Warum Keine Dolby True HD Wiedergabe?

+A -A
Autor
Beitrag
*Tom_Tom*
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2009, 23:56
Hallo zusammen...

Hab ein problem und zwar kann ich meine Blue rays nicht in
Dolby Digital/Turue HD wiedergegen...
Kann mir da jemand helfen?
Hab (bis jetzt noch) eine 4.1 Anlage mit onkyo verstärker(der auch true HD unterstützt)
Beim DVD kann er Dolby Digital wiedergeben aber beim blue yay nicht!?

Danke schonmal
Gruß
Passat
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2009, 00:42
Was für einen BluRay-Player hast du denn?
Etwa eine PS3?

Die PS3 dekodiert die HD-Tonformate selbst und sendet die dann als Mehrkanal-PCM an den Receiver.
Da der Receiver in diesem Fall nichts zu dekodieren hat, aktiviert er auch nicht seinen HD-Dekoder.
Den würde er nur aktivieren, wenn er den HD-Ton als Bitstream geliefert bekommen würde. Die PS3 kann den HD-Ton aber nicht als Bitstream ausgeben.
Es ist auch völlig egal, ob die Dekodierung in der PS3 oder im Receiver stattfindet, das Ergebnis ist gleich.

Wenn du keine PS3 hast, wie hast du dann den BluRay-Player an den AV-Receiver angeschlossen?
Die HD-Tonformate werden ausschließlich über HDMI übertragen, nicht jedoch über die normalen Digitalkabel (Koax oder Optisch).

Grüsse
Roman
*Tom_Tom*
Neuling
#3 erstellt: 17. Jul 2009, 15:43
ok, danke schon mal...

Ne ist keine Ps3 sonder ein samsung Blue ray player (Samsung BD P 2500)
Also vom Blue ray aus geht ein HDMI in den Verstärker und vom verstärker in den fernseher....
und dan des lichtleiterkabel also optisch vom blue ray in den in den opt. game eingang vom verstärker
sind nur 2 optische eingäge am verstärker game und cd.
bei dem coaxial hängt der dvd dran....
genau wen ich nen blu ray schau zeigt der verstärker
PCM Multichanal an....
ach ja und der Blue ray hat NUR nen optischen ausgang.
aber true HD läuft nicht erst ab 5.1 kanälen oder?
weil hab ja momentan nur 4.1....

Gruß Thomas
Passat
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2009, 15:55
Das optische Kabel vom BluRay-Player zum Verstärker kannst du dir sparen, wenn der Verstärker den Ton vom HDMI-Anschluß abgreifen kann, was bei dir offensichtlich der Fall ist.

Bei dir dekodiert wohl der BluRay-Player die HD-Tonformate.
Das kannst du im Menü des Players umstellen.

Grüsse
Roman
floppi77
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2009, 20:02
Wenn MultiChannel PCM angenzeigt wird, decodiert der Sammy. Wenn du möchtest dass der AVR decodiert dann schalte im Einstellungsmenü bei Audio von PCM auf Bitstream(neucodierung) oder Bitstream(audiophil).

Wie schon erwähnt kannst du dir das optische Kabel sparen.
PhoeniXYZ
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jul 2009, 23:41
Wenn er auf Bitstream "neukodierung" stellt wird dann das Tonsignal nicht, wie der Name sagt, neukodiert?
*Tom_Tom*
Neuling
#7 erstellt: 18. Jul 2009, 00:10
ahhhh ok
wäre schon fast verzweifelt....daher danke für die hilfe
ok hab das optische audiokabel entfernt und am blue ray umgestellt auf Neucodierung Bitstream (audiophil)
jetzt spielt der verstärker es in dolby digital und true hd ab aber bei true hd nur englisch....( zumindest bei "I am Legend")

Ps: Der yamaha YST SW 800 macht echt nen üblen Bass....
...nur zu empfehlen ;-)
floppi77
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2009, 01:09

PhoeniXYZ schrieb:
Wenn er auf Bitstream "neukodierung" stellt wird dann das Tonsignal nicht, wie der Name sagt, neukodiert?


Ich war mir aus dem Kopf heraus nicht sicher, deswegen das "oder".

Bei I am Legend ist auch nur der Englische Ton als TrueHD verfügbar, alles andere ist "nur" Dolby Digital.
PhoeniXYZ
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jul 2009, 14:37
Aber Neukodierung wollen wir doch gerade nicht haben oder?
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2009, 11:52

PhoeniXYZ schrieb:
Aber Neukodierung wollen wir doch gerade nicht haben oder?


Warum nicht? Der AVR soll doch dekodieren, nicht der Player!
Wenn der PLayer kodiert, musst du doch Multichannel analog raus, das will man doch idR nicht!
Quotes
Neuling
#11 erstellt: 19. Jul 2009, 13:23
kann man das mit der Kodierung eigentlich auch bei der PS3 umstellen?
Retro-Markus
Inventar
#12 erstellt: 19. Jul 2009, 14:24

Quotes schrieb:
kann man das mit der Kodierung eigentlich auch bei der PS3 umstellen?


Lies mal Beitrag 2 dieses Threads

VG
Markus
*Tom_Tom*
Neuling
#13 erstellt: 19. Jul 2009, 23:22
Ist das bei den meißten Blue Rays so das bei den Tonformaten True HD und DTS Master Audio nur enlische sprache gegeben sind?
Huisos
Stammgast
#14 erstellt: 20. Jul 2009, 02:11

*Tom_Tom* schrieb:
Ist das bei den meißten Blue Rays so das bei den Tonformaten True HD und DTS Master Audio nur enlische sprache gegeben sind?


Ja, leider...
PhoeniXYZ
Stammgast
#15 erstellt: 20. Jul 2009, 17:47

Apalone schrieb:

PhoeniXYZ schrieb:
Aber Neukodierung wollen wir doch gerade nicht haben oder?


Warum nicht? Der AVR soll doch dekodieren, nicht der Player!
Wenn der PLayer kodiert, musst du doch Multichannel analog raus, das will man doch idR nicht!


Ähm. Neukodieren bedeutet in meinem Sprachverständnis enkodieren und dekodieren. Und das wollen wir nicht. Wir wollen dass der Soundbitstream unverändert ausgegeben wird.
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 20. Jul 2009, 19:03

PhoeniXYZ schrieb:
Wir wollen dass der Soundbitstream unverändert ausgegeben wird.


Also digital. UNd dann dekodiert der AVR, damit er das Signal analog an die Endstufen weiterreichen kann.

Ich fürchte, du hast das Prinzip noch nicht verstanden: irgendwer MUSS dekodieren, entweder der Player oder der AVR...
Passat
Inventar
#17 erstellt: 20. Jul 2009, 19:08
Stimmt.

Es passiert beim Dekodieren im Receiver folgendes:
Der Player lieferert den HD-Ton als Bitstream.
Der Receiver dekodiert den Bitstream nach PCM, das PCM-Signal durchläuft die Prozessoren des Receivers, die dann das Equalizing, die LZK etc. machen und das Ergebnis geht dann zum D/A-Wandler. Dort kommt dann das analoge Signal heraus und das geht zum Lautstärkeregler und den Endstufen und von da zu den Lautsprechern.

Grüsse
Roman
PhoeniXYZ
Stammgast
#18 erstellt: 20. Jul 2009, 19:40

Apalone schrieb:
Ich fürchte, du hast das Prinzip noch nicht verstanden: irgendwer MUSS dekodieren, entweder der Player oder der AVR...


Ich würde eher mal behaupten du hast nicht verstanden worum es mir geht. Neukodieren bedeutet eigentlich, ein Signal zu DEKODIEREN und dann zu ENKODIEREN. Wenn das der Player macht geht dabei Qualität verloren, vor allem wenn er von einem HD Tonformat in z.B. DD "neukodiert" (was ja nur Sinn ergeben würde, wenn man einen AVR optisch/coax digital angeschlossen hat).
Dass der Receiver den Bitstream schließlich dekodiert hat mit der Sache doch gar nichts zu tun. Ich hab ja vom Zuspieler geredet.


[Beitrag von PhoeniXYZ am 20. Jul 2009, 19:40 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 21. Jul 2009, 07:45

PhoeniXYZ schrieb:
Ich hab ja vom Zuspieler geredet.


Ja. Und? Ob du das jetzt neu kodieren oder dekodieren nennst, ist egal. Dann dekodiert eben der Player. Mit dem bloßen "digitalen Stream" kann dein Ohr nix anfangen.
PhoeniXYZ
Stammgast
#20 erstellt: 21. Jul 2009, 20:52

Apalone schrieb:
Ja. Und? Ob du das jetzt neu kodieren oder dekodieren nennst, ist egal. Dann dekodiert eben der Player. Mit dem bloßen "digitalen Stream" kann dein Ohr nix anfangen.


Tut mir leid, du verstehst schlichtweg nicht wovon ich reden. Ich habs jetzt zweimal geschrieben, dass neukodieren eigentlich NICHT bedeutet, dass nur dekodiert wird, sondern dass dekodiert und anschließend wieder enkodiert wird...
Und dass mein Ohr mit dem Bitstream nichts anfangen kann hat absolut gar nichts damit zu tun, was ich sagen wollte.


[Beitrag von PhoeniXYZ am 21. Jul 2009, 20:53 bearbeitet]
Passat
Inventar
#21 erstellt: 21. Jul 2009, 21:03
Neukodieren heißt bei diesem Menüpunkt nichts anderes als das die HD-Tonsignale dekodiert werden und die dekodierten Signale dann wieder Encodiert werden, und zwar in die entsprechenden SD-Tonsignale.
Aus Dolby True HD wird daraus dann Dolby Digital, aus DTS Master Audio normales DTS.

Also muß die Einstellung auf Bitstream(audiophil) stehen, damit die HD-Tonformate als Bitstream ausgegegen werden.
Bei Bitstream(neucodierung) werden die HD-Tonsignale in SD-Tonsignale umkodiert und dann als DD- bzw. DTS-Bitstream ausgegeben.

Bitstream(neucodierung) ist also nur für AV-Verstärker/Receiver gedacht, die keine HD-Tondekoder eingebaut haben.

Grüsse
Roman
PhoeniXYZ
Stammgast
#22 erstellt: 21. Jul 2009, 21:05

Passat schrieb:
Neukodieren heißt bei diesem Menüpunkt nichts anderes als das die HD-Tonsignale dekodiert werden und die dekodierten Signale dann wieder Encodiert werden, und zwar in die entsprechenden SD-Tonsignale.
Aus Dolby True HD wird daraus dann Dolby Digital, aus DTS Master Audio normales DTS.

Also muß die Einstellung auf Bitstream(audiophil) stehen, damit die HD-Tonformate als Bitstream ausgegegen werden.
Bei Bitstream(neucodierung) werden die HD-Tonsignale in SD-Tonsignale umkodiert und dann als DD- bzw. DTS-Bitstream ausgegeben.

Bitstream(neucodierung) ist also nur für AV-Verstärker/Receiver gedacht, die keine HD-Tondekoder eingebaut haben.


Danke, genau das meinte ich... Ich red anscheinend chinesisch, dass mich keiner versteht
BlueLemon
Stammgast
#23 erstellt: 25. Aug 2009, 19:05
In dieser Konsolen Generation ist ja Dolby Digital das aktuelle Format, werden in der nächsten Generation (PS4, Xbox 720) die Spiele Dolby TrueHD unterstützen und wenn ja, glaubt ihr die meisten Spiele werden 5.1 oder 7.1 Kanäle unterstützen ?
PhoeniXYZ
Stammgast
#24 erstellt: 25. Aug 2009, 20:21
Warum sollten Spiele TrueHD unterstützen. Es ist doch viel einfacher den Ton direkt als PCM auszugeben (was auch einige Spiele schon tun, auch in 7.1).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby True HD?
baumi147 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  11 Beiträge
Audio Dolby True HD
*Manne* am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  43 Beiträge
? DTS HD ? Dolby TRUE HD?
Vegeta_jr. am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  14 Beiträge
Dolby true HD usw. überflüssig?
ice2man am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  4 Beiträge
System für Dolby True HD
Kyle_Sbg am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  9 Beiträge
Dolby True HD und Dynamikkompression
gdffgdfgd am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  14 Beiträge
Hype um Dolby True HD & DTS HD
DJatTime am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  34 Beiträge
DTS HD & Dolby True HD Sounddemo?
Sequoia am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  8 Beiträge
DTS-HD,Dolby Digital Plus,Dolby True HD -> wirr warr
senne_henne am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  4 Beiträge
Dolby True HD. aber wieviel Spuren ?
gesicht am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen