Probleme mit dem Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Kohizzzle
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jan 2017, 00:46
Hallo Zusammen,

ich bin ein HiFi Laie und hoffe, dass ich meine Thema hier richtig platziert habe.

Ich besitze folgendes Setup:

4x Dali Zensor 1
1x Dali Vocal
(5.0 ohne SUB)

Das ganze wird von einem Denon AVR-X2000 betrieben. Eingemessen wurde das System mit dem Verstärker mitgelieferten Einmessmikrophon. Dies habe ich auch schon einmal wiederholt. Ich habe nun ein Hauptproblem und eine Kleinigkeit und hoffe das Ihr mir etwas helfen könnt.

Wenn ich Filme (ob über PS4 oder via AppleTV) schaue dann sind die Stimmen/Konversationen überdurchschnittlich leise. Dies führt dazu das man in diesen Szenen lauter dreht und einem dann, sobald nicht mehr gesprochen wird und es "actionlastig" wird, einem der Film um die Ohren fliegt. Sprich es ist viel zu laut. An was könnte das liegen und kann ich hier ggf. manuell nachjustieren und Abhilfe schaffen? Stimmen/Umgebungsgeräusch Verhältnis verhält sich ähnlich/gleich wenn TV über die Anlage läuft.

Eine nervige Kleinigkeit darüber hinaus ist die Tatsache, dass manchmal nichts aus einer oder mehreren Boxen (Dali vorne und Center) kommt. Durch hochdrehen der Lautstärke springt die Box dann eig direkt an und wenn ich wieder auf normales Niveau runterdrehe bleibt diese dann auch an. An was könnte das liegen? Schlechte Verkabelung? Minderwertige Kabel? Vielleicht mal Kontaktspray verwenden?

Ich hoffe jemand nimmt sich kurz Zeit und kann mir weiterhelfen. Vermutlich sind die Probleme absolut banal.
Besten Dank für eure Unterstützung.
VG
Andi
Jaws316
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jan 2017, 10:59
Moin moin,

also was den Lautstärkenunterschied angeht Zitiere ich mal rumper:

rumper (Beitrag #2) schrieb:
Stell mal am Denon "Dynamic Volume" auf Light und deine Sorgen sind vorbei.

:prost


Gruß

Daniel
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2017, 15:03
dass die Lautsprecher erst ab einer gewissen Lautstärke "anspringen" hatte ich mal bei einem uralt Stereoreceiver meines Schwiegervaters. Grund war, dass das Gerät innen komplett verstaubt und verdreckt war. Aufgemacht, gereinigt, alles ging wieder.
Kohizzzle
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Jan 2017, 23:11
Hey,

danke für eure Tips. Ich werde das Teil mal aufmachen und schauen wie dreckig es ist und putzen.

Dynamic Volume hab ich an zwei verschiedenen Stellen gefunden und eingeschaltet (in unterschiedlicher intensität) für mich aber ohne Spürbaren unterschied.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2017, 23:30
da werden hier völlig verschiedene Dinge mehrfach durcheinander geworfen!

ein "alter Stereo Verstärker" hatte ein analoges, mechanisches Potentiometer für die Lautstärke Einstellung. Bei denen ist es eins der Hauptprobleme, dass sie im Alter anfangen zu kratzen und gerade im "ganz leisen" Bereich manchmal auf einem Kanal gar nichts mehr kommt. Wenn man das mit "Staubwischen" meint behoben zu haben, dann war das reines Glück und vermutlich auf das mehrfache Drehen des Lautstärke Knopfs zurück zu führen als der eigentlichen Reinigungsaktion, die daran gar keinen Anteil hatte.

bei einem AVR läuft das völlig anders! Da gibt es EINEN digitalen Inkrementalgeber für alle Kanäle und alles andere läuft elektronisch. Wenn der verdreckt ist (das kommt schon vor!) dann kann man die gesamte Lautstärke nicht mehr vernünftig einstellen, es können aber nicht einzelne Kanäle betroffen sein und andere nicht.

Das einzige was ich mir außer einem "echten" Defekt vorstellen kann, ist ein Kontakt Problem. Das kann ein Relais am LS Ausgang des AVR sein (dann ist es ein "echter" Defekt) oder auch korrodierte Anschlusskabel am AVR oder den LS, die würde ich dringend mal kontrollieren!!!

ein ganz anderes Thema ist Dynamic-Volume...
mir ist ehrlich gesagt komplett unklar wie man da keine nUnterschied hören kann?
bei Audyssey ändert sich doch alleine schon die Grundlautstärke recht stark wenn man das umstellt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit dem Ton beim Einschalten
Gana am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-421 ton probleme
Paiser88 am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  2 Beiträge
PC an 5.1 --> probleme mit stereo ton
jevaboy am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  7 Beiträge
Probleme mit Dolby Surround
DerJabberwocky am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit LipSync ARC
joe3052 am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  21 Beiträge
Probleme mit dem UMIK1
BennyTurbo am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  17 Beiträge
Probleme mit Sound
Cubemaster1 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  10 Beiträge
Weiterhin Probleme mit Entertain Sound
Hifi-Nerd1234 am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  2 Beiträge
Probleme mit Dolby Digital
Paladin am 29.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  3 Beiträge
Probleme mit ARC
pascal0br am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.598

Hersteller in diesem Thread Widget schließen