Probleme mit dem neuen Tonformat

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 04. Dez 2008, 20:46
Hallo @ all,

also zu meinem Problem.

Ich habe einen Sony BluRay Player einen Kenwood KRF V62000D Receiver und ein Teufel Concept P System.
Nun habe ich mir nach meiner Rückkehr (ich war knapp ein halbes Jahr beruflich im Ausland) eine neue BD (War) gekauft.
Als ich sie mir heute angeschaut habe ist mir auf dem Display meines Receivers aufgefallen das net alle Lautsprecher angesteuert werden.
Nach genauem Betrachten der Hüllen der BD ist mir aufgefallen das z.B. bei "Tears of sun" Dolby Digital 5.1 und bei "War" DTS-HD 5.1 steht.
Habe das nun mal überprüft mit anderen Disks und jedes Mal wenn DTS-HD 5.1 auf den Hüllen steht, werden nicht alle Lautsprecher angesteuert.

Liegt nun ein Anschlussfehler meinerseits vor oder liegt das an dem neuen Tonformat?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

LG Biker003
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 05. Dez 2008, 13:06
dazu müsstest du erstmal schreiben, wie die sachen angeschlossen sind, wenn du aber keinen bdplayer mit integriertem decoder hast (und diesen analog (per 5.1 cinch) mit dem avr verbunden hast) kommst du nicht in den genuss der hd-tonformate - der auf der bd gespeicherte core-mix ist aber normales dolby digital und sollte somit ausgegeben werden - hast du aber einen bdplayer mit eingebauten decoder und steht dieser auf pcm ausgabe, aber der player ist nur digital (coax oder optisch) angeschlossen- so kommt beim avr nur 2kanal pcm an (limitierung der verbindungsart)


gruss, le john
Iceman82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2008, 13:34
Mal Off Topic:

Ist das eine Repsol?

Habe nämlich die gleiche Karre.

Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 06. Dez 2008, 00:41
ich habe einen Sony BDP S300 BD Player und angeschlossen ist er über ein Koaxial Kabel.
Wie gesagt bei einigen BD funzzt es und bei anderen wiederrum nicht.

LG Biker


OFFTOPIC @ iceman82

http://xs234.xs.to/xs234/08495/dsc07291434.jpg
Lawyer
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2008, 14:13
Hallo Biker003,

das liegt hier eindeutig an deinem Sony BD Player.
Normales DD und DTS werden ganz normal augegeben wie bei einem DVD Player z.B.

Aber mit den neuen Tonformaten sieht es anders aus.
Der Kenwood hat soweit ich weiss keinen HDMI anschluss.
Demnach spielst du den Kenwood den Ton also per Toslink oder per SP/Dif zu.

Die neuen Tonformate können da nur als Core, sprich bei Dolby True HD oder Dolby Digital Plus als normales Dolby Digital und DTS HD Master Audio bzw High Resolution Audio nur als normales DTS übertragen werden, da der Datendurchsatz der Digitalausgänge zu gering ist.
Wenn der Player das ganze als PCM wandelt, werden normal nur die beiden Frontkanäle ausgegeben, da PCM bereits mit 2 Kanälen die übertragungsrate voll ausreizt.

Soweit mir bekannt ist, kann der Sony S300 mit den neuen Tonformaten auch nicht viel anfangen, wie fast alles Player die zu diesem Zeitpunkt erschienen sind.

Überprüfe bitte mal die Einstellungen des Players.
Denn normal ist es so, das sich zumindest Dolby und DTS übertragen lassen als 5.1 und somit alle Kanäle angesprochen werden.

Bei weiteren Fragen einfach mal direkt per PM melden.

Gruß Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD---> welches Tonformat?
PasterTroy am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  3 Beiträge
Neues Tonformat Dolby Digital Plus
Lothar1 am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  4 Beiträge
Mysteriöses HD Tonformat
AntonioM17 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  2 Beiträge
Sollte Tonformat am Receiver selbst umspringen? Welches Tonformat ist richtig?
china75 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  8 Beiträge
welches Tonformat bei Fußballübertragung
kickes am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  4 Beiträge
Mehrkanal-Tonformat bei Stereo-Wiedergabe
sacx am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  7 Beiträge
Tonformat geklärt, nun kein Surroundeffekt
cdyago am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  11 Beiträge
Probleme mit dem Ton
Kohizzzle am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  5 Beiträge
Probleme mit dem UMIK1
BennyTurbo am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  17 Beiträge
Die "richtige" Aufstellung / Sinnvollste Tonformat bezgl. Raum
Actionandi23 am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.091

Hersteller in diesem Thread Widget schließen