5.1 Ton wenn nur Stereo genutzt wird?

+A -A
Autor
Beitrag
wimdipu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mrz 2019, 03:27
Hi, ich schaue Netflix am PC und dort habe ich ein 5.1 System angeschlossen. Manchmal höre ich aber auch über Kopfhörer oder die Boxen meines Bildschirms, also dann kein Surroundsound.
Meine Frage ist: Muss ich jetzt in Netflix die Audioausgabe jedes mal von 5.1 auf 2.0 umstellen und umgekehrt oder ist das ohne Auswirkung? Meine Sorge ist, dass Toninformationen verloren gehen, wenn ich in Netflix 5.1 eingestellt habe, aber dann nur Stereo von der Soundkarte an meine Kopfhörer übertragen wird. Einen Unterschied konnte ich jetzt allerdings nicht sofort bemerken..
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2019, 08:48
Keine Angst, es geht Dir nichts verloren, die Stereoausgänge werden entsprechend zusammengemischt.


[Beitrag von fplgoe am 30. Mrz 2019, 08:48 bearbeitet]
wimdipu
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Mrz 2019, 14:44
danke
und hat das einen Einfluss auf die Soundqualität?
Sprich ist es sinnvoll die Tonspur in Netflix von 5.1 auf Stereo umzustellen, sobald man nur noch Stereolautsprecher bzw. Kopfhörer nutzt oder ist dies egal, weil die Soundkarte das alles komplett ohne Verluste und Nachteile regelt?
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2019, 16:31

wimdipu (Beitrag #3) schrieb:
...

Naja, Dir gehen natürlich die Richtungsinformationen verloren (weil einfach alles 'von vorn' kommt), aber was erwartest Du für Qualitätseinbußen, wenn Du ohnehin über die TV-Quäker (oder Kopfhörer) hörst? Da gibt es nicht viel, was an Qualität ausschlaggeben wäre.

Inhalte verloren gehen Dir in dem Sinne nicht, aber das Surroundempfinden fehlt eben. Dabei ist es aber relativ gleichgültig, ob Du nun die Stereo-Spur anwählst (sofern vorhanden) oder das Signal vom TV auf Stereo wandeln lässt. Viele Menschen -ohne Heimkino... das gibt es ja echt noch- müssen sich immer mit dem Stereo-Downmix begnügen.


[Beitrag von fplgoe am 30. Mrz 2019, 16:35 bearbeitet]
wimdipu
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Mrz 2019, 15:00
okay und angekommen, man hätte optimale Hardware..
weil du ja schreibst "müssen sich [...] begnügen". Das klingt als sei da doch ein Nachteil.

Bis auf den zusätzlichen Rechenaufwand (ist dieser hoch? mit Bezug auf Akkuverbrauch...) gibt es da irgendeinen Nachteil wie Qualitätsverluste, signifikante Verzögerungen etc. oder ist der Stereo Downmix - unabhängig der verwendeten Hardware - gleich der Stereo Spur.

Oder gibt es sogar Vorteile durch den den Downmix indem dort durch die Richtungsinformationen "Surround" simuliert werden kann (das dann abhängig von Hard- und Software bzw. der Art der Surround Technik).
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2019, 18:29

wimdipu (Beitrag #5) schrieb:
...weil du ja schreibst "müssen sich [...] begnügen". Das klingt als sei da doch ein Nachteil. ...
Es fehlen eben die Vorteile der Mehrkanalwiedergabe. Du hast eben nur ein Stereo.

wimdipu (Beitrag #5) schrieb:
...gibt es da irgendeinen Nachteil wie Qualitätsverluste, signifikante Verzögerungen etc. oder ist der Stereo Downmix - unabhängig der verwendeten Hardware - gleich der Stereo Spur. ...
Wenn Du drei verschiedene Systeme den Downmix machen lässt, wirst Du auf Datenbitebene drei verschiedene Ergebnisse bekommen. Aber genauso wirst Du sehr wahrscheinlich keinen Unterschied heraushören, egal ob es nun vom TV gewandelt wird, oder Du den Downmix direkt von Netflix hörst. Zumindest ganz, ganz sicher nicht bei Benutzung der TV-Lautsprecher oder eines durchschnittlichen Kopfhörers.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC an 5.1 --> probleme mit stereo ton
jevaboy am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  7 Beiträge
Stereo Ton für Filme besser als 5.1?
onvista am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  15 Beiträge
Sub wird im 5.1 Setup nicht genutzt
GambleKev am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  12 Beiträge
Kein 5.1 Ton über SPDIF
olli204 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  15 Beiträge
BluRay Ton mal 5.1 mal Stereo?
OnYou am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  8 Beiträge
Wann genau wird eARC genutzt?
BigHilo am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  11 Beiträge
Konverter Box - Umwandlung von Stereo Ton auf 5.1 Ton ?
blu-ray_spieler am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  24 Beiträge
5.1 Ton erzwingen?
danny08 am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  13 Beiträge
5.1 System nur Stereo bei Divx
italia661 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  3 Beiträge
5.1 Stereo Dreieck oder nicht?
Hias1981 am 07.09.2021  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.071