AV-Receiver mit Stereo-Downmix

+A -A
Autor
Beitrag
|Ketzer|
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2020, 13:28
Bei welchem AV-Receiver ist eine gleichzeitige Ausgabe in Mehrkanal-Ton (5.1/7.1 über die Endstufen) und stereo (über Line Out oder Kopfhörer) möglich? Ziel soll es sein, dass ein Zuhörer mit Kopfhörer hört. Die anderen aber mit Raumklang.

Kann man dann noch einstellen, wie der Downmix der Kanäle auf stereo erfolgt? z.B. Verhältnis Center zu Links/Rechts.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2020, 13:36
Ich glaub das kann keiner. Entweder er verarbeitet Mehrkanal, das kann dann aber nicht an Zonenausgänge etc. gleichzeitig ausgegeben werden, oder man spielt schon nur Stereo zu. Dann kann es auch mehrfach ausgegeben werden.
Der Kopfhörerausgang ist eh immer "exklusiv", also die LS werden stumm, sobald KH eingesteckt.
Mir wäre kein AVR bekannt, der nicht nach diesem Prinzip arbeitet. Also die "Mainstream" Geräte sicher nicht. Aber vielleicht gibt es ja irgend einen Exoten mit Mehreren Audio Verarbeitungs Sektionen der das doch kann....
|Ketzer|
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2020, 15:31
Würde es genügen, wenn ein eingesteckter Kopfhörer nicht stumm schalten würde? Oder käme dann überall nur stereo?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2020, 15:54
Bei einem Stereo-Downmix werden alle Kanäle gleichmäßig auf Front L + R unter Beibehaltung eines Stereoeindrucks verteilt. Gleiches gilt für den Kopfhörerausgang.
Bei Yamaha gibt es die "Silent Cinema"-Funktion, die einen "Raumklang" über Stereokopfhörer vermittelt, wenn man ein Klangprogramm im AVR anwählt. Ähnliche Klangprogramme bieten auch andere Hersteller.
Eines haben Sie alle gemein: alle Lautsprecher schalten stumm sobald ein Kopfhörer eingesteckt wird.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2020, 15:59
Ich denke das Problem ist technisch begründet. Die Verstärkerkanäle des AV-Receivers können entweder einen Kanal eine 5.1/7.1 Signals verarbeiten, oder eben einen zuvor runter gemischten Stereo-Kanal. Für beides gleichzeitig würde er zusätzliche Verstärkerkanäle benötigen.
Ich denke nicht, dass es AV-Receiver gibt, die für diese Ausnahmenutzung 2 Verstärkerkanäle zusätzlich reservieren.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Downmix DD 5.1 auf Stereo
Bohnensack am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
2Ch Downmix Mehrkanal auf Stereo
CAFEbohne am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  9 Beiträge
Downmix Mehrkanal zu Stereo mit OpenPLI
promocore am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  11 Beiträge
Downmix 5.1/7.1 auf 2.1/Stereo
maverick_81 am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  8 Beiträge
Optimaler Stereo Downmix? Externer Decoder?
Keksstein am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  17 Beiträge
5.1 auf Stereo Downmix mit LFE ?
RHR am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  4 Beiträge
Mehrkanal-Downmix
cpt_koerg am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  2 Beiträge
frage zum (stereo) downmix aktueller hd-tonformate
MrSheep am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  8 Beiträge
Keine Surround-Info im Stereo-Downmix?
schlaumy am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  4 Beiträge
Gibt es sowas: DolbyDigital -> Downmix PCM Stereo?
Joey911 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342