Downmix 5.1/7.1 auf 2.1/Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
maverick_81
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Mrz 2013, 12:05
hallo zusammen

ich habe eine frage und zwar möchte ich wissen wie das ist mit dem downmix. ich habe zuhause einen sony bluray-player und einen sony tv. den player habe ich via hdmi an den tv angeschlossen. der tv hat nur zwei boxen, also nur stereo. das signal vom bluray-player ist aber in aller regel ein 5.1 oder 7.1 signal. ich bin mir sicher, da ich auch schon eine 5.1 anlage am bluray dran hatte. also kein dolby pro logic oder so, sondern echtes dobly digital 5.1/7.1.

nun meine frage; wie gut gibt der tv das 5.1 bzw. 7.1 signal auf zwei boxen wieder? ich habe zum teil das problem, dass stimmen etwas leise sind. Sollte man grundsätzlich den downmix schon am bluray-player machen? oder passiert eh alles automatisch? so im sinne es wird einfach auf 2-boxen aufgeteilt?

momentan habe ich über cinch ein logitech 2.1 system angeschlossen. ich habe den cinch ausgang auf variabel gestellt und kann jetzt bequem über die tv fernbedienung lauter und leiser machen. das ganze hört sich eigentlich sehr gut an. auf jedenfall um welten besser als die standard lautsprecher. das einzige problem der equalizer vom tv ist so komplett deaktiviert. sollte ich mir einen verstärker kaufen mit equalizer?

ich möchte das ganze so einfach wie möglich halten und auf keinen fall eine zweite fernbedienung benutzen müssen (möchte auch keine logitech harmony).

ach ja.. und das ganze sollte 2.1 sein, da ich nicht fan bin von boxen im wohnzimmer. gefällt mir nicht. es sollte nur schön klingen. ich brauche nicht von überallher die effekte zu hören. ich weiss das jetz manche sagen, dass wird so nie gut klingen, da ja 2.1 nicht 5.1 ist, aber ich möchte es so. es sollte einfach alles möglichst gut auf zwei boxen und den subwoofer aufgeteilt werden.

vielen dank schon mal

gruss


[Beitrag von maverick_81 am 18. Mrz 2013, 12:16 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Mrz 2013, 11:54
Hi,

das signal vom bluray-player ist aber in aller regel ein 5.1 oder 7.1 signal.

"In der Regel" ist es anders:
Auch ein Stereo-Signal ist auf der BD. Welche anderen Ton-und Bildformate enthalten sind, steht auf jeder BD (Hülle), muss man nur lesen.

Weil über die HDMI-Verbindung jeder HDMI-Datenempfänger (TV) dem Datensender (BD-Player) vor der Übertragung mitteilt, welche Tondecodierung und z. B. welche max. Bildauflösung möglich ist, wird auch nur das mögliche Signal übertragen.

Nachzulesen in der HDMI-Norm: www.hdmi.org
Sal
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2013, 15:18
Vom Rechner aus spielt das aber keine Rolle. Da hat man über die Software VLC oder Arcsoft TMT die freie Tonauswahl.
Auch kann man bei beiden Programmen Stereo ausgeben. ABER: Weder bei VLC noch bei Arcsoft ist dokumentiert, WIE der Downmix gemacht wird.
Z.B wieviel Anteil haben der Center (normalerweise -3dB) und die Seiten (normalerweise -3db) am Stereo Signal?
Dokumente wie
http://old.hfm-detmo...0Wiesbeck_281006.pdf
Seite 31 bis 34,
oder
http://volker-jungin...tionsbeziehungen.pdf
belegen, dass ein Downmix -naja - kompliziert ist.
Weiss jemand, wie Arcsoft oder VLC die Downmixe machen?


[Beitrag von Sal am 10. Aug 2013, 15:18 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2013, 16:38

bui (Beitrag #2) schrieb:

"In der Regel" ist es anders:
Auch ein Stereo-Signal ist auf der BD. Welche anderen Ton-und Bildformate enthalten sind, steht auf jeder BD (Hülle), muss man nur lesen.

Das ist wohl eher eine ganz seltene Ausnahme.
Sal
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2013, 22:51
Inzwischen habe ich getestet:
Vorlage war die 7.1 24bit/96kHz Mischung der Blu - Ray von "Samsara", grandioser Film, der der Tradition non-narrativer Dokumentarfilme wie Koyaanisqatsi und Baraka folgt.
Den Stereo Downmix habe ich über 3 Softwarevarianten gemacht:
1)Einmal automatisiert über die "Audiomuxer" GUI, welche auf eac3to aufbaut.
Es ist eine Software zum extrahieren und Wandeln von Tonspuren. Man muss nichts neu mischen, es läuft quasi automatisch, sich aber bei der Installation mit Open-Source Software auskennen

2)Per "Hand" in Audacity, einer Freeware-DAW. Alle 8 Kanäle nach ITU-775 zu Stereo gemischt, grob vereinfacht der Center und die Surroundkanäle werden geweils um -3dB abgeschwächt.

3)Auf Arbeit mit dem professionellen Waves M360-Plugin (kostenpflichtig) , welcher für Downmixe gedacht ist.
Streng genommen hier nur 5.1 und nicht 7.1 als Quellmaterial, Ich hatte das Mischpult nur für sehr kurze Zeit, und konnte daher nicht herauszufinden, ob möglicherweise 7.1 als Preset existiert. Die zwei überzähligen Backkanäle habe ich aber in die Surroundkanäle gemischt.

Das Ergebnis war überraschend, alle 3 Mixe klangen praktisch identisch!
Beim Audiomuxer-Mix scheint der LFE abgeschwächt zu sein, bei M360 kann man den LFE getrennt pegeln, ich habe ihn unverändert gelassen, so wie auch beim Audacity-Mix. Kann also sein, dass der Audiomuxer-Mix quasi amtlicher ist, da eine leichte Abschwächung des LFE empfohlen wird.

Fazit:
Wer keinen Standalone Blu-Ray Player besitzt und über den Computer seine Blu-Rays abspielt, ist mit Audiomuxer bestens bedient. Es finden sich ausserdem Tools im Netz, mit denen man man Bild und Ton auftrennen kann. So liesse sich ein 7.1 DTS Ton z.B durch eine weitere 2.0 Tonspur im PCM Format ergänzen bzw. austauschen... Rippen, zu Stereo rechnen, wieder zusammenfügen kosten aber ihre Zeit. Mein 1,6gHz Netbook hat etwas über eine Stunde zum Rippen gebraucht, etwa 2 Stunden für den Downmix von 7.1 zu 2.0, dann etwa eine halbe Stunde, um den 2.0 Mix wieder zum Bild hinzuzufügen...
Zarak
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2018, 02:23
Ich grabe diesen alten thread mal aus, weil ich ein ähnliches Problem habe - eigentlich sind es mehrere Verständnisproblem / Fragen.

Ich hoffe, irgendjemand blickt durch.

Folgende Ausgangssituation:

Ich fahre ein 2.1 Setup mit einem Oppo BR an einem Pio SC LX 56.

Nun hab ich mir die angebliche Referenz Blu Ray "Hans Zimmer - live in prague" gekauft und heute rein gehört.

Mein 1. Eindruck war direkt eine gewisse Enttäuschung:

Wenig Bühne, viel Bass und die ganze Aufnahme zu "warm" abgemischt... das soll Referenz sein ?!?

Einzig die geringe Lautstärke gefiel mir - wenigstens nicht wieder so ein Loudness War Opfer.

Aber irgendwie ließ mich das Gefühl nicht los, daß da irgendwas nicht stimmt.

So viele Referenz Kommentare und dann dieses Klangbild, was so gar nicht zu meiner Anlage paßt.

Also gelesen - 2 Tonspuren auf der BR:

Englisch Dolby Atmos 7.1
Englisch PCM 2.0

Aktiviert war bei mir 2.0, einfach mal umschalten, dachte ich und Boom - Pegel knallt um geschätzt 15dB nach oben.

Dafür verabschiedet sich der dumpfe Klang, die Instrumente sind sauber zu differenzieren, die Bässe nicht mehr dominant und die Bühne sofort deutlich größer.


Nun aber die Fragen:

1. Welches Gerät wählt das Tonformat aus - der BRP oder der AVR ?
2. Welches Gerät macht den downmix, wenn ich 7.1 auswähle ?
3. Hat die Qualität von Hard- und Software des Gerätes, welches für den downmix verantwortlich ist, relevanten klanglichen Einfluß auf die Qualität des downmix ?
4. Hat einer ne Idee, warum die Stereotonspur so bescheiden klingt und warum der Mehrkanalton so aberwitzig viel lauter ist ?


Gruß + Danke
Zarak
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2018, 02:43
Ich glaub, 1. hat sich erledigt, kann ja eigentlich nur der AVR sein, der BRP weiß ja nicht, was ich für ein LS Setup habe.

Und vermutlich ist dann auch der AVR für den downmix verantwortlich... ?

Blieben noch die Fragen 3 und 4.

Gruß
std67
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2018, 08:52
wähle 7.1 Tonspur aus und stelle am AVR Stereo ein. Das ist meiner Erfahrung nach der sauberste Downmix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Downmix DD 5.1 auf Stereo
Bohnensack am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
AV-Receiver mit Stereo-Downmix
|Ketzer| am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  5 Beiträge
2Ch Downmix Mehrkanal auf Stereo
CAFEbohne am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  9 Beiträge
5.1 auf Stereo Downmix mit LFE ?
RHR am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  4 Beiträge
frage zum (stereo) downmix aktueller hd-tonformate
MrSheep am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  8 Beiträge
Optimaler Stereo Downmix? Externer Decoder?
Keksstein am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  17 Beiträge
Keine Surround-Info im Stereo-Downmix?
schlaumy am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  4 Beiträge
Gibt es sowas: DolbyDigital -> Downmix PCM Stereo?
Joey911 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  16 Beiträge
5.1 Sound nach Downmix am TV
Nerd1090 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  25 Beiträge
Mehrkanal-Downmix
cpt_koerg am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502