Dolby Pro Logic ?

+A -A
Autor
Beitrag
steweb
Stammgast
#1 erstellt: 20. Okt 2005, 17:46
Hallo
Ich wollt mal fragen was der Unterschied zwischen
Dolby Pro Logic und Dolby Digital?
Was ist besser?
mfg
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2005, 17:51
Ist die Suchfunktion schon wieder kaputt?

http://dvd-tipps-tricks.de

Gruss
Jochen
fjordbutt
Stammgast
#3 erstellt: 20. Okt 2005, 17:53
dolby pro logic nutzt man bei einer analogen eingangsquelle - stereo, diese signale werden im avr auf die einzelnen kanäle gesplittet.

dolby digital benötigt einen digitalen eingang z.b. von dvd

-> besser klingt dolby digital oder noch besser dts, aber das ist wahrscheinlich schon wieder geschmackssache...
steweb
Stammgast
#4 erstellt: 20. Okt 2005, 17:58
OK Danke
So wie ich das Verstanden habe benutzt man bei Dolby Pro Logic keinen Sub oder?
mfg
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2005, 17:59
Ich schon. Sogar 4.

Aber lies doch bitte meinen Link.

Gruss
Jochen
steweb
Stammgast
#6 erstellt: 20. Okt 2005, 18:11
Da siehts aber anders aus:
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2005, 18:30
Klar, aber ich darf doch trotzdem 4 Subwoofer einsetzen.
Habe auch 4 Rears.

Gruss
Jochen
Micha_321
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Okt 2005, 09:32

fjordbutt schrieb:
-> besser klingt dolby digital oder noch besser dts, aber das ist wahrscheinlich schon wieder geschmackssache...


hallo!

muss nicht unbedingt so sein, also bitte keine pauschalisierungen. habe schon einige beispiele für miesen dts- und klasse dd-sound erleben dürfen.

Micha
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 21. Okt 2005, 12:19

Micha_321 schrieb:

fjordbutt schrieb:
-> besser klingt dolby digital oder noch besser dts, aber das ist wahrscheinlich schon wieder geschmackssache...


hallo!

muss nicht unbedingt so sein, also bitte keine pauschalisierungen. habe schon einige beispiele für miesen dts- und klasse dd-sound erleben dürfen.

Micha

Richtig. Bei meiner Bruce Springsteen DVD ist auch ein Stereo PCM 48khz dabei, der Dolby Digital 5.1 (Digitally Remastered, blablabla) kling absolut Mist. PCM: Ein Traum. PCM+Pro Logic = besser als DD.
ChiefThunder
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2005, 14:34

steweb schrieb:
Da siehts aber anders aus:

Diese Grafik verdeutlicht nur, was unter Dolby Surround zu verstehen ist. Surround = Rundherum.
ProLogic und Dolby Digital sind Tonformate!
Wenn dieses Bild darstellen würde, wie ein Surroundsystem auszusehen hat, dann dürften wir alle nur das Dschungelbuch sehen...


[Beitrag von ChiefThunder am 22. Okt 2005, 14:36 bearbeitet]
technodog
Stammgast
#11 erstellt: 22. Okt 2005, 14:55

Master_J schrieb:
Ist die Suchfunktion schon wieder kaputt?

http://dvd-tipps-tricks.de

Gruss
Jochen


Danke für den Link...echt super!
Infinity_Freak
Stammgast
#12 erstellt: 22. Okt 2005, 15:24
also .....




Prologic zerlegt ein gewöhnliches stereo signal und versucht
daraus einen surround sound zu simulieren ....

wobei dolby digital ein extra decodiertes digitales signal ist

daher dolbi digital ist viel besser .....


bela
Inventar
#13 erstellt: 22. Okt 2005, 16:38
Hallo


Prologic zerlegt ein gewöhnliches stereo signal und versucht
daraus einen surround sound zu simulieren ....


Das ist so nicht ganz richtig.
Bei Dolby ProLogic werden im Stereosignal in der Gegenphase zusätzliche Informationen untergebracht.
Diese zusätzlichen Informationen rechnet der ProLogic Decoder wieder heraus und erzeugt so aus dem linken gegenphasigen Signal die Informationen für den Center und aus dem rechten Signal das Monosignal für die beiden Rearlausprecher.
Die unterschiedlichen Signalwirkungen hinten entstehen ausschließlich durch Lautstärkeunterschiede in den beiden Frontlautsprechern.

Gruß
Bela


[Beitrag von bela am 22. Okt 2005, 17:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Pro Logic vs. Pro Logic II
DMW am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  5 Beiträge
Dolby Pro Logic Anschlüsse
Oppee am 02.01.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  14 Beiträge
Dolby Pro Logic II
tomasso am 26.04.2003  –  Letzte Antwort am 02.05.2003  –  5 Beiträge
Dolby Pro Logic IIx
2_of_7 am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  8 Beiträge
Dolby Pro Logic
Jö am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  4 Beiträge
Dolby Pro Logic
Janosch_2 am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  26 Beiträge
Dolby Surround / Pro Logic ?
Stullen-Andy am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  21 Beiträge
Dolby Pro Logic // Enhanced
v12_Vanquish am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  20 Beiträge
Dolby Pro Logic -Dolby Digital
StephanP am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  16 Beiträge
Pro Logic und Dolby souround
Jack-Lee am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098