PCM & Dolby Digital am Tv = DD + DTS?

+A -A
Autor
Beitrag
gnyce
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Apr 2021, 01:25
Hi, ich habe eine Frage zu meinen Einstellungen.

Ich habe einen Samsung Smart Tv und habe einen Denon AVR 1500

Die ganze Zeit war an meinem TV "PCM" eingestellt, was ich gar nicht wusste.
Bei Filmen habe ich per Fernbedienung dann entweder auf Dolby Surround oder auf DTS Neutral X gestellt. Das hat auch eigentlich immer ganz gut funktioniert.

Jetzt habe ich aber eine UHD BluRay wo drauf steht, dass Sie DTS HD hat und konnte das gar nicht an meinem Receiver finden und dachte mir beim gucken dauert "irgendwie flasht mich der Sound nicht" und hab als gegoogled.

Jetzt stand überall man soll PCM ausstellen und habe erst nichts gefunden. In den Einstellungen meines Tvs habe ich dann gesehen, dass ich PCM ODER DOLBY DIGITAL auswählen kann. Habe dann DD gewählt, und dann ist der Receiver automatisch auf "DD + DTS Neutral X gesprungen. Der Sound war ab da richtig geil. Ein Unterschied wie Tag und Nacht und ich merk das erst nach 2 Jahren =D

Lange Rede kurzer Sinn,
1. warum gibts bei meinem Receiver kein DTS HD zur auswahl?
2. warum gibt es bei meinem Tv nur PCM und DD zur Auswahl?
3. warum sagt mir mein Receiver DD + DTS? (das sind doch 2 verschiedene "FIRMEN")

Vielen lieben Dank im Voraus
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 12. Apr 2021, 13:43
Hi


der Denon kann die HD Tonformate, die Frage ist, ob du alles richtig angeschlossen und konfiguriert hast?!

Hast du deinen Blurayplayer per HDMI mit dem AV Reciever verbdunden?

Lange Rede kurzer Sinn,
1. warum gibts bei meinem Receiver kein DTS HD zur auswahl? Drück mal die "Pure" Taste solange bis "AUTO" erscheint, so spielt der AVR das Signal ab, was bei ihm ankommt.
2. warum gibt es bei meinem Tv nur PCM und DD zur Auswahl? Die neueren Samsung haben keinen internen DTS Decoder mehr, daher DD oder PCM, wobei ich immer DD oder "Bitstream" als Ausgabemöglichkeit wählen würde.
3. warum sagt mir mein Receiver DD + DTS? (das sind doch 2 verschiedene "FIRMEN"): DD ist das Signal und DTS Neutral X ist der Klangeffekt, wenn du die Ausgabe im AVR auf "AUTO" stellst (siehe 1), sollte nur noch DD dastehen.

gnyce
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Apr 2021, 17:42
Gude John_frink,

also meines wissens nach habe ich am Denon alles richtig Konfiguriert.

Das Ding ist. Mein Blueray-Player ist in meinem Pc verbaut, der in einem anderen Zimmer steht.
Ich schaue deshalb via. Wlan-Streaming.
Evtl liegt es am Windows Media Player der die Daten net richtig rübersendet?


1. Es ist schon auf AUTO, habe aber eben gemerkt das es bei AUTO DD + SUR einstellt und nicht wie oben DTS Neutral X

2. Achso, okay, dann ist da ja schonmal alles i.O. =)
Dann bleibe ich wohl beim DD, weil Bitstream zeigt er mir auch nicht an.

3. Gut, das macht Sinn =)


Vielen Dank für deine Hilfe
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2021, 18:04
Per Streaming geht das nicht da der TV nur DD unterstütz. Der PC muß dazu direkt am Denon per HDMI angeschlossen werden.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2021, 18:24
Wenn das ganz über den Wnindows MP gehtr, kann ich mir vorstellen dass wirklich nur PCM 2.0 am Tv ankommt.
Hmm, ein BluRay Standalone Player kostet ... ? 50.- EUR? 40.- EUR?
gnyce
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Apr 2021, 18:44
@pegasusmc, das hört sich logisch an. Dann muss ich das wohl irgendwie testen.

@n4pdimi, nein, es geht auch DD - hab ich ja selbst so schon eingestellt =)
gnyce
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Apr 2021, 03:14
Hab jetzt den Pc mal direkt am Receiver angeschlossen. Jetzt springt er beim Filmstart sofort auf DD+ aber DTS HD kann ich irgendwie trotzdem nicht einstellen.
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2021, 05:59
Das muß dann in der Abspielsoftware eingestellt werden.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2021, 08:23
Womit spielsr Du denn ab? Windows Media Player?
gnyce
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Apr 2021, 13:04
Jop genau, mit dem Windows Media Player. Habe es schon mit dem MPC-HC versucht, mit dem lässt sich aber nicht streamen.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 13. Apr 2021, 14:14
Aber Streamen bedeutet ja, dass Du nur die "Daten" zur VErfügung stellst. Auf dem TV musst Du das ja auch irgendwie abspielen.
Dirketanschluss ist wieder ne ganz andere Geschichte. Aber dafür muss der Player auch enstprechend korrekt konfiguriert sein.
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2021, 14:23
die Hard- und Software muss natürlich in der Lage sein DTS-HD ab zu spielen. Dann kommt es, wie erwähnt, auch noch auf die richtigen Einstellungen an......pack deine DTS-HD Daten auf eine Festplatte oder NAS , schließe sie an einen Mediaplayer an (NAS über Netzwerk) und diesen an den AVR.
Player für DTS-HD zB:
OSMC Vero 4K+
Nvidia Shield Pro
Zappiti
um nur mal 3 zu nennen......
China Boxen gibt es dafür ab 40 €, aber da benötigt man PC Kenntnisse......
FireTVs können das mit einem speziellen Kodi auch (wird dann in PCM umgerechnet), aber auch da muss man fitt sein....
gnyce
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Apr 2021, 17:51
Danke euch.

Ich habe jetzt sehr aufwendig meinen Pc neben den Receiver gestellt, den Pc via HDMI verbunden und habe es mit 3-4 Media Player Software versucht irgendwie hinzubekommen das mein Receiver DTS HD anzeigt und ich habe es nicht hinbekommen.

Er zeigt mir mit dem normalen Windows Media Player DD+ an.
Auch wenn ich die Tonspur dann auf DTS HD ändere kommt beim Receiver das Signal nicht an. Er springt dann nämlich entweder auf Stereo oder auf Multi IN um. Sehr komisch.

Ich habs jetzt aufgegeben und schau die Filme halt einfach weiter in DD+ was mir auch gut gefällt.
Ich wollte es einfach nur einmal testen.

Anscheinend komm ich da wirklich um einen richtigen Media Player nicht rum?!
Werde mir aber erstmal keinen kaufen, weil der Klang so auch schon gut ist.


[Beitrag von gnyce am 13. Apr 2021, 17:54 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 13. Apr 2021, 19:31
Naja, wie hier schon mehrfach erwähnt, musst Du den Player auch entsprechend konfigurieren. Und Windows Soundausgabe auch. Da ist ein Player vielleicht wirklich einfacher.
gnyce
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Apr 2021, 19:39
Das habe ich nicht ignoriert. Ich hab versucht was ich kann. Warum erkennt denn der Receiver dann als nur DD+ wenn ich ja nichts konfiguriert habe?

Ich habe ja echt guten Surround Sound, es klappt ja alles. Nur verstehe ich nicht warum ich trotzdem kein DTS HD auswählen kann. Wenn ich ja gar nichts probieren würde, würde ja netmal DD+ möglich sein.

Du kannst mir ja gerne mal wenigstens einen TIPP geben, was ich im Player "konfigurieren" soll, dass DTS HD auf dem Receiver erscheint.

Ich habe ja im Player schon die Tonspur auf DTS HD gestellt!


Trotzdem Danke.


[Beitrag von gnyce am 13. Apr 2021, 19:42 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 13. Apr 2021, 19:47
Multi in ist dann schon richtig, der PC wandelt dann in Mehrkanal PCM. Da ist noch einiges am PC einzustellen.
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 13. Apr 2021, 19:52
Der Player muss auf "Passthrough" eingestellt sein. Die Windows HDMi Soundausgabe auch. Was für Player hast Du versucht? Wie hast Du was wo genau eingestellt? Ein "ich hab alles mögliche versucht" ist da natürlich wenig aussagekräftig.
VLC Mediaplayer ist da relativ einfach zu konfigurieren. Unter "Werkzeuge - Einstellungen - Audio" muss HDMI/SPDIF Passthrough auf "aktiviert" stehen.
Welche Disc genau spielst Du ab? Was hast Du wo gewählt? Was ist bei Windows als Standard Ausgabegerät definiert? Was zeigt dieses in den Soundeinstellungen an? Steht dort bei den unetrstützten Formaten was von DTS-HD?
Vielleicht einfach mla ein paar Screenshots hier einstellen.
Der PC ist direkt mit dem AVR verbunden, nicht mit dem TV?
PC als Mediplayer ist halt nich Plug&Play.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 13. Apr 2021, 20:00
Und kannst Du mir mal verraten, wie Du eine original UHD mit dem Windows MP abspielst?
Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 13. Apr 2021, 20:53

Ich habe ja im Player schon die Tonspur auf DTS HD gestellt!

Dieser Satz ergibt keinen Sinn. Eine Tonspur liegt in einem bestimmten Fornat vor. Punkt. Der Player soll einfach nur das vorhandene Format ausgeben. Eine Tonspur "auf DTS-HD stellen" kann man nicht.
gnyce
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 14. Apr 2021, 18:23
@n5pdimi, doch das geht und zwar mit einem anderen Programm.
Und dort kann ich sehr wohl die Tonspuren selber wählen. Ich verwende dafür ein anderes Programm mit dem ich eben den normalen WMP einfach per 1Click mit meinem Tv bzw. Receiver verwenden kann.
VLC ist natürlich auch eine Option gewesen, da gefällt mir das aber die Benutzeroberfläche gar nicht. Da muss man 100 Sachen einstellen um auf den Tv oder zum Receiver zu streamen.

Wie oben geschrieben hab ich den Pc direkt an den Receiver per HDMI verbunden.

Das mit dem Passthrough habe ich auch schon gelesen und auch so eingestellt.

Ich merk schon wie triggert hier manche Menschen werden. Wenn Ihr nicht helfen wollt und nur rummeckert wie: "Und kannst Du mir mal verraten, wie Du eine original UHD mit dem Windows MP abspielst?"
und "Eine Tonspur "auf DTS-HD stellen" kann man nicht" dann lasst doch das antworten sein.

Deswegen ist für mich das Thema hier beendet.

Trotzdem Danke an die, die wenigstens normal geblieben sind =)
Nemesis200SX
Inventar
#21 erstellt: 14. Apr 2021, 20:03
Na wenn du immer nur so häppchenweise damit rausrückst was du überhaupt tust ist es ja kein wunder. Ich bleib dabei dass man eine tonspur nicht auf DTS-HD stellen kann. Man kann sie on the fly konvertieren, es wäre mir aber neu dass dann am ende HD Ton rauskommt.

Daher denke ich dass bei dir nach wie vor was verstellt ist, aber wenn das Thema eh erledigt ist...
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 14. Apr 2021, 21:58
Jetzt wird man auch ncoh blöd angemacht, blos weil man wissen wollte wie das geht. Naja, hat sich ja glücklicherweise gelöscht.
Rollei
Moderator
#23 erstellt: 15. Apr 2021, 09:52
Dann können wir hier ja auch zu machen.

Rollei
Moderator
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PCM vs. DTS / DD
chrisbliss am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  5 Beiträge
PCM / Dolby Digital Probleme
aliaunemilano am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  2 Beiträge
PCM statt Dolby Digital
kaptainlu am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  10 Beiträge
kann jede dts/dolby digital anlage pcm?
Christian_1982 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  3 Beiträge
Dolby Digital / DTS - Verständnisfrage
p4dd3 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  4 Beiträge
Dolby Digital zu PCM Konverter
Diverex am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  24 Beiträge
PCM zu Dolby Digital Konverter
Enix87 am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  3 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital und Dolby Digital vs. DTS???
airv am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  14 Beiträge
Dolby Digital (DTS) Effekte?
CrazyLoop am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  6 Beiträge
pcm oder dolby digital?
R33N am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.637

Hersteller in diesem Thread Widget schließen