Dolby Pro Logic vs. Pro Logic II

+A -A
Autor
Beitrag
DMW
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2006, 15:08
Hallo,

nachdem ich nun einiges über Dolby Pro Logic II/IIx gelesen habe, frage ich mich, ob sich ein Upgrade von Dolby Pro Logic lohnt, besonders für Musik.
Da der Centerlautsprecher bei Dolby Pro Logic und Musik ziemlich stört, schalte ich ihn meist aus. Pro Logic II macht das im Music Mode offenbar selbst. Ist das der hauptsächliche Unterschied zu Pro Logic, oder klingt Pro Logic II bei Musik einfach besser? Wenn ja, wie und wie groß sind die Unterschiede?
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2006, 15:42
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2006, 15:48
Und auch hier:
http://www.areadvd.de/hardware/surroundaufpolierer.shtml


DMW schrieb:
...wie und wie groß sind die Unterschiede?

Gewaltig!

Gruss
Jochen
cal..45
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2006, 13:43

DMW schrieb:
Hallo,

nachdem ich nun einiges über Dolby Pro Logic II/IIx gelesen habe, frage ich mich, ob sich ein Upgrade von Dolby Pro Logic lohnt, besonders für Musik.


ja, unbedingt



Da der Centerlautsprecher bei Dolby Pro Logic und Musik ziemlich stört, schalte ich ihn meist aus. Pro Logic II macht das im Music Mode offenbar selbst.


nein, das macht DPLII nicht. man kann aber im *music mode* 3 verschiede parameter fein justieren - "center width", "panorama" und "dimension". damit ist es nach meiner erfahrung immer möglich einen hervorragen surroundklang zu erzeugen mit jedem beliebigen 2kanal musik material.



Ist das der hauptsächliche Unterschied zu Pro Logic, oder klingt Pro Logic II bei Musik einfach besser? Wenn ja, wie und wie groß sind die Unterschiede?


DPLII arbeitet mit ganz anderen, viel präziseren algorithmen als DPL. ausserdem handelt es sich bei DPLII um ein 5 kanalsurround system mit getrennt arbeitenden surrounds und vollem frequenzgang. DPL war ein 4 kanal system mit monoraulen surrounds und zwischen 150hz bis 7,5 khz in ihrer bandbreite begrenzt. ich würde sagen die unterschiede sind enorm, ähnlich wie von stereo zu surround.



gruß, holger
dividi
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2006, 18:38
Ich kann auch nur sagen egal welcher Modi einsehr deutlicher unterschied
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Pro Logic II
tomasso am 26.04.2003  –  Letzte Antwort am 02.05.2003  –  5 Beiträge
Pro Logic II oder Pro Logic IIx???
scuolfan am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  3 Beiträge
pro logic und pro logic II
OnkelBob2 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  9 Beiträge
Dolby-Surround Pro Logic II
Cyberandi am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  20 Beiträge
PS3 & Dolby Pro Logic II
ArtooDetoo am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  14 Beiträge
Dolby Pro Logic Anschlüsse
Oppee am 02.01.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  14 Beiträge
Dolby Pro Logic IIx
2_of_7 am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  8 Beiträge
Dolby Pro Logic
Jö am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  4 Beiträge
Dolby Pro Logic
Janosch_2 am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  26 Beiträge
Dolby Pro Logic ?
steweb am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951