Soundaussetzer bei SPDIF

+A -A
Autor
Beitrag
Ettan
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2003, 16:37
Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Tagen meinen ersten Dolby Digital Reciever gekauft und habe sehr wenig Ahnung von der Materie. Der Receiver ist ein Pioneer VSX-D512-K. Da ich DVD's über meinen PC schaue, habe ich den Digitalausgang der Soundkarte mit dem Koax-Eingang am Receiver verbunden (über Adapter). Funktioniert auch, aber alle paar Minuten (unregelmäßig) setzt für ca. 2 Sekunden der Ton aus. Das Kabel (normales Chinch Kabel mit Adapter auf Mini-Klinke) ist ziemlich lang, sind so 15 Meter, kann das daran liegen? Immerhin funktioniert es ja, demnach sollte die Kabellänge in Ordnung gehen, oder?

Ich hoffe mir kann jemand helfen?!
cr
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2003, 16:49
Es kann schon an der Kabellänge liegen. Für solche Längen ist nur ein Antennenkabel 75 Ohm datensicher.
Versuchs mit kurzem, wenns dann geht, weißt du, dass es am Kabel liegt.
Ettan
Neuling
#3 erstellt: 29. Okt 2003, 18:45
Danke für den Hinweis. Klar kann ich versuchen den PC mal nahe an den Verstärker zu stellen und ein kurzes Kabel zu verwenden. Was mir noch aufgefallen ist: die Aussetzer kommen scheinbar nur bei einem Dolby Digital Signal. Das verstehe ich nicht: wenn ich z.B. Musik über den PC höre, gibt es keine Aussetzer, ist doch merkwürdig, oder?
cr
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2003, 00:07
Ein Mehrkanal-Signal hat eine höhere Datenrate als ein CD-Stereo-Signal, und höhere Datenraten (= höhere Frequenz) sind kritischer bei nicht-angepassten Kabeln
Robby
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Nov 2003, 23:32
Nicht bei aktuellen Standards. Unkomprimiert ja, sonst gilt folgendes:

16bit, stereo, 44100 Hz = 1411200 Bit/s.

DD 448kbps =~ 460000 bit/s.

Demnach liegt es nicht an der Bitrate.

Einzig DTS kommt bei maximaler Bitrate in die Nähe, bzw. über unkomprimiertes PCM-Stereo (bis 1536kbps).
Ettan
Neuling
#6 erstellt: 02. Nov 2003, 23:36
Danke, es lag am Kabel. Hab's mit einem Antennenkabel probiert (Chinch- bzw. Klinkenstecker angelötet) und damit geht es ohne Aussetzer!
bobmarley
Neuling
#7 erstellt: 09. Feb 2004, 01:52

Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Tagen meinen ersten Dolby Digital Reciever gekauft und habe sehr wenig Ahnung von der Materie. Der Receiver ist ein Pioneer VSX-D512-K. Da ich DVD's über meinen PC schaue, habe ich den Digitalausgang der Soundkarte mit dem Koax-Eingang am Receiver verbunden (über Adapter). Funktioniert auch, aber alle paar Minuten (unregelmäßig) setzt für ca. 2 Sekunden der Ton aus. Das Kabel (normales Chinch Kabel mit Adapter auf Mini-Klinke) ist ziemlich lang, sind so 15 Meter, kann das daran liegen? Immerhin funktioniert es ja, demnach sollte die Kabellänge in Ordnung gehen, oder?

Ich hoffe mir kann jemand helfen?!

:hail


Hi, Ettan.
Was fuer eine Soundkarte hast du?
Ich habe auch ein Pioneer VSX-D512 AV receiver gekauft, aber ich habe ein problem:

Ich kann nicht von meinem PC Surround 5.1 bekomen.
Ich habe eine Creative SoundBlaster Audigy LS Soundkarte die auch ein 3.5 mm klinkenich Digitalausgang hat. Ich habe es auch mit dem Koax-Eingang am Receiver verbunden (10 m SPDIF kabel: 3.5 mm klinken zu RCA Koax, so kein adapter).
Das problem ist dass ich kein sound im receiver kriege. Warum?
Im der doku vom receiver ist geschrieben dass er nur die digitalen Signalformate Dolby Digital, PCM (32 Khz, 44 kHz, 48kHz und 96 kHz)und DTS wiedergeben kann. Die Soundkarte kann eine 48 oder 96kHz sample rate ausgeben. Ist der Signal aber PCM? Es ist mir nicht klar was dass genau bedeutet. Ich weiss nur dass der PC SPDIF ausgibt. Ich habe beide Frequenzen probiert - nichts. Oder muss ich noch etwas am receiver setzen?

Ich habe auch versucht die analog DVD 5.1 chanel Verbindungen zu benutzen, aber so kriege ich ein anderes Problem: die zentrale lautsprecher funktioniert nicht (ich hoere aber richtig "center front" wenn ich der test im Speaker Selection mache). Und der Subwoofer ist schwach, obwohl ich es zu maxvolume gesetzt habe(auch wenn ich mp3 hoere).

Entschuldigung fuer meine Deutsch (bin nich native), ich hoffe dass jemand mann mich verstehen und hilfen kannn!
Ettan
Neuling
#8 erstellt: 09. Feb 2004, 14:46
Hi,

ich habe eine Soundblaster Live! Kenne Deine Karte leider nicht, aber bei meiner muss man unter Lautsprecher "nur digitale Ausgabe" anklicken. Mehr eigentlich nicht. Bin inzwischen aber weg von der PC Lösung, ein DVD Player ist auf Dauer doch praktischer und die meisten spielen ja heute auch schon JPEG / MP3, usw.

Du musst aber beim Receiver auch wählen, welche Schnittstelle du benutzt: optisch oder koaxial. Vielleicht steht genau der Anschluss an dem der PC hängt auf "optisch"? Irgendwo kann man das einstellen, steht im Handbuch...

Viel Erfolg!
bobmarley
Neuling
#9 erstellt: 09. Feb 2004, 14:56

Hi,

ich habe eine Soundblaster Live! Kenne Deine Karte leider nicht, aber bei meiner muss man unter Lautsprecher "nur digitale Ausgabe" anklicken. Mehr eigentlich nicht. Bin inzwischen aber weg von der PC Lösung, ein DVD Player ist auf Dauer doch praktischer und die meisten spielen ja heute auch schon JPEG / MP3, usw.

Du musst aber beim Receiver auch wählen, welche Schnittstelle du benutzt: optisch oder koaxial. Vielleicht steht genau der Anschluss an dem der PC hängt auf "optisch"? Irgendwo kann man das einstellen, steht im Handbuch...

Viel Erfolg!


Ich habe doch die richtige Schnittstelle ausgewaehlt. Ich habe beide: digital und auch analog moeglichkeiten probiert, aber meine problemen stehen.
Ich hoeffte dass du die gleiche soundkarte hast und auch auch die gleiche problemen gehabt hast.
Danke aber fuer den Antwort!
bobmarley
Neuling
#10 erstellt: 09. Feb 2004, 15:02

Hi,

Bin inzwischen aber weg von der PC Lösung, ein DVD Player ist auf Dauer doch praktischer und die meisten spielen ja heute auch schon JPEG / MP3, usw.



Ein DVD player habe ich auch, und er funktioniert perfekt. Aber meinem PC ist viel wichtiger fuer mich (games zum beispil). Das ist einfach mein Konzept ueber Home Entertaining: einmal speakers, einmal gutes Verstaerker, xmal 'toys' (DVD, computer, TV/Sat, Playstation2, ...)
Ettan
Neuling
#11 erstellt: 09. Feb 2004, 15:59
OK, an Games habe ich nicht gedacht Ich hatte diese Probleme nicht und habe auch nicht Deine Soundkarte. Ich kann Dir da nicht weiterhelfen aber schau Dir doch mal diese Seite an:
http://www.ghostadmin.org/hardware/sblive/sblive.htm
Es gibt noch mehr im Netz, gerade zu den Creative Karten.

Noch mal kurz was ich gemacht habe: SPDIF-Kabel zwischen Digital-Out der Soundkarte und Coax-In des Receivers.

Im Creative AudioHQ bei Lautsprecher "nur digitale Ausgabe" anklicken.

Beim Receiver den Eingang auf "Coax" stellen.

Dann sollte es eigentlich funktionieren. Schau Dir aber den Link an, da steht viel interessantes zu den Creative Karten drin.

Viel Erfolg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
15 m Digital Chinch PC HILFE !!
lopaz am 13.06.2003  –  Letzte Antwort am 14.06.2003  –  9 Beiträge
Adapter/Konverter: Optischer Digitalausgang -> 3x Klinke
RichardEb am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  2 Beiträge
Starkes Rauschen der Boxen / Klinke-Coaxial - Adapter
Assasin am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  12 Beiträge
Digital Kabel-Receiver wie Dolby?
CarstenSo. am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  31 Beiträge
Pioneer VSX-C100 Dolby Digital
Sreppilodeonxx am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  4 Beiträge
Dolby Digital 5.1
hansfischi am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  16 Beiträge
Koax / Chinch / Digital? Hilfe...
poldi25 am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  4 Beiträge
Digital Sound von der Soundkarte ???
Apollonjr am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  4 Beiträge
Kein 5.1 Ton über SPDIF
olli204 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  15 Beiträge
Frage zu Dolby Digital
sdatrance am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen