Dolby Surround / Pro Logic ?

+A -A
Autor
Beitrag
Stullen-Andy
Inventar
#1 erstellt: 17. Mai 2008, 09:52
Hi,

ich frage mich gerade wo diese alten Standarts eigentlich noch unterstützt werden.

Bei VHS war ja Dolby Surround zum schluss standart, aber auf DVDs ist nurnoch Digital angesagt.

Senden eigentlich TV sender ihre Spielfilme über Kabel mit dem Surround signal ?

Was machen Pro Logic Dekoder mehr / anders / besser als only Surround Dekoder ?

Was nutz ein Dolby Pro Logic Dekoder Heute noch ( ausser um alte VHS zu schauen ? )
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2008, 10:31

Was nutz ein Dolby Pro Logic Dekoder Heute noch


Mit dem Pro Logic Decoder hast du immer noch die Möglichkeit, bei einer reinen Stereoquelle ein Surroundfeld zu simmulieren. Vorausgesetzt, man hat ein 5.1 Set.

Nicht jede TV Sendung wird ja z.B. in DD 5.1 ausgestrahlt.

Ob das wirklich das Gelbe vom Ei ist, sei mal dahin gestellt.

Inzwischen haben ja die meisten Receiver ihre DSP Programme, die teilweise auch ganz nette Ergebnisse liefern.

Ich persönlich nutze Pro Logic so gut wie gar nicht mehr, Musik höre ich i.d.R. so, wie die Quelle es bringt. Also bei CD Stereo (manchmal schalte ich auch ein DSP dazu, den 7ch Enhancer in meinen Yamaha Receiver) oder halt Straight analog bei der Wiedergabe von DVD-Audio.

Bei DVDs, die "nur" in DD 2.0, aufgenommen wurden, schaltet der Receiver ja meistens dann auf Pro Logic. Auch hier höre ich mir zunächst den Klang an und schalte dann ggf. ein DSP dazu.
Stullen-Andy
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2008, 11:23
und wieder voll an der Frage vorbei, ich möchte nichts von DD wissen !
Pizza_66
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2008, 11:31

und wieder voll an der Frage vorbei, ich möchte nichts von DD wissen !



Mit dem Pro Logic Decoder hast du immer noch die Möglichkeit, bei einer reinen Stereoquelle ein Surroundfeld zu simmulieren. Vorausgesetzt, man hat ein 5.1 Set.




Bei DVDs, die "nur" in DD 2.0, aufgenommen wurden, schaltet der Receiver ja meistens dann auf Pro Logic. Auch hier höre ich mir zunächst den Klang an und schalte dann ggf. ein DSP dazu.


Kennst du eine DVD oder eine andere Quelle, die rein in Pro Logic aufgenommen ist ????

Lese doch bitte mal die Antwort genau
Pizza_66
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2008, 11:38
Vielleicht fragst du auch so "komische" Sachen, weil die zu deinem Technics passen


[Beitrag von Pizza_66 am 17. Mai 2008, 11:39 bearbeitet]
Stullen-Andy
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2008, 11:40

Pizza_66 schrieb:
Vielleicht fragst du auch so "komische" Sachen, weil die zu deinem Technics passen ;)



nein ich frage immer sachen die mich nicht interessieren, und von Geräten die ichnicht habe und nie haben werde!
Pizza_66
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2008, 11:42
Leider voll am Thema vorbei ....

Ich fragte nach einer Quelle, die rein in Pro Logic aufgenommen ist
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2008, 11:46

Stullen-Andy schrieb:
und wieder voll an der Frage vorbei, ich möchte nichts von DD wissen !


Hä? Die Antwort v Pizza_66 war doch in Ordnung!
Pizza_66
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2008, 11:49

Hä? Die Antwort v Pizza_66 war doch in Ordnung!


Danke. Ich denke auch, dass Stullen-Andy irgend ein Problem mit mir hat Ist meine Meinung auf seineReaktion hier und aus seinen anderen Thread "Technics"
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2008, 11:57

Pizza_66 schrieb:

Hä? Die Antwort v Pizza_66 war doch in Ordnung!


Danke. Ich denke auch, dass Stullen-Andy irgend ein Problem mit mir hat Ist meine Meinung auf seineReaktion hier und aus seinen anderen Thread "Technics" :.


Kenn die anderen Beiträge nicht. Konnte nur genau diese Antwort bewerten (mache ich eigentlich immer so) und da war ein leichter Vorwurf in der Antwort des TE, der einfach unangebracht war.

Viele Grüße
Marko
Passat
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2008, 12:26

Stullen-Andy schrieb:

Was machen Pro Logic Dekoder mehr / anders / besser als only Surround Dekoder ?


Es gibt mehrere analoge Dolby Surround-Varianten:
- Dolby Surround
- Dolby Surround Pro Logic
- Dolby Surround Pro Logic II
- Dolby Surround Pro Logic IIx

Unterschiede:

Bei Dolby Surround wird nur das Mono-Surroundsignal decodiert.
Das kann man rein passiv machen.
Das Signal der Hauptkanäle wird nicht beeinflusst.
Nachteil: Die Kanaltrennung zwischen Hauptkanälen und Surroundkanälen beträgt nur ca. 3 dB!
Signalformat: 3.0

Pro Logic decodiert zusätzlich den Centerkanal, außerdem ist da eine Logikschaltung aktiv (daher der Name Pro Logic).
Die Signale des Center- und Surroundkanals werden von den Hauptkanälen abgezogen. Dadurch sinkt deren Pegel minimal. Das wird dadurch ausgeglichen, indem die Logikschaltung den Pegel des Center- bzw. Surroundkanals um den gleichen Betrag anhebt. Dadurch bleibt der Gesamtlautstärkepegel gleich, die Kanaltrennung zwischen Hauptkanälen und Center- bzw. Surroundkanal steigt auf über 30 dB!
Signalformat: 4.0

Bei beiden Varianten ist der Surroundkanal nur Mono und in der Bandbreite zwischen 100 Hz und 7.000 Hz begrenzt.

Pro Logic II hat keine Bandbegrenzung des Surroundkanals mehr, außerdem werden 2 Surroundkanäle (rechts/links) decodiert. Es gibts außerdem noch diverse Einstellmöglichkeiten bzgl. der Signalverteilung.
Signalformat: 5.0

Pro Logic IIx decodiert bis zu 6 bzw. 7 Kanäle.
Damit kann man auch 5.1-Ton z.B. von einem DD/DTS-Decoder auf 6.1 oder 7.1 hochrechnen lassen.
Bei dieser Variante werden dann 2 Surrounddecoder hintereinander geschaltet: Zuerst der DD/DTS-Decoder, dann der PL IIx-Decoder.
Signalformat: 6.0 bzw. 7.0 bei Analogquellen bzw. 6.1/7.1, wenn DD/DTS 5.1-Signale hochgerechnet werden.

Allen Varianten ist gemeinsam, das das Surroundsignal über einen Dolby B-Rauschunterdrücker läuft und das es keinen separaten Baßkanal gibt.
Der Baßkanal wird in den surroundfähigen Geräten von deren Baßmanagement generiert.

Im Kino gabs übrigens nur Dolby Surround, das aber technisch dem Heim Pro Logic entspricht. Die passive Variante gabs im Kino nicht.
Wenn man "Dolby Surround" nennt, muß man also noch angeben, ob man die Heim- oder Kinovariante meint.

Im Kino gabs auch noch Dolby Surround SR, einziger Unterschied: Die Rauschunterdrückung der Surroundkanäle passiert nicht mit Dolby B, sondern mit Dolby SR, der Pro-Variante von Dolby S.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 17. Mai 2008, 12:31 bearbeitet]
Stullen-Andy
Inventar
#12 erstellt: 17. Mai 2008, 17:23
Danke Passat, so eine Antwort habe ich mir gewünscht !

Kannst du mir auch noch sagen, ob TV Kanäle über Kabel noch irgendwas im Dolby Surround senden ?

also ob es eigentlich noch lohnt einen Surround Receiver zu kaufen ?
Pizza_66
Inventar
#13 erstellt: 17. Mai 2008, 17:51
Die Antwort von Passat ist wirklich klasse

Die passende Frage dazu, lieber Stullen Andy wäre:
Kann mir bitte jemand die Funktionsweisen von Dolby Surround, Dolby Pro Logic, Pro Logic 2 und Pro Logic 2x erläutern ?


[Beitrag von Pizza_66 am 17. Mai 2008, 17:54 bearbeitet]
Stullen-Andy
Inventar
#14 erstellt: 17. Mai 2008, 19:02
Hast du keinen Frisoer ?
Pizza_66
Inventar
#15 erstellt: 17. Mai 2008, 19:15

Hast du keinen Frisoer ?


Leider wieder voll am Thema vorbei....
Passat
Inventar
#16 erstellt: 17. Mai 2008, 21:02

Stullen-Andy schrieb:

Kannst du mir auch noch sagen, ob TV Kanäle über Kabel noch irgendwas im Dolby Surround senden ?


Ja, fast alles Filme im TV, die in Stereo gesendet werden, sind Dolby Surround kodiert.

Sinn würde das konvertieren des Dolby Surround Tons in Stereoton keinen machen, da Dolby Surround Ton 100% kompatibel zu Stereo ist.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 17. Mai 2008, 21:03 bearbeitet]
Stullen-Andy
Inventar
#17 erstellt: 18. Mai 2008, 00:17
Es geht mir darum, das ich einen SA-AX 710 habe, der Dolby Surround / Pro Logic drinnen hat, und einen 5.1 eingang ( für DVD mit Decoder DD/DTS )
Und ob der Surround für TV ( Kabel ) ausreichend ist.
OK, werde dann den Center und die Rear sowie den SUB noch anschliesen, sollte dann am TV gut kommen.


[Beitrag von Stullen-Andy am 18. Mai 2008, 00:18 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 18. Mai 2008, 11:34

Stullen-Andy schrieb:
OK, werde dann den Center und die Rear sowie den SUB noch anschliesen, sollte dann am TV gut kommen.


Das ist dann aber immer noch PL I also völlig veraltet, da spielt doch jeder 200,- Receiver besser, der PL IIx hat. Irgendwann ist halt vorbei mit alten Schätzchen - wenn sich die zugrunde gelegten Techniken ändern.
Ich habe noch einen Burmester 785 Vorverstärker als Reserve im Schrank: in Stereo hat sich von den technischen Anforderungen her nicht soviel getan und besser als annähernd jeder AV-Receiver spielt er allemal - aber meine T+A ist halt noch einen Tick besser...

Doch mal sich so langsam v dem Technics-Geraffel trennen?

VG
Stullen-Andy
Inventar
#19 erstellt: 18. Mai 2008, 12:04
Der Technics ist im Stereo sehr gut, ich bin super zufrieden.
Und da ich bisher ohne Kino Sound ausgekommen bin, wird wohl das selten bei mir genutzte Surround PL erst einmal reichen.
Ich habe einen DVD Player mit eingebautem DD/DTS DEkoder, damit könnte ich DVD schonmal gut abdeken, und für TV ist das "alte" Pro Logic wohl ausreichend.
Ich hatte vor 4 jahren einmal eine DD/DTS Anlage mit 5.1 Boxen set und Yamaha 465 Receiver genutzt, aber das klang im Stero Betrieb sowas von Blechern und Kalt, das ich wieder zum Technics bin !


[Beitrag von Stullen-Andy am 18. Mai 2008, 12:06 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#20 erstellt: 18. Mai 2008, 12:18

Stullen-Andy schrieb:
und für TV ist das "alte" Pro Logic wohl ausreichend.


Nöö. Hör dir doch mal eine gute Senderquelle über PL IIx an einer hochwertigen Kette an.

Stereo über ein "5.1 Set": das lag wohl eher an dem Set und nicht am Verstärker.

Aber sei's drum: schlecht sind die alten Dinger beileibe nicht, nur in Sachen Surround hinken sie halt mittlerweile hoffungslos hinterher!
Pizza_66
Inventar
#21 erstellt: 18. Mai 2008, 12:58
Passat schrieb:

Pro Logic decodiert zusätzlich den Centerkanal, außerdem ist da eine Logikschaltung aktiv (daher der Name Pro Logic).
Die Signale des Center- und Surroundkanals werden von den Hauptkanälen abgezogen. Dadurch sinkt deren Pegel minimal. Das wird dadurch ausgeglichen, indem die Logikschaltung den Pegel des Center- bzw. Surroundkanals um den gleichen Betrag anhebt. Dadurch bleibt der Gesamtlautstärkepegel gleich, die Kanaltrennung zwischen Hauptkanälen und Center- bzw. Surroundkanal steigt auf über 30 dB!
Signalformat: 4.0

Bei beiden Varianten ist der Surroundkanal nur Mono und in der Bandbreite zwischen 100 Hz und 7.000 Hz begrenzt.



Stullen-Andy schrieb:
und für TV ist das "alte" Pro Logic wohl ausreichend.



Du legst doch soooo viel Wert auf einen tollen Klang....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby-Surround Pro Logic II
Cyberandi am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  20 Beiträge
Dolby Pro Logic
Jö am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  4 Beiträge
Dolby Pro Logic -Dolby Digital
StephanP am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  16 Beiträge
Dolby Pro Logic Anschlüsse
Oppee am 02.01.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  14 Beiträge
Dolby Pro Logic vs. Pro Logic II
DMW am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  5 Beiträge
Dolby Pro Logic II
tomasso am 26.04.2003  –  Letzte Antwort am 02.05.2003  –  5 Beiträge
Dolby Pro Logic IIx
2_of_7 am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  8 Beiträge
Dolby Pro Logic
Janosch_2 am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  26 Beiträge
Dolby Pro Logic ?
steweb am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  13 Beiträge
Dolby Pro Logic // Enhanced
v12_Vanquish am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen