2Ch Downmix Mehrkanal auf Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
CAFEbohne
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2014, 16:44
Hallo Forengemeinde,

ich brauche eure Hilfe. Derzeit verabschiede ich mich vom 5.1 Thema und kehre zu Stereo zurück.

Am Ende der Kette stehen zwei Canton-Standlautsprecher, welche am AVR-Panasonic SA-XR 70 (Jahrgang 2005) angeschlossen werden. Zuspieler ist ein BDP von Sony, welcher via HDMI am AVR hängt. Die CD-Wiedergabe mit Stereoklang ist problemlos.
Problem:
Beim Abspielen einer Film-BD, wo in der Regel keine Stereospuren mehr drauf sind, nimmt mein AVR generell 5.1 Kanal entgegen. Dies liegt gem. Bedienungsanleitung an der Nutzung der HDMI - Verbindung. Soll heißen, auch wenn am Receiver die Boxeneinstellung ein 2.0 vorsieht, wird dennoch 5.1 entgegengenommen und ausgegeben. Es lautet sinngemäß klarschriftlich: "Wenn Audio über HDMI ausgegeben wird, dann werden alle Lautsprechereinstellungen ignoriert und dass Quellmaterial 1:1 übernommen." Letzteres führt zum Desaster, da ja kein Center mehr besteht und die Dialoge weg sind (Hinweis: auch bei Top-aktuellen Marantz Receivern steht im Glossar, dass 2Ch-Downmix nur zur Anwendung gelangt, wenn der Ton nicht über HDMI kommt)
Eine Doppeltverkabelung, HDMI + Chinch (oder ähnliches), kann -so glaube ich- keine Lösung sein, da der Ton automatisch über HDMI kommt und der Receiver dort abgreift.
Augenblicklich habe ich nur die Lösung, am Zuspieler BDP auf PCM umzustellen. Dann erfolgt aber das Downmixing auf 2 Kanäle am Player und nicht am AVR. Die Qualität finde ich im Dialogbereich furchtbar.

Frage:
-Ist Downmixing am AVR auf Stereo generell unmöglich bei HDMI Zuspielung? (würde gerne HDMI benutzen wollen, da ich am AVR gleichfalls HDMI-Out zum Bildschirm benutze.)
-welcher neue AVR ist bejahendenfalls zu empfehlen?
-andere Ideen?

Danke und Grüße aus Dresden + schönes Neues 2014
CAFEbohne


[Beitrag von CAFEbohne am 01. Jan 2014, 16:54 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2014, 16:58
a) kannst Du es optisch versuchen
b) die LS Konfig im AVR hast Du angepasst
CAFEbohne
Neuling
#3 erstellt: 01. Jan 2014, 17:22
Hi,
danke für die Antwort.
a) Am Receiver muss ich den Input am Wahlregler ja vorgeben und der steht auf HDMI. Die optische Doppeltverkabelung sollte also ignoriert werden.
b) ja, am AVR ist angegeben, dass Lautsprecher LINKS und RECHTS vorhanden sind. Die anderen Center, SB ... wurden deaktiviert.

Cafebohne
std67
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2014, 19:03
Hi

Mich wundert gerade extrem das der AVR über HDMI überhaupt Ton abgreift.
Was spricht dagegen den Player per HDMI direkt an den zu hängen und dann zum AVR opt/koax zu verkabeln?
CAFEbohne
Neuling
#5 erstellt: 01. Jan 2014, 20:28
Hi,

das verstehe ich nun wiederum nicht. Bild und Ton über HDMI zu leiten ist doch eher der Normalfall. Ganz früher konnten die ersten HDMI Verbindungen wohl nur Video, jedoch kein Audio übertragen bzw. die Geräte entgegennehmen.

Aktuell habe ich folgendes gemacht:
- HDMI-Anschluss vom Player direkt an TV/Beamer und den AVR damit "umgangen"
- vom Player optische Verbindung zu AVR
-> jetzt bestehen 2 Möglichkeiten
1.) der Player wird auf PCM-Signale umgestellt, es kommt nur Stereo am AVR an (auf 2
Lautsprecher eingestellt)
2.) der Player bleibt auf DolbyD., DTS und es erfolgt ein 2Ch. Downmix am AVR

Variante 1 ist zu bevorzugen, denn nur hier (im 2Kanal Betrieb) können Höhen und Tiefen am AVR
gesondert geregelt werden. Wenn ein 5.1 Signal anliegt, entfallen diese Optionen.

Dennoch bleiben die Dialoge unterrepräsentiert, was mich stört. Möglichweise liegt das bereits an der Abmischung vom Qellmaterial, was auf 5.1. getrimmt ist.

Gibt es hier nicht doch noch eine Idee, wie man das pimpen könnte?

Danke und Grüße
CAFEbohne
std67
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2014, 20:41
Ja

Mich wundert halt das so ein altes Gerät den ton über HDMI entgegennimmt, und nicht nur das Bild weiter leitet
Und diese ¨ ich nehm den Ton, kann dann aber nix beeinflussen¨ Variante ist mir noch nie untergekommen

Bei meinem Onkyo habe ichkkeine Probleme mit dem Downmix, hatte das mal getestet weil ich mal dachte wieder auf Stereo umzusteiigen

Aber die Sprachverständlichkeit ist halt auch eine Sache der Raumakustiik. Und wenn man dann am (virtuellen) Centerkanal was nachregeln will ist das natürlich doof
Ich bin mir auch nicht sicher ob es AVR giibt die das können
Wäre 3.0/3.1 keine Option?
CAFEbohne
Neuling
#7 erstellt: 01. Jan 2014, 21:27
Die Überlegung, den Standboxen dann doch wieder einen Center zur Seite zu stellen und damit quasi ein 3.0 System zu machen, kam mir auch schon. Werde ich als Option in der Hinterhand lassen.

Mein AVR zählte zu den ersten digitalen Vollreceivern, also vollständige digitale Verarbeitung der Daten. Möglicherweise stellte dies gerade die Nahtstelle dar, dass mein AVR die Tonsignale vom HDMI Eingang abnimmt.

Kannst Du beim Onkyo Höhen und Tiefen trotz anliegendem Mehrkanalsignal separat einstellen? Das wäre interessant zu wissen. Also nicht Lautstärke Balance oder dergleichen, sondern wirklich die tonalen Dinge, wie Höhen und Tiefen, sprich Equalizer.

Ist zu vermuten, dass ein neuer AVR das Downmixing qualitativ besser könnte?
Danke
CAFEbohne


[Beitrag von CAFEbohne am 01. Jan 2014, 21:29 bearbeitet]
std67
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2014, 21:31
Hi

Habe mich zwar noch nie genötigt gesehen am Höhen-/Bass-Regler rumzumachen, aber ja das geht
Siebert78
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Jan 2016, 00:27
Hallo,

ich habe auch eine Frage zu dem Thema "Downmix von Mehrkanal auf 2.0":

Ich betreibe seit Kurzem zwei große Lautsprecher (2.0 also) an einem AVR Marantz NR1504.

Ich blicke hier beim Downmix nicht ganz durch bei Filmen mit 5.1 Tonspur.
Anmerkung : Mein BD-Player ist auf BITSTREAM gestellt.

Beim AVR kann ich folgende Varianten wählen:

1. Einstellung "Dolby Surround" bzw. "DTS Surround" (auch hier wird im Display "Dolby Digital" oder "DTS" angezeigt).

2. Einstellung "Stereo" (entsprechend zeigt es im Display "Stereo" an).

Ich hör hier ganz klar einen Unterschied zwischen den beiden Varianten.
Das dürfte doch an sich nicht sein oder?
Ich habe ja eh nur 2.0 und da müsste alles doch auf die beiden Frontboxen gemischt werden und entsprechend gleich klingen?

Oder ist der Downmix auf 2.0 je nach Einstellung anders?

2. klingt nicht so surroundlastig wie 1.,sondern mehr "Front"...Stereo eben, hört sich aber auch wirklich gut an, wenn nicht sogar besser, als Dolby/DTS-Anzeigen -Variante.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrkanal-Downmix
cpt_koerg am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  2 Beiträge
Downmix Mehrkanal zu Stereo mit OpenPLI
promocore am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  11 Beiträge
AV-Receiver mit Stereo-Downmix
|Ketzer| am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  5 Beiträge
Downmix DD 5.1 auf Stereo
Bohnensack am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
Optimaler Stereo Downmix? Externer Decoder?
Keksstein am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  17 Beiträge
5.1 auf Stereo Downmix mit LFE ?
RHR am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  4 Beiträge
Downmix 5.1/7.1 auf 2.1/Stereo
maverick_81 am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  8 Beiträge
Von Mehrkanal zu Stereo
hdvfreak am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  3 Beiträge
Mehrkanal und Stereo gleichzeitig
MikeDK am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  12 Beiträge
Keine Surround-Info im Stereo-Downmix?
schlaumy am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.325