Tonformat geklärt, nun kein Surroundeffekt

+A -A
Autor
Beitrag
cdyago
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mai 2011, 19:42
Hi,

Erstmal zum Equipment:

Yamaha RX V 367

Magnat Monitor Supreme Serie (1000, 100, Center 250 und Sub 301A)

Sony PS3 Slim

Über HDMI an

LG 60" Plasma TV


Nun mein Problem:

Dies ist mein erstes Surround System und ich bin total verunsichert wie und welches Tonformat ich einstellen soll/kann.

Soweit ich weiß ist DTS besser als Dolby Digital. Nur wie stelle ich das um? Habe eben mal die King Kong BR eingelegt, klang auch soweit ganz gut, nur wie kann ich da auf Dolby Digital oder DTS umstellen?

Was soll ich am Receiver einstellen?

Was bewirkt die Taste Straight und 5ch Enhancer?

Danke schonmal für die Mühe.


[Beitrag von cdyago am 25. Mai 2011, 19:53 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2011, 20:37
das kannst Du nur an der PS3 einstellen, wenn die DVD das Format hat (Wechsel der Tonspur)

Taste Straight und 5ch Enhancer ist im Handbuch erklärt
Highente
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2011, 14:56
Du kannst nur die Tonformate hören die auf der DVD/Blu ray vorhanden sind.

Auf DVD ist immer Dolby Digital und teilweise zusätzlich noch eine DTS Tonspur. Wenn du diese DTS Tonspur hören willst musst du das im Menü der DVD einstellen und zwar bei jedem abspielen.

Wenn Tonspuren in unterschiedlichen Qualitäten auf der DVD/Blu ray vorhanden sind musst du jedesmal beim abspielen die Tonspur anwählen die du hören willst.

Es ist also keine Grundeinstellung.

Highente


[Beitrag von Highente am 26. Mai 2011, 14:58 bearbeitet]
cdyago
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2011, 19:26
Danke für die Antworten, das mit dem Format habe ich nun kapiert.

Habe die PS3 nun via HDMI an den Receiver angeschlossen und die Übertragung läuft via Bitstream, nun steht im Receiver auch DTS oder Dolby Digital.

Nur irgend etwas stimmt nicht.

Ich schaue gerade "Dickste Freunde" auf BR über DTS.

Wenn ich auf der FB nun Movie drücke oder Straight klingt der Ton total flau und leise und aus den Rearspeakern kommt nichts raus. Drücke ich aber auf Enhancer und wähle 5CH Enhancer klingts gut, nur kommt aus allen 5 Lautsprechern zeitgleich das selbe raus, also es stellt sich keinerlei Surround effekt ein.

Ich kenne das so das man wirklich Effekte in verschiedenen Ecken des Raums deutlich hören kann. Das ist bei mir nicht der Fall.

Was muss ich einstellen um diesen richtigen Surroundeffekt zu erzielen.

Danke im Vorraus.
davidcl0nel
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2011, 20:06
DTS ist nur eine Codierart - das kann auch normaler Stereoton sein!

Ist es wirklich 5.1 ? Dann sollten bei Straight auch was von hinten kommen - aber nur wenn es so abgemischt ist. Es gibt Filme, wo bis auf 1-2 kurzzeitige Effekte die Rear-Speakrer _völlig_ ruhig sind. Und es gibt Filme, wo sich fast mehr hinten abspielt als vorn....

Edit: Such dir mal einen Actionfilm, da ist üblicherweise viel los.


5ch Enchancer werden die beiden Frontkanäle auf alle Boxen gelegt, und somit hast du natürlich keinen Surroundton.


[Beitrag von davidcl0nel am 26. Mai 2011, 20:07 bearbeitet]
cdyago
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mai 2011, 05:58
Hey, danke nun bin ich wieder etwas schlauer.

Nur bleibt noch die Frage, wie bekomme ich im Surroundmodus den gleichen vollen Klang wie bei 5ch Enhancer?

Ich Modus 5ch Enhancer habe ich bei -40dB eine angenehme Lautstärke bei Straight Enhancer (dort ist der Surroundeffekt da) muss ich auf -30dB stellen um annähernd die gleiche Lautstärke zu erreichen.

Wie kann ich das ändern? Im 5ch Enhancer klingt alles Kraftvoller und mit mehr Volumen, im Straightmodus ist es ehr flau und platt.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2011, 10:06
Irgendwie geht da mMn einiges durcheinander:
Im direkten DD 5.1 oder DTS Modus (nativer/diskreter Mehrkanalton!) werden überhaupt keine Surround-Modi gewählt:
es gibt kein "Straight", "Enhancer" oder sonst was.

Wenn es nicht klingt, ist deine Anlage Müll oder das Medium schlecht abgemischt!
cdyago
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mai 2011, 14:00
wie komme ich denn bei meinem yamaha receiver in diesen Modus? Werde aus der BDA nicht schlau.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2011, 14:40
erstmal:
der Player muss auf "bitstream" oder "raw" eingestellt sein.

Im Setup des AVR heißt das idR "nativ", "direkt" osä.

Wenn du einen Link auf's Handbuch einstellen würdest...
davidcl0nel
Inventar
#10 erstellt: 27. Mai 2011, 16:51
Bei Yamaha heißt es Straight.
Mecky_79
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Mai 2011, 10:49
So habe mir nun mal die BDA von dem Yamaha Receiver durchgelesen.
Also dieser Straight Enhancer und auch der 5ch Enhancer Modus ist ein reiner Klangaufpolierer für stark Komprimierte Musik wie mp3.

Der reine Straight Modus nimmt das einkommende Signal und leitet das durch den Signaldecoder ohne weitere Verarbeitung durch Soundfeld oder Klangprezessor.
Daher klingt es dann etwas mau, ist aber der reine unverfälschte Klang.

Die anderen Soundfeldprogramme wie Sci-Fi Spectacle usw.. leiten das Signal zusätzlich noch durch den Soundprozessor.

KingKong ist eigentlich ein sehr Effektvoller Film und sollte auch auf den Hinteren Lautsprechern einen ordentlichen Klang bieten.

Es kann natürlich sein das da noch etwas falsch eingestellt ist bei der Lautsprecher Konfiguration.
Hörst Du bei dem Testton im Lautspecher Setup Menü das rauschen fast Gleichstark aus allen Lautsprechern?
Ist die Entfernung zum Hörplatz richtig Eingestellt.
Stand das Messmikro beim Einmessen auch auf deinem Referenzhörplatz und auch auf Ohrhöhe?

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Mecky
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welches Tonformat bei Fußballübertragung
kickes am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  4 Beiträge
Mysteriöses HD Tonformat
AntonioM17 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  2 Beiträge
DVD---> welches Tonformat?
PasterTroy am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  3 Beiträge
Neues Tonformat Dolby Digital Plus
Lothar1 am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  4 Beiträge
Sollte Tonformat am Receiver selbst umspringen? Welches Tonformat ist richtig?
china75 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  8 Beiträge
Probleme mit dem neuen Tonformat
am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  5 Beiträge
Mehrkanal-Tonformat bei Stereo-Wiedergabe
sacx am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  7 Beiträge
Die "richtige" Aufstellung / Sinnvollste Tonformat bezgl. Raum
Actionandi23 am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  24 Beiträge
Tonformat, das es "nicht geschafft" hat
Zalerion am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  4 Beiträge
Welches Tonformat hört ihr am liebsten?
DanielK91 am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166