PC an 5.1 --> probleme mit stereo ton

+A -A
Autor
Beitrag
jevaboy
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2003, 02:11
Hallo erstmal.
Ich hab zu weihnachten ein 5.1 surround system und ne 5.1 soundkarte bekommen. wenn ich jetzt aber mp3´s abspielen will kommt der ton nur aus dem beiden front lautsprechern und center, die rears und der sub wird ignoriert. leider hört sich das besch....en an, weil die fronts nicht bassstark sind und dann scheppern.

weis einer nen prog, das den stereo sound auf die 5.1 anlage "verteilen" (ich denk ihr wisst was ich meine) kann?
oder zumindest eins, dass die tiefen töne auf den sub legt?

wär echt gut, wenn das einer wüsste!

gruß jon
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2003, 02:59

wenn ich jetzt aber mp3´s abspielen will kommt der ton nur aus dem beiden front lautsprechern und center, die rears und der sub wird ignoriert.

Das nennt man Stereo.

Dass der Subwoofer mitspielen soll, musst Du an ihm selbst einstellen.

Für Sound-Blähungen gibt's unzählige Winamp-Plugins...

Gruss
Jochen
raw
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Dez 2003, 03:07
mal ne blöde frage: wie hast du das system angeschlossen?


hast du deine soundkarte auf 5.1 wiedergabe eingestellt?
jevaboy
Neuling
#4 erstellt: 25. Dez 2003, 11:56

mal ne blöde frage: wie hast du das system angeschlossen?


hast du deine soundkarte auf 5.1 wiedergabe eingestellt?

eigentlich wie normal: soundkarte per usb an rechnern und dann die 3 klinkenstecker der verstärkers in die 3 ausgänge der soundkarte.

und wie meinst du, dass ich die auf 5.1 wiedergabe einstellen kann?

@ den ersten: wie kann ich denn den subwooofer so einstellen? geht das in windows? und ich war die ganze zeit gestern am googlen, irgendwie hat nicht funktioniert. kann mir bitte einer nen link geben, wos so ein plugin gibt?

wär sau nett!

gruß jon
Promise
Neuling
#5 erstellt: 25. Dez 2003, 12:39
Was für ein Fabrikat von Soundkarte ist das denn? (SB Extegy??)
Normalerweise werden ja Treiber mitgeliefert, haste die auch installiert, oder läuft das Soundsystem über WinXP Standardtreiber?
In den Treibermenüs der Soundkarten kann man normalerweise einstellen, wie sich der Sound bei welcher Art von Quelle (Spiele, AudioCD, MP3 ect.) verhalten soll.

Ansonsten mal schauen, ob bei Systemsteuerung-> Sounds und Audiogeräte-> Lautsprechereinstellung-> Erweitert auch das 5.1 Boxensystem ausgewählt ist. Normalerweise ist da nämlich "Desktoplautsprecher" oder so voreingestellt.


[Beitrag von Promise am 25. Dez 2003, 12:44 bearbeitet]
jevaboy
Neuling
#6 erstellt: 25. Dez 2003, 22:28
danke für die hilfe aber: es geht immernoch nicht

windows standart treiber.
war desktop lautsprecher ausgewählt, wenn ichs auf 5.1 umstelle hilfts aber auch nichts
die soundkarte ist von q-sonic technologies die usb audio box 5.1 . hab ich bei pearl bestellt.

treiber waren da ganrnicht bei.
ich werd mal schau obs additional drivers oder so gibt.

gruß jon
Chrony
Stammgast
#7 erstellt: 26. Dez 2003, 16:43
Ehm Windows-Treiber kannst du vergessen! Bei jeder Soundkarte müssen (!!!) Treiber dabei sein, sonst kann man das ebenso vergessen. Ich kann dir nur Soundkarten von Creative empfehlen - damit hatte ich noch nie Probleme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround zu PC-Probleme!(5.1)
Ineedyourhelp/ am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  5 Beiträge
Probleme mit dem Ton
Kohizzzle am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  5 Beiträge
5.1 Ton wenn nur Stereo genutzt wird?
wimdipu am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  6 Beiträge
Probleme mit 5.1
mindslaver am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  4 Beiträge
Probleme mit 5.1 bei neuem Phillips Tv
Judunur am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  9 Beiträge
Probleme mit dem Ton beim Einschalten
Gana am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  8 Beiträge
Problem mit Teufel 5.1 am PC
HanneB am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  2 Beiträge
5.1 am pc über lichtleiterkabel
gisbert69 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  11 Beiträge
PC mit Toslink an 5.1 System
Baastel am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  7 Beiträge
Konverter Box - Umwandlung von Stereo Ton auf 5.1 Ton ?
blu-ray_spieler am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806