5.1 Surround über SPDIF Win 7

+A -A
Autor
Beitrag
holofox
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Apr 2014, 21:01
Hallo Leute,

ich habe mir vor Monaten das Samsung HT-F 5550 Bluray Heimkinosystem gekauft...
Wusste damals noch nicht sehr viel über Audio und bin heute auch noch relativ "unwissend"...
Ich habe das Problem, dass ich die Anlage an meinem Rechner angeschlossen habe und zwar über S/PDIF also einen optischen Anschluss, da die Anlage eigentlich nur das kann... ich habe leider keine Cinch und Klinkenstecker für die einzelnen Front und Rear Lautsprecher, Subwoofer etc.

Also habe ich mich nachdem ich nie den Eindruck von richtigem 5.1 hatte mal informiert und gekuckt ob SPDIF überhaupt 5.1 kann... dann kamen so komische Sachen wie mit AC3 und DDL und DTS und was es da alles gibt...

Mir stellen sich nun die Fragen:

- Kann Digital jetzt 5.1 ja oder nein? Und was muss ich tun damit ich es bekomme?
- Funktioniert es wenn ich folgende Verbindungen habe: Soundblaster Z (Optical Out) -> Optisches Kabel -> Verstärker der Anlage (Optical In) -> mit den Kabeln von Samsung dann zu den Lautsprechern?

Könnt ihr mir da vielleicht helfen? hab jetzt echt schon viel Geld für Sound ausgegeben und ich will es endlich perfekt genießen können :/

Das Heimkinosystem an sich funktioniert mit 5.1 perfekt wenn ich ne DVD in den Player im Verstärker lege.

Aber sobald ich in Battlefield 3 anfange habe ich zwar auf allen Lautsprechern Sound, aber es werden links und rechts gebündelt... quasi Stereo auf 4 statt 2 Lautsprechern.

Sollten euch Infos fehlen fragt mich bitte ALLES Ich versuche möglichst präzise auf die Fragen dann einzugehen.

Danke für die Bemühungen

*verzweifelter* holofox
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2014, 21:05

holofox (Beitrag #1) schrieb:
.....
- Kann Digital jetzt 5.1 ja oder nein? Und was muss ich tun damit ich es bekomme?
- Funktioniert es wenn ich folgende Verbindungen habe: Soundblaster Z (Optical Out) -> Optisches Kabel -> Verstärker der Anlage (Optical In) -> mit den Kabeln von Samsung dann zu den Lautsprechern?....


Ja
Ja.

Bei Spielesound gibt es Sondervoraussetzungen.

Bei den Gamern fragen.
holofox
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Apr 2014, 21:08
WOW! Das ging schnell ^^ vielen Dank dann werd ich mal bei denen kucken
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2014, 21:17
Die Verkabelung passt so und du musst dazu nur noch den optischen Eingang dem HDMI Eingang zuordnen, falls du Bild und Ton übertragen willst.

SPDIF Out von Soundkarte zu Anlage passt auch, du musst dann in den Software Einstellungen der Soundkarte die LS auf 5.1 stellen und am besten auch im Windows, in Battlefield in den Soundeinstellungen dann am besten Kriegsband auswählen.

Schon solltest du 5.1 Sound ausgeben.
holofox
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Apr 2014, 17:40
Hab auch gelesen mit Keimkino in den BF3 Einstellungen und irgendwas mit Erweitertem Stereo... aber wo ist der Unterschied bei alldem?
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2014, 18:16
das Problem ist ganz einfach und du warst auch schon auf der richtigen Spur!

S/PDIF kann 5.1 nur komprimiert übertragen, üblicherweise in der Form von DolbyDigital oder dts. Für unkomprimiertes 5.1 (PCM) reicht die Bandbreite nicht aus.

So, wenn der Ton z.B. von einer DVD bereits z.B. in dts Form vorliegt, dann braucht der nur ausgegeben werden und gut ist (so läuft das auch intern bei der Anlage). Ein Spiel berechnet ja aber den Ton on the fly je nach Spielumgebung. Dieser Ton liegt dann in "quasi PCM" als 5.1 vor und kann eben NICHT per S/PDIF übertragen werden.

Dafür gibt es aber einen Trick und der nennt sich:
DD-Live oder dts-Connect
beides ist nix anderes als eine Funktion im Treiber, die den 5.1 PCM Ton per Software nach DD oder dts komprimiert. Das kann übertragen werden und die Anlage packt das wieder aus.

Nicht jede Soundkarte unterstützt das, bei einigen alten Soundblaster musste man das nachkaufen. Keine Ahnung wie das bei deiner aussieht, aber nach diesen Funktionen (DD-Live, dts-Connect) solltest du mal suchen. Es ist prinzipiell auch egal welche du nimmst (meist gibt es wenn dann beides). dts hat üblicherweise eine etwas höhere Datenrate, ich glaube aber nicht, dass das jemand hört.
gdffgdfgd
Stammgast
#7 erstellt: 03. Apr 2014, 18:20
Erweitertes Stereo aus, sonst kommt auch bei Surround Einstellung nur Stereo. Dann würde ich dir Heimkino empfehlen, dieses Kriegsband/War Tapes macht zwar alles lauter, aber soweit ich das in Erinnerung habe clippt das teilweise.

Mal abgesehen davon passt durch S/PDIF kein 5.1 PCM (also umkomprimierter Sound) durch. Von daher bin ich mir garnicht so sicher ob man da bei Windows überhaupt 5.1 einstellen kann und selbst wenn dürfte das nicht funktionieren.
Google mal nach "DTS Connect" bzw. "Dolby Digital Live" (ersteres würde ich bevorzugen) und schau nach ob deine Soundkarte das unterstützt.

EDIT: Da war wohl einer schneller.


[Beitrag von gdffgdfgd am 03. Apr 2014, 18:21 bearbeitet]
holofox
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Apr 2014, 18:56
Ok

Ja die Soundblaster Z kann DDL und DTS Connect... aber es ist irgendwie komisch:

Damit mich SBX Studio überhaupt was verändern lässt muss ich die Lautsprecher (Soundblaster Z) aktivieren. Über das wird aber kein Ton ausgegeben weil das die Klinkenstecker von der Soundkarte sind... ich muss auf jeden Fall den SPDIF Out (Soundblaster Z) aktivieren damit ich was über die Anlage höre... wenn nur SPDIF (SB Z) aktiv ist und die Lautsprecher deaktiviert dann lässt mich SBX Studio wie gesagt nichts machen und meckert irgendwas mit "Das derzeit ausgewählte Audiogerät ist deaktiviert, nicht vorhanden blalbalbla..."
Kann man das irgendwie bei Windows einstellen dass der SPDIF "Lautsprecher" heißen soll oder nicht? Oder kann man in SBX Studio da den SPDIF auswählen?

Also wenn ich SPDIF als Standardkommunikationsgerät und Standard auswähle habe ich Sound, kann aber nichts in SBX Studio verändern -> dazu muss ich die Lautsprecher zumindest aktivieren...
Und wenn nur Lautsprecher aktiviert sind hör ich garnix aber SBX Studio lässt mich was verändern.
dani-s
Stammgast
#9 erstellt: 10. Apr 2014, 15:49
Ja das ist etwas seltsam, du musst für DD/DTS live auf den normalen Lautsprecherausgang in den Soundoptionen stellen, in der Creative Systemsteuerung dann DDL live einschalten (glaub das war unter Decoder ich such da immer bis ich es gefunden hab - ich habe die ältere Creative Titanium aber bei dir sollte es auch so möglich sein). Dann wird der komprimierte Digitalton in 5.1 (DD/DTS sind auch komprimiert zur Info) zum AV-Receiver übertragen der das dann als ganz normales DD/DTS empfängt. Nachteil daran ist bei Musik usw. hört man bei einem guten Boxensystem etwas die Komprimierung aber für Surround in spielen wenn man z.B. noch ein Spiel mit EAX spielt ist das auf jedenfall besser.

Zum Filme schauen muss man allerdings wieder DDL abschalten...
Ich verwende zum anschauen von DVDs usw. am PC den Windows Media Player Classic mit nem Codec (müsste AC3 Filter sein), Alternative: aber nicht kostenlos Power DVD oä. und aktiviere SPDIF damit das normale DD/DTS Format übertragen werden kann, evtl. kannst du auch über HDMI gehen falls deine Grafikkarte aktuell genug ist bekommst du evtl. sogar die neuen HD-Tonformate hin, bei deiner Anlage wahrscheinlich eh nicht hörbar.

Ist leider etwas kompliziert mit dem DDL
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS4 Sound über SPDIF Win 7 Soundblaster Z hören
der41er am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  2 Beiträge
5.1 System über Spdif
johnbox am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  3 Beiträge
Kein 5.1 Ton über SPDIF
olli204 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  15 Beiträge
SPDIF
Medion07 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  6 Beiträge
Win 11 Dolby Atmos - Surround Speaker stumm
Maverick822 am 11.03.2023  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  13 Beiträge
Logic 7 über 5.1 legen?
Son-Goku am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  9 Beiträge
PS3- und HD-Receiver-Sound über SPDIF
Dragonxy am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  20 Beiträge
SPDIF
MotoXralf am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  5 Beiträge
HDMI/spdif Lautsprecer vertauscht.
Gregorianfan am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  6 Beiträge
Anfänger: Sound via SPDIF 5.1
ROB87_87 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen