PC: 5.1 Audio-Ausgang von Soundblaster Soundkarte zu SPDIF wandeln?

+A -A
Autor
Beitrag
WindohsCrasher
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2015, 22:44
Hallo zusammen,

ich habe mir vor wenigen Tagen Lautsprecher von Sonos zugelegt und mir damit ein 5.1-System zusammengebastelt - das ganze dient als Ersatz für meine alten Logitech-Boxen [u]für den PC[/u].

Das einzige Problem, dass ich jetzt habe: Ich würde sehr gerne meine alte Creative Labs SoundBlaster Live! 5.1-Karte weiterverwenden - aber diese hat leider keinen SPDIF-Ausgang, sondern nur die klassischen 3 Analogstecker.

Nun zu meiner Frage: Gibt es einen Adapter oder Wandler, welcher das analoge 5.1-Signal in SPDIF ausgibt? Ich habe zwar schon gesucht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, nur Produkte zu finden, die genau das Gegenteil machen. Ich weiß leider auch nicht, wie genau mal diesen analogen Anschlusstyp nennt - wie ist denn die genaue Bezeichnung?

Ich weiß, dass es schon sehr günstig Soundkarten mit SPDIF-Ausgang gibt, aber aus verschiedenen Gründen möchte und kann ich leider nicht auf die Soundblaster-Karte verzichten.

Vielen Dank im Voraus für sämtliche Tipps
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2015, 09:53
Dazu benötigst Du einen Encoder, der amaloges 5.1 zu DolbyDigital encodiert.
Technisch gesehen ist das komplett sinnfrei. Warum auch immer Du das unbedingt weiterhin über die alte Soundblaster Karte laufen lassen willst (mir fällt kein vernünftiger Grund ein), wird das nur schwer, teuer und mit qualitativen EInbußen realisierbar sein.
Was hast Du denn für einen PC? Jedes aktuelle Motherboard hat einen SPDIF Ausgang. Lieber würde ich eine 2. Soundkarte (USB) mit SPDIF verwenden.
WindohsCrasher
Neuling
#3 erstellt: 02. Nov 2015, 10:13

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Dazu benötigst Du einen Encoder, der amaloges 5.1 zu DolbyDigital encodiert.
Technisch gesehen ist das komplett sinnfrei. Warum auch immer Du das unbedingt weiterhin über die alte Soundblaster Karte laufen lassen willst (mir fällt kein vernünftiger Grund ein), wird das nur schwer, teuer und mit qualitativen EInbußen realisierbar sein.
Was hast Du denn für einen PC? Jedes aktuelle Motherboard hat einen SPDIF Ausgang. Lieber würde ich eine 2. Soundkarte (USB) mit SPDIF verwenden.


Das Hauptproblem ist hierbei das Betriebssystem bei mir (Linux). Ich habe bereits einen SPDIF-Port auf dem Mainboard und ich kann ihn auch verwenden und auch zwischen beiden Soundkarten wechseln. Meine Konfiguration ist wie folgt:

-Onboard-Karte (SPDIF): Sonos-System
-Soundblaster-Karte (analog): Stereo-Headset (für Spiele oder Musik hören am späten Abend)

Leider verstellt das Betriebssystem immer wieder die Soundeinstellungen von der Soundblasterkarte, sobald ich auf sie umschalte - daher würde ich gerne die Onboard-Karte loswerden.

Das Headset verwende ich deswegen an der Soundblasterkarte, weil diese einen Hardware-Bassregler hat, der tausendmal bessere Ergebnisse bringt als jeder Equalizer. Onboard müsste ich über den Equalizer gehen.

Eine neue Soundkarte, die mit Linux funktioniert, einen Hardware-Bassregler hat und einen SPDIF-Ausgang habe ich leider nicht gefunden.


[Beitrag von WindohsCrasher am 02. Nov 2015, 10:15 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2015, 10:26
Kauf Dir ne neue Soundkarte mit SPDIF, ist die einig vernünftige Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPDIF
MotoXralf am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  5 Beiträge
PS4 Sound über SPDIF Win 7 Soundblaster Z hören
der41er am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  2 Beiträge
5.1 Soundkarte Optisch fürn PC
alex980 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  11 Beiträge
Soundkarte SPDIF Passthrough AC3Filter?
bladecgn am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  2 Beiträge
5.1 System über Spdif
johnbox am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  3 Beiträge
SPDIF
Medion07 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  6 Beiträge
spdif oder klinke
phraitz am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  7 Beiträge
Kein 5.1 Ton über SPDIF
olli204 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  15 Beiträge
HDMI versus DVI+SPDIF
stormin am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  5 Beiträge
PC-SPDIF als Eingang benutzen
SethGecko2005 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494