Von Mehrkanal zu Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
hdvfreak
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2008, 22:35
Hallo den alten Hasen!

Mit meinem ersten Beitrag stelle ich eine Frage, die einen echten Hi-Fi-Fan sicher erschüttern wird. Ich bin Filmer und will gerade mein Video-Hobby (recht aufwendig!) von DV auf (Full)HD umstellen.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich - als absoluter Laie auf dem Audiogebiet - auch etwas für den Ton tun. Bei der bisherigen Kamera, dem Schnittplatz und der Audioanlage war alles Stereo. Das habe ich noch gepackt. Mein Problem jetzt:

- die geplante neue Kamera gibt Mehrkanalton aus (wie das mit einer so kleinen Mikrokapsel gehen soll, ist mir ein Rätsel) und

- der geplante A/V-Receiver kann Mehrkanal ausgeben.

- bei HD-Audio gibt es Mehrkanalformate für das Aufzeichnen auf HD-DVD bzw. Blu-Ray, sowie für deren Wiedergabe.

Aber ich will (und darf) nur 2(max.3) Boxen aufstellen!

Gibt es im Forum eine Stelle, wo solche Probleme behandelt werden (oder paßt so eine Frage gar nicht in ein HIFI-Forum?)

- Nutzt man einfach immer nur 2 Kanäle von der Kamera über Schnitt und Receiver bis zur Box? Oder muß man einen "down-mix" machen, von dem ich gehört habe. Wie geht so was? Ist das sinnvoll? Die Nachvertonung der Videoclips mit Musik könnte man ja sicher nun auch mehrkanalig machen.
- Kauft man sich einen sog. Soundprojektor, damit man nur noch eine Schallquelle hat? Was halten die alten Hasen davon?
- Gibt es Stereo-Boxen, die einen Mehrkanalton "imitieren"?

Gibt es ein Zwischending zwischen der Heimkino- und Musikwiedergabe- Technik (ich höre gern Klassik)?

Also: Fragen über Fragen eines (Audio-)Anfängers!

Bin für jeden Quellenhinweis auf das Forum - oder vielleicht sogar ein paar Ideen eines Akustik-Experten für den HD-Video- bzw. Audio-Mehrkanal-Starter dankbar.

Berndt.
Tilo_2nd
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2008, 08:59
Das

es mittlerweile Mehrkanalton Kameras gibt für Otto Normal
ist mit Neu.
Ich dachte die gehören in den Professionellen Bereich
im 5 Stelligen €Bereich.

Lösungstip,s
-Menü der Kamera auf Stereo Tonaufzeichnung Stellen.
-AVR kann Ich auf 2Ch umschalten(Downmix)für Wiedergabe.

2Ch Raumklang:
Die meisten AVR (eigenlich sollten alle das können),haben
eine Raumklang DSP Simlation für diesen Fall ist keine sache der Boxen.

Ein guter AVR kann Musik und Kinoton mit guten LS
natürlich.
Nach Möglichkeit kein sogenanntes Heimkinoset sondern im Idealfall 7 bzw 5 kleinere gute Hifi LS Regal oder kleine
Standboxen für die Kanäle.
hdvfreak
Neuling
#3 erstellt: 03. Mrz 2008, 00:49
Hallo Tilo!
Bedanke mich für Deinen Beitrag zu meinem Audio-Problem bei der Filmerei. Er hat mir schon ein Stück weitergeholfen.
Ich hoffe, daß sich noch ein paar betroffene Experten zu dem Thema melden, die auch "gezwungenermaßen" wie ich aus den tollen HD-Audio-Signalen (besonders natürlich bei Kauf-BD's oder HD DVD's 2-Kanalton machen müssen.
Ich weiß eben noch nicht, an welcher Stelle der Video-/Audioverarbeitungs-Kette man aus 5.1-Signal dann das 2.(1) macht. Ich dachte, man könnte vielleicht die hochwertigen HD-Formate bei der Bearbeitung noch bis kurz vor die Boxen "mitschleifen", um die dann zum Stereoton zu machen - Vielleicht klingt das besser - tolle Theorie?

Zur Kamera: auch wenn es sicher bei mir eine im 4-stelligen Henkel-Bereich wird, so bekommt man aber heute schon den 5.1-Sound aus Kameras unter 1.000 €; z. B. die Sonys DCR -SR 210 und DVD 510, und das sogar schon bei Standard-Auflösung.

Nochmal mein Dankeschön!

Berndt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrkanal und Stereo gleichzeitig
MikeDK am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  12 Beiträge
2Ch Downmix Mehrkanal auf Stereo
CAFEbohne am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  9 Beiträge
Mehrkanal-Tonformat bei Stereo-Wiedergabe
sacx am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  7 Beiträge
Downmix Mehrkanal zu Stereo mit OpenPLI
promocore am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  11 Beiträge
Mehrkanal WAV | Audioausgänge zuordnen
Poppenspäler am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  6 Beiträge
Stereo Vs Mehrkanal nach 5 jahren
Klas126 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  24 Beiträge
Welche Mehrkanal Tonspur?
b2style am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  3 Beiträge
Mehrkanal-Downmix
cpt_koerg am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  2 Beiträge
mehrkanal und stereo unter einen hut??
philippo. am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  10 Beiträge
Bluesound und Mehrkanal
Askannon am 27.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen