spdif oder klinke

+A -A
Autor
Beitrag
phraitz
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2005, 10:26
Hallo

allso ich habe 5.1 onboard sound auf meinem asus board mit spdif ein und ausgang sowie 3xklinke.

aber ich habe noch eine soundblaster audigy1 mit klinkenausgang aber kein spdif

nun stellt sich mir die frage wie ich mein 5.1 system am besten anschließen sollte.
mein verstärker hat beide anschlüsse spdif und 5.1 chinch

allerdings habe ich gehört dass die onboard soundkarten ja nicht grade das wahre sein sollen.

hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

danke schonmal
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2005, 11:11
Der Digitale Teil deiner Onbaordkarte wird ok sein, da aber Karten aber ausschließlich per analogen Teil getestet werden und hier bei Onboard meist günstige Wandler verbaut werden trennt sich hier Spreu vom Weizen.
Ist auch einfach Rechenaufgabe, Mobo kostet 150€ aber eine gute Soundkarte kostet allein 90€ was wird dann hochwertiger sein?
phraitz
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2005, 14:29
na dann denke ich dass ich es mit meiner pci soundkarte verbinden werde.

nromalerweise dürfte man da keinen unterschied zwischen 3xklinke und spdif merken,oder?
Memphis
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2005, 14:35

phraitz schrieb:
na dann denke ich dass ich es mit meiner pci soundkarte verbinden werde.

nromalerweise dürfte man da keinen unterschied zwischen 3xklinke und spdif merken,oder?


Was meinst du mir normalerweise?
Mit entsprechenden Equipment kannst du sicher Unterschiede hören. Ist immerhin ein Unterschied von analog zu digital. Wenn man ne schlechte Anlage hat, ist es klar, wenn man keinen merkt.

Bei mir merke ich schon noch einen kleinen Unterschied.
phraitz
Neuling
#5 erstellt: 25. Jan 2005, 15:02
damit meinte ich ob man es sofort hört obs per spdif oder klinke angeschlossen ist.

nunja zur not kann ich ja auch wechseln

was fürn kabel sollte ich denn da am besten benutzen??

das koax kable dass mein bruder benutz sieht zwar aus wie ein chinch kable,ist aber meiner meinung nach etwas dicker ummantelt.

gibts da unterschiede??
DVDMike
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2005, 15:10
Hi,

ja, ein Coax ist anders aufgebaut als ein Chinch, insbesondere besser abgeschirmt, weshalb es auch dicker ist.

Ich habe aber auch schon mal ein Chinch verwendet. Technisch funktionierts. Chinch soll wohl in der Theorie eher anfangen, Probleme mit Brummen oder so zu machen.

Gruß
Michael
Memphis
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2005, 18:17

phraitz schrieb:
damit meinte ich ob man es sofort hört obs per spdif oder klinke angeschlossen ist.

nunja zur not kann ich ja auch wechseln

was fürn kabel sollte ich denn da am besten benutzen??

das koax kable dass mein bruder benutz sieht zwar aus wie ein chinch kable,ist aber meiner meinung nach etwas dicker ummantelt.

gibts da unterschiede??


Wie gesagt, es kommt auf die Anlage an, ob man sowas hört.

Und was man nehmen sollte kommt auf den Verwendungszweck an. Wenn du bei Spielen statt Stereo auch Surround-Sound haben willst, dann analog.

Aber ich habe bei PC & Hifi dazu mal Grundlagen zum Anschluss geschrieben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System über Spdif
johnbox am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  3 Beiträge
Kein 5.1 Ton über SPDIF
olli204 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  15 Beiträge
SPDIF
Medion07 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  6 Beiträge
Anfänger: Sound via SPDIF 5.1
ROB87_87 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  19 Beiträge
SPDIF
MotoXralf am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  5 Beiträge
Wie SPDIF Stereo upmixen?
wesener am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  12 Beiträge
PC: 5.1 Audio-Ausgang von Soundblaster Soundkarte zu SPDIF wandeln?
WindohsCrasher am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  4 Beiträge
Soundkarte SPDIF Passthrough AC3Filter?
bladecgn am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  2 Beiträge
Soundaussetzer bei SPDIF
Ettan am 29.10.2003  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  11 Beiträge
5.1 Surround über SPDIF Win 7
holofox am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.878
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.042