Dolby Digital zu PCM Konverter

+A -A
Autor
Beitrag
Diverex
Stammgast
#1 erstellt: 30. Sep 2012, 13:04
Ich suche ein Gerät das an seinem HDMI Eingang Dolby Digital 5.1 entgegennimmt und am HDMI Ausgang PCM 5.1 (nicht 2.0!) wieder ausgibt.

Das heißt also einen AV-Receiver, Prozessor Vorverstärker oder Konverter der in der Lage ist auf DIGITALER Ebene Dolby Digital (Master Audio) - gerne auch DTS - in PCM bzw. LPCM zu wandeln.

Hintergrund ist das meine Prozessor Vorstufe Linn Klimax DSM nur 7.1 kanaliges PCM verarbeiten kann.

Wer hat einen Tipp oder das gleiche Problem?

Gruß

Klaus
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2012, 08:28
Eigentlich machen das viele BluRay Player von Haus aus. Mein Netgear Medienplayer ebenfalls. Einen AV Receiver mit dieser Funktion habe ich aber noch nicht gesehen. Die schleifen entweder das Signal direkt durch oder nehmen nur den Ton ab.

Rainer
Diverex
Stammgast
#3 erstellt: 08. Okt 2012, 10:14
Mein Blu-Ray Player und Asus Streamer schon, aber die Satelliten Receiver können das nicht.

Klaus
Passat
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2012, 12:36
Einfach SAT-Receiver auf PCM umstellen und die Stereotonspur wählen.
Der Klimax DSM konvertiert Mehrkanal doch sowieso auf Stereo.
Und da kann man dann gleich in Stereo rein gehen.

Oder meist du, das ein 5.1 Downmix auf 2.0 besser ist als die native 2.0 Tonspur?

Grüße
Roman
Diverex
Stammgast
#5 erstellt: 08. Okt 2012, 13:05
Der Klimax DSM verarbeitet ein volles PCM 7.1 Signal wie folgt: Den Center Kanal teilt er auf FR und FL auf und wandelt die Frontkanäle dann in einer nie gekannten Qualität. Fernsehton wird zum Erlebnis.

Rear und Rearback (bei 7.1 Quelle) gibt er per HDMI weiter.
Diese werden dann von einem kleinen PCM Analog Wandler gewandelt und an eine 5 Kanal Endstufe (Linn AV 5125 Dynamik) weitergereicht die 4 Teufel Dipole und LFE versorgen.

Funzt genial mit Blu-Ray und HD DVD.
Warum sollte ich beim Fernsehen (Sky) auf dem Surround Ton verzichten?

Fehlt eben nur ein Wandler von DD in PCM via HDMI.

Gruß

Klaus
Passat
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2012, 13:40
Und so einen Wandler gibt es nicht.

Grüße
Roman
binap
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2012, 13:59
Selbst von Gefen und Spatz gibt es solche Konverter nicht....
Eigentlich komisch, denn meine PS3 slim kann intern ebenfalls das Signal nach 7.1 LPCM und über HDMI ausgeben.... Hatte so die ganze Zeit einen HDMI-7.1 LPCM Analog-Audio-Konverter im Einsatz, der ebenfalls 7.1 LPCM über HDMI als Eingangssignal benötigte...
Passat
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2012, 14:03
Das ist nicht komisch, denn eigentlich alle AVRs etc. mit HDMI-Eingängen haben auch mindestens einen DD-Dekoder eingebaut.

Daher gibt es eigentlich keinen Einsatzzweck für einen solchen Konverter.

Grüße
Roman
binap
Inventar
#9 erstellt: 08. Okt 2012, 14:52
Von Gefen und Spatz gibts aber normalerweise für jeden Mist ein Gerät, natürlich für eine ordentliche Stange Geld.

Daher gibt es eigentlich keinen Einsatzzweck für einen solchen Konverter.

Diverex bräuchte aber genau für seine Zwecke so ein Gerät und ich kann seine Gründe selbst sehr gut nachvollziehen.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2012, 15:31
Klar, aber der Linn ist in deinen Möglichkeiten milde ausgedrückt sehr exotisch.

