Dolby True HD?

+A -A
Autor
Beitrag
baumi147
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2006, 17:51
Da ja ende des jahres die ps3 kommt die HDMI 1.3 unterstützt wurde jetzt bekanntgegebenen das diese auch dolby true HD unterstützt.

sagt mal kann es sein, das es weit und breit, und auch nicht vor ende nächsten jahres AV Receiver kommen, die dolby true HD unterstüzen?

wär ja ein wahnsinn noch eineinhalb jahre darauf zu warten.

so wie es aussieht können auch die nächsten neuen noch nicht auf dem markt befindlichen geräte von yamaha, pioneer, denon usw. noch lange kein "Dolby True HD"

weiß da jemand was genauere?

mfg Baumi147
Febro
Stammgast
#2 erstellt: 29. Aug 2006, 18:30
AVR mit HDMI 1.3 kommen nächstes Jahr. Spätestens zu Weihnachten gibts von allen Herstellern entsprechende Geräte
baumi147
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Aug 2006, 19:33
das ist ja das ärgste das das jetzt so noch so lange dauert.

da kommt im november die ps3 und dann soll man noch mal ein jahr warten bis man dann wieder eine zeit ruhe hat bis zu neuinvestitionen.

wollte mir zum ps3 start ein neues heimkino bzw. wohnzimmer machen.
mit verkabelungen direkt im mauerwerk usw. für die boxen, und auch alle hdmi kabeln. gut das kann ich zwar eh machen, trotzdem stinkt mich das an.

naja hilft eh nichts

trotzdem danke
mfg baumi 147
Grombali
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Aug 2006, 13:14
Hi Baumi,

da ich Besitzer eines Toshibas HD-XA1 bin, habe ich seit gestern einige Erfahrungen mit Dolby TrueHD machen können.

http://www.highdefdigest.com/feature_introducingdolbytruehd.html

Erst mal kannst du bei diesem link ein paar Infos sammeln,
wobei für dich interessant sein wird, das man keinen neuen Receiver für Dolby TrueHD braucht - jedes Gerät mit HDMI und/oder 5.1 Analog Eingang ist kompatibel für Dolby TrueHD!
Einfach die 6 Cinch Stecker an den Receiver klemmen und fertig - vorausgesetzt natürlich du besitzt eine 5.1 Anlage :-)

Vielleicht gibt es ja noch andere die Erfahrungen mit Dolby TrueHD gemacht haben, bei ist nämlich die Lautstärke des LFE Kanals extrem leise - daher muss ich meinen Teufel (Teufel System 5) auf volle Lautstärke stellen damit es wummst?!

Hat irgend jemand diese Erfahrung auch gemacht?

vg grombali
Kampi4
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2006, 13:27
Onkyo hat gerade für Oktober einen receiver angekündigt, der nciht nur Upscaling auf HDMI betreibt, sondern auch die beiden HD-Audioformate beherrschen soll.

http://www.pcwelt.de/news/ifa/1254389/index2.html

Mfg KAMPI
Leon-x
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2006, 13:41
Da muss ich dich enttäuschen. Der Onkyo hat selber keine HD-Decoder on Board. Auch HDMI 1.3 nicht.

Lediglich über analogen Mehrkanaleingang oder HDMI 1.1 kann er ein vom HD-Player fertige Dolby TrueHD Ausgabe entgegennehmen wie viele andere Receiver auch.


Leon
Kampi4
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2006, 13:45
Oh ok, dann habe ich das falsch gelesen/verstanden. Danke für die Richtigstellung!!

Mfg KAMPI
corcoran
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2006, 14:11

Kampi4 schrieb:
Onkyo hat gerade für Oktober einen receiver angekündigt, der nciht nur Upscaling auf HDMI betreibt, sondern auch die beiden HD-Audioformate beherrschen soll.

http://www.pcwelt.de/news/ifa/1254389/index2.html

Mfg KAMPI

"Ist dafür vorbereitet"!?
Was heißt das denn nun?
Puredirect
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2007, 17:35

Leon-x schrieb:
Da muss ich dich enttäuschen. Der Onkyo hat selber keine HD-Decoder on Board. Auch HDMI 1.3 nicht.

Lediglich über analogen Mehrkanaleingang oder HDMI 1.1 kann er ein vom HD-Player fertige Dolby TrueHD Ausgabe entgegennehmen wie viele andere Receiver auch.


Leon


hi,
habe auch keinen AVR mit 1.3., sondern mit HDMI 1.2a.
der Empfang geht doch nicht nur mit 1.1?

Oder wäre es besser über den analogen Mehrkanaleingang bei den neuen Audio-Formaten zu gehen? Der BR-Player ist bereits ausgesucht. Gute Chinch-Kabel hätte ich noch genügend.

Gruß
Leon-x
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2007, 18:32
Hallo

Natürlich geht es genau so mit HDMI 1.2. Diese Version kann ja zusätzlich SACD-Signale per HDMI weiterreichen.

Ob du im Player auf digital PCM wandelst oder Analog anschliesst hängt von der Klanggüte der Verarbeitung ab. Wie der Player es besser wandelt oder dein AVR damit umgeht musst du selbst herausfinden. Kann man so nicht sagen.


Gruß Leon
Puredirect
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2007, 20:33

Leon-x schrieb:
Hallo

Natürlich geht es genau so mit HDMI 1.2. Diese Version kann ja zusätzlich SACD-Signale per HDMI weiterreichen.

Ob du im Player auf digital PCM wandelst oder Analog anschliesst hängt von der Klanggüte der Verarbeitung ab. Wie der Player es besser wandelt oder dein AVR damit umgeht musst du selbst herausfinden. Kann man so nicht sagen.


Gruß Leon


Hi,
besten Dank für die Info. Hab den Yam 2.700er. Nachdem ich alle Strippen, sogar 2xHDMI zu Hause rumliegen habe, werde ich das alles mal testen, wenn die Hardware vollständig ist. Nachdem ich sowieso nicht weiss, ob mein AVR HDMI 1.2 das HDMI 1.3 Videoformat zum TV 1.3, 1:1 über HDMI-out durchschleift (wohl eher nicht), bleibt wohl doch nur Analog 5.1 mit Chinch zum AVR und dann vom Player mit 1.3. HDMI zum TV direkt. Die Überlegung dabei war einfach, dass ich auch die von der Industrie versprochenen Bildverbesserungen (Farbräume) von HDMI 1.3 in Anspruch nehmen will. Ob ich es tatsächlich sehen werde, ist dann mal was Anderes.

Viele Grüße


[Beitrag von Puredirect am 22. Okt 2007, 20:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
? DTS HD ? Dolby TRUE HD?
Vegeta_jr. am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  14 Beiträge
Dolby true HD usw. überflüssig?
ice2man am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  4 Beiträge
Audio Dolby True HD
*Manne* am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  43 Beiträge
System für Dolby True HD
Kyle_Sbg am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  9 Beiträge
Dolby True HD und Dynamikkompression
gdffgdfgd am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  14 Beiträge
mal ne frage zu denn neuen tonformaten dolby digital plus,dts hd,dolby true hd?
Christian_1982 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  3 Beiträge
Warum Keine Dolby True HD Wiedergabe?
*Tom_Tom* am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  24 Beiträge
Dolby True HD / Denon AVR 3805
Bastify am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  22 Beiträge
dolby true hd + harmann avr 255
rudinius am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  2 Beiträge
Hype um Dolby True HD & DTS HD
DJatTime am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder866.722 ( Heute: 44 )
  • Neuestes MitgliedSergejR
  • Gesamtzahl an Themen1.445.444
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.506.000