welches Tonformat Dolby Digital/Dolby True HD/ THX Cinema

+A -A
Autor
Beitrag
davidzibu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2013, 17:45
Guten Tag,

Ich bin neu hier im Forum. Leider bin ich auch ein Neuling was Heimkinoanlagen angeht. Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Teufel System 5 und eines Onkyo Tx-Nr 717. Nur bei den ganzen Ton Formaten kommr ich nicht klar da ich eine Sony Dav Is 10 Heimkinoablage hatte. Welches Format benutzte ich am besten für Blue Ray Dolby Digital, Dolby True Hd oder THX Cinema?
Und für Musik hören, 5 Kanal Stereo oder Studio Mix oder sonst was?
Und zu guter lezt für PS3 zocken ist es besser THX Game oder die Einstellung Game Action?
Zu erwähnen ist noch dass mein Panasonic Bd Player über Av sub out an den Onkyo angeschlossen ist, un die Ps3 gibt den Ton über HDMI an den Onkyo weiter.

Vielen Dank
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2013, 19:29
immer das org. Format auf der Scheibe außer Du hast mehr Boxen als dort angegeben
also bei Blu-Ray (übrigends ohne E), meisten DTS HD Master Audio
für Stereo nutzt man den direct oder Pure Audio Modus


[Beitrag von XN04113 am 17. Mai 2013, 19:58 bearbeitet]
davidzibu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2013, 19:57
Vielen dank, und wofür ist dann Thx cinema?
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2013, 20:04
Aus dem Handbuch
"THX Cinema korrigiert theatralische Soundtracks für die Wiedergabe in einer Heimkinoumgebung. In diesem Modus wird THX Loudness Plus für die Wiedergabepegel im Kino konfiguriert und Re-EQ, Timbre Matching und Adaptive Decorrelation sind aktiv."

braucht also niemand!
davidzibu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mai 2013, 20:19
Hmm hab nicht al zu viel verstanden aber ok. Weist du vielleicht ob man die souround Lautsprecher eines Teufel System im Dipolmodus auch an den souround back Ausgang anschließen kann
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2013, 20:37
also erstmal musst du zwischen dem eigentlichen Tonformat der Quelle und dem Dekoder mit evtl. zusätzlichen DSP Effekten unterscheiden!

Auf einer Bluray-Disk befindet sich z.B. eine DD TrueHD 5.1 Spur. Wenn du die 1:1 wiedergeben möchtest, dann nutzt du den Dekoder dafür.
Aber mal angenommen, du hast ein 7.1 Lautsprecher System installiert, dann bleiben dabei die Back-Surround still. Um die auch zum Leben zu erwecken, muss ein zusätzlicher Dekoder aktiviert werden, der ein zusätzliches Signal für diese LS errechnet, das ursprünglich gar nicht im Signal enthalten war. Das funktioniert mit simplem Matrix-Dekodern wie ES/EX oder z.B. PLiix.

Tja und dann kann man noch zusätzliche DSP Programme aktivieren. Am Ende sollen die halt den Ton, der ursprünglich ja für ein großes Kino gedacht war, so aufbereiten, dass er in einem 30qm Wohnzimmer wieder so klingt wie in einem großen Kino. Das gelingt halt schlechter oder besser.

Am Ende zählt nur, was dir am besten gefällt!
Ich z.B. halte von dem ganzen THX Kram nicht besonders viel und bevorzuge die Yamaha Cinema DSP Programme. Die Onkyo DSP kommen da aber bei weitem nicht heran, da kann THX wieder die bessere Wahl sein.
davidzibu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mai 2013, 20:56
Ich habe nur ein 5.1 System im Moment. Aber ist Dts nicjt gleich Dts resp. Dolby true hd gleich dolby true hd abhängig vom Reciver? Und warum sind die dsp von yamaha besser als die von onkyo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
? DTS HD ? Dolby TRUE HD?
Vegeta_jr. am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  14 Beiträge
System für Dolby True HD
Kyle_Sbg am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  9 Beiträge
DTS-HD,Dolby Digital Plus,Dolby True HD -> wirr warr
senne_henne am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  4 Beiträge
Dolby True HD?
baumi147 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  11 Beiträge
Audio Dolby True HD
*Manne* am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  43 Beiträge
Neues Tonformat Dolby Digital Plus
Lothar1 am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  4 Beiträge
Hype um Dolby True HD & DTS HD
DJatTime am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  34 Beiträge
Dolby True HD und Dynamikkompression
gdffgdfgd am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  14 Beiträge
Dolby true HD usw. überflüssig?
ice2man am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  4 Beiträge
Poster THX, Dolby digital
Jogi42 am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen