Starkes Rauschen der Boxen / Klinke-Coaxial - Adapter

+A -A
Autor
Beitrag
Assasin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2006, 14:45
Hallo Leute,
ich habe seit einiger Zeit ein günstiges 5.1 System und habe da meinen DVD Player über Coaxial Kabel angeschlossen, funktioniert auch alles wunderbar ohne rauschen.
Doch gestern wollte ich mein Notebook an das System anschließen, habe mein Cinch Kabel der Stereoanlage genommen und angeschlossen, dann das System auf den neuen Eingang (CD) umstellt, aber dann war die Musik von einem sehr starkem Rauschen überlagert, welches auch vorhanden ist wenn ich die Kabel rausnehme, oder auf auf den 2. Cinch Eingang (AUX) umstelle...

Daher habe ich 2 Fragen:
Zum Einen : Gibt es vielleicht eine einfache Ursache die für das starke rauschen verantwortlich ist?

Zum Anderen: Gibt es einen (günstigen) Adapter von Klinke (Notebook Ausgang) auf Coaxial ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Daniel
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2006, 14:12
als adapter sollte ein einfaches "Klinke auf Monocinch" reichen. Ich habe eins von Oehlbach, müsstest mal schauen, ob du so eins bei Media markt oder Saturn und Co findest.


zu dem Rauschen:

ist das Rauschen ab jetzt immer vorhanden, oder ist es nur, wenn du auf die analogen Eingänge umschaltest?
Assasin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Nov 2006, 08:44
Ist immer da wenn ich auf die analogen Eingänge umschalte
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2006, 11:42
Irgendwie hört sich das für mich an, als wolltest du ein Digitalsignal auf einen Analogeingang schicken.

Handelt es sich bei dem Cinch-Ausgang am Notebook um eine oder zwei Cinch-Buchsen? Bei einer ist es digital, bei zweien analog.

Der Aux-Eingang am 5.1-Set ist wahrscheinlich analog und dann bekommt man mit dem Digitalausgang natürlich nur Rauschen.

Um welches 5.1-Set handelt es sich denn genau?
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2006, 14:12
Ohne das erwähnte System zu kennen wird es natürlich wieder ein Spiel mit der nebligen Kristallkugel.

Also mal aufdröseln: Angeschlossen ist ein DVD Player per Coax (Digital). Kein Rauschen.

Das Notebook ist per Klinke auf Cinch (analog) angeschlossen und der Eingang rauscht mit oder ohne Quelle wie die Hölle.

Als erstes würde ich mal, ich nehme es jetzt einfach mal an, den Surroundchip als Schuldigen ansehen. Schalte mal auf Stereo und teste ob das Rauschen weg ist.
Ansonsten auch die üblichen Verdächtigen wie Masseschleife, wobei man da eher einen Brumm hat, also mal zum Test alle Antennenkabel abziehen.

Hat das Notebook überhaupt einen digitalen Ausgang? Wenn ja, ist der mit dem analogen geteilt? Vielleicht haut ja da ein digitales Signal in das analoge.
Im Normalfall benötigst du nur einen üblichen Klinke auf Cinch Adapter. Einer der beiden Kanäle hat dann das digitale Signal. Es gibt auch optische Ausgänge in Klinkenform.

Rainer
Assasin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Nov 2006, 18:00
Hallo,
das Notebook hat nur einen Analogen Ausgang. Das Soundsystem ist ein 5.1 Sourround Dingen von Tevion (Aldi-Sued). Und das System selber rauscht extrem sobald ich nur die Analogen Eingänge auswähle, wird auch nicht lauter /leiser wenn ich die Lautstärke verändere. Habe daher fast das Gefühl als wenn die Analogen Eingänge des Soundsystems kaputt sind.

Garantie ist glaube ich gerade vorbei, daher habe ich wohl nur die Möglichkeit mit dem Notebook auf den Digitalen Coax Eingang zu kommen, nur wie?

Gruß Daniel
AVoIP
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Nov 2006, 03:35
Salü

Ich vermute schwer dass das Rauschen von deinem Notebook kommt. Da Du bis zu diesem Zeitpunkt das Problem nicht hattest.
Das Problem wird bei Digitaler wie auch bei Analoger Musikübertragung auftreten.

Versuchs mal den Notebook ohne Netzteil zu betreiben -> nur mit Akku (galvanische Trennung vom Hausnetz) & Laptop isoliert von den Musikkomponenten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das Brummen/Rauschen jetzt weg.

Wenn dies so ist; dann ist der Übeltäter das Netzteil, welches das Brummen/Rauschen verursacht.
Versuche es mit einem Trenntrafo d.h. zwischen Steckdose 230Volt und deinem Netzteil um die Masse zu trennen. Oder Versuche deinen AV-Receiver (Cinch-Masse) und dein Notebook an der seriellen oder parallelen Schnittstelle oder LAN-Schnittstelle am Gehäuse Metall mit Schutzleiter an der Steckdose zu verbinden -> Zentraler Erdungspunkt -> Potentialausgleich. So kann kein Brummen/Rauschen aufgebaut werden da gleiches Potential.

Mit freundlichen Grüßen
AVoIP
Assasin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Nov 2006, 10:25
Hallo,
das Notebook hatte ich beim Testen nur über Akku laufen, also ist das Rauschen immer noch vorhanden.
Wenn nichts an den Analogen Eingängen angeschlossen ist, kein Kabel drin nichts, ich an der Sourroundanlage auf die Analogen Kanäle umstelle, dann darf man doch eigentlich gar nichts hören oder?

Aber selbst dann ist das sehr starke rauschen zu hören, was meiner Meinung nach dagegen spricht, dass es vom Notebook her kommt.

Gruß Daniel
Rainer_B.
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2006, 13:28
Schalte doch bitte mal dieses Tevion Gerät auf Stereo, also Dolby Surround aus. Wenn es dann nicht mehr rauscht ist der DSP Chip der Übeltäter. Die können bei analogen Quellen auch bei teuren Geräten zum Rauschen neigen.

Rainer
Assasin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Nov 2006, 00:55
Das Rauschen ist leider immer noch vorhanden, hatte ich schon getestet, ändert auch nichts an der Lautstärke :/
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 08. Nov 2006, 09:48

Assasin schrieb:
Das Rauschen ist leider immer noch vorhanden, hatte ich schon getestet, ändert auch nichts an der Lautstärke :/


Da gibt es aber einige Threads, die besagen, dass die Billigdinger analog IMMER stark rauschen; hat ahlt mit der Qualität der Umsetzung zu tun. Wenn digital wenig rauscht, analog viel, spricht einiges dafür dass das beim Tevion so ist.
Probier doch auch mal eine andere Anlage: wenn's dann auch rauscht, ist es das Notbook.
Nebenbei: was für ein Notebook, welcher Soundchip usw. Kann an Tausend Sachen liegen.

Marko
Assasin
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Nov 2006, 18:08
Das Notebook funktioniert an anderen Anlagen wunderbar, ist ein Samsung Notebook, also wird das wohl wirklich an der schlechten Qualität der Anlage liegen ;/
Dann muss ich wohl, wenn ich dort Musik hören möchte den Marantz Stereo Reciever rüber holen.

Dazu hätte ich dann aber ne frage, ich könnte doch die Boxen die vom Tevion System her stammen an den Stereoreciever anschließen und das Notebook an den Reciever oder?

Könnte ich auch 4 Boxen anschließen? also 2 Zusammen auf einen Kanal?

Gruß Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adapter von Coaxial auf Toslink
sonne99 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  5 Beiträge
Cinch Klinke Adapter für Subwoofer
Deltaxify am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  6 Beiträge
rauschen
zx81hw am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  5 Beiträge
Boxen rauschen
Pussyranger am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  6 Beiträge
Boxen rauschen
HuetteHH am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  4 Beiträge
kratzen/rauschen in surround-boxen
waschbär2000 am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  2 Beiträge
Adapter - Toslink auf 3,5mm Klinke
Corrben am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  7 Beiträge
Nerviges Rauschen der Boxen
Philip_S. am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  5 Beiträge
Rauschen
D-Tox am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  7 Beiträge
Rauschen
31.10.2002  –  Letzte Antwort am 31.10.2002  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen