Mehrkanal-Tonformat bei Stereo-Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
sacx
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2019, 14:44
Hi zusammen,

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe.

Ich fahre zuhause ein 2.2 + Ibeam System.

Also 2x Aktivlautsprecher, 2x Aktiv-Subwoofer und 1x Reckhorn mit 2x Ibeam.

Wenn ich nun Filme anschaue, die in den verschiedenen Tonformaten ATMOS, DTX, ... vorliegen, sollte ich auch das beste Tonformat nutzen, auch wenn ich nur ein 2.2 System fahre? Oder sollte ich explizit auf die Stereo Spur schalten? Was macht mehr Sinn?

Zum Beispiel bei Kodi mit MadVR kann man ja viele Tonformate vorauswählen... ich weiß jetzt aber nicht, ob ich lieber PCM Stereo oder doch ATMOS, DTS, etc, wählen sollte.

Danke euch vorab
xutl
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2019, 14:48
Probier es aus

DAS, was DIR am besten gefällt nutzt DU dann in Zukunft

PS:
Das, was DU benutzt, würde ICH "entsorgen", aber die Ansprüche sind glücklicherweise nie gleich........
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2019, 14:48
Du hast 2 Lautsprecher, also Stereo.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2019, 14:57
die Frage ist, von wem man ein besseres Ergebnis beim Downmix erwartet:
a) dem Tontechniker, der alle Tonspuren einzeln hat und daraus eine Stereo Spur mischt
b) dem AVR, der die 5.1 oder 7.1 Spur vom Tontechniker bekommt und daraus ein Stereo Signal generieren soll

insofern kann man das nicht pauschal beantworten und es könnte bei jedem Film anders sein, z.B. ob die Stereo Spur eher für analoge ProLogic Decoder ausgelegt ist (z.B. der Mehrkanal Ton durch einen Matrix-Encoder gejagt wurde) oder doch manuell "etwas dezenter" (auch) für Kopfhörer. Manche Filme haben ja sogar eine Stereo Spur für LS und eine für KH.
sacx
Stammgast
#5 erstellt: 21. Okt 2019, 16:03
Danke euch

Ja, das ist genau der Punkt. Oft sind auch der O-Ton bzw. gewisse Ton-Formate in besserer Qualität (kbits) verfügbar.
Natürlich haben Mehrkanal-Spuren auch mehr Informationen, da mehr Kanäle, und vllt auch deswegen mehr kbits.

Vllt muss ich bei den Filmen auch einfach mal durchswitchen und schauen, welche Spur besser ist.

Eine einheitliche REGEL scheint es ja nicht zu geben
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2019, 16:07
Eine Tonspur wird ja nicht schlechter wenn man sie über weniger Lautsprecher ausgibt. Die Bitrate bleibt die Selbe
xutl
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2019, 16:27

sacx (Beitrag #5) schrieb:
Danke euch :)Vllt muss ich bei den Filmen auch einfach mal durchswitchen und schauen, welche Spur besser ist.

Eine einheitliche REGEL scheint es ja nicht zu geben :)


Genau DAS meinte ich


[Beitrag von xutl am 21. Okt 2019, 16:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sollte Tonformat am Receiver selbst umspringen? Welches Tonformat ist richtig?
china75 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  8 Beiträge
iBeam Anschluss Möglichkeiten
RecorderJunkie am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  20 Beiträge
Ibeam und Fernsehsessel
thomaszetti am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  14 Beiträge
Tonformat geklärt, nun kein Surroundeffekt
cdyago am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  11 Beiträge
DVD---> welches Tonformat?
PasterTroy am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  3 Beiträge
welches Tonformat bei Fußballübertragung
kickes am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  4 Beiträge
Probleme mit dem neuen Tonformat
am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  5 Beiträge
Welches Tonformat hört ihr am liebsten?
DanielK91 am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  32 Beiträge
Mehrkanal und Stereo gleichzeitig
MikeDK am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  12 Beiträge
Überblick Tonformate
Mannischi am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932