Sollte Tonformat am Receiver selbst umspringen? Welches Tonformat ist richtig?

+A -A
Autor
Beitrag
china75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2011, 16:08
Tach Gemeinde

hab mich seit langem mal wieder mit meinem Onkyo tx-sr606 beschäftigt, blicke das mit den Tonformaten nicht!? Hab den Onkyo mit einem Optischem-Kabel(ist die beste Qualität, oder?) mit meinem Sky-Receiver verbunden. Wenn ich Sky(strahlt ja DolbyDigital aus) gucke muss dann der Onkyo selbständig auf DolbyDigital umspringen?? Wenn nein, welches Format soll ich dann einstellen?? Neo6-DTS, Pro Logic.... Blicke das nicht??


Gruß
HansWursT619
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2011, 18:23
Normalerweise sollte er dann automatisch ES wählen. Neo, prologic und Co sind allerdings keine tonformate sonder tonmodi die aus einem stereo Signal ein 5.1 Signal errechnen sollen. Da das meiner Meinung nach eher schlecht funktioniert nutze ich nur die nativem tonmodi DD, bzw stereo bei pcm quellen
china75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jun 2011, 19:07
Bei mir springt nichts um!? Weder mit HDMI noch mit dem Optischem!?

Was mach ich falsch?? Im Display des Sat-Receiver wird DolbyDigital angezeigt...
Gemini02
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jun 2011, 19:41
Ich habe an meinem Bluray-Player eine Einstellung für das bevorzugte Tonformat, steht auf DTS, wenn ich eine Bluray starte springt mein uralt-AV automatisch auf DTS.

Wird vom TV DolbyDigital gesendet regelt das der AV auch allein, allerdings muß die Tonausgabe am Receiver schon auf digital stehen.

Gemini
china75
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jun 2011, 19:47
komme nicht mal auf DolbyDigital auf meinem Onkyo
Gemini02
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jun 2011, 19:53
Nicht alles was in der TV-Zeitschrift als DD ausgegeben wird, wird auch tatsächlich so gesendet, oft ist es nur digital 2.0.

Das TV Signal zum einstellen zu nutzen ist nicht so gut, probier mal ob DD von einer DVD korrekt wiedergegeben wird.

Gemini

P.S.: Ist die Tonausgabe Deines Sky auch auf DD Ausgabe gestellt ? nicht das da nur stereo rausgeht.


[Beitrag von Gemini02 am 21. Jun 2011, 19:55 bearbeitet]
Highente
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2011, 21:04
Die Ausgabe sollte auf Bitsream eingestellt sein, dann müßte auch der Receiver das Signal erkennen und automatisch anzeigen.

Highente
Passat
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2011, 13:15

china75 schrieb:
Bei mir springt nichts um!? Weder mit HDMI noch mit dem Optischem!?

Was mach ich falsch?? Im Display des Sat-Receiver wird DolbyDigital angezeigt...


Hast du auch auf die Dolby Digital-Tonspur bei deinem Sat-Receiver umgeschaltet?

Sehr viele Sender senden nämlich 2 Tonspuren: PCM Stereo und Dolby Digital.
Und bei diesen Sendern musst du dann natürlich auf Dolby Digital umschalten.
Übrigens:
Der Punkt mit den Tonspuren heißt oftmals "Sprache" o.Ä., weil das ursprünglich dafür gedacht war, das man verschiedene Tonspuren mit diversen Sprachen auswählen kann.

Noch etwas:
Dolby Pro Logic "errechnet" nichts aus Stereo, sondern es ist ein echtes Tonformat, wenn auch analog kodiert.
Dolby Pro Logic war der analoge Vorgänger von Dolby Digital.

Natürlich arbeitet das auch mit normalen Stereoquellen, aber was dann dabei herauskommt, ist reiner Zufall.

Bei echten Dolby Pro Logic Quellen ist es dagegen nicht viel schlechter als Dolby Digital.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD---> welches Tonformat?
PasterTroy am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  3 Beiträge
welches Tonformat bei Fußballübertragung
kickes am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  4 Beiträge
Welches Tonformat hört ihr am liebsten?
DanielK91 am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  32 Beiträge
Mysteriöses HD Tonformat
AntonioM17 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  2 Beiträge
Tonformat geklärt, nun kein Surroundeffekt
cdyago am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  11 Beiträge
Mehrkanal-Tonformat bei Stereo-Wiedergabe
sacx am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  7 Beiträge
Probleme mit dem neuen Tonformat
am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  5 Beiträge
Neues Tonformat Dolby Digital Plus
Lothar1 am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  4 Beiträge
welches Tonformat Dolby Digital/Dolby True HD/ THX Cinema
davidzibu am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  7 Beiträge
Tonformat, das es "nicht geschafft" hat
Zalerion am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen