Kein 5.1 Ton über SPDIF

+A -A
Autor
Beitrag
olli204
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mrz 2009, 11:10
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein neuen PC mit Asus P5Q Deluxe Mainboard welches einen optischen und einen Chinch SPDIF Out Anschluss hat. Mein Harman Sorround System hat auch nur diese beiden Eingänge für 5.1 Ton. Also habe ich es mit einem optischen Kabel verbunden.

In der Systemsteuerung von Vista wird aber unter dem digitalen Ausgang nur 2-Kanal Stereo zur Auswahl angeboten:

http://img256.imageshack.us/my.php?image=15141193.png

Und wenn ich hier einen Dolby-Soundtest mache, höre ich nur vorne rechts und hinten rechts und links einen Ton.

http://img256.imageshack.us/my.php?image=23590673.png
Ich habe den neusten Treiber von SoundMax (von der Asus Homepage) installiert und auch wenn ich den HD-Audio Treiber von Microsoft nehme funktioniert es nicht.
Am Harman System liegt es eher nicht, denn wenn ich den "alten" Sat-Reciver über das selbe Kabel anschließe, funtkioniert 5.1 Ton.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß
Filou


[Beitrag von olli204 am 30. Mrz 2009, 11:11 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2009, 12:14
Edit:

Pardon habe nicht richtig gelesen, deshalb wieder gelöscht. Tut mir leid, habe auch keine Lösung parat.


[Beitrag von erddees am 30. Mrz 2009, 12:16 bearbeitet]
funnystuff
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2009, 12:28
Das Thema PC an Surroundanlage hat mir auch schon einige Kopfschmerzen bereitet, bevor es funktionierte...

Welche Files spielst du denn mit welchem Player ab?
olli204
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Mrz 2009, 13:01

funnystuff schrieb:
Das Thema PC an Surroundanlage hat mir auch schon einige Kopfschmerzen bereitet, bevor es funktionierte...

Welche Files spielst du denn mit welchem Player ab?


Ich verwende das Windows Media Center.
Das spielt alle Datein ab. An meinem alten Sorround-System, welches noch analog über Klinke-Stecker angeschlossen hatte, ging auch alles in 5.1.

Jetzt klappt ja schon der Dolby Test nicht, bei dem aus jedem Lautsprecher ein Ton kommen sollte


[Beitrag von olli204 am 30. Mrz 2009, 13:06 bearbeitet]
erddees
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2009, 13:06
Du bist sicher, dass die Soundkarte 5.1 unterstüzt?
olli204
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Mrz 2009, 13:20
Also ich gehe davon aus, dass es 5.1 Sound kann, denn die Klinke-Anschlüsse auf dem Board sind so, dass sie jeweils zwei Laustpecher ansteueren.
Wenn es kein 5.1 könnte, würde der optische Anschluss ja gar keinen Sinn machen....
erddees
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2009, 13:43
Ich würde mal die Eigenschaften der Soundkarte (nicht die Vista-Bordmittel!) öffnen und nach den Einstellmöglichkeiten suchen. Ich vermute mal, dass lediglich der optische Ausgang aktiviert werden muss.


[Beitrag von erddees am 30. Mrz 2009, 13:44 bearbeitet]
funnystuff
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2009, 14:00
Ja, irgendwo da wird das Problem sein -> Player und/oder Soundkarte wissen nicht, dass sie optisch Digital streamen sollen.

Ich kann bei meinem PC (XP, MediaPlayerClassic) übrigens keinen LS-Surroundtest über den optischen Digitalausgang machen, aber wenn der Player an ist kann ich durchaus DD/DTS ausgeben.
olli204
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Mrz 2009, 14:17

funnystuff schrieb:
Ja, irgendwo da wird das Problem sein -> Player und/oder Soundkarte wissen nicht, dass sie optisch Digital streamen sollen.

Ich kann bei meinem PC (XP, MediaPlayerClassic) übrigens keinen LS-Surroundtest über den optischen Digitalausgang machen, aber wenn der Player an ist kann ich durchaus DD/DTS ausgeben.


Den Soundtest kann man in der Sound-Software des Soundchips oder bei Vista in der Systemsteurung machen.

Bei mir hab ich auch im Tool von Soundmax nur Stereo.

Scheint als gibt es keine Lösung

Ich werde mir mal eine Soundkarte kaufen und es damit testen.
erddees
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2009, 14:28
Lies mal in der BA der Hauptplatine auf Seite 4-32. Hier steht geschrieben, wei man die SPDIF einschaltet.

Link


[Beitrag von erddees am 30. Mrz 2009, 14:28 bearbeitet]
Ice-online
Stammgast
#11 erstellt: 30. Mrz 2009, 14:33
Also ich habe XP und mein REalteck Soundcheck zeigt auch nur die 2 Stereo LAutsprecher an. Auch Windows erkennt es nicht als 5.1 da über SPdif angeschlossen. Als ich alles Analog angeschlossen habe Wurden die 5.1 Normal angezeigt.



Also zur Lösung des Problems

Nimm mal eine DVD oder einen AC3 DD - Test. Und spiel den mit nem DVD PLayer ab. Am besten Power DVD oder Nero Showtime.
Dort kannst du dann in den Settings sagen das der Sound über Spdif ausgegeben wird. Wenn du nun DD hörst dann lief alles glatt.^^

P.s. AC3 Test kann ich schicken.
olli204
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Mrz 2009, 16:25
Also im Mainboard Handbuch steht nichts neues drin. Der Anschluss ist automatisch aktiv wenn man das Kabel ansteckt.

Eine DVD habe ich nicht versucht abzuspiele, allerdings sollte das Live-TV im Media Center und auch die HD-Videos in HD sein und das waren sie nicht. Ich habe schon die richtigen Codecs und ffdshow installiert.

Es muss meiner Meinung nach am Board bzw dem Soundchip oder dessen Treiber liegen.
Mittlerweile vermute ich, dass diese Schnittsttelle nur Stereo kann. Bin gespannt was passiert wenn ich ne Soundkarte einbaue...
Ice-online
Stammgast
#13 erstellt: 30. Mrz 2009, 17:25
Welchen DVD Player benutzt du eig. DA kann man meistens Einstellen ob man Spdif benutzt oder net.

Warum sollte das Board denn einen Spdif Ausgang haben wenn es nur 2.0 kann.
Das muss eig auch so gehen wenn das Board so ne Schnittstelle hat.
olli204
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 31. Mrz 2009, 08:26

Ice-online schrieb:
Welchen DVD Player benutzt du eig. DA kann man meistens Einstellen ob man Spdif benutzt oder net.

Warum sollte das Board denn einen Spdif Ausgang haben wenn es nur 2.0 kann.
Das muss eig auch so gehen wenn das Board so ne Schnittstelle hat.


Wie gesagt, ich benutzte Windows Media Center. Da gibts im Windows Media Center Setup den Menüpunkt "Lautsprecher konfigurieren". Da habe ich SPDIF und 5.1 eingestellt. Den Testton höre ich aber wie gesagt nur vorne rechts und hinten rechts und links.
Ice-online
Stammgast
#15 erstellt: 31. Mrz 2009, 16:38
Hmm dann entweder mal mit einem anderen Player probieren oder Neue Karte rein.

Kannst ja mal ne Freeware Version von dem DVD Player downloaden. z.B. AVS DVD Player
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPDIF
Medion07 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  6 Beiträge
5.1 System über Spdif
johnbox am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  3 Beiträge
Kein Ton über TV
Jocci am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  3 Beiträge
Kein Ton
traum1954 am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  37 Beiträge
5.1 Surround über SPDIF Win 7
holofox am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  9 Beiträge
SPDIF
MotoXralf am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  5 Beiträge
Samsung 5.1 und LCD TV - Kein Ton !
kevinnn am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  2 Beiträge
spdif oder klinke
phraitz am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  7 Beiträge
Kein Ton
Amoroso345 am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  5 Beiträge
Anfänger: Sound via SPDIF 5.1
ROB87_87 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen