398