Mir ist sonst kein Stereogerät bekannt, das Mehrkanal-PCM über HDMI annehmen kann bzw. nur der Kenwood RA-5000.
Aber der hat sämtliche Surrounddekoder eingebaut, es ist im Prinzip ein Surroundgerät mit nur 2 Endstufen.

Grüße
Roman
binap
Inventar
#11 erstellt: 08. Okt 2012, 16:31

Mir ist sonst kein Stereogerät bekannt, das Mehrkanal-PCM über HDMI annehmen kann bzw. nur der Kenwood RA-5000.

Jeder, der noch keinen HDMI-tauglichen Receiver besitzt, aber dennoch die neuen Tonformate darstellen möchte, kommt um LPCM nicht herum. Denn nur dafür gibt es diese 7.1 Digital-Analog-Konverter, die aus dem in HDMI embedded LPCM, analogen Mehrkanalton produzieren, den man dann in de älteren AVRs einspeisen kann... Oder eben einen neuen Receiver kaufen... Und man trennt sich so ungern von seinen alten Boliden....


[Beitrag von binap am 08. Okt 2012, 16:32 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2012, 18:23
Sorry, aber dafür gibt es BluRay Player mit 7.1 Analogausgang. Dafür braucht es keinen zusätzlichen Wandler. Mein Yamaha RX-V 4600 nimmt auch LPCM über HDMI an. Meine Quellgeräte spielen dem Gerät bei Bedarf genau dieses Format zu, ansonsten geht natürlich auch DD und DTS. Am analogen Mehrkanaleingang hängt nämlich noch ein Yamaha DDP-1 DD Wandler für den LD Player.

Rainer
Diverex
Stammgast
#13 erstellt: 08. Okt 2012, 20:17
@all

Ich will mal wieder auf den Titel dieses Threats zurücklenken.

Ich besitze seit 1989 Dolby Surround Anlagen und habe gerade eine 2500 € Onkyo teure Prozessor Vorstufe mt allen Tonformaten verkauft weil ich diese einfach nicht mehr brauche. Mein BluRay Cambridge BD 751 beherrscht alle Tonfirmate und wandelt diese auch in PCM um und gibt sich auch Analog 7.1 aus. Jetzt brauche ich nur noch eine Möglichkeit Sky DD 5.1 in PCM zu wandeln, sonst gar nichts.

Vielleicht gibt es ja einen Sky fähigen Satelliten Receiver mit 5.1 PCM Ausgabe?

Eine weitere Alternative wurde mir jetzt in einem Englischen Forum vorgeschlagen.

Der neue Oppo 103 hat neben 2 HDMI Ausgängen auch 2 HDMI Eingänge mit angeblicher Wandlung aller Tonformate...

Nachteil: der komplette Blu-Ray Player kostet 499 $ ohne Steuern.

Gruß @all

Klaus
Passat
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2012, 20:54
Es gibt keine Sat-Receiver, die Mehrkanal-PCM ausgeben.
Man kann schon froh sein, wenn die überhaupt DD über HDMI ausgeben.
Ja, es gibt tatsächlich SAT-Receiver, die über HDMI nur Stereo ausgeben und DD ausschließlich über den optischen Anschluß.

Grüße
Roman
Rainer_B.
Inventar
#15 erstellt: 08. Okt 2012, 21:26
Sky und Sonderwünsche? Da darf man ja sogar froh sein wenn die nur das Bild ohne Probleme ausgeben. Die würden ja sogar deine Sehnerven verschlüsseln wenn sie es könnten.

Rainer
binap
Inventar
#16 erstellt: 08. Okt 2012, 21:37

Sorry, aber dafür gibt es BluRay Player mit 7.1 Analogausgang. Dafür braucht es keinen zusätzlichen Wandler.

Und was möchtest Du uns jetzt mit Deinem Beitrag sagen?
Sorry, ich habe aber eine PS3 zur Bluray-Wiedergabe und eben keinen Player mit 7.1 Analogausgang....
Und dafür hatte ich einen 7.1 Digital-Analog-Konverter von CYP im Einsatz....


Nachteil: der komplette Blu-Ray Player kostet 499 $ ohne Steuern.

Du erzählt die ganze Zeit von Deiner teuren Anlage, und jetzt sind Dir die 500 Dollar zuviel?
Ausserdem hörst Du wahrscheinlich eh keinen Unterschied zwischen DD5.1 und konvertierten 5.1 LPCM (falls das überhaupt geht...)
Diverex
Stammgast
#17 erstellt: 08. Okt 2012, 21:49
@Rainer

Bitte beim Thema bleiben. Sky ist ein anderer Threat und inzwischen ein sehr fairer Geschäftspartner geworden.

@binap

Der Preis der Anlage ist nebensächlich, ich suche lediglich einen Digital zu Digital Konverter.
Den CYP habe ich auch im Einsatz.
Natürlich soll die Wandlung möglichst verlustfrei sein. Einen Unterschied sollte man nicht hören können.


Gruß

Klaus
Passat
Inventar
#18 erstellt: 08. Okt 2012, 21:50
Das Problem ist doch, das der teure Linn eben kein DD verarbeiten kann.
Der kann nur Mehrkanal-PCM.

Grüße
Roman
Diverex
Stammgast
#19 erstellt: 08. Okt 2012, 21:55
@Roman

Der Sinn des Gerätes ist die reine PCM zu Analog Wandlung.
Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Klaus
binap
Inventar
#20 erstellt: 08. Okt 2012, 22:05
Frag doch einfach mal bei Gefen oder Spatz nach....
Wenn einer so ein Gerät kennt bzw. im Angebot hat, dann die beiden Hersteller...
Allerdings kostet das Gerät sicherlich mehr als Deine 500 Dollar für den Oppo, da bin ich mir fast sicher...
Diverex
Stammgast
#21 erstellt: 09. Okt 2012, 00:16
CYP, SPATZ und Gefen können nicht weiterhelfen.
Das habe ich schon vor einiger Zeit abgecheckt.

Ich denke es wird ein Oppo 105, der aber erst im Dezember erscheint.
Vielleicht erblickt er ja auch als OEM Cambridge das Licht der Welt.
Die erhältlichen Cambridge BDs sind ja alle Oppo Derivate...

Klaus
spooky4u
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Nov 2012, 10:34
Habe ein vergleichbares Problem:

Die Sony HMZ-T2 (dieses "3D-Kopfkino-Ding") versteht nur LPCM (und DD), aber - warum auch immer - kein DTS!

Habt ihr eine Idee, wie ich daher aus meinem HTPC die mit DTS codierten Filme der Videobrille zuspielen kann!?

Danke im Voraus!
XN04113
Inventar
#23 erstellt: 03. Nov 2012, 10:55
PowerDVD gibt auch LPCM bei Blu-Rays aus
Diverex
Stammgast
#24 erstellt: 05. Jan 2013, 21:38
Problem gelöst.

Mit dem Blu-Ray Player Oppo BDP-105 funzt es: Zuspielung von Dolby Digita 5.1 l via HDMI, Wandlung in PCM 5.1 und Ausgabe auch wieder über HDMI.

Super

Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PCM zu Dolby Digital Konverter
Enix87 am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  3 Beiträge
Dolby Digital Konverter
DJZ1 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  6 Beiträge
PCM statt Dolby Digital
kaptainlu am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  10 Beiträge
pcm oder dolby digital?
R33N am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  12 Beiträge
PCM oder Dolby Digital
anger111 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  50 Beiträge
PCM / Dolby Digital Probleme
aliaunemilano am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  2 Beiträge
Stereo PCM oder Dolby Digital?
davidkobbert_ am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  3 Beiträge
Pc als Ersatz für Dolby Digital Konverter?
diokhan12345 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  8 Beiträge
PCM & Dolby Digital am Tv = DD + DTS?
gnyce am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  23 Beiträge
kann jede dts/dolby digital anlage pcm?
Christian_1982 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.661

Hersteller in diesem Thread Widget schließen